Regeln? Welche Regeln? Dos and don´ts

in #deutsch7 years ago (edited)


Quelle

In den letzten paar Tagen sind mir einige Fragen aufgestoßen, für die ich keine Antwort weiß.
Der Steemit.chat funktioniert nicht, deshalb versuche ich es mal als Selbstgespräch, alt genug dafür bin ich ja.

Ich bin, zugegeben, etwas verunsichert zur Zeit

Ich habe ne Menge Geld in dieses Projekt gesteckt (anders als viele superearly adapters), was von allen Seiten gewünscht und begrüßt wurde und wird, dabei auch ein glücklichen Händchen gehabt, versuche mich höflich und anständig zu benehmen und halte die Regeln ein, soweit sie mir bekannt sind.

Bisher habe ich , wie die meisten von Euch, das Häkchen unten rechts beim Posten stehen gelassen. Bisher war es auch kein Problem für mich oder andere. Ob da 0 oder $1,20 steht, wenn der Post öffentlich ist, war schlicht egal. Ging den meisten von Euch sicherlich genauso.

Jetzt mit der Demokratisierung, ein Steem, ein Vote, veröffentliche ich mit der selben Methode, nur das da eben nicht mehr $1,20, sondern irgendwas bei $40 steht.
Sieht schon obzön aus, diese Demokratisierung, diese Angleichung. Denn direkt darüber oder darunter finden sich weiterhin Posts mit $0.

Ich habe diesen Hardfork nicht gemacht, ja, war und bin sogar dagegen, eben weil die Summen in meinen Augen unverhältnismäßig sind. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Andere auch so sehen.

Ich habe früher auch Kommentare gevotet, auch meine eigenen. Warum auch nicht, meine eigenen Posts vote ich ja auch.
Und es war klar, dass mit einer Vervielfachung der Votingpower pro Vote auch diese Zahlen steigen. Der Hardfork ist ja so gestaltet, dass er im Verhältnis zu vorherigen HFs viermal voten ausdrücklich erlaubt. Schlimmer noch, genau diese Änderung wird als Fortschritt gefeiert. Sonst hätten die das nicht so gebaut.
Natürlich sieht es obzön aus, einen kurzen Satz mit $40 zu bewerten, auch noch den eigenen.

Nur warum haben die Entwickler dies dann so gebaut?
Warum lassen die Entwickler zu, dass man überhaupt seine eigenen Posts / Kommentare voten kann? Es ist doch immer Eigenlob, welches bekanntlich ....
Damit man es nicht nutzt?

Warum lassen die Entwickler zu, dass man mehrere Accounts haben kann?
Damit man nicht mehrere Accounts betreibt, die sich gegenseitig voten?

Warum lassen die Entwickler zu, dass mittels bots gevotet werden kann?
Damit man diese nicht nutzt?

Es kann natürlich auch sein, das ist hier eine Art soziales Anarchieprojekt. Wir geben größtmögliche Freiheiten und schauen mal, wer und was sich durchsetzt.

Wenn das die Basis ist:

Wie sind dann die Regeln?

und

Wer macht sie?

Ich habe heute von einem netten Steemian (einem wirklich netten und hilfsbereiten, das ist nicht ironisch gemeint) eine Nachricht bekommen, dass ich bitte aufhören soll, meine Kommentare mit 100% zu voten, andernfalls würde er mich flaggen. (1) Gerade weil es ein anständiger Mensch ist, der mir dies Nachricht schickte, schreibe ich dies hier und habe diese Fragen.

Welche Parameter muss man einhalten, um nicht geflaggt zu werden, also um keinen finanziellen Schaden zu erleiden?

  • Bis zu welcher Höhe darf man seinen eigenen Post / Kommentar voten? in$ und %?
  • Wie viele eigene Posts/Kommentare pro Tag darf man voten ? in $ und %?
  • Wie viele Accounts darf man betreiben, welche keine andere Aufgabe haben als sich gegenseitig zu voten? In welcher Höhe (%) dürfen die das maximal?
  • Wie viele Accounts darf man betreiben,von denen jeder ein eigenes Thema hat und sich aber gegenseitig voten? In welcher Höhe (%) dürfen die das maximal?
  • Soll ich meinen Account in 10 aufsplitten, damit es nicht so obzön aussieht?
  • Gibt es eine Verteilungsverhältnis, welches eingehalten werden sollte (x% votes auf eigene Posts/Kommentare , y% auf andere Accounts, davon wieviel % maximal auf Zweit- bis 89igster Account?

