#Mittwochsquickie "Urlaub ist die schönste Zeit..."

in #deutsch6 years ago

Das heutige Thema zum #Mittwochsquickie von @nissla ist "Urlaub"


vw-camper-336606_1920.jpg
Bildquelle: Free-Photos • pixabay
steemit-linie.png

Die Zeit läuft:

"Urlaub ist die schönste Zeit" weiß der Volksmund. Doch warum eigentlich? 6 Wochen im Jahr soll die schönste Zeit sein? Was ist mit den restlichen 46 Wochen?

Sollen die etwa nicht genauso schön sein?

Früher, als ich noch einen 8 - 17 Uhr Job hatte, freute ich mich auf´s Wochenende und jeden freien Tag, an dem ich nicht ins Büro ging und tun und lassen konnte was ich wollte.

Irgendwann wollte ich mein Hobby zum Beruf machen, um mehr Flexibilität zu bekommen. Anfangs habe ich meinen Weg nicht sofort gefunden. Ich landete bei einem Gleitschirmhersteller im Vertrieb. Was soll ich sagen, mit Fliegen war dann noch weniger und was jetzt erschwerend hinzu kam: Ich sprach den ganzen Tag über mein liebstes Hobby und kam selbst nicht merh in die Luft.

Auch in dieser Zeit freute ich mich auf den Urlaub.

Einige Jahre dauerte es, bis ich nun gemeinsam mit anderen tatsächlich mein Hobby zum Beruf gemacht habe und mit dem Gleitschirm, Passagiere mitnehme. Unsere Firma "FlyTeam" ist unser wahrgewordener Traum - zumindest in den Sommermonaten. Wir können fliegen, machen Menschen eine Freude und verdienen damit auch unser Geld. Oft weiß ich gar nicht mehr, welcher Wochentag ist. Auch wenn ich vielleicht einen guten Streckenflugtag verpasse - so freue ich mich, anderen Menschen meine Leidenschaft zeigen zu dürfen und in den wundervollen Bergen fliegen zu können.

So wird auch die Arbeit zur schönsten Zeit des Jahres!

In den kühleren Monaten gehe ich meiner zweiten Leidenschaft nach - der Psychologie. Ich gebe Seminare zur Stressprävention und zum Mentalen Training. Gerne möchte ich hier noch mehr Online machen. So wie mein heute fertiggestellter POSIMISMUS-Kurs. Es ist toll, wenn Menschen von meiner Arbeit profitieren. Ihr Feedback gibt mir so viel Energie und bereitet mir selbst ein gutes Gefühl - so ist auch die Zeit mit meinen Klienten - die schönste Zeit des Jahres!

Ok. Das klingt jetzt alles paradiesisch. Es gibt auch manchmal weniger gute Tage und manchmal wird auch das Geld knapp. Aber ich finde dennoch, die schönste Zeit des Jahres sollte nicht auf 6 Wochen im Jahr beschränkt sein. Mindestens 2/3 meiner Lebenszeit möchte ich genießen und nicht nur im Urlaub!

steemit-linie.png

Jetzt ist aus dem Beitrag was ganz anderes geworden, als ich ursprünglich gedacht hatte, interessant was so in 10 Minuten unter Zeitdruck aus meinen Fingern fließt!
steemit-linie.png

Was fällt dir zu "Urlaub" ein?

So kannst du am #MittwochsQuickie teilnehmen:

  • Schreibe ca. 10 Minuten lang deine Gedanken zum Thema "Ausgleich" in einem Beitrag zusammen.
  • Tagge deinen Beitrag mit dem Tag #MittwochsQuickie.
  • Und schon hast du beim MittwochsQuickie mitgemacht :)
  • Danach kannst du dir die anderen Beiträge zum aktuellen Thema ansehen und wirst feststellen, dass fast jeder etwas Anderes mit dem Thema verbindet und so entstehen die unterschiedlichsten Blickwinkel zum selben Thema.

Ich wünsche Dir viel Aufwind in allen Lebensbereichen!

