# [DIY] Raspberry PI Projekt - Die "Pandora Station" [TAG 6] _Update_ Komplettierung und Funktionstest **HIGHLIGHT**

in #deutsch6 years ago (edited)

[DIY] Raspberry PI Projekt - Die "Pandora Station" [TAG 6] Update Komplettierung und Funktionstest


Die Historie des Projektes findet ihr nochmal zum nachlesen.

Tag 1 - Vorstellung

Tag2 - Erste Schritte

Tag3 - Fightstick Gehäuse

Tag4 - Fightstick Gehäuse Teil 2

Tag5 - Fightstick Gehäuse Teil 3, Schleifen und lackieren

Mahlzeit liebe Freunde des DIY, RETRO Nerds und sonstige Steemian Buddys hier auf der Chain.


Wir waren stehen geblieben beim schleifen und spachteln und grundieren des Arcade Sticks.

Es geht also munter weiter mit dem aufbringen des Gold-Dekors, dem fertigbauen des NF Verstärkers, einbauen und verkabeln aller Trigger/Buttons und des Joysticks und als krönenden Abschluss dem testen des fertigen Controllers.

Ihr seht also schon, das dass hier heute ein etwas besondererer ( rererererer ) Artikel ist, insofern das heute ein nicht unerheblich großer Teil des gesamten Projektes "Pandora Station" fertig geworden ist.
Ich würde sagen das heute ungefähr 30% des Gesamtprojektes fertiggestellt wurden

Viel Spaß mit dem Tag 6 der Pandora-Station :-)


Los ging es erstmal mit dem fertigbauen des NF Verstärkers für die 3" Lautsprecher von "Monacor" die in die Box kommen sollen. Gelötet habe ich ja letztes mal schon fleißig. Dieses mal wurde der selber hergestellte Kühlkörper auf den IC montiert mit etwas Wärmeleitpaste.

k-20180522_064405.jpg

Anschließend wurden alle Lötstifte für die spätere Nutzung mit ausreichend Kabel verlötet. Über die Lötpunkte habe ich noch Schrumpfschlauch geschrumpft, allerdings durchsichtigen um etwaige Defekte Lötstellen irgendwann mal schneller zu entdecken. Die Kabel habe ich entsprechend gekennzeichnet und beschriftet um mir das nachschlagen auf dem Bestückungsplan des Verstärkers später zu sparen. Plus und Minus und so... der nun komplett fertige NF-Verstärker mit je 10 Watt~ Pro Kanal sieht nun aus wie folgt.

k-20180524_144120.jpg

Nachdem der NF Verstärker nun auf das Stereopotentiometer wartet ( das heute erst gekommen ist und es somit nicht mehr in diesen Artikel geschafft hat ) widmen wir uns also wieder dem Gehäuse.

Letzes mal Schwarz, heute wird es GÜLDEN.

Nach einigen Versuchen gefiel mit das Dekor wie hier zu sehen am besten. Also vernüftig abgeklebt und los geht es !
k-20180522_101714.jpg

Man sieht ganz gut das sich die Spachtel und Schleifarbeit gelohnt hat. Das Finish ist wirklich ganz Okay :-)

k-20180522_101744.jpg

Aus Lack technischen Gründen habe ich mich gegen eine zusätzliche Klarlack schicht auf dem Gold-streifen entschieden. Der erste Versuch zeigte das aufgrund einer Trennmittel-Problematik beim Goldlack ein aufbringen von Klarlack so nicht machbar ist. Also nochmal neu und OHNE Klarlack. Also beide Finish in Seidenmatt. Auch schick :-)

Das Fertige Ergebnis sieht nun so aus

IMG_20180524_154243.jpg

Weiter gehts also mit den Einbauten :-)

Zuerst anhalten aller Buttons. Einmal "eingedrückt" lassen sie sich nur schwer wieder entfernen und würden ggfls. Schaden am Gehäuse machen ( ist ja "nur" MDF ).

Passt soweit alles :-)
k-20180525_132633.jpg

Von Innen sieht das ganze nun so aus

k-20180525_133542.jpg

Nachdem ich mich vergewissert hab das 100% alles so passt wie es soll konnten die Teile Schlussendlich in ihre Position gedrückt werden.

k-20180525_133609.jpg

An dieser Stelle war ich das erste mal ernsthaft zufrieden und schaute mir bestimmt 3 Minuten mein "Werk" einfach nur an, vermutlich mit deinem dummen Grinsen im Gesicht... wie ich mich kenne :D

k-20180525_133701.jpg

und noch einmal ne andere Perspektive

k-20180525_133708.jpg

Also weiter geht es mit Verkabeln. Nicht weiter kompliziert und geht fix von der Hand da alles Stecker/Buchsen Verbindungen
k-20180525_134222.jpg

und auf dem Board aufgesteckt sieht des denn so aus

k-20180525_134718.jpg

Da ich so unheimlich zufrieden bin musste ich dann doch nochmal ein paar Detailfotos machen, möchte ich euch nicht vorenthalten hihihi

k-20180525_134911.jpg

k-20180525_135038.jpg

k-20180525_135041.jpg

JOAR, was soll ich sagen. Das war es. Arcadestick ist FERTIG! Naja.. nicht so ganz...


Es fehlt noch die Buchse für den USB Anschluss, da ich das Kabel nicht dauerhaft an dem Stick haben möchte. Außerdem werden die hässlichen Senkkopfschrauben die den Joystick halten durch schickere ersetzt, in den entsprechenden Farben, also Schwarz/Gold.

Im Nächsten Artikel geht es nun also endlich ans richtig eingemachte. Die Pandora Station ansich wird designet und geplant. Villeicht schaffen wir sogar schon erste handwerkliche Maßnahmen, wir werden sehen.

Ich danke euch für euren geilen Support und habe als kleines Highlight für euch hier ne kurze Testaufnahme, quasi "in Action" vom Fightstick. Ihr seht, der lustige bärtige Onkel baut sogar Zeug was wirklich funktioniert :D

Grüße meine Freunde und bis zum nächsten Teil!

~Benny

Sort:  

Was hast du nur für große Pranken. Bei den dicken Knöpfen braucht es einiges an Kraft und Gewalt. Ist wohl perfekt für Spieler geeignet die beim verlieren ihre Wut am Controller auslassen müssen.

hehehe, Ja nee, der Controller ist schon ordentlich groß :P die Knöpfe gehen ultra leicht, deutlicher aber ganz leichter Widerstand. Spielt sich wirklich gut :-)

Grüße und Danke dir :-)

Ein großer Bart, kann große Kräfte freisetzen (;

Gratulation, ein sehr schönes Teil - Bin gerade ein wenig neidisch.

Das Finish ist wirklich ganz Okay :-)

Perfekt trifft es wohl besser.

hihihi :D njoar, ist schon ganz Schick geworden :D Ich hoffe ich kann das Niveau so durchziehen bis zum Schluss, der Interessante Teil kommt erst noch :D

Grüße, ~Benny

Was fürn Dingen !!

Coole Sache !

Grüße

Michael

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Sehr cool, dann mal viel Spaß beim Street Fighter zocken damit! :-)

Ach ja, diesen Moment des kontemplativen Innehaltens, und dabei leicht debil grinsend sein Werk zu betrachten, kenne ich gut. "Das haste jetzt aber gut gemacht!", schießt einem dann, zur eigenen Überraschung, durch den Kopf.
Wobei ich sagen muss, dass meine Werke meist deutlich mehr gepfuscht sind und nicht so verkaufsfertig, wie dein Werk hier.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63228.07
ETH 3244.71
USDT 1.00
SBD 3.90