Das ist keine Polemik!

Wenn mir ein als anständig bekannter Mensch, freundlich zwar, androht, dass er mich finanziell und reputativ (ist das überhaupt ein Wort) schädigen wird, wenn ich mein Verhalten nicht ändere, gehe ich davon aus, dass ich mich nicht an das geltende Regelwerk gehalten habe. Denn er ist wirklich nicht als Troll bekannt, der so etwas zu seinem Vergnügen macht.

Dann allerdings sollte ich und auch jeder andere dieses Regelwerk kennen.

Also lasst uns über diese Regeln reden bzw wenn es ein solches allgemein bekanntes Regelwerk gibt, gebt mir bitte einen link. Denn ich möchte keinen Schaden erleiden müssen, wegen Dingen oder Regeln, die mir nicht bekannt sind und von deren Existenz ich noch nicht einmal wusste und damit stehe ich sicherlich nicht alleine.

Früher konnte man das nebenbei im chat und Kommentaren aushandeln, dies ist allerdings jetzt nicht mehr möglich, dafür ist die Community zu schnell wachsend... und der chat geht eh nicht.


(1) Natürlich habe ich das auch etwas provoziert, ich habe es ja in verschiedenen Diskussionen hier und im chat angekündigt bzw bekanntgegeben.

Sort:  

Das sind auch mich bewegende Fragen. Meiner Meinung nach dürfte es gar nicht erlaubt sein, sich selbst zu voten - egal ob Post oder Kommentar. Im richtigen Leben kann ich mir auf die Schulter klopfen, wenn ich finde, ich habe etwas gut gemacht, das reicht dann aber auch. Man stelle sich vor, ich gebe mir selbst mal eben 20, 30, 40 Euro dafür, weil ich ja zaubern kann und dieses Geld so mir nichts dir nichts schaffen.

Seit der HF19 beobachte ich, das Kommentare fast gar nicht mehr gevotet werden, ganz generell. Es gibt eben sehr viel mehr kleine Fische hier, die ihre Votingpower noch nicht regeln können. Einteilen ist die devise. Ergo bricht die Anzahl der Votes ein.

4x mehr Steem, weißt du was - völlig überzogen! Klar, die 'kleinen' freuen sich, aber die großen erst recht. Bamm! - mit einem Klick kann so ein großer mal locker 10er Beträge erschaffen, manche sogar über 100. Das ist doch krass, auch weil man sich selbst besoffen voten kann - wie oben schon beschrieben.

Ich denke, das neue lineare bzw. proportionale System ist besser als das alte progressive, aber ein degressives wäre stimmiger. Vereinfacht gesagt, umso mehr Steempower umso niedriger der Hebel, von 4x in Schritten runter zu 3.9, 3.8, usw., je nach dem wie viel Steempower ich habe. Ich bin kein Mathematiker, das hier mit einer ausgefeilten Formel darzulegen, aber sich das mal überlegen, das macht Sinn.

degressiv, progressiv, linear.jpg

Zum Thema mehrere Accounts... ich habe nur einen und ich hoffe, ich bin damit der Normalfall. Meine Freundin hat ihren eigenen und sie votet mich natürlich, um mich zu unterstützen. Das wars dann aber auch schon. Im Mai bekam man bei Eröffnung eines Accounts noch relativ viel Steempower geliehen, die nach etwa einem Monat wieder 'undelegated' wird. Mittlerweile ist die Höhe dieser Starthilfe niedriger und weiter fallend. Und wurde einem zu Beginn noch ein ganzer Steem geschenkt, quasi als Begrüßungsgeld, so ist es aktuell nur noch ein halber. Ich gehe davon aus, das sich das nun einpegeln wird. Momentan gibt es einen Überhang, aber der wird langsam abgebaut. Was allerdings die Trails bzw. Bots angeht, die ja überwiegend von einzelnen Personen betrieben werden, ist das ne ganz andere Nummer. Man freut sich über den Vote eines Bots/Trails, schließlich profitiert man davon. Die Trails betonen ihre 'karitative' Funktion, aber es gibt dabei problematische Begleiterscheinungen, denn die Betreiber können sich so selbst auch sehr bereichern. @berniesanders brachte das erst neulich wieder mächtig auf die Palme. Aber ich möchte hier nicht alle Trails und Bots über einen Kamm scheren. Das wäre auch nicht fair.

