Raspberry PI Projekt - Die Idee [TAG 1]

in #deutsch6 years ago (edited)

Hey Steemians und Bau begeisterte,

video-game-1332694_1920.png

Als bekennender Spielefan und Retrogamer und Sammler besitze ich diverse ältere Konsolen und Spiele.

Irgendwann bin ich zu einem Rasberry Pi Paket gekommen nebst einem kleinem 7“ Touchdisplay und keiner Ahnung was man(n) damit machen kann und könnte. Davon aber jede Menge!

Kurzes googlen brachte die Lösung =>eine Emustation sollte es werden. Gesagt getan. Funktioniert wunderbar und erfreut sich bei mir regelmäßiger Benutzung und bringt uns immer wieder viel Freude an alten Klassikern.

Das ist quasi der „IST“ Stand

28170115_1863831360346976_1487719293_o.jpg

Nun bin ich ja ein „do it yourselfer“ der durchaus auch in der Lage ist Projekte eine Nummer hochwertiger zu realisieren als nur so funktional dahingebastelt… daraus keimte ein Gedanke und daraus wurde recht schnell eine „fixe“ Idee“

Ich möchte euch hier meine nächstes Projekt vorstellen und die Roadmap dazu als Fahrplan bis hin zum fertigen Ergebnis. Wie viele Artikel das gesamte Projekt später dauern wird kann ich euch nicht sagen da ich Außer einer „Idee“ nicht viel mehr habe. Alles was aus dieser Idee heraus entsteht und alle Schritte und Überlegungen die ich machen werde ich so detailliert wie möglich mit euch teilen. Ich möchte eine Art Tagebuch für andere Interessierte schaffen. Sei es um sich Inspiration zu holen oder konkrete technische Fragen/Probleme zu klären.

Ich erhebe natürlich keinerlei Anspruch auf DIE Lösung oder DIE IDEALE Herangehensweise. Ich denke manchmal etwas quer und strukturiere durchaus auch mitten in Projekten um oder anders. Ich würde sagen wir lassen uns überraschen wo die Reise hingeht und wir starten jetzt höchst Offiziell mit dem TAG 1 meines Projektes.

TAG1 ( Ideen sammeln, Konzept skizzieren und Projektname )


Zu Allererst kommt die Idee. Noch vor dem Konzept gibt’s immer eine Vision. Ich erläutere euch jetzt meine.

Die Idee:

Jeder kennt Spielekonsolen und Handhelds. Die meisten kennen auch Spieleautomaten, oft auch einfach nur „Arcades“ genannt. Die gibt es in unzähligen Varianten/Austattungen/Technologien von ganz alt und original bis hin zum Hightech Teil in aktuellen Spielhallen. Viele haben bestimmt auch schon die ein oder andere Minute mal an einem Arcade gezockt und kennen das typische Spielgefühl welches aufkommt an so einem Gerät. Joystick, das Feedback der Buttons, das Layout, die Optik des Automaten. Leicht abgeschirmt lässt es sich wunderbar eintauchen ins Spiel und es entsteht das Arcadefeeling welches irgendwie auch nur immer so richtig an den großen beliebten Geräten aufkommt.

arcade-games-154575_640.png

Nun gibt es bereits etliche Projekte und Tutorials und Anleitungen und Nachbauten, Skizzen und Schablonen für die möglichsten und unmöglichsten Nachbauten von Arcadestations. Meist verrichtet ein Rasperry PI ( ein kleiner Einplatinen Comuter, Linux basierend ) im Hintergrund seinen Dienst und dient als Emulator Station. Genauso wie ich ihn bereits besitze und nutze.

Die Idee ist also klar : aus dem Raspberry PI eine Station erschaffen die das Retrogefühl aufkommen lässt.


Das wäre an und für sich recht simpel und bedürfte keiner weiteren Anleitungen im Netz, davon gibt es wie bereits erwähnt genügend und auch sehr sehr gute Tutorials inkls aller Schablonen, Teile Listen und so weiter und so fort…

Ich möchte aber etwas spezielleres „kreeiren“. Ich habe eine ganze Zeit über die Idee nachgedacht. Eine normale Arcade Station ist selbst in einer Tabletop Version ( quasi die Pocketversion für den Tisch zum aufstellen ) immer noch ein ziemlich großes Möbelstück. Ich möchte in jedem Fall auch ein 2 Player Layout nutzen, ergo wird das Teil nur umso größer wenn man komfortabel zu 2 spielen wollen würde.

Tabletop Version des Anbieters Retrobuild Games als Selbstbau KIT
retrobuild games.jpg

Was wäre denn wenn man eine Arcadestation baut die man einfach zuklappen kann? Das war mein nächster Gedanke… nach ein paar Zeichnungen und Skizzen entpuppte sich das ganze als unheimlich hässlich und nicht schön anzuschauen… egal wie ich es drehte und wendete mir missfiel die Optik eines zuklappbaren Monitors… mal abgesehen davon das ich so oder so nichts „eckiges“ möchte und sich das Konzept nur schwer umsetzen liese mit Rundungen und ausgefallenen Formen… also ´ad akta.

