🎼 DEUTSCHsprachige Interpreten der Extraklasse 🚫Weghören streng verboten!🚫Heute: Wenzel und Band

in #deutschdienstag6 years ago (edited)

Halb und Halb - Hans Eckhardt Wenzel

Das Gedächtnis ist ein grünes Kissen...


wenzel.jpg


Für den heutigen #Deutschdienstag hatte ich mir vorgenommen euch Wenzel schmackhaft zu machen.
Leider ist dieser Plan gar nicht so leicht umzusetzen, auf YouTube finde ich kaum brauchbares Liedgut und für einen langen Text mit Biographie und Selbstbezug, hab ich auch keine Zeit, oder den Kopf frei.

Ich könnte darüber schreiben, dass ich Wenzel schon seit meiner Jugend kenne und auch zu ihm, den fast üblichen, familiären Bezug mit Konzertbesuchen in der Kindheit habe. Kindheitserinnerungen mischen sich mit der ersten Liebe, der zweiten und auch der dritten. Belesene Frauen hatten seine Musik schon im Gepäck und traten in mein Leben. Da kannst du sowieso nichts machen. Und Wenzel bleibt leichter erhalten.

Auf den ersten Blick und Ton, gut hör-und sichtbar, ein Poet und damit für manche Menschen anstrengend.
Wenzel gab und gibt sich gern als Narr im Gewand des immer gesellschaftskritischen Clowns. Das Leben noch schöner beschreiben, das Herz leichter machen, die Seele schwerer und den Rausch höher leben, das kann fast, keiner seiner deutschen Kollegen besser. Man kennt ihn, als Wenzel mit Mensching und auch sehr literarisch, bereits seit DDR-Zeiten.

Wenzel und Band kommen fast jedes Jahr nach Leipzig, kurz vor Weihnachten. Hier habe ich ihn schon erlebt. Im Sommer veranstaltet er jährlich das "Kamp Open Air", an der Ostsee. Das macht er zusammen mit der ganzen Familie, auch die Tochter singt. Ich war selbst nicht oben, aber habe mir schon sagen lassen, dass es eine sehr schöne Atmosphäre, direkt an der Küste, bzw. an einem kleinen Hafen sein soll.

Lange Suche


Die Youtube-Auswahl ist akustisch, von der Soundquali, eher bescheiden, auch wenn es hier unten voll aussieht. Das Album „Grünes Licht“, ist ganz besonders zu empfehlen, oder auch eine der Gedichtvertonungen, zum Beispiel: Texte von Woodie Guthrie.

Fast hätte ich eines der Alben noch mal als Mp3 gekauft, um euch mehr vorspielen zu können. Die Liedsammlung liegt auf einer hornalten Festplatte, für die ich erst ein Gehäuse kaufen muss. Die Zeit drängt und es ist schon wieder Dienstag. Diese bescheidene Auswahl muss reichen. Ich habe mir nämlich echt einen Ast gesucht, um die paar Leckerbissen zu erwischen.

Und leider gibt es auf Youtube fast nur nur verwackelte Handyaufnahmen seiner Konzerte. Wenzel schafft es aber trotzdem gute Stimmung und Poesie zu verbreiten.

Viel Spaß am #Deutschdienstag und beim Reinhören!


Passend zum Mai: Zeit der Irren und Idioten


Gras in S.

Was kümmert mich im Grunde

Abends, wenn ich noch nicht schlafen kann

Tausend Tode


"Freieste Herren, die es neu für sich entdeckten, sitzen scherzend auf dem Markenhemd."


Such mich nicht


"Halb lieb ich dich, halb lieb ich mich. Halb und Halb, Halb heiß, halb kalt, halb Leid, halb froh, halb so, halb so. Ein halb gemeintes Wort, halb bin ich lang schon fort..."


Halb und Halb


Etwas Geschichte: Wenzel und Mensching 1989

Sonntagsfragen an Wenzel

Kamper Trinklied

Bildquelle: wenzel-im-netz.de


Bis Du süchtig nach Text und willst mehr?
Du findest „uns“, das sind @chriddi, @w74, @peppermint24, @erniegreenhill und jeden brauchbaren Neueinsteiger unter dem Hashtag #deutschdienstag. Und @melunie für garantiert gute Texte, ganz ohne Begleitmusik.

Alle #Deutschdienstag Interpreten:

Die Sammlung aller bisherigen Interpreten von @chriddie

Direkt Wahl

Annett Louisan
Einstürzende Neubauten
Element of Crime
Ina Müller
Stefan Gwildis
Kilez More - hat sich verlaufen
Faber
Gundermann
Kid Kopphausen
Tobias Gruben

Nächste Woche stelle ich euch eine junge Frau vor, die ich nicht lange "kenne" und gemeinsam mit euch entdecken will, sie heisst: Sarah Lesch.

auf zu neuen abenteuern Kopie.jpg

Schaut auf Wenzels Website und auf meinem Blog.

