Vorstellung des Vereins "Schachvereinigung Oberhessen Echzell e.V."steemCreated with Sketch.

in #introduceyourself5 years ago

Ich möchte meinen Schachverein vorstellen, den ich am 20.01.2012 zusammen mit 9 Gleichgesinnten gegründet habe.

Zunächst einmal unser Spiellokal:

Spiellokal.jpg

Das ist das Rote Haus in Echzell-Bingenheim Schloßstraße 5.
Im Obergeschoss residiert der Kultur- und Carnevalverein Bingenheim (kurz KCB).
Im Erdgeschoss befindet sich auf der linken Seite die Jugendpflege und auf der rechten Seite spielen wir Schach.
Allerdings wird der Raum auch von anderen Gruppen genutzt, die aber nur in der Woche in dem Raum sind.
Am Wochenende, d.h. ab Freitag Nachmittag / Abend bis Sonntag sind aber nur wir dort.

Nun ein Bild, wie es bei einem Mannschaftskampf bei uns aussieht:

Spieltag 19.Januar 2013 - Blick in unseren Spielraum (1.Brett der 2.Mannschaft fehlt im Bild).JPG

Wir haben auch eine Frauenmannschaft, die hier zu sehen ist:

SVG Oberhessen 2 - SK Langen.JPG

Gespielt wird bei uns immer Freitags ab 19:00 Uhr (open end), wobei wir am letzten Freitag im Monat um 19:30 Uhr ein Blitzturnier spielen. Dieser Termin kann sich im Zweifelsfall aber auch einmal aus besonderen Gründen verschieben (z.B. Feiertag).

Neue Informationen gibt es in unserem Blog unter:

Blog der Schachvereinigung Oberhessen Echzell e.V.

oder auf unserer Homepage unter:

Homepage der Schachvereinigung Oberhessen Echzell e.V.

Aktuell haben wir drei allgemeine Mannschaft in der Bezirksoberliga, Bezirksklasse und Kreisklasse sowie eine Frauen-Mannschaft in der Frauen-Regionalliga.
Unser Bezirk hat fünf Klassen, wobei wir in der Höchsten, der dritten und fünften Klassen jeweils eine Mannschaft haben. Die Frauen spielen sogar auf Bundesebene, d.h. die Frauen-Regionalliga ist (nach der 1. und 2. Frauenbundesliga) die Dritthöchste Klasse in Deutschland.
In dieser Saison sind wir zuversichtlich, dass wir mit allen Mannschaften die Klasse halten können.
Die 1. Mannschaft hat aktuell 2:6 Punkte, aber gegen die Mannschaften auf den Plätzen 1-3 bereits gespielt.
Die 2. Mannschaft hat aktuell 2:4 Punkte
Die 3. Mannschaft 3:3 Punkte
Die Frauen-Mannschaft 2:2 Punkte.

Wir freuen uns über jeden, der uns besuchen möchte.
Dabei ist uns ein erfahrener Schachspieler genau so Recht, wie ein Interessent, der das Schachspiel erst noch erlernen möchte.
Auch haben wir eine Schulschach-AG, die wir als Verein betreuen.

Sort:  

Wenn man unsere Schach-AG mit rechnet haben wir mehr Kinder und Jugendliche als Erwachsene.

Hello @udow, Welcome to Steemit
Oriental Chinese chess player and Western chess player. Thinking how we are also very different, expressed very clearly by the rules and how they play. The great thing is that young people also participate in your club, maybe I will also set up a club like that. :)

Currently I & my friend are supporting for the Planktons by our small upvote. You may like it, check my support here & my friend here.
Wish you success with Steemit

Thank you very much for your reply. At work I have collegue from Vietnam. I think it's a beautiful country, but unfornately I was not their until now. I wish you all the best for establishing a new chess club by you. We have the luck, that our local community offer us room without paying rent for chess club. In every case I follow you and your friend now.

Thank you for your favors and good wishes.
Anyway, I also very like chess. But I have not had time for it for a long time. I'm sure a small club would be feasible for me. You will see it on my blog if you are patient enough :) . Hi

Congratulations @udow! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 30 posts. Your next target is to reach 40 posts.
You made more than 300 upvotes. Your next target is to reach 400 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

Meet the Steemians Contest - The results, the winners and the prizes
Meet the Steemians Contest - Special attendees revealed
Meet the Steemians Contest - Intermediate results

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Hallo @udow,

da schau doch mal auf dem Blog von @schamangerbert vorbei, da dreht sich immer mal ein Beitrag um Schach.

Meine aktive Zeit ist laaange vorbei, ich wäre heute ein jämmerlicher Figurenrücker, wenn ich mir so die aktuelle Elite anschaue... :)

Bei uns im Schachverein ist jeder willkommen und "jämmerliche Figurenrücker" gibt es bei uns nicht. Wir haben einige Mitglieder, die erst spät, teilweise sogar im Rentenalter, mit dem Schachspielen angefangen haben - vielleicht früher einmal privat gespielt. Dafür haben wir ja drei Mannschaften um die unterschiedlichen Spielstärken mitwirken zu lassen. Die Spielstärke entscheidet nicht über den Wert eines Mitgliedes in unserem Verein. Generell ist jeder willkommen, der Schach spielen oder es erst einmal lernen möchte. Bei @schamangerbert war ich schon, wurden mir schon einmal empfohlen.

Bei uns im Schachverein ist jeder willkommen und "jämmerliche Figurenrücker" gibt es bei uns nicht.

Da hab' ich ein bisschen zu kernig formuliert. :)

Leider bin ich räumlich so gar nicht in Eurer Ecke, es wird also beim Kontakt wie diesem hier bleiben.
Vielleicht gibt es ja irgendwann die Möglichkeit, via steem Fernschach zu spielen?!

Ich glaube bei Steem geht es nicht. Einige spielen wohl bei Linchess, ich bin bei Schacharena.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63688.35
ETH 3125.30
USDT 1.00
SBD 3.97