ONO kommt auf EOS - Social Networking mit gleichen Chancen für Alle!?

in #ono6 years ago (edited)

Eine Alternative für uns alle?

Durch @stellabelle wurde ich auf ONO aufmerksam und hab tatsächlich - im Gegensatz zu Steemit damals - das Whitepaper komplett gelesen. Ich habe vielleicht nicht alles verstanden aber es klingt sehr sehr spannend. ONO ist ein soziales Netzwerk, dass wie Steemit auf Blockchain-Technologie basiert, am 15. April live geht für zuerst das chinesische Publikum und im Juni auf EOS portiert wird. Wie Steemit ist es kostenlos, open-source basiert, dezentral aber mit anderem Fokus - daher auch keine Konkurrenz zu Steemit meines Erachtens. Was EOS ist brauch ich wohl kaum jemand hier zu erklären oder?

Ausser hier hab ich ja bereits einige Plattformen als Early Adopter begleiten dürfen, nur bei Steemit war ich etwas spät - spannende Innovationen testen liegt in meinen Genen.

Was ist Ono?

ONO wurde in China gegründet von einer faszinierenden 23-jährigen Unternehmerin namens Xe Ku, die bereits einiges im Blockchain Umfeld auf die Beine gestellt wie z.B. ERA und CryptoDogs. ONO wird die erste social networking DApp (Dencentralized Application) auf EOS sein.

Screen Shot 2018-04-11 at 18.34.27.png

Bei ONO liegt ein Hauptaugenmerk auf sozialer Energie und Gleichheit! Was heisst das? Rewards sollen nicht vom jeweiligen finanziellem Background (z.B. Investment und Macht) abhängen sondern basieren auf sozialer Interaktion, jeder hat die gleiche Chance erfolgreich zu sein. Im Zeitalter immer heftiger werdender Diskussionen der Ungleichheit hier, Flag Wars und anderer unschöner Dinge klingt das doch mal bemerkenswert.

Das Ono Content Ecosystem: Reputation Mechanismus

Der Reputation Mechanismus ist der wichtigste Bestandteil bzw. Gradmesser im ONO Ökosystem. Um eine hohe Qualität sicher zu stellen bastelt ONO an verlässlichen Bewertungskriterien, die unter anderem User (oder besser gesagt deren Reputation) bestrafen die durch negative Aktionen, Attacken auffallen - ganz ohne Flags. Die Reputation wächst über die gängigen Aktionen wie "Likes, Reposts, Kommentare" sowie fällt beim Ausbleiben der genannten Aktionen.

Die Reputation schwankt anhängig von der Qualität der von den Nutzern veröffentlichten Inhalte, fällt diese dramatische werden dessen Beiträge unsichtbar. Wie das ganze technisch umgesetzt wird weiss ich noch nicht, ich bin noch am Lernen, aber es klingt faszinierend.

Das Produkt - was kann man machen?

Wie bei vielen Plattformen hat man die Möglichkeit Content zu erstellen. Inhalte zu teilen innerhalb der Plattform, wie auch außerhalb und die üblichen Basic Funktionen wie Like (Dislike), Comment. Zusätzlich kann man auch Aufgaben lösen bzw. Aufgaben von anderen Nutzen erledigen lassen, wie Jobs. Im Gegensatz zu Steemit ist ein Chat- / Nachrichtensystem integriert, alle gängigen Medienformate werden unterstützt wie auch Live Broadcasts. Es gibt eine Advertising Spalte die man an- und abschalten kann, jeder User hat auch die Möglichkeit eigene Anzeigenkampagnen zu basteln. Also einiges drin!

Was verdient man sich und wie?

Steemit hat Steem, SBD und SP, ONO die ONOT Token. Zu Beginn zirkulieren insgesamt 75 Milliarden ONOT. Zielbetrag sind insgesamt circa 100 Milliarden Yuan (aktuell circa 13 Milliarden €). Nutzer werden via POC entlohnt (Proof of Contribution) beziehungsweise abhängig vom Beitrag des jeweiligen Users zur Community. Mehr dazu in einem weiteren Beitrag demnächst.

Jetzt bereits einsteigen?

Bereits heute kann man durch ein spezielles Partner Programm beim Aufbau der Community helfen, insbesondere ausserhalb China's. Mehr dazu im offiziellen ONO Whitepaper unter Kapital 6 - wer Lust hat mag mich kontaktieren oder kommentieren, es gibt bereits einige Kanäle für weitere Infos. Ich baue gerade auch einen eigenen Discord Kanal, ist noch in BETA allerdings lol.

Hier geht es zum Whitepaper: https://www.ono.chat/files/ONOWhite%20Paper%20v1.9.pdf

Quellen: Ono.chat, cryptochinablog.com

Sort:  

ich lese mich auch mal durch das whitepaper aber das klingt sehr intressant.

thank you for your educational post! :)

Ohhh No, du hat mich neugierig gemacht, das wurde wieder viel Lesen. Danke und schone abend!

so I've read the white paper four times already and can't wait for it to officially launch

I have a question, the launch of 15th was slated only for those in China. does that mean I won't be able to access the platform the same time as the Chinese?

if yes, isn't that unfair advantage?

plus I saw that @ejemai is part of your global partners. we(Nigerians) are really glad. so without sounding greedy, is there any WWE can include @ogochukwu?

