Learn German: Either and Or | Deutsch Lernen: Entweder und Oder

in #deutsch7 years ago

Today I want to show you one more Grammar video. This time we will practice "either and or". I have prepared 12 nice example sentences and I hope that it's not to difficult for you. Please tell me in the comments below if you have problems or ideas for future videos. Thank you very much.

(Heute möchte ich dir noch ein Grammatikvideo zeigen. Diesmal werden wir "entweder und oder" üben. Ich habe 12 schöne Beispielsätze vorbereitet und hoffe, dass es dir nicht schwer fällt. Bitte sage mir in den Kommentaren unten, ob du Probleme oder Ideen für zukünftige Videos hast. Vielen Dank.) 

  • Either we walk or we drive. - Entweder gehen wir oder wir fahren.
  • Either it rains or it's snowing. - Entweder regnet es oder es schneit.
  • Either you come now or I go alone. - Entweder du kommst jetzt oder ich gehe allein.
  • Either you cook or we order something. - Entweder du kochst oder wir bestellen etwas.
  • I'll do it either today or tomorrow. - Ich werde es entweder heute oder morgen machen.
  • Either we rent a house or an apartment. - Entweder mieten wir ein Haus oder eine Wohnung.
  • Either he is lying or he his telling the truth. - Entweder lügt er oder er sagt die Wahrheit.
  • You can either call or send an e-mail. - Du kannst entweder anrufen oder eine E-Mail schicken.
  • Either you love me or you don't love me. - Entweder du liebst mich oder du liebst mich nicht.
  • I either want to have two or three children. - Ich möchte entweder zwei oder drei Kinder haben.
  • Either you eat it or I'll give it to the dog. - Entweder isst du das oder ich gebe es dem Hund.
  • Either you help me or I will not make it. - Entweder hilfst du mir oder ich werde es nicht schaffen.

All sentences, without "entweder":

1. Wir gehen oder wir fahren. / 2. Es regnet oder es schneit. / 3. Du kommst jetzt oder ich gehe allein. / 4. Du kochst oder wir bestellen etwas. / 5. Ich mache es heute oder morgen. / 6. Wir mieten ein Haus oder eine Wohnung. / 7. Er lügt oder er sagt die Wahrheit. / 8. Du kannst anrufen oder eine E-Mail schicken. / 9. Du liebst mich oder du liebst mich nicht. / 10. Ich möchte zwei oder drei Kinder haben. / 11. Du isst das oder ich gebe es dem Hund. / 12. Du hilfst mir oder ich werde es nicht schaffen.

Questions, without "entweder":

1. Gehen wir oder fahren wir? / 2. Regnet es oder schneit es? / 3. Kommst du jetzt oder gehe ich allein? / 4. Kochst du oder bestellen wir etwas? / 5. Werde ich es heute oder morgen machen? / 6. Mieten wir ein Haus oder eine Wohnung? / 7. Lügt er oder sagt er die Wahrheit? / 8. Kannst du anrufen oder eine E-Mail schicken? / 9. Liebst du mich oder liebst du mich nicht? / 10. Möchte ich zwei oder drei Kinder haben? / 11. Isst du das oder gebe ich es dem Hund? / 12. - 

Important Vocabulary:

  • to walk / I walk - gehen / ich gehe
  • to drive / I drive - fahren / ich fahre
  • the rain / it rains - der Regen / es regnet
  • to cook / the chef - kochen / der Koch
  • the house(s) - das Haus / die Häuser
  • today / tomorrow - heute / morgen
  • the apartment(s) - die Wohnung / die Wohnungen
  • the lie / to lie - die Lüge / lügen
  • the truth / true - die Wahrheit / wahr
  • call someone - jemanden anrufen
  • to love / I love - lieben / ich liebe
  • the child(ren) - das Kind / die Kinder
  • the dog(s) - der Hund / die Hunde
  • the help / to help - die Hilfe / helfen

 10 More @angrezi german lectures on steemit:

Sort:  

Nice post I follow you but follow me and Upvote my posts please !

Your post has been resteemed to my 2500 followers

Upvote this comment if you like this service

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 67675.66
ETH 3248.40
USDT 1.00
SBD 2.66