...mein Kommentar artet etwas aus, sry. Da hätte ich jetzt wohl auch nen eigenen Post schreiben können, lol. Geschissen drauf. Lieber Dirk, nimm mir bitte nicht übel, das ich deinen Post nicht vote. Ich finde ihn sehr gut! Für meine Verhältnisse finde ich ihn nur schon ordentlich bewertet.

Degressiv würde gar nichts bringen, außer noch mehr Mehrfachaccounts und Mehrfachaccounts sind die Regel, bezogen auf Steempower.
Und zum Thema "ordentlich bewertet", dass meiste ist von mir selbst ($31), eben weil ich das Häkchen unten rechts nicht rausgenommen habe. Natürlich könnte ich meinen Post erst am letzten Tag voten, das sähe anständiger aus, bleibt aber das gleiche Eigenlob.

ot die kleinschreibung schmerzt ein wenig :-)

Kein Problem, ich kann die Groß- und Kleinschreibung anpassen... so, erledigt.
Dass das degressive System nichts bringen würde, denke ich nicht. Für die kleinen Fische magst du recht haben, aber nach hinten raus macht es immer weniger Sinn, mehrfach Accounts anzulegen, weil eben die Votingpower abnimmt, sich der Einfluss also stetig runter regelt. Man könnte darüber eine eigene Diskussion führen und vielleicht greift jemand von den Machern den Gedanken ja mal auf...

p.s.: Vielen Dank für dein Vote.

Wenn jeder anfängt nur noch seine eigenen Kommentare mit 100% zu voten, dann geht hier bei Steemit schnell das Licht aus. Ich hätte es Dir gerne per Chat mitgeteilt, aber der ist ja down, deshalb per Memo im Transfer.

Und ich bleibe dabei, ich werde Deine Kommentare, die Du Dir mit 100% auf 30-40 Dollar hochgevotet hast, vorm Payout wieder runterflaggen. Das wird Deinem Reputation-Score nix anhaben.

Ich finde das unfair. Das ist #rewardpoolrape.

Du kannst Deine Eigenvotes auch noch rausnehmen, noch ist der Payout nicht erreicht.

Ich wäre froh wenn es nur der Twinner ist der dich flaggen wird. Es kann sehr schnell passieren dass noch mehr Leute davon Wind bekommen, das wird dann deiner Reputation schaden. Wäre da vorsichtig mit :)

Wie vorsichtig soll ich noch sein?

  • ich finde es selbst nicht in Ordnung, dass man sich selbst voten kann
  • ich habe es vorher angekündigt, nachgefragt, problematisiert
  • ich habe die Votes rausgenommen

Es ist kein gutes Zusammenleben, wenn unklar ist, was geht und was nicht.
Deshalb dieser Post., deshalb diese Fragen.
Vielleicht kommen dann ja Eigenvotes und Mehrfachaccounts auf den Index.

Danke @twinner, dass Du Deinen Wunsch nochmal konkretisierst.
Deshalb habe ich diesen Post geschrieben.
Oben habe ich ja schon ein paar Fragen gestellt. Gerne nochmal:
Bis zu welcher Höhe darf ich
1.meine eigenen Posts
2.meine eigenen Kommentare voten
ohne dass Du mich flaggst?

Ist ohne jegliche versteckte Botschaft, ich weiß dass Du mich auch ohne jeden Grund plattmachen kannst. Deshalb frage ich, ob und wie hoch?
Dann habe ich etwas, woran ich mich halten kann und sogar ne Referenz, wenn es einem anderen sauer aufstößt oder es mir bei jemand sauer aufstößt.
Ich will keinen Streit, es ist nur eine Frage. Ich tu, was Du möchtest.

Also Eigenvotes auf Posts macht ja jeder, ich auch. Dagegen werde ich auch nix unternehmen.

