Rumspinnen macht glücklich

in #deutsch6 years ago (edited)

Alles wird irgendwann zur Routine: das Lieblingsessen, die schönste Wandertour, der aufregendste Job, das spannendste Hobby (außer Gleitschirmfliegen natürlich!).

Ed o´Brien von der Chicago University und Rober Smith von der Ohio State University haben nun im Magazin "Personality and Social Psychology Bulletin" berichtet, dass wenn wir alltägliche Dinge auf ungewöhnliche Art und Weise tun, wir uns wieder daran erfreuen können.


standing-on-your-head-2705218_1920.jpg
Bildquelle: TheusiNo • pixabay
steemit-linie.png

So sah ihr versuch aus:

70 Probanden sollten im Labor Popcorn essen. Die eine Hälfte sollte das Popcorn einzeln und langsam essen. Die andere Hälfte der Versuchspersonen sollten das Popcorn mit Stäbchen essen. Danach gaben die Stäbchenesser an, sie hätten mehr Spaß beim Essen gehabt und konnten das Popcorn auch mehr genießen.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kamen die Forscher in einem zweiten Experiment. Bei dem 300 Probanden sich eine Möglichkeit überlegen, ein Glas Wasser auf ungewöhnliche Weise zu genießen. Das Ergebnis: der Genuss und der Spaß am Trinken waren im Vergleich zu einer Kontrollgruppe deutlich höher.

steemit-linie.png

Eine Erfahrung aus meinem Leben

Im Leichtathletik machte ich in meiner Jugend eine sehr erstaunliche Erfahrung. Ich übte den Hochsprung. Irgendwann sagte unser Trainer, wir sollten mal von der anderen Seite her anlaufen. Im ersten Moment war ich total irritiert. Ich wusste gar nicht wie ich starten sollte, geschweigedenn abspringen. Irgendwie funktionierte es dann doch, ohne dass ich mir wehtat. Nach ein paar Sprüngen wechselten wir wieder zur "richtigen" Seite. Was dann passierte, war sehr erstaunlich. Ich und meine Mitstreiter, wir sprangen alle zwischen 2 - 5 cm höher (das ist im Hochsprung ziemlich viel).

Wahrscheinlich werden durch den Seitentausch neue Synapsen im Gehirn gebildet, die dazu führen, dass wir uns dem Bewegungsablauf bewusster werden und ihn dann besser ausführen können. Und Spaß hat es auch noch gemacht!

steemit-linie.png

Was kannst du davon lernen?

Wenn dir mal etwas eher langweilig vorkommt oder du den Spaß an einer Sache verloren hast, dann überlege dir doch mal, ob du nicht eine neue Art der Ausführung für dich finden kannst, um deine Freude wieder intensiver zu spüren.

Also, welche Routinetätigkeit kannst du heute anders machen als gewöhnlich?

Ich wünsche dir viel Aufwind in allen Lebensbereichen!

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg
Yvonne • WinMental

steemit-linie.png

Weitere Beiträge von mir:

Sort:  

Danke für den Beitrag. Werde ich mal testen. 😊

Viel Spaß dabei!

Sehr gute Idee, liebe Yvonne ! Das macht unser Chorleiter manchmal mit uns, um uns das Erlernen einer ganz bestimmten Stimmtechnik zu erleichtern. Wie das Gähnen mit rausgewölbter Zunge ... (Zungenspitze an den unteren Frontzähnen), genial!

Da habt ihr sicher viel Spaß im Chor ;-)

Danke für deinen Beitrag!

Hey bist das das im wasser ,mit den schönen beinen ;-)

Muss dich enttäuschen - das sind nicht meine Beine ;-)

It's so interesting idea, @winmental that if we do the routine daily activity through different ways, we can enjoy it more.
Es ist eine so interessante Idee, @winmental, dass wir, wenn wir die täglichen Routineaktivitäten auf unterschiedliche Art und Weise tun, es mehr genießen können, um die Langweiligkeit zu reduzieren.

machst du hoffentlich auch hin und wieder...

Toller Ansatz. Ich sehe das gleiche auch geschäftlich als erfolgsweisend. Dort würde ich es aber OUT OF THE BOX Denken nennen. Anstatt routinemässig eine Aufgabe anzupacken, einfach mal total konträr ran gehen. Bei uns gab dies immer tolle Ergeb- und Erlebnisse. Nicht immer besser, aber immer anders.
Toller Bericht

🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️
Mit lieben Grüssen aus der sonnigen Karibik!
Abenteuer und Reiseberichte aus der Dominikanischen Republik.

Ja, in der Geschäftswelt ist das auch eine tolle Ideee. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ziemlich spinnige Dinge herauskamen, bei denen die meisten Spaß daran hatten und das ist doch auch schon was wert - etwas Spaß in der Arbeit ;-)

Danke für deine Ergänzung!

Popcorn mit Essstäbchen, das hat was und kompliziert ist es auch nicht, sofern man die Technik beherrscht. Wenn man etwas langsamer macht, tut man dies meist bewusster. So kann man es intensiver spüren und erleben. Eine wichtige Eigenschaft die ich auf auf meine Fotografie projektieren kann.

Vielen Dank für dein Gedankengut und die Anregung!

Vielen DANK für deinen Kommentar! Freut mich, dass ich dir vielleicht eine kleine Anregung geben konnte.

Du hast so recht, dass wenn wir etwas langsamer machen, es bewusster wahrnehmen und intensiver spüren / erleben. - Das ist das Geheimnis der Achtsamkeit!

Vielen DANK für deinen Beitrag!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63183.53
ETH 2643.93
USDT 1.00
SBD 2.78