Was ist Freiheit ? - Mein Beitrag zur Freiheitswoche

in #deutsch6 years ago

Was wäre, wenn die Steemit Community "für sich selbst" den Begriff "Freiheit" mit Leben füllt?

Fragte @kadna vor 3 Tagen. Da fühlte ich mich direkt angesprochen. Das Wort Freiheit kann so viel bedeuten. In diesem Post möchte ich dir meine Definition von Freiheit näher bringen.


freiheit.png
steemit-linie.png

Tun und lassen können was ich will

Früher dachte ich, Freiheit bedeutet tun und lassen können was ich möchte. Unter meinem Gleitschirm fühle ich mich frei. Hier bin ich ganz eins mit den Elementen, spüre die Leichtigkeit, alle Sorgen sind wie weggeblasen.

Spätestens nach der Landung bin ich überglücklich und zufrieden mit mir und meinem Leben.

Doch auch in der Luft gibt es Grenzen. Ich darf nicht überall hinfliegen, muss diverse Lufträume einhalten, Rücksicht auf andere Piloten nehmen und auch auf die Natur. So gilt es Nistplätze von z.B. Adlern zu meiden.

Frei zu sein bedeutet nicht nur, seine eigenen Fesseln zu lösen, sondern ein Leben zu führen, das auch die Freiheit anderer respektiert und fördert. (Nelson Mandela)

steemit-linie.png

start-v.Martin Scheel 1.jpg

Foto: Martin Scheel
steemit-linie.png

Raus aus dem Hamsterrad

Seit 2009 bin ich selbständig, das ist für mich ein großer Schritt in die Freiheit gewesen. Die Bevormundung von Arbeitszeiten (ich arbeite gerne, wenn es regnet, aber nicht wenn die Sonne scheint) und Dingen, die ich tun sollte, wollte ich hinter mir lassen.

Durch die Selbständigkeit habe ich gelernt kreativ zu sein, kann Dinge tun oder lassen wie es mir gefällt. Allerdings war damit ein ziemlicher Lernprozess verbunden.

Sicherheit, vorallem finanzielle Sicherheit, war mir immer wichtig. Ich wollte die Freiheit haben auf eigenen Beinen stehen zu können. Gerade am Anfang war das nicht immer möglich. Immer wieder gab es Engpässe, aus denen mich mein Partner "rettete". Das bedeutete für mich zu lernen, Hilfe anzunehmen, ohne schlechtes Gewissen.

Mit der Zeit lernte ich, das Geld lediglich ein Mittel zum Zweck ist und es immer genug davon geben wird. Es ist Energie, die fließen darf, sowohl weg von mir, als auch wieder zu mir zurück.

Das Thema Geld hat meine Freiheit häufig eingeschränkt. Negative Glaubenssätze waren daran wohl mit beteiligt. Heute weiß ich, je mehr Geld ich besitze, desto mehr gutes kann ich damit tun. Geld ist Wertschätzung meiner Arbeit. Wenn ich viel Gutes tue, erhalte ich Wertschätzung in Form von Geld zurück.

Mit dieser neuen Einstellung bin ich frei, das zu tun, was mir und meinen Klienten gut tut. Hier auf Steemit ist Wertschätzung ein upvote mit monetären Ergebnissen. Wenn ich hier gute Arbeit leiste, wird sich mein Wallet füllen, das ist doch schön ;-)

Die Selbständigkeit ist für mich ein Teil von Freiheit, aber noch nicht alles...
steemit-linie.png
DSC04952.JPG
steemit-linie.png

Vergebung, als Weg in die Freiheit

Es gab mal eine Zeit, als ich ziemlich verärgert über eine Person war. Meine Gedanken kreisten ständig um diese Person und das was sie mir angetan hatte. Ich ärgerte mich so sehr, dass ich sogar Pickel bekam (klingt komisch, ist aber so). Dann las ich in einem Buch, dass Pickel ein Anzeichen dafür sind, dass man auf sich oder jemand anderen sehr wütend ist. Ja, das stimmte. In dem Buch hieß es, man solle vergeben und Ruhe in seine Gedanken bringen.

Daraufhin beschloss ich, das Thema zu beenden und mich nicht länger darüber aufzuregen. Was soll ich sagen, die Pickel verschwanden und ich konnte frei von Ärger und Zorn mein Leben genießen.

