Sei authentisch!???

in #deutsch6 years ago

Immer wieder heißt es "sei authentisch, sei du selbst!". Aber was genau heißt das eigentlich?


yvonne-x-alps.jpg
Fotograf: @thomaside


Gemeint ist damit echt, unaufgezwungen, leicht einfach so zu sein, sich so zu zeigen, wie Mann / Frau ist. Trotzdem sind sich viele unsicher und schauen darauf, was andere machen und verbiegen sich schlussendlich dann doch.

Kenn dich selbst

Eine grundlegende Voraussetzung für ein authentisches Auftreten, egal ob hier auf Steemit oder anderswo ist, dass du dich selbst kennst. Du weißt welche Werte du hast, was dir Schwierigkeiten macht, worin deine Stärken liegen und wie du gut für dich selber sorgen kannst.

Sei ehrlich zu dir selbst und lerne dich selbst gut kennen, dann kannst du auch selbstbewusst zu dir stehen und dich so zeigen, wie du bist.

Du bist dann in der Lage deine Fähigkeiten anderen zu zeigen, damit sie dich so erkennen können wie du bist.

Es ist auch ok Schwächen zu zeigen. Jeder Mensch hat irgendwo eine Schwäche und das ist auch gut so. Wenn du dir deiner Schwächen bewusst bist, kannst du zu ihnen stehen und selbstbewusst sagen "Ja, ich habe die Schwäche X". Meine Tandempassagiere z.B. lachen immer, wenn ich sage, dass ich als Pilotin Höhenangst habe. Ist ja auch irgendwie komisch, auf Leitern und Abgründen fürchte ich mich, aber unter dem Gleitschirm fühle ich mich auch auf 2000 m puddelwohl.


Schreibe aus der ICH-Position

Manche meinen, wenn sie aus der "ICH-Position" schreiben, dann würden sie egoistisch sein. Wenn du hier auf Steemit oder wo anders etwas zu sagen hast, dann ist DEINE Meinung entscheidend und nicht das was andere vielleicht irgendwo anders schon einmal gesagt haben. Authentisch zu sein, bedeutet, dass du zu deiner Meinung stehst und sie auch als die deinige kund tust.

Menschen möchten deine Gedanken und Gefühle lesen. Beiträge mit echten Gefühlen werden gerne gelesen, hier kann der Leser mitfühlen und sich vielleicht mit dir identifizieren. Also lieber "ICH" als "man" Aussagen.


sky-2667455_1920.jpg
Bildquelle: DanielReche • pixabay


Suche in dir selbst nach Sicherheit

Jeder von uns freut sich, wenn wir von außen gelobt werden. So ein Lob nehme ich auch gerne an. Allerdings ist es fatal, wenn wir uns nur wertschätzen, wenn wir gelobt werden. Das kann nämlich dazu führen, dass wir, ständig auf der Suche nach einem Lob sind und uns immer wieder verbiegen, um solch ein Lob zu erhaschen.

Viel besser ist, ohne diese loben sich wertzuschätzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies nicht einfach ist. Als ich anfing mich selbst für meine Erfolge zu loben und zu meinen Entscheidungen zu stehen, wurde vieles einfacher. Plötzlich konnte ich ohne zu zögern einfach handeln. Ich musste nicht mehr nach der Meinung anderer fragen und konnte einfach sein.

Übe im kleinen selbst Entscheidungen zu treffen und lobe dich für deine Erfolge. Du wirst sehen dein Selbstwertgefühl wird steigen und es wird dir leichter fallen "authentisch" zu sein.


Achtsamer Umgang mit anderen

Jede Handlung, jede Aussage hat Einfluss auf mein Umfeld. Auf meine Leser, meine Mitmenschen und mich selbst. Daher ist es wichtig, dass ich achtsam mit mir und anderen umgehe. Zum authentisch sein, gehört für mich auch diesen Aspekt zu betrachten.

Natürlich kann ich es nicht allen recht machen. Dennoch sollte ich mir der Auswirkungen meiner Aktionen bewusst sein und mir überlegen, ob es das ist, was ich möchte.

Wenn ich mit meinen Kontakten auf Steemit achtsam umgehe, bedeutet das auch, dass ich mich darauf einlasse was sie schreiben. Es auf mich wirken lasse und aus mir selbst darauf antworte.


Nicht alles auf sich selbst beziehen

Manchmal begegnen mir Menschen, die mich entweder kritisieren oder die irgendwie ärgerlich sind. Nicht jede dieser Aussagen betrifft explizit mich. Es kann sein, dass solch eine Person gerade einfach nur einen schlechten Tag hatte.

Kritiken nehme ich grundsätzlich ernst. Ich lese mir diese aufmerksam durch, ich überlege, ob die Kritik gerechtfertigt ist. Falls ja, dann stimme ich in den Teilen zu, in denen mein Kritiker Recht hatte. Falls ich etwas an der Kritik nicht verstehe, frage ich nach, damit ich den Sachverhalt verstehen kann. Sollte sich herausstellen, dass der Kritiker vollkommen Recht hat, dann gebe ich das zu. Sollte die Kritik unangebracht sein, dann sage ich ganz klar "gut, das ist deine Meinung, aber ich sehe das anders...".

