🎼 DEUTSCHsprachige Interpreten der Extraklasse 🚫Weghören streng verboten!🚫Heute: Maxim

in #deutschdienstag6 years ago (edited)

Maxim2.jpg


round pushpinround pushpinTexte, bei denen es sich lohnt ganz genau zuzuhören round pushpinround pushpin


Diesen Beitrag beginne ich, entgegen meinen üblichen Gewohnheiten, mit einem Song. Doch es ist nicht irgend ein Lied. Es ist mein Lied von dem Interpreten, um den es heute geht.

Maxim


Die Aufnahme endet zwar etwas abrupt, ist aber auf dem Album "Asphalt" von A bis Z zu hören.

Ganz früh am Morgen hat ja @erniegreenhill mit Von Wegen Lisbeth bereits den dieswöchigen #deutschdienstag eröffnet.
Nun ist es an mir, den nächsten Leckerbissen auf dem Plattenteller zu servieren.

Dazu gehe ich diese Woche mal ganz weg von den überall bekannten Gesichtern.


Maxim 1.jpg

Wer Maxim kennt, dem brauche ich nicht mehr viel zu erzählen. Aber all zu viele scheinen es nicht zu sein, die mit dem Namen dieses Künstlers etwas anzufangen wissen. Bevor Maxim also das Mikrofon übernimmt, stelle ich den Wanderer durch die Musikrichtungen vor.

Alles begann mit einem BWL-Studium, das in seiner Farblosigkeit unbedingt viel bunte, musikalische Untermalung brauchte. Und was hat mehr Farbe als Reggae?

Wenn 2005 das Thema deutscher Reggae auf den Tisch kam, dann fielen die Namen Seeed, Gentleman oder Culcha Candela. Doch Reggae mit deutschen Texten suchte man meist vergebens. Bis das Album “Maxim” erschien.

Doch von einem musikalischen Durchbruch konnte bei der Platte keine Rede sein. Maxim selbst meinte einmal in einem Interview, dass Reggae und BWL wie Deutsch und Reggae. Ich bin da zwar anderer Meinung, verdiene aber auch mein Geld nicht mit dem Verkauf von Schallplatten.


Maxim 3.jpg

Aber, diese von ihm geäußerte Erkenntnis, wird wohl auch der Grund dafür gewesen sein, weshalb er 2008 mit "Rückwärts Fallen" eine erste musikalische Wendung vollzog. Ich nenne es eine es eine vorsichtige Annäherung an das, was allgemein als Pop bezeichnet wird. Nur mit dem Unterschied, dass diese populäre Musik mit Texten unterlegt wurden, bei denen es sich lohnt genauer hinzuhören. Somit genau der richtige Mann für den #deutschdienstag.

Mit Rückwärts Fallen kam dann auch etwas Fahrt in die Karriere des jungen Künstlers. Grund genug, direkt nach der Tournee sich intensiv mit neuen Songs zu beschäftigen. 2011 erschien, nachdem er 18 Monate daran gearbeitet hatte, das Album Asphalt. Hier kommt es zu ersten Mal so richtig zum Tragen, diese melancholische Stimmung in Maxims Texten. Doch gleichzeitig sind sie weit davon entfernt, dich in große Tal der Tränen zu befördern. Die Musik lässt das Abgleiten überhaupt nicht zu.

Und weiter ging es mit der musikalischen Wandlung. Zu Staub (2013 erschienen) betrat Maxim das Aufnahmestudio nicht nur mit einem neuen Produzenten, sondern auch mit Judith Holofernes (ehem. Wir sind Helden) an seiner Seite. Aus dieser Zeit stammt auch dieser Satz von ihm:

"Ich schreib' keine Lieder mehr über Killefitz. Ich schreibe nur noch über Dinge, die mich wirklich berühren."


Maxim.jpg

Und daran hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert. Zum Glück für alle die, die seiner Musik und seinen Texten gerne folgen.

2016 erscheint dann Das Bisschen das wir sind - mit noch einem Schuss Melancholie mehr. Vielleicht sollte ihm jemand dazu raten, es mit einem erweiterten Freundeskreis zu versuchen?

slightly smiling face







Mitschnitte der Auftritte sind unter den nachfolgenden Links abzurufen - kostenlos und in Farbe

Wenn jemand den einen oder anderen Interpreten verpasst haben sollte, wir haben vorgesorgt!

@depot69 hat mich mit Georg Kreisler überrascht.

Von Wegen Lisbeth lässt @erniegreenhill zu Wort kommen

Hans Eckhard Wenzel erhielt von @erniegreenhill die verdiente Chance

Hans Söllner eine Chance gegeben @erniegreenhill

Kilez More wurde von @peppermint24 der richtige Weg gezeigt

Einstürzende Neubeuten beobachtet von @chriddie

Mit Element of Crime unterwegs war @w74

Ina Müller auf die Bühne geschubst von @chriddi

Stefan Gwildis vorgestellt von @chriddi

Faber vorgestellt von @w74

Gundermann vorgestellt von @erniegreenhill

Kid Kopphausen vorgestellt von @w74

Tobias Gruben vorgestellt von @erniegreenhill

Sort:  

