Mittelalter im Amerika

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Mexiko ist eines, oder wenn nicht sogar das schönste Land, welches ich je bestaunen durfte.

flores.png

Auf dem Weg vom trockenen und bergigen Norden, hinunter in den flachen tropischen Süden führt es seinen Liebhabern im Zentrum des Landes eine mitteleuropäische Schönheit vor Augen. Die reichen Wälder verwandeln sich besonders im Spätsommer zwischen August und November zur Brutstätte von unzähligen Monarchfaltern. Bis heute werden sie von vielen verehrt und als die Seelen Verstorbener betrachtet. Nicht nur die Schmetterlinge sind es, welche das Land in eine Farbenpracht verwandeln, sondern auch die Blumenwiesen.
Da von April bis August Regenzeit ist, stehen die Weiden in dieser Periode wortwörtlich unter Wasser. Von Oktober bis März ist wiederum Trockenzeit. Die Gräser schonen ihre Reserven und für das Auge bleibt lediglich eine westerntypische Prärie.
Der September jedoch bildet das Bindeglied zwischen diesen beiden Extremen und gibt dem Land einen kunterbunten Anstrich. Für mich ist dieser Reichtum an Farbe eines der Markenzeichen von Mexiko.

Was haben die Blumen nun wiederum mit dem Mittelalter zu tun? Nichts. Aber von oben betrachtet erinnern diese vielen bunten Flecken doch an eine Karte, wie ich sie erst vor Kurzem gesehen habe.

Wie wir noch aus dem Geschichtsunterricht wissen, waren die deutschen Fürsten und Kleinkönige eine sehr aktive Gesellschaftsschicht. Sowohl geschäftlich, als auch politisch. Wem das eigene Einkommen nicht reichte, rief dem Nachbarn den Krieg und nahm sich das seine. Oder man erklärte sich einfach direkt zum Besitzer seiner Länderein und gab sich einen Titel der dies representierte und ließ den Nachbarn zu sich kommen.

Hier in Mexiko, genauer Oaxaca (nicht nur) , ist das nicht anders. Auch 1000 Jahre später nicht.

Die Bürgermeister von kleinen Dörfer rufen der Reihe nach ihre Unabhängigkeit von der nächstgrößeren Gemeinde aus und nehmen die Verantwortung selbst in die Hand. (Mittlerweile sind es über 400)
An sich nichts Verwerfliches. Wäre da nicht das Problem, dass viele oder eher die meisten die Verantwortung mit dem Geld verwechseln.

Urlaub in Oaxaca

Vor einem Monat war ich mit meiner Familie der Hauptstadt des Bundesstaates Oaxaca. Die Stadt ist eine der Schönsten die ich kenne. Sie glänzt mit reich geschmückten Straßen, antiken Kolonialbauten, einem herrlichen Ausblick auf das Umland und sicherlich mit einer der höchsten Dichten an Künstlerateliers in ganz Mexiko.
Zudem stellt dieser Staat das kulinarische Herz Mexikos dar. Käse Oaxaca, Mole, Tamales, Tasajo, Tlayudas, Chapulines, Mezcal und Tequila sind nur eine kleine Auswahl der Schätze, die man dort entdecken und genießen kann.

Wir hatten eine Wohnung an einer der meistbefahrenen Straßen der Stadt. Wie das Leben so spielt, herrschte tagsüber jedoch eine Stille wie im Walde.
Keine lauten hupenden Autos, keine stinkenden Abgase, kein schwarzer Ruß in der Luft. Dafür aber ein leichter unangenehm riechender süßlicher Duft nach Bioabfällen.
Als wir auf der Straße nachschauten, bemerkten wir die Müllwagen auf den Kreuzungen am Ende der Straße parken. Wie es schien blockierte die Müllabfuhr die Hauptverkehrsader der Stadt.
Was für uns ein wahrer Glücksfall war, entpuppte sich auf unser Nachfragen als das komplette Gegenteil für die Stadtbewohner. Sie meinten, dass der Bürgermeister mit dem gesammten Lohn des öffentlichen Dienstes untergetaucht sei. Nicht nur dem Lohn von Oktober, sondern allen Geldern des restlichen Jahres 2021.

Oaxaca.png

¡¿Der Fisch stinkt vom Kopfe her?!

Was in Oaxaca geschah, ist keine Seltenheit in Mexiko und es beschränkt sich auch nicht auf die Bürgermeister.
Nein, Korruption ist "die" Krankheit Mexikos. Viele geben der Politik die Schuld, aber ganz mitgehen kann ich bei dieser Aussage nicht.