Aus einem konstruktiven Feedback kann ich lernen und mit weiterentwickeln, deshalb freue ich mich, wenn mir andere etwas negatives zurück melden. Allerdings nehme ich negatives Feedback oder Kritik nicht persönlich. Ich versuche es auf mein Verhalten zu beziehen. Mein Verhalten kann ich ändern, wenn notwendig.

Auch wenn ich mein Verhalten anpasse, weil es vielleicht unangebracht war, kann ich dennoch authentisch sein! Das hat vielmehr mit dem achtsamen Umgang mir selbst und anderen gegenüber zu tun. Wenn meine Wirkung nicht zu meiner Absicht passt, dann darf ich diese anpassen.


LRG_DSC08902.jpeg
Fotograf: @thomaside


Zeig deine Einzigartigkeit

Das ist vielleicht das Schwierigste. Jeder von uns hat einzigartige Fähigkeiten, Talente, Hobbies oder andere Eigenschaften, die ihn / sie auszeichnen. Doch was andere ane einem besonder finden, ist für einen selbst oft vollkommen normal.

Meine Einzigartigkeit ist, glaube ich zumindest, das Gleitschirmfliegen. Daraus habe ich parallelen zum Unternehmertum gezogen - und das ist mein USP (uniqu selling proposition). Lange Zeit war ich innerlich zerrissen, denn ich wollte Selbständigen helfen, aber auch vom Gleitschirmfliegen berichten. Bis ich irgenwann entschloss beides einfach zusammen zu bringen. Daraus ist dann das beliebte eBook "Pilotenstrategien für UnternehmerInnen entstanden.

Auch in meinem WinMental-Podcast berichte ich immer wieder vom Fliegen und den parallelen in der Unternehmenswelt.

Die Feedbacks meiner Hörer und Leser geben mir recht, dass dies eine gute Idee war.

Überlege dir also, was kannst du besonders gut und was macht dich einzigartig?


Zusammenfassung

Authentisch zu sein bedeutet also

  • sich selbst zu kennen
  • die Stärken einsetzen
  • zu den Schwächen stehen
  • aus der ICH-Position schreiben und sprechen
  • Sicherheit aus sich selbst heraus
  • achtsamer Umgang mit sich selbst und anderen
  • nicht alles persönlich nehmen
  • zeig deine Einzigartigkeit

Was denkst du, habe ich damit alles zum Thema "authentisch sein" aufgelistet? - Oder habe ich noch was vergessen?

Hinterlasse einen Kommentar, wenn du mir zustimmst, anderer Meinung bist oder eine Ergänzung hast, ich freu mich auf den Austausch mit dir!

Liebe Grüße und viel Aufwind in allen Lebensbereichen, wünscht

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg

Yvonne • WinMental


Das könnte dich auch interessieren:

Sort:  

WOW... das sind ja 1000 tolle Ratschläge in einem Post.. ich weiß gar nicht wo ich wirklich anfangen soll.... Vielleicht an allen Fronten gleichzeitig, ich tanze ja sonst auch gerne auf vielen Hochzeiten gleichzeitig =)

Wusste gar nicht, dass du Tandempilotin bist.. ich habe letztes Jahr zum Geb gleich zwei Flüge geschenkt bekommen.. muss das nur mal einlösen... freu mich schon...

Vielen DANK für dein Feedback! Freut mich, dass ein paar Ratschläge dabei sind, die du hilfreich findest ;-)

Die Flüge musst du unbedingt einlösen - das kann dein Leben verändern!

ich bin mir absolut sicher und will es auch unbedingt diesen Sommer tun!

Great how you break down a cliché used too easily here on Steemit without people really stopping to think what "authentic" means.

The photo of the lady with the arms spread out to the sky reminded me of the Ah gesture in Eurythmy, since it was put under the word ICH - for which there is a more diagonally streched up/down gesture (for the I in Ich). You go on to show how being open and inviting in (AH) with wonder and interest for the rest of the world is essential to being authentic. Being me is not about being cramped up inside my own head. Often we only have second-hand stuff in that attic.

We are all these vowels in turn. (O=embrace; U channel; E= let two sides meet and cross): being me is to breathe in these ground moods and then add on and around the consonants for aspects.

You can't plan being authentic or train for it in a seminar! You have to live it, that's what makes (sporting) outdoor activies such great life experiences and practitioners of them (like yourself) such authentic people.

Many thanks for your comment.

We are all these vowels in turn. (O=embrace; U channel; E= let two sides meet and cross): being me is to breathe in these ground moods and then add on and around the consonants for aspects.

This sound very interessting!

Yes, maybe makes outdoor activities people a little bit more authentic. I must to think about this ;-)

Ein sehr schöner Beitrag.
Spannend finde ich das Thema aus der psychologischen Sicht. Wir sind so oft im Aussen, dass viele von uns sich selber gar nicht mehr richtig spüren oder zeigen können. Ich glaube, authentisch sein ist gar nicht immer eine Frage davon, ob wir es wollen, sondern auch, ob wir es können.

Vielen DANK Rachel für deinen Kommentar. Ja, genau, es ist nicht leicht authentisch sein zu können. Der Druck von außen und uns selbst ist oft eine Hürde.

Ja und sich auch selber wirklich erkennen, man kann ja nur richtig authentisch sein, wenn man sich selber zulässt und erkennt.
Ich konnte mich ja mir selber nicht zeigen, geschweige denn dem aussen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich lange Zeit sehr schwer war.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 57684.56
ETH 3120.56
USDT 1.00
SBD 2.33