The local gem safari #7 - Das Tinguely-MuseumsteemCreated with Sketch.

in #photography8 years ago

Willkommen zu einer neuen Ausgabe der Local Gem Safari! In dieser Serie könnt Ihr mich an Orte Eurer Wahl schicken und ich werde berichten, worauf ich dort stosse.

Und so funktioniert´s: Am Ende dieses Beitrages findet ihr den Aktionsradius innherhalb dessen Ihr mich einmal pro Woche losschicken könnt. Entnehmt Google maps die Koordinaten oder die Bezeichnung des Ortes der Euch interessiert, und postet diese als Kommentar. Ihr könnt angeben, was genau ich dort für Euch einfangen soll Oder Ihr überlaßt es mir zu entscheiden, was ich von dort berichte.

Der Vorschlag mit den meisten Upvotes nach der ersten Auszahlung gibt das Ziel für die nächste Safari vor und wird mit 25% der Einnahmen des ersten daraus folgenden Beitrages belohnt!

Gewonnen hat nach der letzten Gem-Safari der Vorschlag von: @pollux.one !
Herzlichen Glückwunsch! 🍾 :-)

Und so habe ich mich also auf den Weg gemacht und den Ort aufgesucht, an den mich @pollux.one geschickt hatte:

Coordinates: 47.5593217, 7.6117996

Auf also zum Tinguely-Museum nach Basel...


Das Tinguely-Museum ist ein Geschenk der F. Hoffmann-La Roche AG and die Bürger der Stadt Basel und wurde 1996 eröffnet. Ausgestellt sind Werke des Schweizer Künstlers Jean Tinguely, der vor allem durch seine Maschinenkunst zu Weltruhm gelangt ist.


Die Anlage grenzt unmittelbar an das Firmengelände der F. Hoffmann-La Roche AG. Der 2015 eröffnete Roche-Turm beherbergt das Hauptquartier des Schweizer Pharma-Giganten und ist mit 176 m das höchste Hochhaus des Landes. Als ich am Areal angelangt bin, ist die Spitze des Turmes noch im Morgennebel verborgen.


Die Sammlung des Museums geht zum grössten Teil auf Schenkungen von Niki de Saint Phalle zurück, der zweiten Ehefrau von Tinguely. Niki de Saint Phalle wurde vor allem mit ihren Nana-Plastiken bekannt, von denen eine im vorgelagerten Park des Museums bewundert werden kann.


Der Blick der Nana ist auf den Tinguely-Brunnen gerichtet, einem wasserspeienden, mechanischen Ungetüm.


Die Westfassade mit dem Haupteingang. Entworfen wurde das Gebäude von dem Tessiner Architekten Mario Botta. Dieser entwarf unter anderem auch das San Francisco Museum of Modern Art.







Die derzeitige Ausstellung befasst sich mit den Musikmaschinen des Künstlers. Diese zum Teil riesenhaften Maschinen werden in bestimmten Zeitintervallen tatächlich in Bewegung gesetzt...


...und erzeugen dann einen akkustischen Ozean der unterschiedlichsten Töne und Geräusche. Absolut faszinierend!


Zwar bin ich nicht in die Ausstellung hineingegangen, aber nach einem kurzen Gespräch mit dem Rezeptionisten wurde mir gestattet, aus dem Foyer heraus, die Exponate der ersten Halle zu fotographieren.



Tinguely hat nicht nur Musik- sondern auch Malmaschinen gebaut. Hier ausgestellt die Malmaschine Nr.10!
Im nächsten Post könnt ihr dabei sein, wenn ich diesen Malautomaten in Betrieb nehme!

Ich hoffe, dass Euch dieser Besuch der Tinguely-Museumsanlage gefallen hat!

Verpasst nicht den nächsten Post, in dem Tinguelys Malmaschine Nr.10 ein Orginal-Kunstwerk exklusiv für Steemit produzieren wird!

Und wie immer, postet Eure Vorschläge, wohin ich als nächstes aufbrechen soll! Wie erwähnt, man kann hier etwas gewinnen :-)

Dies ist der Aktionsradius, den ich für Euch abdecken kann:

15 km Maximalentfernung von Basel (Stadtmitte), Schweiz (47.560696, 7.586765):

  • Geht über -> diesen link <- auf Google Maps und durchstöbert die Karte in einem Umkreis von 15 km rund um Basel.
  • Wenn ihr auf etwas interessantes stosst, könnt Ihr mit einen Rechtsklick über das Kontextmenü bei "Was ist hier?" die Längen- und Breitengrade des Ortes entnehmen.
  • Postet die Koordinaten und/oder den Namen des Ortes als Kommentar. Wenn Ihr möchtet könnt Ihr auch genau beschreiben, was ich vor Ort genau für Euch einfangen soll. Ich werde mein GPS einsetzen, um so nah wie möglich dorthin zu gelangen.

Vergesst nicht, Euch auch die vergangenen Posts dieser Reihe anzusehen!

Und noch etwas, die Nachahmung dieses Formates ist AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT! Das Ziel ist nicht weniger als eine globale Abdeckung mittels des #localgemsafari tags - und das schaffe ich nicht alleine ;-)


Sämtliche Bilder dieses Beitrages wurden am 27. Oktober 2016 von mir selbst mit einer Canon EOS 7D und einem Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Objektiv aufgenommen und auf Steemit erstveröffentlicht!


Folgt meinem Blog auf @shaka


Dies ist ein 100% SP Post!




Sort:  

Yes, I am a fan of Niki de Saint Phalle's sculptures. Great location!

Yes, her art is really unique! Thanks for stopping by :-)

Yes, very interesting indeed! Tinguely´s machines are really fascinating.

It's like a really sweet gig for me ;)

Glad you enjoyed this post :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58169.95
ETH 3145.36
USDT 1.00
SBD 2.38