Uns gingen die RC aus - Resource Credits für Einsteiger von Einsteigern

in howto •  4 months ago  (edited)


01 Screenshot at 2019-03-14 16:15:25 steemd resource credits empty expanded.png

Uns gingen die RC aus - Resource Credits für Einsteiger von Einsteigern

Da uns die Resource Credits (RC) ausgegangen waren, musste mein Sohn für eine Weile aufhören zu spielen. Nicht nur das, außerdem war ich gestört bei der Veröffentlichung von Blog-Posts, die bereits vorbereitet waren, und es war gar nicht zu denken daran, auf eure wohlwollenden Kommentare zu antworten.

Dennoch schickte es mich mit auf einen Weg, RC zu verstehen. Und das ist, was ich heute mit dir teilen möchte.

Die Philosophie von RC und Wohltätigkeit für die produktiven Armen

Ich möchte mit dir nicht tief in die Philosophie von RC einsteigen. Wenn du mehr über die Philosophie von RC erfahren möchtest, ist dies ein Artikel, den ich dazu gefunden habe. Bitte stelle sicher, dass du für die praktische Anleitung hierher zurückkehrst.
https://steemit.com/steem/@anjanida/steem-grundlagen-ressource-credit-system-fuer-einsteiger

Wenn du bereits viel über RC weißt, dann lass mich dich zu einem guten Artikel führen, in dem es darum geht, warum und wie du vielleicht Nutzer unterstützen möchtest, denen es grad' an RC mangelt.
https://steemit.com/steemit/@anjanida/wenn-du-einen-steemit-nutzer-findest-der-mit-ressource-credits-strauchelt-ist-dies-ein-kurzer-beitrag-der-hilft

Als uns die RC ausgingen, ist es das gewesen, was @luegenbaron für uns tat. Ich möchte mich noch einmal dafür bedanken! Neben den Vorteilen, die wir direkt daraus ziehen, gibt es mir die Möglichkeit, dir zu zeigen, was mit deinen RC passiert, wenn sich deine SteemPower (SP) ändern, ohne es mir nun leicht zu machen, dies auf eine anderen Beitrag zu verschieben. Also lass uns jetzt in eine praktische Anleitung eintauchen.

Eine praktische Anleitung


02 Screenshot at 2019-03-16 15:31:33 steemd anjadani rc edit.png

Wie du in der Grafik sehen kannst, sind dort 35 SP verzeichnet, wobei null SP davon unsere eigenen sind. So können wir SP nicht für Andere bereitstellen, doch wir nutzen die SP, die uns delegiert wurden. 20 SP sind von @steemmonsters, nachdem wir zuvor unser RC-Limit erreicht hatten. Ich nehme an, sie haben das irgendwie automatisch delegiert, denn ich habe es erst im Nachhinein bemerkt. 15 SP kommt von @luegenbaron, wie du vielleicht im Kontoverlauf nachschlagen möchtst bei https://steemd.com/@anjadani

Übrigens, dort habe ich all' diese Daten bekommen und die Bildschirmfotos gemacht, falls du das noch nie gesehen hast.

Diese 35 SP führen also zu 35 M Voting Power (VP). Man sieht das im Vergleich zur ersten Grafik mit 20 SP und 20 M. Ich habe nicht herausgefunden, wofür genau das M steht, aber ich nehme an, es steht für Mana. Die Spezifikation von Mana findst du im Detailbereich "Resource Credits" (gleiche Grafik, rechte Seite). Doch wie du diesmal sehen kannst, wird keine Maßeinheit angegeben und der Wert ist abweichend.

Nun mit RC, unterhalb des Prozentbalkens, findest du eine 38 M Gesamtzahl und einen RC max_mana von 76.429.596.083 im Detailbereich. Ich habe mich entschieden mit dem zufrieden zu sein, das ich bisher gefunden habe, und habe es nicht zu sehr in Frage gestellt. Mit anderen Worten: Ich wollte mit dem zufieden sein, was ich bereits wusste, ohne aufzuhören es auch anzuwenden, nur weil es noch etwas gibt, das ich nicht weiß.

Warum sind es nun 38 M RC und 35 M VP bei 35 SP? An irgendeinem Ort las ich über diese 3 RC, die jedes Konto verwenden kann, auch wenn es keine SP enthält. Wenn es also keine SP gibt, hast du immer noch 3 M RC um Transfers zu veranlassen oder Kommentare zu veröffentlichen.

Diese RC werden für die Modifikation der Blockchain benötigt. Alles was du veranlasst, erfordert einige Ressourcen. Je mehr Ressourcen deine Aktivität benötigt, desto mehr RC wird benötigt. Und diese sollen sogar unterschiedlich sein, ob die Blockchoin sehr beschäftigt oder untätig ist.

Ich habe eine Website gefunden, auf der du die tatsächlichen Ressource Credits sehen kannst, die du für einen bestimmten Vorgang benötigst. Denke daran, dass alles geschätzt wird. Der genaue Wert wird erst berechnet, wenn der Vorgang tatsächlich geschieht.


