[DIY] Raspberry PI Projekt - Die "Pandora Station" [TAG 2] *Update*

in #deutsch6 years ago

[DIY] Raspberry PI Projekt - Die "Pandora Station" [TAG 2] Update

Liebe Freunde des "Do it yourselfs" , ich habe mich heute endlich ( nach 2 Monaten ) dazu durch gerungen an meinem Raspi Projekt weiterzuarbeiten.


Die Vorstellung findet ihr HIER nochmal zum nachlesen.

Wo habe ich denn aufgehört? Lasst mich auf die Checkliste schauen...

  • [x] Projektname ausdenken

  • [x] das Konzept festschreiben und Funktion/Design entwerfen.

  • [x] Projekt meiner Frau vorstellen und absegnen lassen

  • [ ] Roadmap und Projektfahrplan erstellen

Projektname


Über den Projektnamen habe ich ne ganze Weile gegrübelt. Ich habe mich schlussendlich für "Pandora Station" entschieden. Aus dem griechischen übersetzt bedeutet es soviel wie " Allbegabte ". Das erschien mir mehr als passend da im inneren der Station schlussendlich ein "RasPI" sein Werk verrichtet und die "Pandora Station" viele Systeme ( Emuliert ) in einem Gerät vereinen wird.

Konzept / Funktion und Design


Das war der Punkt der sicherlich am meisten Arbeit bisher gemacht hat. Alle weiteren Arbeiten orientieren sich also absofort an diesem Schmierblatt hier:

IMG_20180419_160109.jpg

Lacht ihr nur, ich kann damit tatsächlich ganz gut arbeiten! schmunzelnd

Wie ihr oben rechts erkennen könnt habe ich mich bei der Konzeption dafür entschieden die "Pandora Station" zum Aufklappen zu designen. Anfangs liebäugelte ich mit komplizierteren Mechanismen aber mein Tischler Meister der mir sehr Fachkundig beratend zur Seite steht riet mir davon ab.

Da ich eine absolut "Cleane Optik" erreichen möchte, also keine sichtbaren Kabel oder Schrauben o.ä., viel die Wahl für den Mechanismus auf sogenannte "Einbohr Zylinder-Scharniere" . Die sind sehr minimalistisch und im "zugeklappten" Zustand absolut unsichtbar von Außen.

IMG_20180419_114106.jpg

Der "Deckel" der Station wird auf der "Innenseite" das 7" Display beherbergen. Die HDMI Verbindung zwischen Deckel und Korpus wird über ein Ultra Flachband realisiert.

httpsde.aliexpress.com.jpg

Bild Quelle : https://de.aliexpress.com/item/30CM-FPV-Soft-Ribbon-Flat-Cable-Ultra-Thin-HDMI-Cable-HDMI-Type-D-Right-Angle-90/32662763047.html

Als ein mehr oder weniger richtiges geiles Highlight wird die Spannungsversorgung für das Display über 2 der Scharniere ( sind aus Messing ) erfolgen und das Audio-Signal über 2 weitere Scharniere. Die Zylinder-Scharniere haben also 2 Funktionen und ich erreiche so eine nahezu unsichtbare Verbindung zwischen "Monitor/Deckel und Unterteil der Station. Ich spare mir mit diesem Trick 2 hässliche Kabel! Neben den Monitor werden noch 2 Lautsprecher eingelassen.


Das "Unterteil", der eigentliche Korpus der "Pandora Station", wird mit einem doppelten Boden gebaut. Die gesamte Technik, also der PI nebst Kabellei, USB ports usw... sind nicht sichtbar im Doppelboden untergebracht. Die Ports werden über Einbaubuchsen nach Außen geführt.

Kernstück der Station wird der integrierte aber separate "Fight stick" ( oder auch "Arcade stick" genannt) sein. Ich entschied mich nach reichlicher Überlegung dafür die Pandora Station mit nur einem dieser Controller auszustatten da der Platz technisch reinhaut. Ich möchte die gesamte Konstruktion so "groß wie nötig und so klein wie möglich" bauen.

Das Panel Layout ist ein Standard nach Hori ( Namenhafter Joystick Hersteller aus den USA ) weil ich dazumal in meiner Jugend bereits mit diesem Hersteller gezockt habe kam und mir das Panel sehr passt. Für größere Hände ist es Ideal. Das Layout selbst ist ein Klassisch japanisches Arcade Stationen Layout.

IMG_20180419_160117.jpg


Die Größe des Sticks als "Kastenform" musste sich nach meiner tatsächlichen Handgröße und vor allem den benötigten Auflageflächen für die Handballen richten. Das ganze habe ich schlicht durch "anhalten" ermittelt und entsprechend den Korpus bemaßt. Da ich partout keinen einfachen eckigen Controller wollte aber ein "runder", technisch zwar locker möglich, aber praktisch nur schwer zu integrieren wäre in den Korpus, entschied ich mich für einen Achteckigen.

IMG_20180419_102635.jpg

Der Baubeginn


Gebaut wird die gesamte Pandora-Station von "innen nach außen"

Nach aller Planung und "Bla Bla Bla" kann ich euch hier noch den ersten praktischen Schritt präsentieren. Der Korpus des Arcade Stick, gefertigt aus 8mm MDF. Die Seitenteile wurden auf 22,5° "Gehrung" an der Format Kreissäge geschnitten und erst aneinander gereiht zusammen geklebt mit Malerkrepp, anschließend auf das Oberteil geklebt und beschwert.

IMG_20180419_160025.jpg

Im nächsten Schritt werden Gewindehülsen eingeklebt um den Boden zu verschrauben ( den möchte ich nicht leimen, damit ich später noch an die Technik komme im Falle eines Defektes ) und geschliffen. Dann geht es weiter mit grundieren / Schablonieren der Löcher und Fräsen der löcher für die Buttons / Joystick.

Stay Tuned !

Grüße, euer Benny !

Sort:  

Coole Idee😀 da bin ich sehr gespannt wie das wird. Hast Du auch an geilen Piepsigen Retro-Sound gedacht?

Hey, njoar wie beschrieben kommen neben das Display 2 Lautsprecher. Die Verbindung von Korpus und "Deckel" mittels der Zylinder Scharniere dient zeitgleich als Übertragung fürs Audio Signal 😬😬😬🤘

Ja Raspberry Pi ist schon ne geile Sache. Cooles Projekt. Bin gespannt auf des Endergebnis.

Ja vielen Dank, ich bin selber gespannt 😆

Sehr cooles Projekt, Benny!
Ich bin gespannt wie es am Ende aussieht - halt uns am laufenden !
Vorallem die Idee mit den Scharnieren gefällt mir :)

Dankeschön 😊, die Idee mit den Scharnieren find ich Mega 😬, bietet sich übel an , Messing! Kannst direkt anlöten 🤘 na mal schauen, es werden jetzt bestimmt nach und nach kleinere Updates kommen der einzelnen Arbeitsschritte 👍

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63914.94
ETH 3312.82
USDT 1.00
SBD 3.92