Wiener Moderne 2018 (Teil 2) – GUSTAV KLIMT

in #deutsch7 years ago (edited)

Protagonist des Jugendstils.


Wien im Goldrausch - zumindest künstlerisch gesehen, um die Wende vom 19. auf das 20. Jahrhundert. Gustav Klimt (1862 - 1918), mit einem Fuß noch dem Historismus verhaftet, mit dem anderen bereits ein Vorreiter des Jugendstils, wurde mit seinen opulenten, mit Blattgold veredelten Werken zur schillerndsten Figur dieser Kunstepoche.

Als Porträtist des jüdischen Großbürgertums zählte Klimt zu den bestbezahlten Malern. Das Hauptwerk dieser Auftragskunst ist die "Goldene Adele", die zur Zeit der Entstehung nicht nur Bewunderung, sondern auch Spott ("Mehr Blech als Bloch") erntete.

3.jpg
Adele Bloch - Bauer, 1907 (Quelle)

Das Meisterwerk wurde 2006 nach einem langen Rechtsstreit von der Republik Österreich an die rechtmäßige Besitzerin restituiert und ist heute in der Neuen Galerie in New York ausgestellt.

1.jpg
Gustav Klimt bei "Madame Tussauds" in Wien (Quelle)

Vor seinem Aufstieg zum gefeierter Porträtmaler hatte Klimt jedoch einen veritablen Kunstskandal zu überstehen. Seine, gemeinsam mit Franz Matsch, für die Aula der Universität Wien konzipierten Bilder für die Fakultäten Philosophie, Medizin und Jurisprudenz entfachten eine umfangreiche Diskussion über Sittlichkeit und Freiheit der Kunst. Die Darstellung des "Unschönen" und "Nicht-Idealen" wurde als Bedrohung für die moralische Ordnung der Gesellschaft gesehen.

4.jpg
Fakultätsbild "Jurisprudenz" (Quelle)

Klimt rebellierte gegen den vorherrschenden Konservatismus und trat gemeinsam mit einer Gruppe Gleichgesinnter 1897 aus dem Künstlerhaus-Verein aus und gründete die Vereinigung bildender Künstler Österreichischer Secession.

>5.1.jpg

Mit den Aufschriften "VER SACRUM" (Heiliger Frühling) und "Der Zeit ihre Kunst - der Kunst ihre Freiheit" auf dem Secessionsgebäude wurde der Hoffnung auf ein neues Kunstverständnis Ausdruck verliehen.

Seit Mitte der 1980er Jahre kann im Untergeschoss des Secessionsgebäudes das Beethovenfries besichtigt werden. Es handelt sich dabei um einen Bilderzyklus, der von Gustav Klimt anlässlich der Beethovenausstellung 1902 geschaffen wurde.

9.1.jpg
Beethovenfries - rechte Seitenwand,1901 (Quelle)

Klimts Landschaftsbilder, die in seiner "Sommerfrische" am Attersee entstanden, sind der breiten Öffentlichkeit weniger bekannt.

6.jpg
Schloss Kammer am Attersee (1908–1909) (Quelle)

Geprägt ist das weltweite Klimt-Bild vielmehr von seinen Porträts und freizügigen allegorischen Frauendarstellungen.

8.jpg
Wasserschlangen, 1904 - 1907 (Quelle)

"Der Kuss", das bekannteste Werk Klimts zählt heute zu den am meisten reproduzierten Werken der Kunstgeschichte. Das Gemälde kann in seiner vollen Pracht und Größe (180 x 180 Zentimeter) in der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien bewundert werden.

2.jpg
Der Kuss, 1907 - 1908 (Quelle)

Das folgende Ölgemälde, das sinnbildlich für den Lauf des Lebens steht, ist in der Galleria Nazionale d'Arte Moderna in Rom ausgestellt.

10.jpg
Die drei Lebensalter der Frau, 1905 (Quelle)


Klimt im Burgtheater

Eine phantastische Möglichkeit, den Burgtheater-Gemäldezyklus von Klimt interaktiv zu erleben, bietet Google Art & Culture.

11.jpg


Der Weltstadtarchitekt Otto Wagner steht im Mittelpunkt des dritten Teils meiner Serie über die Wiener Moderne 2018.

