Lost Places #6: Ehemalige Deutsche Norton - seit über 25 Jahren leerstehende Fabrik

in #photography2 years ago

Bevor Ihr den Beitrag direkt wieder schließt, es geht nicht um die Antivirus-Software Norton! Sondern natürlich um einen weiteren Lost Place in meiner Reihe. ;)

IMG_5686.JPG

Bei meiner letzten Tour war ich in Wesseling unterwegs und konnte für zwei Stunden die Deutsche Norton besuchen. Es handelt sich dabei um eine Fabrik aus dem Jahr 1909 in der vorwiegend Schleifprodukte hergestellt wurden. Während der Zeit des Nationalsozialismus arbeiteten in dem Werk mehrere hundert Zwangsarbeiter, die in einem Barackenlager etwa 200 Meter südlich der Fabrik untergebracht waren (das Südlager). Das Gebiet ist heute eine verwilderte Grünfläche nahe der abgelegenen südlichen Halle (siehe Karte).

Nach der Übernahme des Unternehmens durch Saint-Gobain wurde das Werk 1992 geschlossen und steht seitdem leer. Das Fabrikgelände gehört inzwischen einem privaten Investor, aber Pläne für eine mögliche zukünftige Verwendung gibt es bisher nicht.
Da die Fabrik sehr bekannt ist und lange Zeit ein Hotspot für Jugendliche und Urbexer war ist das Gelände inzwischen massiv abgeriegelt. NATO-Draht, Gitter und diverse Zäune verhindern ein unbehelligtes Eindringen weitestgehend.


Auch hier wieder ein sehr großes Gelände wie beim letzten Lost Place. Da es schon über 25 Jahre leer steht sind die Grünflächen total verwuchert, außerhalb der Gebäude ist es teilweise unmöglich vorwärtszukommen.

 

Durch den Bauzaun fotografiert, dahinter Absperrungen mit NATO-Draht, ein sicheres Durchkommen ist hier unmöglich gewesen.
 

 

Die Türen sind zugemauert...
 

...oder durch Gitter versperrt.
 

Die Toreinfahrt befindet sich rechts, dies ist der Haupteingang im Nordwesten des Geländes.
 

Im Eingangsgebäude hat es anscheinend schon mehrfach gebrannt.
 

Die dunklen Bereiche entstehten nicht etwa durch Schatten oder fehlendes Licht, sondern durch massive Rußablagerungen durch Feuer im Gebäude.
 

 

 

 

Dies war der Aufgang zu einem der Türme, wie er im Titelbild zu sehen ist. Die eingebrochene Treppe hat meinen Versuch hochzugehen direkt vereitelt, an dieser Stelle war es zu gefährlich weiterzugehen.
 

Eine Treppe hinunter in den Keller, da ich wieder alleine unterwegs war habe ich diesen leider nicht erkundet.
 
Auch die Deutsche Norton würde ich gerne erneut besuchen. Ich habe mich nur auf einem Bruchteil des gesamten Areals bewegt und auch wenn die Spuren anderer Besucher viel zerstört haben, gibt es noch Einiges zu entdecken. Die hinteren Hallen, den Keller, die oberen Etagen sowie die abgeschiedene Halle beim ehemaligen Südlager habe ich nicht betreten, daher besteht auf jeden Fall Nachholbedarf!

Der kommende Post in meiner Reihe wird erneut den Lost Places #5: Ehemalige Metallwarenfabrik zeigen, dieses Mal waren wir zu zweit vor Ort und haben in drei Stunden einen Großteil des Geländes erkundet. Wir haben immernoch nicht Alles gesehen, aber es sind ein paar beeindruckende Aufnahmen entstanden!
Sort:  

Wow sehr cooler Ort! Das Areal sieht ja riesig aus... Ganz schön mutig, da alleine und im Dunkeln hinein zu gehen, Hut ab :)

Ich interessiere mich auch sehr für Lost Places und freu mich grade richtig, dass ich dein Profil gefunden habe, Follow hast du!
Ich hab auch gerade gestern einen verlassenen Bauernhof gefunden, den ich demnächst nochmal genauer unter die Lupe nehmen werde - dazu kommt dann auch ein Post.

Danke dir @melvin7! :)

Ja Lost Places können unglaublich faszinierend sein, den Bauernhof würde ich gerne sehen, hatte ich selbst noch gar nicht.

Ja ich mach einen Post darüber, sobald ich dort war :)

Sehr coole Aufnahmen. Ich stehe auf verlassene Gebäude/Orte dieser Art!
Interessantes Graffiti ist dort meist auch nicht weit.

+follow ;)

Danke dir!
Ja Graffiti's gab es dort viele, teilweise aber schon in sehr schlechtem Zustand oder von Ruß bedeckt. Im kommenden Post werden aber auch wieder 2 - 3 zu sehen sein die wirklich gut sind.

Cool na da bin ich gespannt!
Ich finde es grundsätzlich auch nicht sooo schlimm wenn der Zustand nicht mehr so gut ist, solange noch erkennbar ist das es früher mal echt gut gewesen sein muss ;)

Interesting looking place. It definitely looks abandoned, and I don't think I'd want to be there at night!

Thank you! Yes it's abandoned for almost 26 years now. Sometimes it was a little scary - I went there at night and alone ;) - but you get used to it after a few times.

Congratulations @maxhohenburg! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @maxhohenburg! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your Board of Honor.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @maxhohenburg! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard!


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @maxhohenburg! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Congratulations @maxhohenburg! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:
SteemitBoard World Cup Contest - The results, the winners and the prizes

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @maxhohenburg! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard - Witness Update
SteemFest³ - SteemitBoard support the Travel Reimbursement Fund.

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @maxhohenburg! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 3000 upvotes. Your next target is to reach 4000 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Christmas Challenge - The party continues
Christmas Challenge - Send a gift to to your friends

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @maxhohenburg! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

Click here to view your Board

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

interessanter Blog. Folgendes.

(I also have a background in chemistry and have an enthusiasm of exploring abandoned places.)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.03
JST 0.044
BTC 11101.79
ETH 385.19
USDT 1.00
SBD 0.97