Vielen Dank, lieber Wolfram, dass du mich mit Maxim bekannt gemacht hast! Hihi, der junge Mann erinnert mich ein klein wenig an "meinen" Bosse.
"Meine Soldaten" kannte ich sogar, hätte den Interpreten aber nicht benennen können. Faszinierend ist die variierende Richtungsnahme der Musik in den von dir ausgewählten Stücken, kein Song gleicht dem anderen.
Sehr, sehr gut gefällt mir "Meine Worte". Ich stelle mir den Wolfram gerade in seinem Wörtersee vor, von dessen Wasser sich Maxim ein Eimerchen abfüllen durfte. Es macht mich tatsächlich ein wenig melancholisch, aber das mag einfach nur eine Beigabe zu meiner heutigen Stimmung sein. Wäre ja auch noch schöner, wenn die Musik, die man hören möchte, nicht zum Gemütszustand passen darf ;)
Supidupi, wie immer!
Lieber Gruß,
Chriddi

Ich könnte mir vorstellen, da der Tag sich noch lange nicht an Abschied denkt, die eine oder andere Aufmunterung deinen Gemütszustand noch aufhellen wird.
Für solch wache Köpfe wie Maxim steht an meinem Wörtersee immer eine Angel bereit. Wenn er kommt, braucht es auch keine Köder, da beißen sie freiwillig an.
Ich nehme Maxim das Eimerchen aus der Hand, fülle es mit Aufmunterung und lasse den Inhalt Richtung Norden fließen.

Wolfram

😊 ...wirkt.

Mit Texten hab ich's bei Musikern noch nie so gehabt. Ich hör eher auf die Melodie. Zu groß ist die Enttäuschung oft beim näheren Zuhören. Es lebe die Illusion!

"Woher sollt ich wissen" ist für mich natürlich der burner, ich mag Reggae und zum heutigen Wetter passt das wunderbar. Die anderen Titel habe ich erst mal nur angespielt und werde sie mir noch in Ruhe anhören. Ich denke da muss man in der richtigen Stimmung sein.
Vielen Dank für diese ineressante Zusammenstellung von Maxim.
Grüsse
Stefan

Hallo Stefan,
das Problem war überhaupt noch an die alten Reggae-Sachen ranzukommen. Wie, als würde sich keiner mehr dafür interessieren. Sollte mir jedoch mal was Hörenswertes in dieser Richtung über die Füße rollen, lege ich dir eine Hörprobe vor die Tür!
Gruß, Wolfram

Würde mich freuen, nur her damit :-)
Ich höre meist älteren Reggae, auch gerne mal SKA... das passt halt gerade zur kommenden Jahreszeit. Im Grunde mag ich alles von Sly & Robbie sehr gerne, auch die jazzigeren Sachen. Jetzt lege ich dir auch mal was vor die Türe, ich hoffe du kennst die noch nicht. Ist auch schon etwas älter, aber ich fand die Idee so wunderbar umgesetzt. Es ist Pink Floyds - The Dark Side of the Moon auf Reggae.

Hallo Stefan,
Musik auf dem Kopfhörer und gleichzeitig schreiben - eigentlich strengstens verboten! Ich mache es trotzdem. Hier offenbaren sich auf schmerzhafte Weise die begrenzte Qualität, die ich aus dem digitalen Kasten hier rauskitzeln kann. Auf jeden Fall muss der Track rüber in die Anlage.
Klasse Idee und noch nie zuvor gehört.
Der Abend gehört der Musik!
Grüße und Dank
Wolfram

Hab mir jetzt mal alles angehört ..... interessante Songtexte... man muss scho echt genau hinhören

Ich hoffe du nimmst mir den verpassten Resteem nicht übel, bedeutet nichts, außer das ich zuerst Klaus Hoffmann hören will und sonst im Blog durcheinander komme, ev. Leser ja auch. Gerade wenn man sich für Foto interessiert ist durch Jazz und Dienstag nun immer alles zu gekleistert mit Musiklinks, das will ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn jetzt noch mehr mitmachen, wird das immer voller. Ehrensache ist das für mich nicht sondern eher Belastung. Die Ausnahme bestätigt hier die Regel. Ich mache gern Resteem bei dir, das weißt du aber. Vor allem deiner Schreibe wegen.

Das mit dem Bernie wird korrigiert.
Bei "Von Wegen Lisbeth" war deutlich zu merken, dass du mit dem Kopf nicht voll bei der Sache bist. Warum lädst du dir auch so viel auf? Konzentriere dich doch lieber voll auf die Projekte, für die du im Moment die Zeit und Muse aufbringen kannst. Lass einfach mal #deutschdienstag ruhen. Ist doch kein Beinbruch. (Oder stelle zumindest Überlegungen in dieser Richtung an.)
Gruß, Wolfram

Schon etwas flüchtig, wie geschrieben aber meinst du meinen Text (da kann ich nicht jede Woche mit einem Roman aufwarten) oder die Berliner Jungs? Das ist entweder ein Generationsproblem (aber du hast sowas schon mal selbst ausgeschlossen) oder du hast nicht reingehört. Die sind nämlich textlich sehr gut. Was meinst du mit aufladen? Ich finanziere hier das spätere Studium meiner Tochter. ;) Und meinen Landrover.

Und lieber habe ich mal Ablenkung und versinke oder verlauf mich in meiner Plattenkiste, als permanent auf Steemit fototheoretische Beiträge zu verfassen. :) Was liegt näher als Musikwahl. immerhin hab ich mich ein paar hastige Minuten an den Text gesetzt ;)

Manche scheinen die jeweilige Mucke ja auch nicht zu kennen, wie ich bei Maxim heute, oder hören nur eine Sparte. Pflicht sollte das aber nicht werden.

Cool Wolfram, den kannte ich noch nicht, bei Maxim dachte ich erst an einen Popsänger aus dem Radio, der eher Soul machte glaub ich..Aber der ist mir neu und symphatsich. P.S. In der letzten Zeile heiße ich berniegreenhill, ich find den Namen aber klasse.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62848.40
ETH 2467.65
USDT 1.00
SBD 2.63