Klar kann man auch 10 Larifari-Posts am Tag machen und die mit 100% hochvoten, wobei ich da an Dich als doch schon etwas größeren Steem-Stakeholder und an Deine Vorbildfunktion für andere User appelliere.

Aber bei den Votes auf Kommentare habe ich schon ein Problem damit, wenn so Einzeiler auf 40 Dollar gehen.

Als Du das vorgestern im Chat nebenbei erwähnt hattest, habe ich gedacht Du hast das nur als Spaß mal getestet. Als ich dann aber gestern Abend sah, daß Du viele deutsche Posts mit 1% votest und dann zwischendrin paar Deiner Kommentare wieder mit 100%, da war ich schon ein wenig verärgert. Also ich würde mir wünschen, daß Du das 100% voten Deiner Kommentare einstellst.

Ich gehe auch davon aus, dass über kurz oder lang ein Bot kommt, der solche Eigenvotes bei Kommentaren kontert, denn Du bist nicht der einzige User, der diese Lücke ausgenutzt hat.

Ich will hier auch keinen Streit, denn das flaggen der Kommentare würde mich ca. 35% meiner Votingleistung kosten, die ich lieber in andere deutsche Posts geben würde.

Ich finde, man sollte zumindest keine eigenen Komentare voten können.
Und natürlich war das eher eine Provokation, denn auf die ersten 10 Votes hat keiner reagiert.
Wie soll ich mich als kleiner Fisch sonst bemerkbar machen? in einer Fremdsprache und als Gelegenheitsposter?
Ein Regelwerk wäre schon vernünftiger als solch als Selbstjustiz auslegbare Flagandrohung :-)
OT. Ich habe die Votes nun gelöscht. Wohin geht eigentlich deren Votingpower?

Die VotingPower ist leider weg, wenn man einen Vote wieder rausnimmt, da man sonst das Curation-System austricksen könnte. Würde man die VP zurückbekommen, dann könnte man ja jeden neuen Post auf Steemit voten, und kurz vorm Payout dann den Vote überall da rausnehmen, wo der Post keinen hohen Payout erreicht hat. Oder anders gesagt, man votet alles und läßt am Ende nur bei den Top-Posts den Vote stehen, damit wäre man ganz vorn bei den Curation Rewards.

Soweit habe noch nicht gedacht, danke.

Ehrlich gesagt, ich verstehe es wenn man seine eigenen Posts upvoted (mache ich auch). Ich persönlich mache das aber nur, da ich glaube, dass ein Post der bereits eine größere Summe an Geld hat eher angeklickt wird. Jedoch würde ich niemals meinen eigenen Kommentar upvoten, besonders jetzt nach der HF. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass mein Upvote nur um die 75 Cent wert ist und ich deshalb nicht das Verlangen habe meine Comments zu upvoten, aber jedenfalls tue ich es nicht.
Du bist doch relativ bekannt auf Steemit (zumindest in der deutschen Community), deshalb verstehe ich nicht wieso du sowas nötig hast.
Aber egal, no hate, deine Steem Power deine Votes!

Du bist doch relativ bekannt auf Steemit (zumindest in der deutschen Community), deshalb verstehe ich nicht wieso du sowas nötig hast.
Weil ich damit zeigen will, dass diese HF eine Änderung und/oder wir ein Regelwerk brauchen. Sonst hätte ich dies doch nicht angekündigt.

Ach so, tut mir Leid, ich habe dich dann wohl missverstanden.

Schon ok, ich schreibe manchmal etwas verschwollen. :)

meine postings werden von mir selbst immer automatisch "upgevoted"... ist das nicht standard?

Du kannst einstellen, ob du dich automatisch voten willst.

Also, ich bin noch nicht so lange bei Steemit, aber gestern ist es mir auch das erste mal aufgefallen. Ein Beitrag mit einem Vote und 50,00 USD Einnahmen. Der Beitrag war auch noch auf volle Steempower gesetzt, also so, dass nur der Verfasser die Einnahmen generiert. Hab in das Profil geschaut und einen Wert des Profils von 100.000 USD gesehen und dann dachte ich auch, moment mal, das steht in keinem Verhältnis mehr. Ich investierere einen Haufen Kapital, poste irgendwelchen Schrott, dessen Einnahmen ich zu 100% erhalte und erhalte für diesen Unfug jeweils 50 USD als Belohnung. Ob das der Sinn dieser Plattform sein soll? Ich weiß es nicht.