03 Screenshot at 2019-03-16 15:33:00 beempy.com-resource_costs.png

Die Website, auf der ich dieses Bildschirmfoto gemacht habe, ist https://beempy.com/resource_costs

Mit dieser Tabelle wurde mir erstmals die Spezifikation G genannt. Ich habe wieder keine Ahnung, wofür das eigentlich steht, aber durch das Zählen von 9 Dezimalstellen nehme ich an, dass es mit den ersten 9 Ziffern des max_mana und current_mana korreliert, die in der vorherigen Grafik zu sehen sind. Und ich begrüße alle zusätzlichen Informationen zum besseren Verständnis dieses Zahlenspiels.

Nun, einer praktischen Anleitung entsprechend kann eine gute Schätzung ohne all diese Details abgegeben werden. Im unteren Teil der Details zu den Ressource Credits findest du eine weitere kleine Tabelle, die eingeleitet wird mit deiner RC-Aufladerate pro 24 Stunden, angegeben in M.


04 Screenshot at 2019-03-15 07:06:43 steemd RC anjadani before and after article.png

Beachte, dass es sich hierbei noch immer um Schätzungen handelt. Wie du also in der vorherigen Tabelle gesehen hast, hängt der tatsächliche RC für einen Kommentar von seiner Größe in Byte ab. Ein Blogbeitrag ist in dieser Angelegenheit gleichbedeutend mit einem Kommentar. Dieser Blogbeitrag ist also ein ziemlich großer Kommentar und verbrauchte 3 M RC oder 7.411.821.492 current_mana. Wenn meine Überlegungen angemessen sind, entspricht dies 7,411821492 G RC. Und der Vergleich mit der Tabelle der Ressourcenkosten bedeutet, dass es sich um einen Kommentar von mehr als 2000 Byte handelt.

Außerdem ist zu beachten, dass ich für das Einfügen dieser Zahlen diesen Blogbeitrag bearbeiten musste, und in Sachen RC bedeutet das, einen weiteren Artikel komplett (abgesehen von Grafiken) zu posten, auch wenn ich nur einen einzigen Buchstaben geändert habe. (Die erste Fassung ist in der Blockchain verfügbar, auch wenn ich sie in den ersten 24 Stunden "gelöscht" hätte. Er wird eigentlich nur von der auslesenden Webseite (front end) ausgeblendet, die du verwendest, und ist noch immer in der Blockchain vorhanden.)

SteemMonsters und RC

Und jetzt, da wir die gängige Praxis untersucht haben, möchte ich die Perspektive eröffnen, wie viel Mana zum Spielen von SteemMonsters benötigt wird. Für einen gewerteten Kampf werden zwei Datensätze in die Blockchain geschrieben und diese sind "entered into match queue" (in die Spielwarteschlange aufgenommen) und "submitted a team for battle" (ein Team zum Kampf eingereicht), wie du in der nächsten Grafik sehen kannst. Bei einem Turnier wird der dritte Eintrag mit der Bezeichnung "revealed their cards for battle" (deckte ihre Karten für den Kampf auf) gemacht. Im Falle dieses Bildschirmfotos haben diese drei 1,6 M RC verbraucht, wie in der vorherigen Grafik zu sehen ist. Der linke Teil wurde vor dem Erstellen der Datensätze erstellt und der rechte Teil wurde anschließend aufgenommen. Und das gilt für jeden einzelnen Kampf, den du bei einem Turnier durchführst.


05 Screenshot at 2019-03-16 15:56:47 steemd anjadani turnament activity measures.png

Für ein Turnier wird zu Beginn des Turniers (abgesehen von der Registrierung) ein weiterer, einmaliger Eintrag gemacht und zwar der folgende (das Turnier Check-in).


06 Screenshot at 2019-03-16 15:58:03 steemd anjadani custom JSON pre measurement.png

Ich füge dies hier hinzu, weil es sich um einen benutzerdefinierten JSON-Eintrag handelt (custom JSON), wie er in der Tabelle der Ressourcenkosten erwähnt wird, wie du oben gesehen hast. Deshalb möchte ich euch als Experten für RC-Kosten fragen, welche Art Datensatz diese "Steem Monsters"-Einträge in der Grafik davor sind, wenn es weder ein Kommentar, ein Vote, ein Transfer noch ein benutzerdefinierter JSON ist?

Bevor du gehst

Nun hoffe ich du konntest einiges mitnehmen an Einblicken, magst
vielleicht noch etwas hinzufügen, oder auch etwas richtig stellen, das ich bislang falsch verstanden habe.

Also, für mehr davon schaue bitte wieder vorbei.

Unsere letzten Blog-Posts

Unsere vorherigen Blog-Post in Englisch

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

Ich bin begeistert, wie ihr euch hier reinfuchst. :))

Oh, danke @isarmoewe. Dann ist das auch unsere Freude!

Ich bin zusätzlich angefeuert von dem jungen Mann hier, der noch weniger versteht, was hier alles passiert, sich jedoch über jede Aktivität freut (und mir bald erklären wird, wie es läuft) - und es tatsächlich geduldig erwartet, mit den Ausschüttungen dank meiner Schreibhand in wenigen Tagen in den Kartenmarkt bei SteemMonsters einzusteigen.

Tja: Und das "Geld" vorerst wieder auszugeben. Für mich und meine Frau um so schöner, kein Fiat in das Hobby zu pumpen und zugleich Crypto unter die Haut zu bekommen. So viele schöne, spannende Aspekte.

Congratulations @anjadani! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made your First Comment
You got a First Reply

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Are you a DrugWars early adopter? Benvenuto in famiglia!
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!