In Deutschland kenne ich kaum Korruption auf der unteren Ebene. Schwarzarbeit ja, aber Korruption ist eher wie eine umgekehrte Pyramide aufgebaut und potenziert sich nach oben.
Mexiko hingegen malt einen Kreis. Hier besticht der Straßenverkäufer den Polizisten, um seine Tacos zu verkaufen; die Schuldirektorin steckt sich die Schulgelder in die eigene Tasche; der Krankenhausleiter lässt seine Angestellten ihre Schutzkleider kaufen und auch die Patienten müssen die OP-Unterlage selber mitbringen. Wenn kein Geld dafür da ist, reicht auch eine Windel.

In den Nachrichten, wie auf der Straße heißt es stets, die Narcos oder Politiker seien es gewesen. Doch letztendlich ist die Politik doch immer nur ein Spiegel der Gesellschaft.
Und in Mexiko die Narcos. Auftragsmorde bezahlen sich schließlich nicht von selbst.

Wir erklären euch den Krieg!

Die Narcos sind die Kreuzfahrer von und in Mexiko. Sie ziehen von Staat zu Staat, von Dorf zu Dorf, um den wahren Herren dieser Ländereien zu verkünden.
Selbst dort, wo keiner Drogen konsumiert, sind sie präsent.
In Metepec - ebenfalls eine der schönsten Gegenden, die ich kenne, und der Ort meiner Hochzeit - sollte am Wochenende ein Konzert mit vielen Künstlern aus dem ganzen Land veranstaltet werden.
Ein Kartell aus dem Nachbarstaat sieht sich allerdings in der Pflicht, die Bürger der Stadt vor der dortigen Staatsanwaltschaft zu schützen und erklärte ihr im gleichen Atemzug den Krieg.
Um zu zeigen, dass sie es ernst meinen, verboten sie den Artisten die Einreise in die Stadt.

Alles etwas wirr. Warum verbiete ich eine Kunstveranstaltung, wenn ich Probleme mit dem Anwalt habe?
Ganz einfach. Um zu zeigen, wer der König ist und wer die Gesetze macht. Ich!

Viele der Artisten haben sofort abgesagt. Einige jedoch nicht. Diese wurden anderweitig überzeugt.


Wenn ich all das sehe und höre, kann ich einfach nicht anders, als an das Mittelalter zu denken. Bauern, die sich König nennen und anfangen ihre Nachbarn zu überfallen.
So einfach ist es leider nicht. Es ist viel komplexer und komplizierter. Es ist nicht der Kopf des Fisches, sondern vielmehr der Pilz, welcher sein Myzel bereits in allen Teilen verbreitet hat und ihn langsam zerfrisst.

Ist das menschlich?

So wie in Deutschland die Mehrheit gegen Kriegseinsätze ist, ist auch hier in Mexiko der Großteil gegen die Narcos.
So blind und abgestumpft, wie die Deutschen gegenüber den Bildern aus Kriegsgebieten sind, sind es auch die Mexikaner gegen die Bilder von Mordanschlägen. ( Wer sich von der Abgestumpftheit überzeugen möchte, suche einfach nach "Prensa roja Mexico")
So wie das deutsche BIP sich vom Krieg speist, nährt der größte Arbeitgeber Mexikos das Volk.

Ich stehe da ohne Antwort. Weiß nicht, wie ich helfen soll.
Die einzige Lösung, die wirklich zu funktionieren scheint, sind das Stehaufmännchen
und der mexikanische Humor. :)

Memes.png

Sort:  
 3 years ago 

letztendlich ist die Politik doch immer nur ein Spiegel der Gesellschaft

Das trifft mich hart - angesichts unserer Schafe und Böcke und selbst ernannten Herdenhunde hierzulande...

:) Die finden wir in der Politik und außerhalb.

Die Politik ist nicht minder gespalten, als das Volk.
Wobei in Deutschland, wenn man dem Buch von Wagenknecht glauben kann, ohnehin nicht das gesammte Volk gespiegelt wird. :/

 3 years ago 

Welches Buch von ihr meinst du?
Sollte ich es mal lesen?
Hättest du vielleicht sogar Lust, es in einer kleinen Buchvorstellung hier zu besprechen?