Weißt Du noch wo das war?

Wenn ich sowas sehe, wird mir übel...

Der Witz dabei ist, er macht nichts anderes als jeder andere, er votet sich selbst. Soll er jetzt betraft werden, weil er mehr investiert hat?
Wäre es besser gewesen, er hätte 10 kleine Accounts daraus gemacht, dann würde es nicht mehr auffallen. Sollen jetzt die großen Jungs jeden Account checken und Flagpolice spielen?

Nicht er macht was falsch, sondern das System funktioniert nicht richtig.

Ich stimme dir hundertprozentig zu! Im System muss das geändert werden.

Allerdings müsste man ca. 2000 eigene Posts upvoten um den Accountwert zu verdoppeln. Das wären dann ja schon 200 Tage, die man das machen müsste. Ich weiß nicht, ob das wirklich irgendjemand so konstant macht. Aber klar, wenn das jemand durchzieht ohne dabei erwischt zu werden könnte er den Accountwert alle 200 Tage verdoppeln, was schon ein sehr guter Zinssatz ist. ;)

Ich finde das ist ein extrem wichtiges Thema was wir besprechen sollten - Regel ist ja, dass es keine gibt sondern die Community reguliert sich selbst, richtig? Also muss jeder für sich entscheiden was verantwortungsbewusster Umgang mit den eigenen Votes ist - das ist schweres Thema. Ich hab bisher mich nicht getraut meine Posts nach HF19 zu voten - bin da sehr unsicher aus den oben genannten Gründen.

Es kann ja aber nicht sein, dass sich jemand mit tausenden von SP nun täglich selbst voted. Damit hab ich echt ein Problem, das ist ein andere Dimension des Circle Jerk oder Selbstbereicherung in der Tat.

Ich denke aber die nächsten Tage / Wochen werden uns mehr Klarheit verschaffen, aber ich wäre für Regeln oder Maximal Vote Caps hier.

Am Ende hilft nur ein Verbot des Eigenvotes. das ist ne klare Sache, alles andere wird bei größerer Community zur Willkür

Ja - ich denke das macht auf jeden Fall Sinn

Tja, bin neu hier, guck mich hier um, hab noch nichts selbst gepostet, nur gevotet und resteem, aber steems gekauft und powerup gemacht. Bin noch dabei mich hier schlau zu machen, wie das so läuft. Dein Post bringt mich zum Grübeln, es scheint noch vieles hier im Argen zu liegen.

Tut mir leid, wenn es so rumkommt. Ich meine es wirklich ernst, mit wir müssen drüber reden.
Vorm HF gab es dieses Problem auch schon, allerdings nur für ein paar Dutzend Wale. Jetzt sind Hunderte dazu gekommen und wenn Steemit weiter wächst, werden es Tausende sein, die sich mit diesem "Ethikproblem" herumschlagen müssen.

Deshalb erscheint es mir sinnvoller drüber zu reden als flagorgien zu erleben.

Muss dir nicht leid tun, dafür sollte ja so eine Plattform da sein um über alles offen zu reden. Ich bin heute zum ersten Mal bei einem Steemit-Stammtisch in München. Da sind sicherlich auch so "alte Hasen" dabei wie du. Bin dankbar für jede Sichtweise, kann ja nur davon lernen, bevor ich mich hier reinhänge mit dem Posten.

Bei $30-40 fällt so etwas auf, jedoch wenn es 100 mit $0.30 tun, eher nicht, ist aber derselbe Schaden. Werden diese 100 dann "gemaßregelt" gibt es den schönsten shitstorm über Tage.
Deshalb braucht es eine Änderung/Regelung meiner Meinung nach.

Danke, dass das mal offen auf den Tisch kommt! Diese Bedenken teilen sicherlich viele.

In den letzten Tagen bin ich auch vermehrt ueber Flagging-Drama gestolpert (das meisste aber aus pre-HF19 Tagen) und mir ist deutlich geworden dass es in dieser sozialen Blockchain Anarchie oft zugeht wie auf dem Schulhof.

