DANKBARKEITS-Tage

in #deutsch6 years ago (edited)

Stell dir vor, du, ich und hundert andere würden in den nächsten 7 Tagen die Dankbarkeit aktiv praktizieren!

dankbarkeit.png

Dankbarkeit ist eines der mächtigsten Werkzeuge, um alte gedankliche Gewohnheiten zu verändern. Dankbarkeit kann scheinbar banale Dinge zu einem wahren Geschenk werden lassen. Mit dem Blick der Dankbarkeit kannst du Neues oder Verborgenes entdecken.

Stell dir vor, du siehst auf dem Weg zur Arbeit die Blumen, welche gerade neben der Straße aus der Erde blinzeln. Du nimmst die leuchtenden Farben wahr. Deine Augen werden größer. Du riechst den Duft der Pflanzen und fühlst dich beschwingt und erfühlt. Du bist dankbar für die Blumen neben der Straße und fühlst dich gut.

Wenn es dir gelingt die Freundlichkeit anderer Menschen als Dankbarkeit zu empfinden, kann das dazu führen, dass deine Beziehungen noch intensiver und besser werden. Häufig gehen wir mit anderen Menschen rein gewohnheitsmäßig um, doch wenn es dir gelingt achtsam und voller rücksicht mit deinen Mitmenschen umzugehen, dann berührt das dein Herz und du empfindest tiefe Dankbarkeit. Sprichst du deine Dankbarkeit aus, berührt das dein Gegenüber und auch er wird beschwingt und fühlt sich gut. So werden zwischenmenschliche Bande gestärkt.

Was sagt die Wissenschaft

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass regelmäßiges Aufschreiben der Dinge, die einem das Gefühl der Dankbarkeit geben, die positiven Gefühle steigern.

Es wäre also eine Möglichkeit sich täglich am Morgen oder am Abend aufzuschreiben, für was wir alles dankbar sind.

Es gibt allerdings auch Kritiker, die davon ausgehen, es sei besser sich nur einige Male pro Woche die Dankbarkeits-Begegnungen aufzuschreiben, denn bei der täglichen Übung würde sich unter Umständen ein Gefühl der Monotonie einstellen, was positive Gefühle behindern würde.

10 Dinge für die ich heute dankbar bin

  1. Ich bin dankbar für meinen Partner @thomaside, der zu mir steht und mich unterstützt, egal was passiert.

  2. Ich bin dankbar für die Frühlingsblumen in meinem Garten, welche so langsam aus dem Boden sprießen und so wundervoll duften.

  3. Ich bin dankbar für meine tollen Kunden, die mir mindestens soviel zurück geben, wie ich ihnen gebe.

  4. Ich bin dankbar für Freunde, die mich unterstützen und mit denen ich Spaß haben kann.

  5. Ich bin dankbar für das wundervolle Haus, indem ich seit einigen Jahren wohnen und leben darf.

  6. Ich bin dankbar für die atemberaubende Berglandschaft direkt vor meiner Haustür.

  7. Ich bin dankbar für das leckere Essen, das ich täglich im Laden kaufen und mir selbst zubereiten kann.

  8. Ich bin dankbar für die Möglichkeiten, die mir das Internet bietet, um Neues zu lernen und Geld zu verdienen.

  9. Ich bin dankbar für außergewöhnliche Eindrücke aus der Luft mit meinem Gleitschirm. Das Gefühl zu fliegen ist einfach unbeschreiblich schön und ich bin unendlich dankbar dieses Gefühl erleben zu dürfen.

  10. Ich bin dankbar für interessante Kontakte, neue Einblicke und Ideen hier auf steemit. Als Beispiele möchte ich nennen: @jedigeiss, @uwelang, @flatermann, @masterthematrix, @rebeccaontheroof, @suad1984, @thiemworkhamburg, @asperger-kids, @love-your-wild, @eulenews, @theaustrianguy, @joeyarnoldvn, @akashas, @kissi, @taxguy, @cornieliastrunz, @sukhasanasister, @oliverschmid, @felix.herrmann, @isarmoewe, @kadna und natürlich DIR!!!

Die Liste könnte ich noch eine Weile fortführen, doch 10 Dinge sind für den Anfang erst einmal genug.

Lass uns gemeinsam die Dankbarkeit steigern

Eines ist klar: Das Gefühl der Tiefempfundenen Dankbarkeit steigert positive Gefühle. Wer positive Gefühle hat, ist glücklicher, offener für neue Dinge und der Fokus wird auf das im Leben gelenkt, was wirklich zählt!

Deshalb möchte ich dich dazu auffordern, dir hier und jetzt aufzuschreiben wofür du dankbar bist.

Schnapp dir das Bild aus dem Beitrag (du kannst natürlich auch ein eigenes nehmen) und schreibe einen Beitrag über die Dinge, für die DU heute dankbar bist. Nutze den Hashtag #dankbarkeit, dann werde ich deinen Beitrag in 7 Tagen in einem Sammelpost verlinken.

Lass uns gemeinsam die Welt ein Stück besser machen, indem wir uns auf die Dinge konzentrieren, für die wir dankbar sein können.

Ich wünsche dir viel Aufwind für die DANKBARKEIT in all deinen Lebensbereichen!

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg
Yvonne • WinMental

Das könnte dich auch interessieren:

Sort:  

Hey @winmental, ich DANKE DIR. Doppelt.
Warum? Erstens natürlich, weil Du mich in Deinem Beitrag lobend erwähnt hast;-). Darüber freue ich mich wirklich.
Zweitens: Ich finde die Idee der DANKBARKEITS-Tage klasse. Kannte ich bisher nicht. Und somit habe ich von Dir eine neue Idee aufgenommen, die ich ebenfalls in meine Tage integrieren möchte. DANKE Dir.

