Was brauchst du?

in #deutsch6 years ago

Ist dir schon mal aufgefallen, dass es einen Unterschied zwischen Bedürfnissen und Strategien, um diese Bedürfnisse zu befriedigen gibt. Manchmal werden Bedürfnisse und Strategien miteinander verwechselt.


sunset-2525181_1920.jpg
Bildquelle: Ildigo • pixabay


Ein Bedürfnis kann durch verschiedenste Strategien befriedigt werden. Wenn ich z.B. das Bedürfnis nach Bewegung habe, dann kann ich entweder Tanzen, Laufen, Turnen, Springen, Rad fahren, Inline Skaten, Schwimmen oder irgendwelche anderen Aktivitäten ausüben.

Wenn mir klar ist, dass ich das Bedürfnis "Bewegung" durch verschiedenste Strategien umsetzen kann, dann ist es möglich, auch andere Dinge mal auszuprobieren, wenn meine "Lieblingsstrategie" aus irgend welchen Gründen gerade nicht umgesetzt werden kann.

steemit-linie.png

Daran erkennst du Bedürfnisse

Bedürfnisse sind abstrakt - das heißt du kannst sie nicht berühren oder anfassen. Sie spielen sich in deinem Inneren ab.

Bedürfnisse haben keineen Bezug zu deiner Person, einer Zeit oder einem Ort.

Bedürfnisse sind allgemein annerkannt und verständlich.

Typische Bedürfnisse sind: Hunger, Durst, Bewegung, Entspannung, Sexualität, Ruhe, Sichderheit, Anerkennung usw.

steemit-linie.png

Übung "Was brauche ich gerade"

Du kannst dir die Übung als Audio-Datei anhören.

Mach es dir bequem und nimm eine aufrechte Haltung ein. Wenn du möchtest kannst du deine Augen schließen. Konzentriere dich auf deinem Atem.

Spüre wie der Atem durch deine Nasenflügel einfließt und wieder ausfließt. Beobachte deinen Atem ohne ihn zu verändern. Lass ihn einfach fließen.

Wenn du möchtest kannst du nun zur Ruhe kommen.

Beobachte achtsam, wie du dich gerade fühlst. Wie ist deine Sitzposition? Ist dir warm oder kalt? Hast du Durst?

Stell dir nun selbst die Frage: „Was empfinde ich gerade?“

Nimm einfach wahr, wie es dir im Moment geht. Überlege dir im nächsten Schritt, wie du dir jetzt in diesem Moment etwas Gutes tun könntest.

Frage dich: „Was brauche ich in diesem Moment?“

Wenn du dir deinem Bedürfnis bewusst bist, überlege dir, wie du dieses Bedürfnis jetzt befriedigen kannst?

Frage dich: „Was kann ich tun, welche Strategie kann ich anwenden, um mein Bedürfnis zu erfüllen?“

Sei sorgsam und liebevoll zu dir selbst.

Öffne deine Augen und erfülle dir nun dein Bedürfnis.

Ich habe für dich ein Arbeitsblatt zusammengestellt, dass dich dabe untersützten kann, deine Bedürfnisse zu erkennen.
Arbeitsblat downloaden

Nun wünsche ich dir viel Aufwind in allen Lebensbereichen.

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg
Yvonne • WinMental

steemit-linie.png

Weitere Beiträge von mir:

Sort:  

Kurz, Knackig und mit einem großen Mehrwert versehen.
besser geht es nicht, vielen Dank für diese Inspiration Yvonne 😉

Vielen DANK für dein feedback - Freut mich, wenn ich dich etwas inspirieren konnte ;-)

Das hast Du wirklich schoen beschrieben gefaellt mir sehr gut. Die inneren Beduerfnisse des Menschen zu erkennen und zum Ausdruck zu bringen ist wirklich eine der grossen Faehigkeiten, welche uns von der Tier Welt unterscheidet (Selbstreflexion oder erkenne dich selbst) Der Mehrwert aus dieser beschriebenen Anwendungstechnik hilft jeden von uns mit sich selbst und seiner Umwelt in Harmonie zu kommen, und das ist doch wirklich was ganz tolles. Danke Dir fuer Deine guten Vibes @winmental

Vielen DANK für dein Feedback! - Freut mich, dass du das ähnlich siehst ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 59702.71
ETH 2542.73
USDT 1.00
SBD 2.54