In der Ruhe liegt die Naturchallenge 🍃 All(t)e Wege fürn zum Bärlauch 🍃

in #naturchallenge5 years ago

Einen Lieblingsplatz in der Natur zu haben ist nicht schwer, ich finde dauernd neue Lieblingsplätze und bin froh das es nicht nur einer ist.
Die Natur an sich ist wohl mein Lieblingsplatz, sobald der Zivilisationslärm verstummt, grün und braun dominiert, bin ich wo es mir am liebsten ist.

Find the english version here

Ich schließe mich der Naturchallenge von @theaustrianguy an und stelle meine kleine Wanderung auf der Suche nach Bärlauch vor.

@akiponn brachte mich auf Idee etwas für meine Gesundheit zu tun und mein Essen selbst im Wald zu suchen.
Sie hatte einen Post mit dem schönen Titel: Market Friday: Spring comes to our market
Die Freude über den Bärlauch den sie dort gefunden hat, erinnerte mich daran das ich es zwar nie in einem Supermarkt oder Wochenmarkt gekauft, aber bis vor einigen Jahren regelmäßig im Frühjahr kleine Wanderungen gemacht habe und praktisch im vorbeigehen die leckeren Blätter gezupft habe.

K1600_Bärlauch sammeln 047.JPG

K1600_Bärlauch sammeln 090.JPG

Ich habe diese Pflanze immer geliebt, sie ist einzigartig im Geschmack und ist bis heute ein Saisonprodukt geblieben.
Sie ist ein Alleskönner, die Einsatzmöglichkeiten sind riesig, vom Pesto, Bärlauchsalz, Frischkäsebärlauch, auf Pizza über Bärlauch Risotto und Bärlauch-Kartoffelsuppe bis zu Bärlauchbrot und dann bleibt immer noch vieles ungenannt.

Letzteres, das Bärlauchbrot werde ich in nächster Zukunft posten, bis dahin zeige ich euch meinen Weg bis in den Wald wo es die frischen jungen Blätter gab.


https://d.tube/v/siphon/xjarohjx

Nichts konnte mich von meinem Weg abbringen, sogar als sich mir zuletzt große weiße Säugetiere in den Weg stellten (siehe Video) bin ich von meinem Plan Blätter zu essen nicht abgerückt.

Das tolle ist, man findet so viel mehr, wenn man erst einmal die Augen aufmacht.

K1600_Bärlauch sammeln 093.JPG

K1600_Bärlauch sammeln 091.JPG

Sogar ein ganz seltenes Exemplar eines Wald-Seeigels habe ich gefunden wie ihr seht.
Ich komme noch einmal mit einem Müllsack zurück und mache ein @cleanplanet Post daraus.

K1600_Bärlauch sammeln 092.JPG

K1600_Bärlauch sammeln 094.JPG

Nach dem Sammeln geht es ans Verpacken, dazu habe ich bevor ich los gegangen bin schon meinen Kopf eingeschaltet.
Habe Küchenkrepp und eine Tüte mitgebracht damit alles frisch bleibt.

K1600_Bärlauch sammeln 096.JPG

K1600_Bärlauch sammeln 099.JPG

K1600_Bärlauch sammeln 100.JPG

K1600_Bärlauch sammeln 101.JPG

K1600_Bärlauch sammeln 102.JPG

K1600_Bärlauch sammeln 103.JPG

K1600_Bärlauch sammeln 104.JPG

K1600_Bärlauch sammeln 105.JPG

Gut gelaunt mit meiner 80 Gramm Eroberung bin ich zurückgelaufen natürlich hätte ich mehr sammeln können aber der Bärlauch ist gerade erst aus dem Boden geschlüpft und es gibt noch mehr Tage an denen ich pflücken kann.
Mehr als 2 Blätter pro Pflanze sollte man übrigens nicht entfernen, niemals sollte man vergessen dass das Maiglöckchen dem Bärlauch zum verwechseln ähnlich sieht und leider giftig ist.
Also Augen (und Nase) auf beim Bärlauch kauf (im Wald).

Banner Bored eyes.JPG

Banner Breadbakers.JPG

Banner Bedingungsloses Grundeinkommen.JPG

Sort:  

Hi @siphon , ich war letztens auch im Wald , um was zu essen zu suchen :-)) habe aber weit und breit keinen Mc Donalds gefunden . Bin dann hungrig nach Hause gegangen :-)) L G unsuwe

Das versteh ich nicht, wachsen die nicht überall? Normalerweisse ist das so mit Unkraut 😆

Na ja , den Mc Rib esse ich auch heute noch ganz gerne :-))

Hallo @siphon, Deine Ausbeute sieht gut aus, hier gibt es leider noch keinen Bärlauch, ich liebe ihn auch auf dem Butterbrot. Liebe Grüße Alexa

Stimmt, die Blätter sind alle perfekt, nichts angeknabbert kein einziger brauner Fleck, satt grün. Am Anfang der Saison ist die Beste Zeit um Bärlauch zu pflücken.

Sehr cool! Bärlauch habe ich gestern auf dem Wochenmarkt gesehen... Müsste mal schauen, wo es den hier vielleicht auch zum Selbst pflücken gibt... Ich mag den jedenfalls auch echt gerne :)

Die Chancen sind gut das Du Bärlauch findest, er ist sehr weit verbreitet.
wenn Du keine Vermutumg hast wo Du ihn findest, würde ich dir
https://mundraub.org/ empfehlen.
Auf der Seite findest Du jede Menge Empfehlungen zu Beeren, Früchten, Gräsern, Kräutern etc.
wo Du sie in Deiner Nähe findest und auch ernten darfst.

Ah Danke, ja stimmt - von mundraub.org hatte ich letztens auch gelesen. Gut, dass du mich daran erinnert hast. Ich schaue da gleich mal nach.... hm, Schade - weit und breit kein Bärlauch eingetragen... :-/

Tolle Sache, der Bärlach schmeckt bestimmt ganz toll. Ich mach mir am liebsten immer ein Pesto daraus. Aber Hauptsache es sind keine Maiglöckchen dabei😉

Congratulations @siphon! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 600 replies. Your next target is to reach 700 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

3 years on Steem - The distribution of commemorative badges has begun!
Happy Birthday! The Steem blockchain is running for 3 years.
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 56949.15
ETH 2401.26
USDT 1.00
SBD 2.33