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg
Yvonne • WinMental

steemit-linie.png

Weitere Beiträge von mir:

Sort:  

That's great recount experience of yours in developing hobby to make people happy and also earning money in addition. I enjoy reading it.

Thanks a lot for your comment! It´s a win-win-situation for all involved parties ;-)

Danke liebe Yvonne ! Du hast es knackig auf den Punkt gebracht: Wenn mehr Menschen ihrer Leidenschaft folgen und tun würden, was sie lieben, welch ein Paradies: Die Menschen sind gut drauf und erleben beinahe jeden Tag als den Besten ihres Lebens.

Und mal Hand aufs Herz: Wenn wir spüren, dass uns eine Dienstleistung mit Mehrwert und Herzblut erbracht wird, fällt es uns leichter, etwas mehr dafür auszugeben. Mir jedenfalls.

Es muss ja keine Utopie bleiben ...

Genau so sehe ich das auch:

Und mal Hand aufs Herz: Wenn wir spüren, dass uns eine Dienstleistung mit Mehrwert und Herzblut erbracht wird, fällt es uns leichter, etwas mehr dafür auszugeben. Mir jedenfalls.

Deshalb versuche ich immer mein bestes zu geben - das fällt mir auch leicht, wenn es Spaß macht ;-)

Win-Win für alle Beteiltigten!

Vielen DANK für deinen Kommentar!

Wie wahr! Recht hast du.. Ist ja schon irgendwie traurig immer darauf warten zu muessen ;) Freut mich sehr fuer dich, dass du deinen Weg gefunden hast! Hoert sich toll an

DANKE für deinen Kommentar! - Meistens ist es auch toll ;-) Hoffe auch du kannst dich die meiste Zeit des Jahres freuen und nicht nur im Urlaub.

Viele werden sich wünschen, ihr Leben so wie du führen zu können, wenn sie diesen Artikel lesen. Der permanente Urlaub ist langweilig, aber ein Leben, in dem die Arbeit durch Selbstverwirklichung ersetzt wurde, ist wohl das, was man "Flow" nennt.

Flow ist zumindest teilweise mit dabei. Ein Leben ohne Arbeit ist sicherlich nicht sehr erfüllend, deshalb glaube ich, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen für die Gesellschaft nur positiv wäre. Doch die Arbeit sollte dem eigenen Fähigkeiten, Wünschen und Träumen entsprechen, dann kann diese mit Freude und gut erledigt werden und leistet eine positiven Beitrag für die Welt. - Klingt irgendwie utopisch!
Vielen DANK für deinen Kommentar!

Das hört sich sehr toll an soviel Urlaub zu machen und das auch so umzusetzen, ich reise ja selbst sehr gerne und versuche wo es geht mit meiner Familie Urlaub zu machen, danke für deinen Beitrag der mir Fernweh beschert.

So viel Urlaub mach ich gar nicht, aber ich gestalte mir die "Arbeitszeit" so, dass sie zur schönsten Zeit wird ;-)
Genieß die Zeit mit deiner Familie! Vielen DANK für deinen Kommentar!

Wie schön!! Genauso denke ich auch- jetzt muss ich gar nicht mehr teilnehmen- weil ich es fast genauso geschrieben hätte hihi :-)

Wir ticken doch irgendwie ähnlich - DANKE für dein Feedbak!

Ja voll- eigentlich immer mehr:-)

Alles richtig gemacht 👌 dir macht nun deine Arbeit viel Spaß weil du dir und deiner Leidenschaft treu geblieben bist.
Es ist absolut richtig... die schöne Zeit des Lebens sollte sich nicht nur auf Urlaub beziehen.... sondern auch im Alltag sollte es zumindest kleine Freuden geben!