"Die Selbstgerechten" vom 14. April 2021

(Die Selbstgerechten. Mein Gegenprogramm – für Gemeinsinn und Zusammenhalt )

Gerne.
Ich habe schon nach Literaturgruppen auf Steemit gesucht. Das war jedoch nicht von Erfolg gekrönt. Sicher hat die katastrophale Suchmaschine etwas damit zu tun.

Habt ihr hier eine Gruppe für Buchvorstellungen oder regle ich das selbst über den Hashtag #Buch ( wobei mir dieser auch nichts anzeigt)?

 3 years ago 

Das würde viele freuen!
Nein, einen dafür verwertbaren Hashtag kenne ich leider auch nicht.
Vielleicht hat @chriddy eine Idee, wie wir das machen könnten, dass die Buchvorstellungen gesammelt gefunden werden können?
Bis dahin gebe ich dir mal folgende Funde zur Kunde (chronologisch, und einigermaßen vollständig):

https://steemit.com/hive-146118/@leroy.linientreu/auf-lev-tolstojs-landgut
https://steemit.com/hive-146118/@weisser-rabe/mein-beitrag-zum-unauffaellig-verlinkten-lesesommer-wettbewerb-my-contribution-to-the-inconspicuously-linked-reading-summer
https://steemit.com/hive-146118/@moecki/ein-daenisches-verbrechen-von-frida-gronover
https://steemit.com/hive-146118/@chriddi/moerderischer-lesesommer-21
https://steemit.com/hive-146118/@sabine-reichert/lesesommer-21-millionaerin-von-nebenan-von-stephanie-raiser
https://steemit.com/hive-146118/@leroy.linientreu/akzeptanz-des-menschlichen
https://steemit.com/hive-146118/@chriddi/stilvoll-beleidigen
https://steemit.com/hive-146118/@ty-ty/buchvorstellung-die-schillergruft-von-juergen-k-hultenreich
https://steemit.com/hive-146118/@weisser-rabe/buchvorstellung-goldstaub-von-rob-de-roy-book-launch-golden-dust-by-rob-de-roy
https://steemit.com/hive-146118/@ty-ty/die-kunst-recht-zu-behalten
https://steemit.com/hive-146118/@ty-ty/buchbesprechung-der-philosophische-glaube-karl-jaspers
https://steemit.com/hive-146118/@ty-ty/buchvorstellung-karl-jaspers-einfuehrung-in-die-philosophie
https://steemit.com/hive-146118/@weisser-rabe/cicero-und-die-sache-mit-der-freundschaft-cicero-and-the-matter-of-friendship

 3 years ago 

Nö, da fällt mir nichts zu ein... ;-)
Wir hatten das Thema "Outsourcing" in einer weiteren zu DU gehörigen Community ja schon mal bezüglich der Lyrik aufgegriffen. Ich glaube aber nicht, dass das Sinn ergibt. Hier auf Steemit kann man einfach schlecht sortieren, das muss über Hashtags laufen. Vielleicht #du-buch, #du-lyrik, aber eigentlich: Warum? Wir müssen uns ja nicht völlig "abgrenzen", das "DU-Dach" ist doch schon mal 'ne gute Sache.
Mit einem anderen Condenser, der auf der Steem-API aufbaut, wäre eine verbesserte Kategorisierung (Was heißt verbessert? Überhaupt eine...) vielleicht möglich. @afrog hat diesbezüglich Ideen, die er einst umzusetzen versuchte, was aber an mangelnder Unterstützung durch Programmierer scheiterte. Hmmm, was war nochmal deine berufliche Tätigkeit?! ... ;-)
LG Chriddi

 3 years ago 

Ah, sehr gute Gelegenheit für diese Frage, Chriddi! Hast du da etwa eine brauchbare Spur entdeckt?

Was tust du beruflich, @ty-ty? Magst du uns das verraten? Hast du etwa Entwickler-Skills und etwas Zeit übrig, dann sollten wir uns darüber austauschen wie der Condenser für die schreibende Zunft endlich Wirklichkeit werden könnte. Wenn du schon weißt, wie man mit Steemit eine Privatnachricht schreibt, kannst du mich ja mal kurz kontaktieren. Weißt du es nicht, kannst du es im Steemwiki leider auch nicht nachlesen. Aber ich werde in Kürze die FAQ aktualisieren. Du kannst auf der angegebenen Website sehen, was ich vor 2 Jahren auf dem Steem getan habe. Wir wollen übrigens auch persönliche Webseiten als Service für interessierte und engagierte Steemitnutzer anbieten.