Als red-fish kann ich wohl sorglos self-votes nutzen um meine Kommentare etwas sichtbarer zu machen, und ja, auch das voten beim posten lasse ich aktiviert. Ich denke nicht, dass sich jemand an $0,20 stoert... aber es ist trotzdem irgendwie ein moralisches dilemma sich selbst zu belohnen.

bin gespannt wie sich das nach HF19 in den kommenden Tagen/Wochen auspendelt!

Letztendlich wäre es mir auch recht, wenn ein paar von den großen Jungs erklären:
*Wir / ich wollen/will das so gehändelt haben, weil Wir/ich es so wollen/will), also vollkommen ohne Rückkanal. Nur ich möchte es gerne vorher wissen. Nicht jeder ist so nett wie derjenige, welcher mich vorwarnte.

Ja, und wenn der Flag-Storm losgeht ist es ja eigentlich dann auch schon zu spaet!

Aber selbst wenn der Eine oder Andere klare Statements macht was er/sie/es fuer richtig haelt... so loest das nicht das Problem... Bullies will be bullies!

Regelwerk muss man lesen... Ich bin dafür das fest einzubauen, dass man eigene Kommentare nicht mehr voten kann und fertig. Natürlich braucht man dann noch eine Lösung für die Mehrfach-Accounts, aber irgendwo muss man ja anfangen.

Gegen die Mehrfachaccounts kann man nichts machen, die sind ja da. Außerdem ausdrücklich erlaubt und in vielen Fällen auch nützlich.
Was ist mit Voten des eigenen Posts?

Ja, stimmt die Multi-Accounts lassen sich nicht vermeiden. Wüsste auch nicht, wie man das technisch lösen könnte.

Hmm Posts... Gute Frage! An sich ist es ja so ziemlich dasselbe. Man könnte einen Kommentar (oder einfach einen ".") in Form eines neuen Posts erstellen und dann mit dem eigenen Vote bei 50$ starten lassen... Sinnvoll ist das sicher nicht. Ich kenne das so auch gar nicht von anderen sozialen Netzwerken, dass man sich selbst eine Bewertung gibt. Wir machen das nur alle so, weil es halt "normal" hier ist.

Wenn jemand zu viel SP hat, wird das Normale dann zum Unnormalen, obwohl es ja irgendwie das gleiche ist. Wenn es nicht anders geht, sollte man über ein Limit nachdenken, so dass man gar nicht die Möglichkeit hat zu übertreiben. Wahrscheinlich wäre das die angenehmste Lösung für die Meisten von uns.

Wenn jemand zu viel SP hat, wird das Normale dann zum Unnormalen, obwohl es ja irgendwie das gleiche ist. Wenn es nicht anders geht, sollte man über ein Limit nachdenken, so dass man gar nicht die Möglichkeit hat zu übertreiben. Wahrscheinlich wäre das die angenehmste Lösung für die Meisten von uns

Ob dann allerdings die Motivation hier zu Investieren genauso hoch bleibt.....

Da kann ich mit meinen 200 $ nicht viel zu sagen, da ich noch in anderen Dimensionen denke... ^^ Aber ich vermute, dass man lieber in Dinge investiert, die auf Dauer funktionieren und sinnvoll sind.

Diese langsam wachsende Zahl von ein paar Hundert Millionen in der Market-Cap könnte wahrscheinlich schneller wachsen, wenn mehr große Player sehen, dass das Ganze hier gut durchdacht ist. Ich meine, es ist ja gut durchdacht und stellt alles Dagewesene in den Schatten, aber dieses langsame Rumgefeile verunsichert vielleicht einige Investoren.

Ich meine mit dem Limit auch nur ein Limit für das Voten seiner eigenen Posts. Wie viel Geld jemand hier reinstecken will und anderen Posts geben möchte, sollte natürlich weiterhin jedem selbst überlassen sein.

Du votest Dich doch auch selbst.
Woran willst Du ein Limit festmachen? Was soll die Grundlage dafür sein?