Hi mate - I think China is home market where they want to start testing first which is normal as for many other companies that launch globally to get a feeling on acceptance etc. in one market first before rolling out. Regarding @ejemai I might leave this to him for a feedback - what you mean with "WWE"? I pass over your suggestion about @ogochukwu once I hear what WWE means :-)

Lol. It's actually a typo. I meant we. We ( members of the blockchain community in Nigeria ) want to elect @ogochukwu to be part of ONO's global partners

Klingt interessant aber der Vorteil durch

Um eine hohe Qualität sicher zu stellen bastelt ONO an verlässlichen Bewertungskriterien, die unter anderem User (oder besser gesagt deren Reputation) bestrafen die durch negative Aktionen, Attacken auffallen

Klingt dennoch schwierig wenn es nicht zentral gelöst wird, wie bei dem Sozialpunktesystem in China und dann klingt es auch sehr stromlinienförmig... Nicht das ich flag wars und Selfvoteexzesse befürworte aber es würde mich interessieren wie genau verlässlichere Bewertungskriterien aufgebaut sein sollen?

Will jetzt nicht zu negativ klingen, bloß der Interesse halber eine Diskussion anregen.

Das ist exakt einer der Punkte, die ich auch noch rausfinden möchte - ich sammle Fragen zu offenen Punkten, danke dafür

Mega nice. Doch wo kann man sich anmelden? Haste n link dazu? Ich glaub ich hab’s übersehen! Hugs to ya

Heute ist der offizielle Launch, aber erstmal in China, der Rest der Welt folgt eventuell Mail / Juni erst, dann kann man sich anmelden. Dann wird das ganze auch auf EOS portiert. Bin gespannt!

cool, ich hatte discord wegen speicherplatz mangel und reizüberflutung vom iphone gelöscht. doch dafür lade ich es mir gleich wieder rauf. darf ich auch in deinen channel? hugs

in meinem ONO Channel ist noch keiner, da ich erst aufbauen wollte - da heute China Launch hoffe ich die nächsten Tage mehr Insides einbauen zu können :-). Dann lade ich alle Interessierten ein.

klingt erstal sehr spannend, aber so sind ja viele Projekte.

Das stimmt, heute erstmal China Launch - bin ebenso gespannt wie es wird :-)

Ich bleibe bei Dir dran....:)

Prima - ich hab nen discord gegründet aber promote den erst später - alles eine Zeitfrage

Klingt spannend ! - Werde deinen weiteren Beiträgen diesbezüglich folgen ;-)

das ist nett, danke Dir

Das klingt auf jedenfall mal sehr interessant und könnte natürlich zu diversen sozialen Netzwerken eine Riesen Alternative sein, die dem einzelnen auch noch was bringt .... sehr interessant .... du schreibst man kann auch außerhalb von China schon aktiv werden, könntest du mir da genauer Infos zu kommen lassen, gerne auch über Discord.... selber Name wie hier...

Beste Grüße

Gerne, aktuell kann man beim Aufbau helfen - schick Dir was über Discord, gibt auch ne Telegram Gruppe (English) wo man mehr erfährt.

Frag mich, was "Ono - in a good way" heißt. Hoffentlich nicht Yoko Ono :)

Ke Xu (Gründerin von ONO) beantwortete die Frage 'What does ONO mean in Chinese?' (gefragt von @stellabelle) wie folgt:

Actually, it doesn't mean anything in Chinese. The full-length name of ONO is ‘Oh Nome'. Our company name is Nome Tech. The word, nome, basically means a province where people live and it originated in ancient Egypt. There were 42 nomes in ancient Egypt with each nome being led by a nomarch.

It also can be defined as a combination of the social concepts inherent in the words, name and home, both of which carry a deep significance for the social nature of human beings. Humans are fundamentally driven by social impulses, so the words, name and home embody these social foundations on which our lives are based.

There is yet another meaning of nome, when it is split into two words: ‘no’ and ‘me’ which means 'know yourself,’ as originated by Socrates. Knowing yourself remains to be one of the things we can aspire towards in a new social network.

Es bedeutet also eine ganze Menge :-)

Ok. "Ono" ist also das "schlumpfen" der Blockchaingeneration. Alles klar. ;-)

Der Austausch von menschlichen Werten und das Vertreten der Interessen der Community sind die Hauptprinzipien. Ich weiß nicht, ob Schlumpfen da ran kommt :-))

Sag das nicht Papa Schlumpf :)

Haha, der gehört jetzt nicht unbedingt zu meinen täglichen Chat-Partnern :-D

nee, mit Yoko Ono wohl nix zu tun - China vs. Japan

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66438.74
ETH 3268.32
USDT 1.00
SBD 4.39