ICH BIN RAP!

in #rapthursday6 years ago (edited)

Liebe Rapfans, liebe deutschsprachige Community!

In meinen 20 Fakten ließ sich bereits erahnen, dass HipHop meine Leidenschaft ist. Animiert von @oliverschmid und @luegenbaron möchte ich heute zum #rapthursday – ins Leben gerufen von @flipstar – ein paar mehr Worte darüber verlieren. Ein paar mehr Worte, weil meine Leidenschaft über das reine Konsumieren der Musik hinausging.

Der Anfang


Wie ihr euch denken könnt, wurde ich bereits in meiner Jugend mit Deutschrap und amerikanischem HipHop sozialisiert. Ich möchte an dieser Stelle nicht den Weg meiner musikalischen Sozialisation aufzeigen, sondern ein paar Erlebnisse teilen, die interessant sein mögen. Dass diese Erlebnisse interessant sein können, wurde mir in einem Gespräch mit @oliverschmid bewusst, der mich fast schon dazu aufgefordert hat, zumindest einen Teil der Erlebnisse hier zu teilen.

Normalerweise stehe ich mit solchen Geschichten nicht gerne im Fokus, aber ich gebe @oliverschmid recht, dass HipHop so nun eben ist: „Klöten auf den Tisch“. Für alle die das nicht recht verstehen, ist folgender Track:

Klöten auf den Tisch


Die „Klöten“ möchte ich hier zunächst nur ansatzweise auf den Tisch legen und evtl. in späteren Beiträgen detaillierter werden.

Angefangen hat alles über einen guten Freund, der im Forum eines „Nr. 1 Rappers“ Admin war. Durch seine Tätigkeiten im Forum standen wir bei dessen Konzerten regelmäßig auf der Gästeliste – und im Anschluss ab und zu auch im Backstage. Das waren verrückte Zeiten, in denen wir teilweise auf sechs Gigs einer Tour waren.

Nach meiner Schule habe ich eine Ausbildung bei einer lokalen Tageszeitung begonnen. Diese hatte einmal pro Woche eine Musik-Seite, auf der Künstler vorgestellt wurden. Das Schreiben machte mir schon immer Spaß und Kontakte in die Szene hatte ich inzwischen auch, kurzum fing ich also an, Interviews mit sämtlichen Deutschrappern für die Tagezeitung zu führen. Wer hätte gedacht, dass sich Rapper und Musiker wie Kool Savas, Xavier Naidoo, Marteria, Prinz Pi, Eko Fresh uvm so gut in einer lokalen Tageszeitung präsentieren lassen!?

Parallel dazu habe ich damit begonnen, für zwei namhafte Online-Magazine in dem Bereich zu schreiben und Leute zu treffen. Unvergessen ist mein erstes Videointerview mit einem gewissen Herrn Eißfeldt, welches ich mit einer Kamera gedreht habe, die ich nach dem Dreh wieder umgetauscht habe.

Da geht mehr


Irgendwann wollte ich noch mehr machen und nicht mehr an bestimmte Redaktionsvorgaben gebunden sein. Kurzerhand eröffnete ich ein eigenes Online-Magazin, um die Inhalte zu präsentieren, auf die ich schon immer Lust hatte. Auch da bleibt ein Videointerview mit K.I.Z. unvergessen, was in den früheren Foren und Magazinen für Furore sorgte – Markus Staiger fand das Interview legendär.

Bevor ihr fragt: All’ diese Sachen sind mittlerweile nicht mehr online – und das ganz bewusst. Die Daten liegen wohlbehütet auf meiner Festplatte. Auch hierüber habe ich mit @oliverschmid gesprochen. Vielleicht lass’ ich mir eines Tages die eine oder andere Datei entlocken.

Neuer Fokus


Dann wurde es für einige Jahre ruhig. Ich hatte keine Lust mehr, alles bewerten zu müssen und zu jeder Sache eine Meinung haben zu müssen – ich wollte einfach wieder die Musik wertefrei konsumieren. Und das tat ich...

Im Laufe der Jahre haben sich meine Interessen, auch im Zuge eines Studiums, welches ich nach der Ausbildung begonnen habe, verschoben und so ergab sich eine neue Gelegenheit, um meine alte Leidenschaft mit meiner neuen Leidenschaft zu kombinieren.

Was passt besser zusammen als ein Musiker, der Tourvideos produzieren möchte und ein Jemand, der seine Leidenschaft in der Produktion von Videos hat. Dank der alten Kontakte hatte ich so die Möglichkeit, Tourvideos für Kool Savas zu produzieren.

Mit einem Freund zusammen haben wir drei Tourblogs von der „Märtyrer-Tour“ produziert.

Hier ist eines davon:

Das soll’s zunächst gewesen sein. Ich freue mich in den Kommentaren über Feedback, ob ihr mehr von diesen Geschichten hören möchtet.



Ich freue mich über jeden Upvote🔝, jeden Reply📩 und jeden Resteem➥, wenn euch mein Projekt gefällt.


Besucht @deutsch-boost 🇩🇪🇦🇹🇨🇭: Gekommen um zu bleiben. Wir für die deutschsprachige Community.

