VieAnna Calling # 29 : Secession - das Gebäude (Vienna/Austria)

in #travel7 years ago (edited)

Der Zeit ihre Kunst – der Kunst ihre Freiheit. Dieser Spruch prangt in goldenen Lettern auf dem Secessionsgebäude im 1. Wiener Gemeindebezirk.

intro.png

Secession – ein Wort, zwei Bedeutungen

Secession meint zum einen die Vereinigung bildender Künstler um die Jahrhundertwende.

Eine Gruppe junger Künstler, darunter Gustav Klimt, Josef Hoffmann, Joseph Maria Olbrich und Kolo Moser, gründete die Wiener Secession, die eine Abkehr vom althergebrachten Architekturstil, dem Historismus, forderte. Daraus entwickelte sich die Kunstrichtung des Wiener Jugendstils, die für das künstlerische und intellektuelle Klima Wiens von essentieller Bedeutung werden sollte.

Der Künstlervereinigung Secession widme ich einen eigenen Artikel, in diesem Beitrag geht es um das

Wiener Secessionsgebäude

"Krauthappl" (Krautkopf), so schmähten die Wiener einst die mit vergoldeten Lorbeerblättern und Beeren verzierte Kuppel des Gebäudes, das zwischen Karlskirche und Naschmarkt liegt. Mittlerweile ist das 1898 eröffnete Paradewerk des Jugendstils längst salonfähig und ziert sogar die österreichische 50–Cent-Münze.

kuppel3.png

Der von Joseph Maria Olbrich entworfene, auf der Vorderseite völlig fensterlose Bau sorgte seinerzeit mit seiner strengen Symmetrie, den großen ungebrochenen Flächen, den sakralen Anspielungen und dem ungewöhnlichen Dekor für einen handfesten Kunstskandal. Was nicht verwundert, konnte die völlig neue Bauform doch keinem herkömmlichen Baustil zugeordnet werden.

totale.png

Über dem Eingang präsentieren Gorgonen (drei der griechischen Mythologie entlehnte Schreckgestalten mit Schlangenhaaren, die jeden, der sie anblickt, zu Stein erstarren lassen) die Trias der Künste: Malerei, Architektur und Plastik.

1.png

Der Leitspruch Ver Sacrum (heiliger Frühling) auf der Fassade soll den Neuanfang, den die Secessionisten in ihrer Kunst sahen, verdeutlichen. Gleichzeitig ist Ver Sacrum auch der Titel einer Zeitschrift, die sechs Jahre lang als offizielles Organ der Vereinigung bildender Künstler Österreichs herausgegeben wurde.

ver_sacrum.png

Den Stiegenaufgang zieren überdimensionale, mit Ornamenten versehene Blumentöpfe.

blumen.png

Typische Symbole des Wiener Jugendstils schmücken die Seitenteile des Gebäudes, an dessen Fassade der Zahn der Zeit zu nagen beginnt.

seite.png

Die Rückseite des Secessionsgebäudes ist derzeit (August 2017) aufgrund von Renovierungsarbeiten eingerüstet.

rückseite.png

end.png

Im Garten des Ausstellungsgebäudes thront Marc Anton auf dem Triumpfwagen. Das Werk wurde vom Bildhauer Arthur Strasser geschaffen, der Mitglied der Künstlervereinigung Secession war. Die Statue wurde im Jahr 1900 auf der Pariser Weltausstellung präsentiert.

marc_anton.png

Bisherige Teile der Serie VieAnna Calling:

#01 - #20 eine Übersicht
#21 DC Tower 1 - höchstes Gebäude Österreichs
#22 Campus WU
#23 Wiener Stephansdom - Teil 2
#24 Majolikahaus - Wiener Jugendstil
#25 Wien Impressionen - Impressions of Vienna - VIDEO
#26 Wiener Riesenrad
#27 Erholungsgebiet Wienerberg
#28 Hundertwasser Krawinahaus

Sort:  

Ja, wirklich schön. Was man von der unmittelbaren Umgebung nicht immer sagen kann. Zumindesst empfand ich das bei meinem letzten Wien-Besuch so. :-)

Meinst du den Naschmarkt mit unmittelbarer Umgebung?

Nein, meinte ich nicht. Nur die von den Verkehrsadern durchschnittenen Plätze darum, wo sich so Gestalten tummelten. Aber wie gesagt, mein letzter Besuch liegt schon über ein Jahr zurück.

Sieht sehr hübsch aus find ich, besonders die goldenen Blätter gefallen mir gut. Ich finds total toll von dir zu sehen, was es alles für tolle Gebäude gibt, bitte weiter so :)

danke liebe @asperger-kids, ich freue mich, wenn ich jemanden ein bisschen für die Architektur meiner schönen (Wahl-)Heimatstadt begeistern kann. .)

Beautifully photographed, although the building reminds me of a mausoleum ;-)

worthy of 100% upvote

Vielen Dank @roused :) Mausoleum ist ein guter Vergleich ;-)

Congratulations @vieanna! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published a post every day of the week

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Das Wiener Secessionsgebäude ist wirklich sehr beeindruckend.
Die Ornamente, Fresken und Symbole gefallen mir beim
Jugendstil besonders.
Vielen Dank für die schönen Bilder.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60915.02
ETH 2636.51
USDT 1.00
SBD 2.64