Viele Google Sucheinträge später stolperte ich über ein Layout eines Fightsticks welcher quasi Emustation und Eingabegerät in Form eines Fightsticks ( Joystick-knüppel mit klassischem 8 Tasten Layout ) in einem vereinte. Das fand ich genial. Das Teil machte mir ansich aber einfach zu wenig her, ein Kasten mit joystik und Buttons und nem Kabel zum Tv quasi… das ist zuwenig.

pexels-photo-374914 (1).jpeg

Ich kombinierte also die ganzen Ideen und Eindrücke der letzten Stunden und es zeichnete sich ein doch sehr eindeutiges Bild von dem ab was ich mir so vorstellte.

Eine Mobile Arcadestation die durch clevere Bauform und einer Art „Aufbaumechanik“ zum einen Ultra kompakt sein soll, zum anderen 100% Mobil. Alles was benötigt wird, von der Stromversorgung bis hin zu den Eingabegeräten über das Display bis hin zum Tragegriff, soll in einer Art ( NICHT ECKIGEN ) Box untergebracht sein. Damit ich die Bauform so kompakt wie nur geht aber komfortabel für den Spieler gestalten kann wird es 2 separate Fightsticks als Eingabegeräte geben. Diese werden sich dem Design anpassen und quasi wie „aus einem Guss“ in das Konstruk integriert. Die Station soll wenn Mobil genutzt über ein eigenes integriertes 7“ Display verfügen welches quasi wie bei einem Transformer durch eine entsprechende Mechanik ( Schiebeauszug, umstecken… aufklappen..Pneumatisch o.ä. ) dann zum Einsatz kommt und dem mobilen Spielevergnügen mit vollwertigem Arcadejoysticks in den 2 speraten Fightsticks gerecht zu werden.


Optional soll die gesamte Station auch über den Heimischen TV betrieben werden können und ferner über 2 separate USB Eingänge verfügen für weitere Controller.

Um der Sache das besondere und einmalige Etwas zu verpassen wie ich es für alle meine Projekte anstrebe soll die Station optisch ein absoluter Hingucker werden. Form und Finish sollen etwas ganz Besonderes sein. Aktuell schwebt mir eine Art Ellipsenform in einem Hochglanz Nussbaum Finish vor mit ensprechenden Buttons in Schwarz/Silber/Gold oä..Das kann sich aber durchaus noch ändern. Zielstellung ist es das die Station in zusammengebauten und aufgebautem Zustand optisch was hermacht und meine Frau das Teil im Wohnzimmer akzeptiert :D

Soweit die Idee. Die nächsten Schritte im nächsten Artikel werden sein:
  • Projektname ausdenken
  • das Konzept festschreiben und Funktion/Design entwerfen.
  • Projekt meiner Frau vorstellen und absegnen lassen
  • Roadmap und Projektfahrplan erstellen

Bis demnächst, ~Benny

Sort:  

Ein Video wäre viel cooler und übersichtlicher, die Idee ist gut, man kann mit dem Pi schon ganz nette Dinge bauen!

Wir sind auf jeden Fall gespannt! 👍
🤗

ui, ein Video über nicht zu machen ist so ne Sache, mehr als eine "Idee" gibt es momentan ja noch nicht. wenn es dann soweit ist und es konkret um handwerkliche Lösungen zu rein technischen Problemen geht, kann es durchaus auch mal ein Video werden. Grundsätzlich schätze ich Steemit allerdings als Plattform für Textartikel, daher wird auch der Großteil meiner Blogs in Textform bleiben :-)

lg, Benny

War nur mal als eine kleine Anregung gedacht... Auf Dauer wird ein Video sicher mehr Erfolg haben, da Videos (siehe Youtube) erst mit der Zeit bekannt werden...
Auf Steemit geht alles nach kurzer Zeit wieder unter, oder wühlst Du Dich durch die Blogs anderer immer durch und votest die noch Up?
🤗

Today I don't feel like doing anything..

Geile Sache. Hast nen Upvote und ein Abo mehr xd

vielen lieben Dank, freut mich wenns gefällt :-) viel ist ja noch nicht zu bewundern, mal schauen wie es sich entwickelt :-) Grüße ~benny

Solche Retroanleitungen habe ich auch früher schon gesehen. Grundsätzlich coole Idee.
Habe auch noch einen PI rumliegen und frage mich was ich damit machen soll. Vielleicht eine Bewässerungsanlage für den Urlaub ^^

Njoar, wie gesagt, soll halt ne Kombination werden, ne Mobile Arcadestation mit 2 separarten Fightsticks.. irgendwie so. der Drehe. Gibt schon paar konkretere Gedanken wie das umzusetzen ist, die folgen denn im nächsten Artikel :-)

Grüße Meiner, ~Benny

You got a 1.22% upvote from @postpromoter courtesy of @bearded-benjamin!

Want to promote your posts too? Check out the Steem Bot Tracker website for more info. If you would like to support the development of @postpromoter and the bot tracker please vote for @yabapmatt for witness!

Punkt 1 und 3 auf der Todo Liste sind die Besten ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 62625.86
ETH 3333.11
USDT 1.00
SBD 2.47