Musik hören macht glücklich

in #deutsch6 years ago

Musik bringt unseren Körper und Geist zum Schwingen. In Deutschland scheint es weniger, als in anderen Ländern. Diesen Eindruck hab ich zumindest, wenn auf Festen Musik gespielt wird. In vielen anderen Ländern sind die Menschen nicht mehr zu halten, sobald eine Band aufspielt. Hierzulande dauert es manchmal etwas länger. Doch irgendwann tanzen auch hier die Menschen zum Takt der Musik.


concert-2527495_1280-ktphotography-pixabay.jpg
Bildquelle: ktphotography • pixabay


Doch es braucht kein rießiges Fest sein, damit uns Musik zum Schwingen bringt. Hör doch einfach deine Lieblingsmusik und lass dich von ihr mitreißen.

Es gibt Studien, die belegen, dass Musik innerhalb kürzester Zeit, die Stimmung zum Positiven verändert und zwar egal in welchem Lebensalter. Typischerweise empfinden Menschen, wenn sie ihre Lieblingsmusik hören Begeisterung und Glück.

Damit dein Tag fröhlich beginnt, hier ein kleines Aufmunterungslied:

Viel Aufwind in allen Lebensbereichen, wünscht

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg
Yvonne • WinMental

steemit-linie.png

Weitere Beiträge von mir:

Sort:  

Guten Morgen liebe @winmental, dein heutiger Post hätte auch gut zum gestrigen #MittwochsQuickie gepasst;-) Deinen Beitrag kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen. Mich würde deine Meinung interessieren warum die Menschen in Deutschland nicht so intensiv bzw. nicht gleich auf die 'good vibrations' von Musik ansprechen wie bsp. Menschen in südlichen Ländern?

Ja, das stimmt der Beitrag hätte zum MittwochsQuickie gepasst - aber da hatte ich ja bereits einen dazu geschrieben ;-)

Mich würde deine Meinung interessieren warum die Menschen in Deutschland nicht so intensiv bzw. nicht gleich auf die 'good vibrations' von Musik ansprechen wie bsp. Menschen in südlichen Ländern?

Gute Frage! - Kann ich leider nicht beantworten. Generell sind wir in Deutschland etwas verschlossener, ob das mit dem etwas kälteren Temperaturen zu tun hat, weiß ich nicht. Besonders in Lateinamerika fällt mir immer wieder auf, dass die Menschen viel offener sind und auch schneller mit schwingen. Dort findet aber auch viel des öffentlichen Lebens an der frischen Luft in Stadtparks statt. Was bei uns ja auch nicht der Fall ist. Vielleicht gibt es dazu ja irgendwo eine Studie. Bisher habe ich allerdings dazu nichts gefunden... Vielen DANK für dein Feedback!

Also ich bin zwar kein Tänzer, aber nutze Musik sehr gerne zur Motivation beim Laufen.

So stelle ich mir gerne eine Playlist für meine Marathons zusammen. Dabei versuche ich die Musikstücke passend zum jeweiligen Streckenabschnitt anzuordnen.

Ich gehe so die Laufstrecke vorab durch (das nennen die Profis wohl "visualisieren") und freue mich schon auf die Lieder und das Laufen.

Beim Lauf treibt mich die Musik an, hilft mir über schwierige Phasen und lässt mich durchhalten, denn ich weiß da kommen noch ein paar schöne Lieder.

Der Zieleinlauf untermalt von einem tollen Lied macht dann richtig glücklich.

Harald vom EULE-Team

Hallo Harald, vielen DANK für deinen Kommentar! Ja, im Sport kann Musik wahre Wunder bewirken. Schön, wie du beschreibst, dass dir die MUsik hilft schwierige Phasen zu überwinden.
Beim Gleitschirmfliegen funktioniert das leider nicht so, da ich nicht genau weiß, wann eine schwierige Passage kommt. Allerdings nutze ich auch die Musik, um mich im Vorfeld auf die richtige Stimmung einzustellen.
Vielen DANK für deine ausführliche Beschreibung!

Ich persönlich genieße Musik lieber ruhig als dazu tanzen zu wollen. Dazusitzen und sich von der Musik umströmen zu lassen kann sehr schnell meine Laune steigen lassen.

Auch eine schöne Variante sich von der Musik "mitreißen" zu lassen. Ich finde es auch sehr schön, die Augen zu schließen und in die Musik zu versinken. Vielen DANK für diese Anregung!

Liebe Yvonne, danke ! Du sprichst mir aus der Seele ! Gehört auch zu meinen Lieblings -Tricks, um jeden Tag zum Besten meines Lebens zu machen. Deshalb wohl ist "Danke für die Lieder" (Deutsche Fassung von Thank you for the music von ABBA) mein Lieblingslied ...

Vielen DANK Cornelia für dein Feedback. Danke für die Lieder ist ein schönes Lied: Hier mal auf englisch von ABBA:

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 64249.62
ETH 3184.05
USDT 1.00
SBD 2.48