Da hast du Recht. Ich vote mich selbst, weil das bisher der vorgegebene Weg auf Steemit war. Es ist eigentlich auch mehr unbewusst. Als ich hier ankam und meinen ersten Post gemacht hatte, habe ich mich noch gewundert, aber ich habe die Option aktiviert gelassen, da ich die Vorgabe des Systems für die Sinnvollste gehalten habe (was wahrscheinlich auch die Meisten so tun werden)...

Ja, ein Limit rechnerisch zu ermitteln, das dann nur Leute mit mehr SP betrifft, ist auch nicht wirklich "demokratisch" und würde bestimmt viel Geheule mit sich bringen. Ich könnte auch komplett darauf verzichten.

Jetzt habe ich es:
Wie wäre es, wenn man sich selbst weiterhin voten kann, aber dies keine Auswirkung auf die Einnahmen und Rep. hätte? Der Post startet bei 0.00 mit dem eigenen Vote. Was hälst du davon?

Das verstehe ich nicht.

Das Selbstvoten gab es schon immer, richtig, Nur bis vor einigen Wochen war es nicht so wichtig. Seit dieser Zeit hat sich der Preis des Steems in wenigen Wochen vervierzigfacht, rechne runter, ziehe dazu noch die Vervierfachung eines Votes ab und Du erkennst, warum es die meistens nicht interessiert hat.

Ich bin gerade über einen Post von @jaki01 auf deinen Artikel bzw. deine Gedanken aufmerksam geworden.
Tatsächlich scheint sich hier ja, wie auch andere Leute schon teils mehrfach angesprochen haben, ein immenses Problem aufzutun, das schon fast in Richtung "perpetuum mobile" bzw. Gelddruckmaschine tendiert.
Wie viele andere vote ich meine Posts und Kommentare auch selbst, allerdings greift auch hier mal wieder der Effekt der Proportionalität - meine votes waren die ganze Zeit 0,00 - 0,01 $ wert - jetzt sind es etwa 0,05 $. Damit fällt es natürllich nicht so auf, auch wenn es in der Sache eigentlich schon komisch ist.
Von daher finde ich es gut, die Diskussion zu führen und auch die Einführung von Regeln oder eine "hardware"-seitigen Lösung wäre nicht schlecht. Bin gespannt, ob die Thematik die passenden Stellen erreicht und ob dort überhaupt der Wille, etwas zu ändern, da ist.

Immerhin scheint hier in der Diskussion ja schonmal ein Konsens zu herrschen, dass das Ausnutzen dieser vom System gegebenen Möglichkeit - zumindest ab einer gewissen Votingpower bzw. Betrag - moralisch fragwürdig ist. Das ist doch schon eine gute Basis, auf der man evtl was erreichen kann.

Danke!
Auch wenn ich die Poster nicht in Leute mit viel bzw wenig Votingpower unterteilen mag. Das ist eher eine Neiddiskussion, denn eine Diskussion zur Systemverbesserung.
Moralisch fragwürdig ist es immer, egal in welcher Höhe.
Bitte trag diese Diskussion auch in anderssprachige Kreise, ist ja kein deutschsprachiges Problem.

Ja, da hast du recht. Ich meinte nur, dass der Effekt einfach deutlicher zum tragen kommt und auffälliger ist. Ob es richtig oder falsch bzw. gewollt oder ungewollt ist (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass daran niemand vorher gedacht haben sollte...) liegt ja dann wieder im Auge des Betrachters.
Zu jaki01's Artikel gibt es auch schon eine rege Diskussion auf englisch und ich hoffe, dass das nicht die einzige im Moment ist. Wir werden wohl noch etwas abwarten müssen, wie sich die Sache entwickelt und ob es unter der Mehrzahl der User nun gewünscht ist, sich selbst zu belohnen oder eben nicht. Und daran anknüpfend dann die Frage, ob die Programmierer das Ergebnis entsprechend berücksichtigen bzw. Regeln aufstellen - die dann aber natürlich durchzusetzen und zu kontrollieren sind. Allerdings mache ich mir auch keine großen Illusionen, dass es so oder so nicht immer einzelne geben wird, die das System zu ihrem Vorteil ausnutzen.

Thanks for sharing
I read it using goggle translatore
Have a great day

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 64768.36
ETH 3436.88
USDT 1.00
SBD 2.51