Buchvorstellung: Die Kunst, Recht zu behalten

in Deutsch Unplugged3 years ago (edited)

Wo las ich neulich den Satz: „Übrigens muss man, bei jeder Disputation oder Argumentation überhaupt, über irgend etwas einverstanden sein, daraus man als einem Prinzip die vorliegende Frage beurteilen will: Contra negantem principia non est disputandum (mit Leugnern der Voraussetzungen ist nicht zu streiten [eigene Übersetzung]).“

Ach ja, das war bei Schopenhauer. Ein fast fertiges Manuskript aus seinem Nachlass. Natürlich nicht in meinem Besitz, auch nicht als Original vor meinen Augen. Es gibt Ausgaben davon, und die mir vorliegende nennt sich: „Die Kunst, Recht zu behalten“ (Nikol Verlagsgesellschaft, Hamburg, 2009)

image.png

In achtunddreißig so genannten „Kunstgriffen“ zeigt der Autor, also Arthur Schopenhauer, wie in Diskussionen, Streitgesprächen, Wahrheitsfindungsversuchen vorgegangen werden kann, um die eigene Argumentation zu stützen, zu schützen und zu behaupten beziehungsweise die Rede des Gegenübers, die Gegen-Argumentation, anzugreifen, zu schwächen, zu beschädigen. Im Vorwort erläutert Schopi seine Anregungen und Quellen, denn er geht auf die Antike zurück. Daher auch häufige lateinische Redeweisen, glücklicherweise fast immer ergänzt durch Übersetzung durch den Verlag(s-Lektor).

Das Büchlein (rund 100 Seiten, Schriftspiegel A6, Großdruck) enthält keine Rhetorik, keine Kunst der Rede oder der Argumentation, sondern Kniffe (besagte „Kunstgriffe“), auf die man sich beim Argumentieren einstellen kann. Könnte. Sollte? Ich denke, ja. Denn einige dieser Kniffe wendet fast jede/r an, ohne sie ausdrücklich gelernt zu haben, und es scheint mir lohnend, sie zu reflektieren und sie beim Gegenüber zu durchschauen. Schopenhauer gibt seine Kunstgriffe ausdrücklich ohne Rücksicht darauf, welcher der Diskutierenden denn nun „objective Recht oder Unrecht hat, denn das kann man selbst nicht sicher wissen: und es soll ja erst durch den Streit ausgemacht werden.“ (S. 28; mein Zitat ganz oben am Anfang dieses Posts folgt unmittelbar daran anschließend)

„Die Kunst, Recht zu behalten“ kann daher sowohl gelesen werden als eine Hilfestellung zum Herausschälen der Wahrheit („Wahrheit gibt es nur zu zweien“, Jaspers) oder aber als Anleitung zum Torpedieren von allem und jedem, was mir selbst gerade nicht passt. Auch Nihilisten (im Sinne von Gewohnheitsskeptikern) kommen also auf ihre Kosten (4,95 € bei Nikol).

Aus einer abgehobenen Sicht, aus der Vogelperspektive, ist es dann ähnlich wie beim Schach: die Gesprächsteilnehmer kennen die Kniffe (Zugfolgen), erkennen sie beim Gegner, parieren sie mit erprobten Zügen. Im Unterschied zum Schach ist das Gespräch aber meist kein Spiel, keine Scharade, sondern ein Ringen um die Wahrheit, jedenfalls in manchen Fällen.

siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eristische_Dialektik
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1050486848

Leseprobe:
https://www.reclam.de/data/media/978-3-15-019091-3.pdf

vollständiges Hörbuch:


(leider schwer erträglich...)

Sort:  
 3 years ago 

Hm, die Leseprobe ist schon mal wahrlich keine leichte Kost. Dabei stört mich gar nicht das Latein, vielmehr irritieren die unlesbaren altgriechischen Wörter und Sätze. Ich bin mir also ziemlich sicher, das Studium der eristischen Dialektik nicht vertiefen zu wollen. Vielleicht benötigen Politiker die Schachzüge? Deren Debatten kommen einem ja tatsächlich häufig vor, wie ein abgekartetes Spiel.
Im Alltag verlasse ich mich dann doch lieber auf meine natürliche Dialektik, auch wenn diese vielleicht nicht immer der beste (argumentative?) Zug ist. Hilfreich ist aber auf jeden Fall, die Fähigkeit zu trainieren, zu erkennen, wann meine Lieblingsaussage in diesem Beitrag zutrifft:

Contra negantem principia non est disputandum

Denke, das erspart dann viele anstrengende Dialoge... ;-)

 3 years ago 

Danke für Kommentar nach Lektüre!

Die Kunstgriffe selbst sind viel leichter zu lesen als die Einführung (welche die Leseprobe wiedergibt). Meine Lieblingsstellen werde ich vielleicht noch nachreichen.

