Ganz einfach E-Mails mit einem Zertifikat verschlüsseln √

in #anleitung6 years ago (edited)

Unverschlüsselte e-Mails sind zu vergleichen mit einer Postkarte. Wenn du Inhalte versendest, die "vertraulich" sein sollen, dann empfiehlt es sich die e-Mails zu verschlüsseln. Das funktioniert natürlich nur, wenn auch der Empfänder der e-Mails seine Mails verschlüsselt.


safety-2890768_1920-Tumisu-pixabay.jpg
Bildquelle: Tumisu • pixabay


e-Mail-Zertifikat bestellen

Es gibt verschiedene Anbieter von kostenlosen S/MIME-Zertifikaten. Chip hat die drei besten kostenlosen Anbieter auf ihrer Seite zusammengestellt. Ich möchte dir nun zeigen, wie einfach es im Beispiel von comodo ist ein Zertifikat zu bestellen und auf einem Mac zu installieren.

Du gehst auf die Seite von comodo:
Bildschirmfoto 2018-04-02 um 07.45.11.png

Nachdem du auf "Sign up now" geklickt hast, öffent sich eine Eingabemaske:
Bildschirmfoto 2018-04-02 um 07.38.53.png

Fülle deinen Vor- und Nachnamen aus. Gib deine eMail-Adresse ein. Wähle dein Land aus. Den "Key size (bits)" kannst du auf "Hochgradig" lassen. Du musst noch ein Revocation Passwort eingeben (diese benötigst du, falls du dein Zertifikat widerrufen möchtest). Nachdem du dann die Bedingungen bestätigt hast, erhältst du mit einer eMail dein Zertifikat.

Wenn du die eMail durchgelesen hast, wird dir auffallen, dass du nur auf den Button "click and install comodo EMail certificate" zu klicken brauchst.

Das Zertifikat wird automatisch installiert.

Zertifikat sichern

Es wird dir der Hinweis angezeigt, dass du das Zertifikat sichern solltest. Unter Firefox klickst du dazu auf Firefox > Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit.

Scrolle ganz nach unten. Dort findest du "Zertifikate". Klicke auf "Zertifikate anzeigen". In einem Pop-up-Fenster werden dir dann die Zertifikate angezeigt. Wähle das entsprechende aus und speichere es ab. Du musst noch ein "Back-up-Passwort" vergeben.

Überprüfen, ob Zertifikat funktioniert

Nun brauchst du nur noch in dein Mail-Programm gehen und eine eMail schreiben. Über der Signatur sind nun neue Symbole hinzugekommen:
Bildschirmfoto 2018-04-02 um 08.02.19.png

Der blaue Haken zeigt an, dass die Mail signiert wird, das Schloss zeigt an, dass die Mail noch unverschlüsselt ist. Wenn der Empfänger ebenfalls ein S/MIME Zertifikat nutzt, kann das Schloss mit einem klick geschlossen werden und die Mail ist verschlüsselt. Rechts oben, sollte eine Schaltfläche S/MIME zu sehen sein.

Ich hoffe die kleine Anleitung hilft dir in Zukunft vertrauliche Informationen verschlüsselt zu versenden, damit nicht jeder "mitlesen" kann.

Über Anregungen, Hinweise und Kommentare freue ich mich!

Ich wünsche dir noch aufwindreiche Ostern - genieß den TAG!

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg
Yvonne • WinMental

Das könnte dich auch interessieren:

Sort:  

Ich gabe die Erfahrung gemacht das Menschen sich überhaupt nicht mit der Verschlüsselung von Emails befassen. Vielen ist es schon zu kompliziert den öffentlichen Schlüssel, der ja mitgeschickt wird zu installieren. Und meistens bekomme ich zu hören, was soll ich da verschlüsseln, es interessiert ja niemand was ich schreibe. Fairerweise muss ich sagen dass man sich schon etwas in die Materie einarbeiten muss wenn man die PGP Verschlüsselung verwenden will.
So und jetzt wünsche ich dir einen schönen Ostermontag mit viel Sonnenschein und Aufwind!

So ist es leider, aber man kann zum Glück hin und wieder einige seine Bekannten überzeugen. Außerdem bieten einige Anbieter (z.B. Bitcoin.de, Facebook) die Möglichkeit an, Benachrichtigungen verschlüsselt zu Empfangen, so daß dann bei mir doch schon ein signifikanter Anteil an Emails verschlüsselt ankommt.

Vielen DANK für deinen Kommentar. Ja, es ist schon ein großer Meilsenstein geschafft, wenn ein paar Freunde und Bekannte ihre Mails verschlüsseln.

Vielen DANK für dein Feedback und deine Einschätzung. Genau das ist meine Erfahrung auch. Viele glauben ihre Mails seien verschlüsselt, was aber de facto nicht der Fall ist. Ich wünsche dir noch eine aufwindreiche Woche!

Danke dir auch :)

Fascinating new security concept. If I understand correctly, first, though, you BOTH have to agree to install the certificate programme? No point sending with this programme to someone who doesn't understand how it works, right? (Or it isn't even possible: the lock won't close?) Are you using it with many people yourself?

This is not new, but very unknown. You can install the certificate, but the lock works only if the other person have also the security certificate. In other case your mail is just digital signatured. -AND: yes, I have installed the certificate.
Many thanks for your comment!

Das verschlüsseln mit Zertifikat war mir bis dato immer zu teuer. Arbeite mit OpenPGP und bin voll zufrieden mit Thunderbird und Kleopatra.

OpenPGP ist die Alternative zur S/MIME Verschlüsselung - villeicht möchtest du das Verfahren mal vorstellen? - Vielen DANK für dein Feedback!

Ja, ich schreibe es mal auf meine To-Do. Da haben sich mittlerweile einige Beiträge angesammelt.

Werde dich verlinken wenn ich den Post schreibe. :)

da bin ich gespannt! - Freu mich drauf...

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 56775.06
ETH 2345.64
USDT 1.00
SBD 2.36