Heute erlebe ich als psychologische Beraterin immer wieder Klienten, die sich über eine andere Person oder deren Handlung über viele Jahre, manchmal auch Jahrzehnte aufregen. Ihre Gedanken kreisen ständig um dieses eine Thema und sind damit unfrei zu leben.
steemit-linie.png

Vergebung ist wichtig für den Vergebenden

Wer es schaft einer Person zu vergeben, der einen verletzt oder geärgert hat, verabschiedet sich von dem Wunsch nach Rache. Negative Gedanken können aufgegeben werden und es kann mit der Vergangenheit abgeschlossen werden. Der Blick ist frei für die Gegenwart und Zukunft.

Vergebung ist ein innerer Prozess, für den es niemand anderen braucht. Vergebung findet im eigenen Geist statt. Solange man nicht vergibt, hängt ein fetter negativer "Energieballast" an einem. Mit der Vergebung kann man sich davon befreien.

Idealerweise ist es möglich der anderen Person gegenüber mit einer veränderten Einstellung zu begegnen und ihr gegenüber Liebe zu empfinden. Aber soweit muss es nicht kommen. Es ist schon viel erreicht, wenn der Groll losgelassen werden kann und man es schafft frei von Ärger und Zorn zu leben.

Neuere Studien weisen darauf hin, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen Vergebung, Gesundheit und Wohlbefinden gibt.

An Zorn festhalten ist wie Gift trinken und erwarten, dass der Andere dadurch stirbt. (Zitat aus dem Buddhismus)

steemit-linie.png

Vergebung ist eine Entscheidung

Zum Vergeben bedarf es keiner bestimmten Methode, es ist eine bewusste Entscheidung!

Wer sich einmal dazu entschieden hat, lässt das Gift des Grolls aus seinem Körper. Jeder hat die Lösung zur Vergebung in seiner Hand.

Man kann einer Person schriftlich vergeben, indem man ihr einen Brief schreibt. In diesem wird erklärt, dass man der Person verzeihe und wie man sich die zukünftige Beziehung vorstelle. Allerdings sollte der Brief nur abgeschickt werden, wenn man es wirklich möchte und ehrlich meint!
steemit-linie.png

Freiheit ist für mich...

Meinen eigenen Lebensweg zu gehen, unabhängig davon, ob ihn andere für gut und richtig halten.

Die Grenzen anderer zu respektieren und ihnen ihre Freiheit zu zugestehen.

Unabhängig von finanziellen Zwängen arbeiten zu können, wie ein Freigeist.

Frei von Zorn, Ärger und Groll das Leben zu genießen.

Achtsam im Hier und Jetzt zu sein.

steemit-linie.png

Es gibt Menschen, die scheinbar alle Freiheiten haben, sich aber unfrei fühlen. Nur wer die Freiheit in sich selbst spüren kann, ist wirklich frei!

Ich wünsche dir viel Aufwind für deine innere und äußere Freiheit!

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg
Yvonne • WinMental

steemit-linie.png

Das könnte dich auch interessieren:

Sort:  

Sehr sehr schöner Beitrag liebe Yvonne! Du beschreibst nicht nur deinen Freiheitsbegriff, sondern du stellst auch gleich eine Möglichkeit vor, mehr Freiheit zu gewinnen durch "Vergebung"" Wirklich ein wunderbarer Artikel, ich danke dir. Lieben Gruß Kadna
P.S. Spannend für mich: ich dachte "Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein..." aber deine Schilderung vom Gleitschirmfliegen zeigt, dass es selbst da Grenzen gibt...

DANKE für deinen Kommentar - Freut mich, dass dir der Beitrag gefällt!
Vergebung ist so unendlich wichtig, sonst bleiben wir regelrecht in der Vergangenheit hängen und kommen nicht weiter, so zumindest meine Erfahrung ;-)

Ja, auch über den Wolken gibt es Gesetze und Grenzen, was aber nicht weiter schlimm ist, denn auch hier gilt es die Grenzen des anderen zu beachten, damit wir alle möglichst viel Freiheit leben können.

Liebe Yvonne, danke, dass Du uns erinnerst, wie enorm wichtig der eigene innere Frieden dafür ist, sich außerordentlich gut und damit frei zu fühlen.
Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, mich selbst stets daran zu erinnern, was ich auch in dem Brief an mich selbst geschrieben habe:
Andere Menschen verletzen nur sich selbst, wenn sie Dich scheinbar mit ihren Worten angreifen, denn was sie aussenden, kommt zu ihnen zurück. Genau das ist meinem ehemaligen Chef passiert...

Genau so ist es - DANKE für dein Feedback!

Schöner Beitrag :-)

Freut mich, wenn er dir / euch gefällt - DANKE für das Feedback!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.031
BTC 57908.48
ETH 2913.17
USDT 1.00
SBD 3.61