Dafür suchen wir schon sehr lange nach einem Könner, der Javascript Snipplets schreiben kann, mit denen API-Abfragen und Eingaben behandelt werden. Die API ist ja kein Geheimnis und mehr braucht es auch vorerst nicht, um entscheidende Schritte weiter zu kommen. An der Website selbst kann ich arbeiten und einen Webserver bei Strato habe ich auch schon seit Jahren in Betrieb genommen.
Was meinst du? Hast du Lust mit Chriddi und mir über einen besseren Condenser nachzudenken, @ty-ty? Kannst du dir vorstellen, Teil eines ambitionierten Projekts auf der Blockchain zu werden?

 3 years ago 

Ich mag mich ja eigentlich nicht in Spiel bringen, da ich nicht Erwartungen wecken möchte, die ich (ebenfalls aus Zeitgründen) nicht erfüllen könnte. Letztlich kommt es natürlich auf den Umfang an, den so ein Projekt annehmen würde. Mir ist allerdings auch nicht bekannt, was ihr bisher in der Richtung schon gedacht habt...

Ich habe mit der API bereits experimentiert und mit Javascript/Python die Chain abgefragt bzw. Scripts am Laufen. Teilweise in einer (rudimentären) Website eingebaut... Programmieren ist mir nicht neu, aber Javascript in Verbindung mit HTML noch eher am Anfang.

Fraglich wäre für mich, was du unter Condenser verstehst und was dieser leisten soll?

 3 years ago 

Hast du da etwa eine brauchbare Spur entdeckt?

Mag sein... :-)

Hast du Lust mit Chriddi und mir über einen besseren Condenser nachzudenken

Zum Nachdenken bin ich bereit. So viel Energie wie einst werde ich jedoch nicht mehr in das Projekt stecken können und wollen. Kaum zu glauben, aber ich bin mit der Moderation und Administration dieser Community ganz schön ausgelastet (siehe 'Activity Log' sowie meiner/unserer Definition von 'Curation'). Wenn wir beides gemeinsam irgendwie miteinander verbinden könnten... cool!

 3 years ago 

Es ging hier ja nur darum, ob und wie Buchvorstellungen gefunden werden können. Dazu bräuchten wir (dachte ich) vielleicht bloß Hashtags zu verabreden. Oder Signalwörter im Text.

Dem Schreiben von Code bin ich mittlerweile durch Support-Tätigkeiten (leider) ziemlich entfremdet.

Hauptsächlich sehe ich es (unabhängig von der eingetretenen Fingersteifigkeit) so:

Den erforderlichen Code für Applets, Snippets oder meinetwegen auch Snipplets in JavaScript oder was auch immer, den können VIELE schreiben.
Was ich hier an Texten beisteuere und noch beizusteuern gedenke, kann (fast) nur ich schreiben.
Meine Priorität ist daher eindeutig bei meinen Texten und nicht beim Schreiben von Code. Ihr findet sicherlich wen anders!

 3 years ago 

Ein verabredeter Hashtag ist gut. Ich sach ja, wir sollten echt mal starten, peu à peu DU-FAQ aufzubauen... Ach ja, was ich nicht alles will... ;-)

Obwohl es sich um eine ganz klare Absage ans Wiki handelt, freue ich mich wie ein kleines Kind über deine Antwort und mir wird ganz warm ums Herz. Daran ist diese Kernaussage schuld:

Was ich hier an Texten beisteuere und noch beizusteuern gedenke, kann (fast) nur ich schreiben.
Meine Priorität ist daher eindeutig bei meinen Texten

Die Besinnung aufs Wesentliche, aufs qualitativ hochwertige Schreiben, interessierte Leser mit Beiträgen zu unterhalten, Gleiches (klar, vielleicht für andere Interessierte) anzubieten... deshalb ist DU entstanden! Ich hatte keinen Bock mehr auf diese "Hau-raus-gibt-Votes"-Mentalität. Tja, bis vor ein paar Tagen dachte ich noch, Steemit verfolgt so langsam genau diese Linie. Und jetzt? Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie mit ihren Clubs auf einen Schlag alles untergraben, woran ich sieben Monate lang gearbeitet habe.

 3 years ago 

Ich kann die Liste gerne auf steemwiki.org präsentieren. Die Pflege könnte auf Zuruf der entsprechenden Kuratoren erfolgen.