Wiener Moderne 2018 (Teil 1): Egon Schiele

Sort:  

Die Bilder von Klimt haben sich bei mir schon in frühester Kindheit eingeprägt. (insbesondere die Dame auf dem ersten Bild)

Im Anime Elfenlied wird dieser Stil im Intro auch aufgegriffen:

Ich kann mich erinnern, ich hatte lange die "Dame auf dem ersten Bild" als Lesezeichen ;)

Mit dieser gelungenen Ausarbeitung hast du mich in einen beachtenswerten Lebensbereich entführt, dem ich bislang immer nur wenig Zeit und Aufmerksamkeit geschenkt habe: Kunst und Kultur.
Herzlichen Dank!

Danke lieber @freiheit50! Kunst kann das Leben schon sehr bereichern :-)

Vielleicht hast du Lust, bei deinem nächsten Wien-Trip mal eines der vielen Museen zu besuchen - Begleitung inklusive ;-)

Herzlichen Dank! Dieser Einladung sehe ich schon mit Freude entgegen. Hiermit ist eine Wienreise für 2018 fest eingeplant.

Das freut mich aber - und mit mir sicher noch einige Andere vom Steemit-Austria-Stammtisch :-)

Like @freiheit50 you have opened my eyes to many things. Interestingly, on my post today, check out this artwork on this musician's wall.

As I saw your post, at first I thought it might be the same piece of art ;-)
bf Screenshot2017-12-0815.17.05.jpg

Danke @roused! Das ist das Schöne an dieser Plattform, dass man für so viel Neues und Schönes sensibilisiert wird! Du weißt, dass es mir mit deinen Musik-Beiträgen genau so ergeht :)

Das Bild im Hintergrund scheint tatsächlich eine Reproduktion von Klimts "Der Kuss" zu sein. Schön, dass du es mit meinem Post verbunden hast :)

Gestern war Synchronizität im Spiel. Der Musiker hat ebenfalls Geburtstag gestern -- das habe ich nicht gewusst als ich den Beitrag schrieb!

Ich hab ja mit Kunst so wirklich nix am Hut, aber das erste Bild hat schon was. Gefällt mir gut!

Danke @baffoussam für's Vorbeischauen!

Kunst ist ja nicht nur im Museum zu finden ;) Vielleicht gefällt dir "street art"?

Ich hab dem Thema ansich noch nie so wirklich Aufmerksamkeit geschenkt. Ganz im Gegenteil, die Kunst bietet sich wohl eher mir an ganz zufällig immer. Wie jetzt dieses angesprochene Bild. Ich schaute die Bilder hier durch und kam immer wieder zum ersten zurück worauf ich sehr auf das Gesicht der Frau fixiert war/bin. Ich kann jetzt aber auch nicht sagen wieso.Ich kanns nich so wirklich einordnen und trotzdem interessiert mich das Gesicht. Andere wären wohl durch die Farben rings herum aufmerksam geworden.

Das Gesicht auf dem ersten Bild ist schon sehr faszinierend! Ich hab noch ein Gemälde von Klimt von der gleichen Frau gefunden. Hier ein Ausschnitt davon:

33.jpg

Der Ausdruck kommt für mich auf dem ersten Bild wesentlich intensiver rüber. Hier kannst du das Bild größer sehen.

Ok....der erste Gedanke als ich in das Gesicht schaute: Traurigkeit. Aber beim zweiten genaueren hinsehen widerum muss ich schon darüber nachdenken ob ich richtig lag. Und da fängt es dann an wo ich mir das Bild genauer anschaue. Vielleicht interpretier ich ihr Gesicht auch komplett falsch? Für mich steht sie sehr positioniert in dem Bild dar.

Loved this movie:

Habe den Film im Kino leider verpasst, muss ich unbedingt nachholen!

Danke :)

Wow! Super beitrag! Ich liebe Klimt! Was für ein Genie! Hab gleich lust auf einen Museums besuch :) Danke dafür! 🙌

Danke dir für deinen lieben Kommentar @adamicelli!

being artist is most creative one

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63725.17
ETH 2619.74
USDT 1.00
SBD 2.82