Wiener Moderne 2018 (Teil 4) – KOLOMAN MOSER

in #deutsch7 years ago

Maler - Grafiker - Handwerker.


Neben Egon Schiele, Gustav Klimt und Otto Wagner reiht sich Koloman "Kolo" Moser (1868 - 1918) in die Riege jener Protagonisten der Wiener Moderne ein, derer anlässlich ihres 100-jährigen Todestages im Jahr 2018 mit zahlreichen Ausstellungen in Wien gedacht wird.

1.jpg
Armlehnstuhl 1903, Leopold Museum Wien (Quelle)

Nach dem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und seiner Ausbildung zum Grafikdesigner machte Moser seine ersten beruflichen Erfahrungen als Illustrator von Kunstzeitschriften. Er gilt heute als der erste Grafikdesigner. Stil und Typographie seiner Grafiken werden noch häufig nachgeahmt und sind Inspiration für viele zeitgenössische Künstler.

Gemeinsam mit Gustav Klimt zählte er 1897 zu den Gründungsmitgliedern der "Wiener Secession". (In früheren Beiträgen habe ich bereits die Wiener Secession einerseits als Gebäude und andererseits als Künstlervereinigung vorgestellt.)

Für die montlich erscheinende Secessionszeitschrift "Ver Sacrum" gestaltete er unter anderen auch dieses Titelblatt.

3.jpg
(Quelle)

4.jpg
Entwurfszeichnung - Exlibris für Fritz Wärndorfer, um 1903 (Quelle)

Für ein von Otto Wagner konzipiertes Wohnhaus in der Nähe des Wiener Naschmarktes schmückte Kolo Moser 1898 die Fassade - im typischen Jugendstil - mit goldenen Ornamenten.

14.jpg
Dekor Hausfassade Wienzeile Nr. 38 (Quelle)

15.jpg
Detail (Quelle)

Gemeinsam mit Josef Hoffmann und dem Mäzen Fritz Wärndorfer gründete Kolo Moser 1903 die Wiener Werkstätte. Diese Vereinigung setzte sich zum Ziel, in Zusammenarbeit mit der Wiener Kunstgewerbeschule und der Wiener Secession das Kunsthandwerk zu retten. Der lieblosen, industriellen Nachahmung vergangener Stile sollten schlichte, elegante Unikate entgegen gesetzt werden.

5.jpg
Intarsierter Schrank 1903, Leopold Museum Wien (Quelle)

Dabei wurden alle Lebensbereiche dem neuen Kunstbegriff unterworfen. Jeder Gebrauchsgegenstand, angefangen von der Teekanne über den Kleiderschrank bis zum Schmuckstück, wurde zu einem Kunstwerk erhoben.

10.jpg
Entwurf eines Colliers 1907, MAK Wien (Quelle)

6.jpg
Teekanne 1905 (Quelle)

Diese silberen Teekanne hat laut Schätzung des Dorotheums Wien einen Wert von 15.000 bis 20.000 Euro.

12.jpg
Weinglas 1900, Leopold Museum Wien (Quelle)

Für die nach Entwürfen von Otto Wagner im Jahr 1907 fertig gestellte Kirche am Steinhof entwarf Kolo Moser die Glasmosaik-Fenster im Tiffany-Stil.

11.jpg
Bleiglasfenster "Die geistigen Tugenden" (Quelle)

1907 verließ Kolo Moser die Wiener Werkstätte. Er zog sich aus den Bereichen Grafik und Design zurück und wandte sich erneut dem Malen zu. In den Werken aus dieser Zeit ist der Einfluss des Schweizer Malers Ferdinand Hodler stark erkennbar. Waren Mosers Arbeiten zunächst vom Impressionismus geprägt, so standen seine allegorischen Darstellungen nun ganz im Zeichen des Symbolismus und des Wiener Jugendstils.

13.jpg
Tristan und Isolde 1913 - 1915, Privatbesitz (Quelle)

Einen kurzen Einblick in das Schaffen des vielseitigen Künstlers zeigt dieses Video.


Wiener Moderne (Teil 1) - EGON SCHIELE
Wiener Moderne (Teil 2) - GUSTAV KLIMT
Wiener Moderne (Teil 3) - OTTO WAGNER

Sort:  

Die Intarsierten Möbel sprechen mich wegen der hohen Handwerkskunst besonders an. Es wäre interessant, zu wissen wie viel Arbeitsstunden in diesem Objekt stecken :)

Schwuppdiwupp in den 3 D Drucker :D

Ich lerne sehr viel von diesen Kunstwerken
( Deine Artikel) Wunderbar wie Du das jedes Mal präsentierst.

Danke liebe @mammasitta, ich lerne auch sehr viel von dir :)

@vieanna, du hast einen erlesenen Geschmack und eine ästhetische Hand, die Bilder auszusuchen. Ich fühle mich davon wohlig umschmeichelt, keine Ahnung wieso, aber ich erinnere mich, dass ich viele Postkarten und Kunstdrucke in meinen diversen Schachteln und Schränken liegen habe und sie einmal herausholen könnte. Ich werde bald mal einige Fotos von einem Bildband machen, den ich vom Flohmarkt habe. Die werden dir ganz sicher gefallen. Vielleicht machst du einen Post dazu?

Liebe Grüße von Erika

Liebe Erika,

entschuldige, dass ich dir erst heute auf deinen lieben Kommentar antworte.

Ich liebe Kunst in all ihren Facetten. Sie bereichert und macht mein Leben bunter. Auf dem Weg zur Arbeit mache ich oft einen kleinen Umweg, nur damit ich mich am Anblick eines schönen Gebäudes erfreuen kann.

Ich würde liebend gerne Bilder aus deinem Kunstband sehen. Vielleicht hast du mal Zeit und Muße ein paar Fotos zu machen. Mich damit auseinanderzusetzen und einen Beitrag darüber zu verfassen, würde mich reizen.

Liebe Grüße :)

Sehr schöne Kunst die du uns da Präsentierst ;) Das Weinglas und die Teekanne (Wow bis zu 20000,- € Wert) gefallen mit sehr gut :)

Danke @fratheone für's Vorbeischauen und deinen Kommentar :)

Der Armlehnstuhl ist einfach geil!! Das muss mal gesagt werden!

wo du recht hast ... :) mir gefällt er auch!

Fascinating art work

Gefällt mir besonders gut!

Vielen Dank @roused :-)

Ich liebe Jugendstil!!! Was für eine schöne Kunstepoche. Viel ist verloren gegangen...

Wonderful publication I loved drawings and photos, ideal greetings

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 59488.68
ETH 2538.17
USDT 1.00
SBD 2.52