Vielen DANK @taxguy für deine Feedback! Es freut mich, dass ich dir heute eine kleine Freude bereiten und eine neue Idee mit in den Tag geben konnte ;-)

Hi du Liebe, ich danke dir von Herzen für "meine Dankbarkeitserwähnung" - schön zu lesen und ich gebe dies gern zurück!

Ich forsche auch öfter mal bei mir nach Dingen/Menschen/Situationen, für die ich dankbar sein kann - es tut einfach gut - ich kann deinen Beitrag nur unterstreichen. Unterstützen möchte ich natürlich auch.... mal sehen... im Moment bin ich ein bisschen "Listen-müde".... mir wird schon etwas einfallen.

Ich glaube, wenn jeder Mensch in sich (echte) Dankbarkeit etablieren könnte, "wäre die Welt gerettet" ;) Auf alle Fälle kann es davon nicht genug geben! Danke für deine Initiative...

Vielen DANK @kadna für dein Feedback!

Ich glaube, wenn jeder Mensch in sich (echte) Dankbarkeit etablieren könnte, "wäre die Welt gerettet" ;) Auf alle Fälle kann es davon nicht genug geben!

Ja, es ist schwer jemand anderen zu hassen, wenn man im Fokus der Dankbarkeit ist ;-) In diesem Sinne, vielen DANK für deine Unterstützung!

Ich hab #dankbarkeit das ich auf dem Meetup in münchen echt tolle Menschen kennen gelernt zu haben...

Klasse Idee von dir

Freut mich, dass du auf dem Meetup in München viele tolle Menschen kennen gelernt hast, da hast du mir was voraus: Persönlich "im Reallife" habe ich noch keinen Steemianer getroffen, wird sich aber sicher noch ändern!

Vielen DANK für deinen Kommentar

Lovely list! Lovely mention! I am always grateful to find your posts. I have you down as the no.1 stable, consistently positive poster! You even make negatives sound good (life lessons).

many thanks for your feedback!

You even make negatives sound good (life lessons).

Wow, thanks for this compliment ;-)

Manchmal ist es auch einfach mal wichtig, "Danke" zu sagen ;) Also Danke für die Erinnerung dafür, und Danke für die Erwähnung!

Vielen DANK für dein Feedback! Und freut mich, dass ich dich erinnern konnte ;-)

was für eine tolle Idee!!! Ich bin auf jeden Fall dabei, denn ich habe viele Dankbarkeit zu geben =)

Danke erst einmal dir für die Erwähnung und den tollen Anstoß... das macht Steemit wieder ein Stück wertvoller!

Vielen DANK @rebeccaontheroof für deinen Kommentar. Freut mich, dass dir die Idee gefällt und das du dabei bist - bin schon sehr auf deinen Beitrag gespannt!

Moin Moin @winmental, erst einmal auch 💛lichen Dank für die Erwähnung in deinem tollen Beitrag, der ein wichtiges Thema aufgreift. Leider haben viele Menschen Demut und Dankbarkeit verlernt. Ein schönes Beispiel, das wohl so oder so ähnlich jeder kennt: Du machst jemanden ein Kompliment: "Hey das Sommerkleid steht dir echt super!" Antwort: Ja, das gab's letzte Woche bei Karstadt im Angebot, nur 25,80 EUR....

Was wäre so schwer hier zu sagen: "Danke für das Kompliment. Schön, dass es dir auch gefällt." Ich denke, es ist schwer, Menschen etwas recht zu machen, die kaum Demut oder Dankbarkeit empfinden. Die Idee mit #dankbarkeit finde ich Klasse. Mal sehen, wie ich das die Tage einmal einbauen kann .... LG

Vielen DANK @thiemworkhamburg für dein Feedback! Freut mich, dass dir die Idee gefällt. Dein Beispiel ist klasse! - Ja es wäre wunderbar, wenn wir auf ein Kompliment einfach mit Danke anworten können ;-) - Bin gespannt, für was du alles dankbar bist!

Das ist eine wirklich wunderbare Idee! :)
Da mache ich sehr gerne mit. :)

Vielen lieben dank auch an dich für die Erwähnung. Das hat mich wirklich sehr gefreut darüber. :)

Vielen DANK für deine Antwort! - Es freut mich, das du die Idee wunderbar findest und mitmachst - ich erwarte mit Spannung deinen Beitrag ;-)

Schöne Idee und Danke für die Erwähnung, freut mich sehr :-).

Freut mich, dass dir die Idee gefällt ;-) DANKE für deine interessanten Beiträge, wie den über ONO!

schreibt #dankbarkeit in die Liste der Tags der Woche
Danke fürs Erwähnen.
Schade, daß Du nicht zum Münchner Treffen kommen konntest gestern, wir hatten wieder eine kleine feine Runde und es war noch Platz am Tisch. Der @peter2017 hat eine Idee, die Dir vielleicht mehr zusagen wird als ein Treffen in einem quirligen Restaurant in einer quirligen Stadt. Ich hoffe, er schreibt bei Gelegenheit etwas dazu.

Vielen DANK @isarmoewe für die Aufnahme des #dankbarkeits Hashtags. Na da bin ich mal gespannt auf die Idee von @peter2017 ;-)
Wie war denn das gestrige Treffen?

Coin Marketplace

STEEM 0.13
TRX 0.12
JST 0.024
BTC 49842.52
ETH 2229.37
USDT 1.00
SBD 2.00