Beste Grüße, euer @erniegreenhill

Sort:  

Wieso musste der Mann bei dir so lange hinten anstehen? Er hat deine Einladung für die große Steemit-Bühne mehr als verdient!
Hast du Herrn Wenzel schon verraten, dass die Mauer gefallen ist? Oder warum traut er sich nicht in den Westen?
In mein Ohr hat er es zumindest jetzt geschafft - und auf die Festplatte!
Gruß, Wolfram

Das freut mich, dass er dir zusagt, hätte mich auch gewundert, finde ihn immer wieder gut. Manchmal etwas anstrengend aber ich habe schon Lieblinge gesucht. Er ist eigentlich auch im Westen bekannt und war sicher schon mal da. Ich komme grad vom Aufgalopp im Scheibenholz und hab ne Zweierwette gewonnen..Der Eintritt und aller Einsatz plus 10 Euro wieder ein. Wunderbar. Ich muss drüber berichten und Bert war auch mit ;) Was macht Konstantin? Ich guck gleich mal.

Gratulation zu deinem guten Riecher!
Wie kommst du auf Konstantin? Hatte ich das wo erwähnt? Würde mich wundern, da er in meiner Planung keine vordergründige Rolle gespielt hatte. Was aber nichts über die Qualität aussagt!

Gruß, Wolfram

Das ist mein Fehler, K für Konstantin und mein kleiner Horizont. Den Klaus kannte ich gar nicht. Musste mir sagen lassen, dass er in der Plenzdorfverfilmung sang. Reinhardt Mey kenn ich aber. Der war damals auch mit Konstantin auf dem Augustusplatz 1993 zu "Gewält ätzt". Wecker spielte nur 10 Minuten. der Konzertmanager erzählte, sie mussten ihm erst mal was ranholen. Ich fand den Auftritt aber sehr stark.
Guter Riecher ist gut, ich hab die Favoriten hoch und runter gewettet, bei dem Rennen wo ich Glück hatte 5 Varianten. Das erhöht die Chance und senkt die Quote ;)

Durch das Fotografieren, musste ich mir die Ergebnisse immer hinter her abholen.
Steemit, hab ich so aber gleich noch einen Eventfotoauftrag geschenkt. War schön.
Klaus hab ich schon angefangen reinzuhören..Machs gut, bis bald.

Congratulations! Your submission earned you 0.240 SBD from this bounty. You have received 0.240 SBD from the creator of the bounty and 0.000 SBD from the community!

This post has received a 1.34 % upvote from @drotto thanks to: @montiamore.

A bounty of 0.300 SBD has been set on this post by @erniegreenhill! You can read how they work here.

Mr Wenzel sings so good, thank you for showing his music here.

Greetings from the new world.

Loading...

Congratulations! Your submission earned you 0.060 SBD from this bounty. You have received 0.000 SBD from the creator of the bounty and 0.060 SBD from the community!

Wenzel hat mir sogar sehr gut gefallen! Wie ich sehe, habe ich auch gevotet.
Allerdings habe ich das Kommentieren wohl aus den Augen verloren, wenn das dein Kriterium für gefallen/nicht gefallen ist.
Ich brauche nämlich meine Zeit, um gute Texte in Ruhe zu hören und ihnen die Aufmerksamkeit zu gewähren, die ihnen zusteht.
Schönen Feiertag,
Chriddi

Ist der Steem krank oder ein Sammelbecken?

Nein, das erwarte ich nicht und geht mir ähnlich. Bei Leuten aus der ersten Reihe der Popradiosender muss man sich aber auch fragen ob sie nicht Ghostwriter hatten, Ina ist zwar eine gute Sängerin, aber wenn sie gute Lyrics kann, würde mich das positiv überraschen. Das hebe ich mir dann auch nicht auf zum Anhören oder Naivlinge und Showmenschen, wie den Gwildis. Gute Performance, mäßiger Inhalt.

Auch ist für mich ein Beat kein Auschlusskriterium für gute Inhalte. Habe es oft anders erlebt.
Wie oft wurde ich als Kind auf Lesungen des Vaters oder mitgeschleift, sie sitzen mit übergeschlagenen Beinen und nicken verstehend, igitt. Sicher wird an solchen Orten Form gewahrt. Ein Kreis, ein Club, eine Kegeltruppe. Sich selbst einredend, unersetzlich zu sein, das spätere, eigene Denkmal, den Strassennamen erträumend, nicht begreifend wie unwichtig sie sind.

Wie gern habe ich dagegen die direkte Art. Das frei und gerade raus.

Ich mische mich nicht anmaßend, herablassend und bevormundend in nette Kommentare und breche grundlos einen riesen Stress vom Zaun der nirgends da war, beantworte Fragen und verhalte mich lieber geradlinig. Sich für andere zu entschuldigen ist ja echt opeinlich. Entschuldige dich lieber für dein unverhältnismäßiges Verhalten und zwar an der richtige Adresse.

Als Vater einer fünfjährigen Tochter, hab ich mir die Glückwünsche übrigens auch wirklich verdient.
Stressfreien Brückentag.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 65012.58
ETH 3101.28
USDT 1.00
SBD 3.86