Apropos nachreichen: Was habe ich vergessen? Was VOR dem Posten erfolgen muss und danach nicht mehr nachgeholt werden kann? Die "Advanced Settings" für das Payout...

In diesem Fall teil ich wohl Meinung mit @udabeu (das glaube ich zumindest).
Wäre lediglich interessant darüber etwas zu wissen, um sich vor solchen Manipulationen schützen zu können. Ich Teile da eher die Meinung, dass ja jeder aus seiner Sicht irgendwo recht hat. Im Coaching wird gesagt: "Landkarte ist nicht die Realität." Die absolute Wahrheit hat niemand. Alles sind nur Standpunkte. Ich versuche dies seit einigen Jahren so anzuwenden und fahre persönlich sehr gut damit. Konnte viele toxische Menschen von meinem Leben abgrenzen und steige nicht mehr auf Züge, die zwangsläufig in Turbulenzen hineinfahren. Aber auch dies wie immer, reine Ansichtssache und ebenso nur meine Meinung. Danke für den Text. Mit dem stilvollen Niveau wie immer; man lernt bei Dir ja immer etwas dazu.

 3 years ago 

Danke fürs Lesen und Kommentieren!
Kleine Anmerkung:

Die absolute Wahrheit hat niemand. Alles sind nur Standpunkte.

Das sind zwei Sätze. Sie scheinen das gleiche zu bedeuten. Aber sie tun es nicht. Satz zwei folgt auch nicht aus Satz eins, obwohl es auf den ersten Blick so aussieht.

  1. Mein Standpunkt KANN mit der Wahrheit übereinstimmen. Das ist genau die Aufgabe beim Besprechen von Standpunkten.
  2. Selbst wenn mein (oder dein) Standpunkt als wahr erwiesen wird, hat damit keiner die absolute Wahrheit. Dieser Begriff ist viel zu groß.
  3. Wenn alles nur Standpunkte wären, dann wäre auch der Satz darüber, dass alles nur Standpunkte sind, nur ein Standpunkt.
  4. "Landkarte ist nicht die Realität" ist ebenso trivial wie schön und schlagend! Darf man sich immer wieder in Erinnerung rufen, denn allzu leicht gerät es in Vergessenheit. Aber ist das nun absolute Wahrheit? Oder doch nur ein Standpunkt wie viele andere? Natürlich keins von beiden, denn es gibt zwischen absoluter Wahrheit und Standpunkten viel Raum.

Toxische Menschen zu erkennen und sie von seinem eigenen Leben abzugrenzen, ist wichtig. Es ist auch die einzige Chance, diesen helfen zu können (nur sofern sie Hilfe möchten, natürlich).

Ty ty, ich glaube, das wollte ich damit nicht sagen. Ich sagte, es gibt keine absolute Wahrheit. Somit können die jeweiligen Meinungen, Standpunkte, Betrachtungsweisen u.ä. auch diese niemals für sich in Anspruch nehmen. Die absolute Wahrheit könnte demnach auch nicht mit irgendeiner Wahrheit übereinstimmen, weil es die absolute nicht gibt; wer von uns könnte entscheiden was die absolute Wahrheit ist. Niemand, weil wir alle irgendwie vorbelastet sind. Es hat niemand recht bzw. alle könnten recht haben, wenn wir dies selbstevident im Konstrukt jedes einzelnen betrachten würden und könnten. Wer will das bewerten, wer steht da drüber? Es gibt nur in bestimmten Kontexten das Konstrukt recht zu haben. Dadurch werden wir zum Richter je nach dem Kontext. Aber die absolute Wahrheit kann wohl niemand für sich in Anspruch nehmen. Wer glaubt, er habe das Recht, andere zu verurteilen, kann dies immer nur in einem bestimmten Kontext tun und dieser könnte ja selbst, je nach Ansicht, sich als unrein erweisen. Verurteilung, Bewertung und Rechthaben sind selbstevidente Begründungen, die in einem veränderten Kontext ihre Berechtigung verlieren und somit nicht absolut wären.

Ich glaube wir wollen das Gleiche sagen, bin aber nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hattest.

Loading...
 3 years ago 

#ANERTHALBFACH , dann geht´s .
Ähhh, #GRUNZ , ob "man" das wissen sollte ?

!invest_vote

 3 years ago (edited)

Beim monolithischen Monologisieren (nicht zu verwechseln mit neolithischem Mongolisieren) braucht "man" dieses Wissen eher nicht. Erst bei thematisch interessanten Diskussionen, vor allem bei längeren.

Edit:
PS
@umdenker hat in seinem ausgiebigen Kommentar eine Vorlage (im Tischtennis würde ich sagen: Schmettervorlage) gegeben. Dort wendet er einen bestimmten "Kunstgriff" an, welchen ich dann mit anderen "Kunstgriffen" zurückzuweisen versuche.

@udabeu denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@udabeu thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 61251.21
ETH 2951.27
USDT 1.00
SBD 2.52