 3 years ago 

Vielen Dank für diesen super interessanten Post!
Manchmal stelle ich mir die Frage, ob die Korruption in Südamerika wirklich sooo viel größer ist als hier, oder ob man in Europa nur besser im Vertuschen ist... Na ja, dort, wo man Geld doch nötiger hat (sogar als Polizist kaum von seinem Einkommen leben kann), wird man es vielleicht doch häufiger versuchen - keine Ahnung, nur so ein Gefühl, verbunden mit dem evtl. naiven Glauben an das Gute in der Mehrheit der Menschen.
Artikel on demand?! Würde mich - aus Sicht eines Zugezogenen, die bestimmt nicht der Sicht der Nachrichten, die hier in D ankommen entspricht - echt interessieren, wie es in Mexiko um die Einkommensverhältnisse und die "Verteilung" von Arm und Reich steht.

Und nun mal wieder zum Formellen... ;-)
Deine beiden genutzten Hashtags #deutsch und #steemexclusive kleben zusammen. Das solltest du nochmal editieren, eine Sichtbarkeit des Artikels in #deutsch ist nach wie vor nicht die schlechteste Idee (jetzt sieht man ihn nur in DU). Du könntest noch weitere Hashtags nutzen, um evtl. mehr Leser auf den Beitrag aufmerksam zu machen. Z.B. #korruption, #mexico, #life... Wenn du deine Steem und SBD aufgepowert hast, könntest du auch #club5050 nutzen. Aber bitte nur dann. Der letztgenannte Tag müsste unter den ersten vier Tags stehen, nur dann besteht die Chance, dass die Steemit Inc. auf dich aufmerksam wird.

Deine Untertitel im Text sollten mehr als eine Raute bekommen. Eine einzige Raute wird eigentlich nur im Haupttitel benutzt (die siehst du nicht, das geht automatisch), was - frag mich nicht wieso - wohl für allgemeine Suchmaschinen von Bedeutung sei. Zwei Rauten machen die Zeile auch schon ganz schön groß... ;-)

Liebe Grüße,
Chriddi

Die Mittel- und Nordeuropäer waren bisweilen einfach besser beim Vertuschen der Korruption.
In Mexiko setzt man sich die Maske nur zum Tag der Toten auf. Den Rest des Jahres darf jeder sehen, was du tust. Das gilt so ziemlich für alles.
Dieses Jahr ist in Deutschland besonders interessant mit unserem Schröder 2.0 im Kanzleramt. Der mag ja auch keine Maske aufsetzen und vergisst dann einfach, was er gemacht hat. xD

Der nächste Artikel kommt noch. Der zu den Satzzeichen steht ja auch noch aus.
Ich muss nur aufpassen, dass ich Mexiko nicht zu schlecht zeichne.
Es ist nach wie vor mein Lieblingsland.

Und nun mal wieder zum Formellen...

Danke für die Hinweise!
Ich habe sie gleich umgesetzt.
Für Club5050 sollte ich wohl besser zweisprachig schreiben.

 3 years ago 

Für Club5050 sollte ich wohl besser zweisprachig schreiben.

Nein, das brauchst du nicht!
Ich weiß nicht, wieso sich hier das zweisprachige Schreiben so festgesetzt hat. Ich könnte hier eine ganze Menge dazu schreiben, weshalb das in meinen Augen wenig Sinn ergibt. Als Service für Fremdsprachler sollte man das nicht betrachten - jeder Fremdsprachler, der sich aus Interesse am Text in deinen Blog verläuft (und das sind in der Regel keine bis sehr, sehr wenige, wenn du noch keine große (internationale) Followerschaft hast), ist bereit, ein Übersetzungsprogramm zu nutzen.
Die Stinc selbst bittet immer wieder darum, dass Texte in der Muttersprache verfasst werden, sofern man sich des Englischen nicht sicher ist. Kann ich gut verstehen...
Alle Voraussetzungen für eine Teilnahme am #club5050 stehen hier. Die Infos sind auch noch aktuell (vom sc01 bestätigt), bis auf dass sie jetzt die Wallets über einen Monat (statt einer Woche) prüfen.
Probier's einfach beim nächsten Beitrag: Alle SBD im internen Markt tauschen und PowerUp bevor du den Artikel veröffentlichst. Der Hashtag macht die Stinc dann auf dich aufmerksam, womit die Chance auf ein Vote erhöht ist (Votes sind aber nicht garantiert - eigentlich nie und von niemandem). Fuchs dich ein wenig ein und dann: Viel Glück!

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57340.70
ETH 3072.28
USDT 1.00
SBD 2.37