Allerdings habe ich festgestellt... die meisten Menschen hinterfragen nicht und laufen einfach mit der Allgemeinheit immer im selben Trott 😏 Liegt es an unserer Erziehung, Gesellschaft und Sicherheitsbedürfnis? 🤔

Dir wünsche ich weiterhin viel Erfolg und Spaß bei dem was du tust 😉

Ich hab mir auch schon oft Gedanken gemacht woran es liegt, dass so wenige Menschen nicht auf ihr Herz hören. Darauf habe ich mehrere Antworten gefunden:

  1. Nicht wissen was man möchte
    Gerade zu Beginn des Berufslebens, wissen viele nicht, was sie tun möchten, woher auch? - Also, fangen sie mit etwas an, was ihre Eltern, Lehrer, Freunde für gut empfinden.
  2. Zu ängstlich etwas zu verändern
    Später wüssten manche vielleicht, was ihnen mehr Freude bereiten würde, doch dann müssten sie ihren "gut bezahlten" Job aufgeben und wieder von vorne anfangen. Es bleibt die Gefahr zu scheitern oder das der Traum doch nicht so schön ist, wie gedacht. Schließlich bleiben sie in ihrem Trott.
  3. Sicherheitsbedürfnis
    Hängt im Prinzip mit Punkt 2 zusammen. Der unliebsame Job ist halt sicher und man weiß wie es weiter geht. Das Geld kommt pünktlich, also warum riskieren etwas davon zu verlieren? Wenn Kinder mit im Spiel sind ist das Sicherheitsbedürfnis noch mehr ausgeprägt - ist auch verständlich.

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Gründe.

Vielen DANK für deinen Kommentar!

Ich wünsche dir viel Aufwind in all deinen Lebensbereichen!

Du hast es exat auf den Punkt gebracht 👍

Wenn ich meine Familie, Freunde, Bekannte und Mitmenschen beobachte... mich mit Ihnen unterhalte... sind deine 3 Punkte stets das Thema 😒

Persönlich würde ich als 1. Punkt Angst nennen

Angst vor Veränderungen,
Angst um die Zukunft (wie von dir bereits beschrieben)
Angst Freunde zu verlieren (die wenigsten Leute die ich kenne, wären bereit ihren Heimathafen zu verlassen, für eine berufliche Perspektive)
Angst zu Versagen
Angst auch vor dem eigenen Ich
Angst vor etwas Neuen

Die Angst lähmt uns manchmal... jedoch wenn man einmal den Absprung geschafft hat... möchte man nicht mehr in sein altes Leben zurück 😉 und fühlt sich frei!

Ich freue mich auf mehr Beiträge von dir!

Danke für deine netten Worte 🤗
Der Gedankenaustausch mit dir ist echt super!

Hab noch einen schönen Tag und einen erholsamen Abend 👋

Ja, Angst ist wohl die größte Hürde! - Vielen DANK für deine Gedanken und dein Kompliment! - Ich bin auch schon auf deine Bilder gespannt!

Dir wünsche ich einen aufwindreichen Abend!

Vielen Dank 🤗
Es bereitet mir viel Freude ... positive Menschen senden positive Energie aus... und ich habe den Eindruck... du bist sehr positiv!

In der Welt verstärkt sich das, worauf der Fokus gerichtet ist, daher versuche ich mehr Positivität zu verbreiten, damit diese noch stärker wird!

Mein persönliches Lebensmotto...
... ein ganz bekannter Spruch:

"What goes around, comes around"

Sende ich positive Energie aus...
...kommt positive Energie zurück 😉 in welcher Art und Weise auch immer.

Schönes Lebensmotto ;-)

Hey @winmental,
Wusstest du schon, dass es jetzt einen eigenen Tag für Reiseposts auf Deutsch gibt? Die Verwendung des kurierten #de-travelfeed Tags belohnt täglich Autoren, die außergewöhnliche Reise-Artikel produzieren, mit Resteems und Upvotes (inklusive Upvotes von @travelfeed und über 50 Followern des TravelFeed Curation-Trails).
Wir freuen uns darauf, deine nächsten Reiseposts in #de-travelfeed zu finden (Minimum 250 Wörter auf Deutsch)!
Hier kannst du mehr über uns erfahren: https://steemit.com/de-travelfeed/@de-travelfeed/de-travelfeed-der-tag-fuer-deutschsprachige-reisende
Für Englische Reiseposts, schau dir #travelfeed bzw. @travelfeed an!

Transparent-Discord-Travel.png

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63811.50
ETH 2617.28
USDT 1.00
SBD 2.77