Sort:  

Hallo @eikejanssen vielleicht interessiert dich ja mein Projekt #worldofhiphop 😉

Falls du wieder öfter Artikel über verschiedene Rapper hier auf steemit verfasst würde ich diese gerne auf der Karte platzieren wenns dich nicht stört. Die Artikel müssen auch überhaupt nicht wertend sein, da es mir bei dem Projekt gar nicht um Bewertung sondern um die Vielfalt geht.

Hier findest du die Projektvorstellung

Und hier das erste Update

Und hier ist der Link zur Karte

Find' ich super! Wenn ich mal wieder am #rapthursday Künstler vorstelle, darfst du die gerne platzieren.

Hatte hier mal Busta Rhymes drin:
https://steemit.com/colourfulphotography/@eikejanssen/gimme-love-busta-rhymes-voice-colourful-photography-contest-or-rapthursday-gimme-some-more-busta-rhymes

Gerne darfst du auch Savas aus diesem Artikel markieren.

Mach ich 😊

Schönes Ding!

Vielen Dank 😉

Die Klöten liegen auf dem Tisch.

Sauber!

"...welches ich mit einer Kamera gedreht habe, die ich nach dem Dreh wieder umgetauscht habe."

Haha! :D
Das kommt mir bekannt vor, das hab ich mit Konsolen gemacht. Bis sie plötzlich mal nicht mehr angenommen wurden, da habe ich aber doof aus der Wäsche geschaut.

"....das ist Hip Hop Masafaka so sind wir."

Damals war ich noch broke. :D Aber man wusste sich zu helfen ;)

Haha! Da hat der @oliverschmid an Konsolen gezeckt, wie SAV sagen würde.

Yeah! Es gab und gibt immer einen Weg.

Richtig geiles Ding - das kannte ich noch gar nicht. Hör ich gerade rauf und runter im Büro :)

Eizi Eißfeldt noch mit tieferer Stimme :P

Geiler Beat bei eurem Savas Video..

snow_rcs-leipzig-city.jpg

Innenstadt Leipzig, Radicals!

Will nicht weiter angeben :D, aber mit den Fanta 4 haben wir schon in den Neunzigern Backstage geeimert ;)

Ich hör schon immer mehr Amirap und weniger Charts. Savas oder Sido würde sicher in die dritte Reihe der Rapgeschichte stellen.

Savas kann ich aber ohne ihn noch zu hören feiern, zumal der jetzt kryptogeil zu sein scheint und hoffentlich jede Mille in BTC oder Steem buttert.

Der Rest meines Kommentars würde noch eine Seite füllen. Ich mach, wenn ich es heute schaffe, einen extra Beitrag draus :) Besten Gruß

Hier paar Bubis aus Leipzig, dort wo die gedreht haben, laufe ich seit über 20 Jahren rum, aber wie Pesudo die sind kann ich nicht sagen. Ich habe die in der Stö noch gar nicht getroffen, daher find ichs bisl komisch..aber gut was sie so machen ;) keine Nachwuchsprobleme

Die Beats aus den Tourblogs sind alle auf Märtyrer drauf.

Cool, dass du auch deine Erfahrungen abseits des Konsumierens hast ;)
Deinen Artikel kannst du hier gerne verlinken, dann schau' ich mal vorbei.

Der gute Morlockk kommt doch auch aus deiner Ecke, oder?

Auch gut geschnitten, gute Bilder und Savas ist schon nett..

Morlock kommt aus Grünau. Bin da zur Schule gegangen. Gab mal zwei Naziclubs in Grünau , die Deutschlandweit bekannt waren. wärst du da bunt rumgelaufen, Mitte der Neunziger, hättest jeden Tag ins Krankenhaus gedurft.

Danke, danke :)

Das nenn' ich mal ne Hood ;)

Schön, wieder etwas mehr zu erfahren.
Dass du da einige sehr interessante Kontake hast hab ich ja schon vor ein paar Wochen herausgefunden ;)
An den Interviews bin ich nach wie vor sehr interessiert!
Aber vielleicht ist das auch eher mal was für ein gemütliches Treffen :)

Ja, das kam ansatzweise aus den 20 Fakten schon raus, stimmt. ;)

Vielleicht lass’ ich mir eines Tages die eine oder andere Datei entlocken.

Oder eben bei einem gemütlichen Treffen - da wäre das gar kein Thema (ist dann ja nicht für immer und ewig online) ;)

hehe und gesehen hätt ich's trotzdem!
manchmal muss Mann auch mal egoistisch sein! ;)

Schöner Artikel. Ich freue mich auf mehr :)

Dankesehr. Irgendwann gibt es bestimmt mal ein wenig mehr ;)

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by eikejanssen from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

pixresteemer_incognito_angel_mini.png
Congratz, your post has been resteemed and, who knows, will maybe appear in the next edition of the #dailyspotlights (Click on my face if you want to know more about me...)
Check the rules of the Daily Spotlights if you want to nominate someone!

This post has received a 11.84 % upvote from @boomerang.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63617.36
ETH 3070.79
USDT 1.00
SBD 3.82