Der hat doch nicht mehr alle Tauben im Schlag! Vorstellung eines Mitbewohners #1

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo ihr lieben,

wie hier versprochen, werd ich euch heute etwas von meinem aktuellen Zögling, bzw. Mitbewohner erzählen :) Fangen wir doch am besten direkt mit dem Namen an, da hier ja schon vor einiger Zeit danach gefragt wurde. Ich hab mir, nachdem ich immer wieder den falschen Namen gesagt hatte, näHmlich den des Vorgängers, Alfredo gedacht, ich nenn einfach diese und alle zukünftigen Taubenzöglinge Alfredo, ist einfach einfacher und irgendwie gefällt mir der Name an ner Taube sehr, kommt einfach gut daheim rein zu laufen mit "Hey Alfred, was geht?" :D Gefällt mir einfach, denkt euch dabei was Ihr wollt :D Sollten es mehrere sein, muss ich mir da halt was einfallen lassen, aber bisher kams noch nicht dazu :D

Anbei ist Alfredo wieder ein Weibchen, aber da hab ich ja des öfteren ein "glückliches Händchen" und wie gesagt, stört mich jetzt auch nicht weiter :D

alfred2.jpg

trenner.png

Was gibt’s zu futtern?


Wie ihr euch anhand der erwähnten Vorliebe für Erbsen sicher denken könnt, frisst "die Alfredo" mittlerweile komplett selbstständig, ein bisschen betteln geht ab und zu immer noch, aber das hat stark nachgelassen. Außer bei Erbsen, da dreht sie immer noch durch, ohne übertreiben zu wollen, gehen da gut und gerne 10 Erbsen/5 Sec weg, sofern ich es zulasse^^


Das "Zucken mit den Flügeln" auf dem linken Bild kann man als eine Art "Betteln/Freude/Dank" interpretieren, hier sieht man auch noch ihren gelben Flaum, den sie auf als sie jünger war überall hatte, aber die Friese ist mittlerweile "leider" dahin, hatte schon was :D
Und hier wie gesagt das Phänomen mit den Erbsen, das Gif ist fast schon eine dezente "Slowmotion" und es sieht nicht nur dort so aus, als würde sie die Erbsen förmlich einsaugen :DD

Aber das ist bei weitem nicht das einzige, was sie mir mitteilt. Zumindest hab ich wohl relativ gut "Täubisch/Vöglisch" (klingt toll :D) gelernt (Körpersprache/Sounds) und weiß dadurch in den meisten Situationen, was sie mir sagen möchte oder auch, was sie vor hat, teils bin ich in ihrem Kopf, aber das beruht auf Gegenseitigkeit xD. Also allgemein auf Vögel bezogen, aber insbesondere auf Tauben, denn auch ihr Gurren wird der Situation entsprechend gewählt, am Morgen wird in einer bestimmten "Tonlage" die Sonne begrüßt, der Einbruch der Nacht wird ebenso "besungen" und beides wird gelegentlich von einem kleinen "Tanz" begleitet. Ich weiß das klingt evtl. etwas komisch, aber ich erfreu mich täglich dran, auch wenn ich nachts mal aufs Klo muss und das Licht anschalte, gibts dafür ein entsprechendes Gurren xDD


Ansonsten bekommt Alfredo einen selbst zusammengestellten Mix aus ausgewähltem Korn / Saatgut zu futtern, die legendären Hülsenfrüchte brauch ich ja glaub nicht mehr zu erwähnen :D Weizen, Buchweizen, ungeschälte Hanfsamen, Sesam, Leinsaat, Dinkel, Roggen und alles was sich noch so beim Einkaufen findet.
Die ungeschälte Hanfsaat hats anbei fast geschafft, die Erbse von Platz 1 zu verdrängen, die Taube weiß, was gut ist :D

trenner.png

Freizeitaktivitäten


Neben kleineren Ausflügen, die ich gelegentlich mit ihr unternehme, auf denen sie auch schon einige größere Runden über Felder gedreht hat, unternimmt die gute mittlerweile auch Ausflüge für sich, denn der Alte hat auch nicht immer Lust und naja, fliegen kann der halt auch nicht xD

Sonst führt sie ein relativ entspanntes Leben, wie man behaupten könnte^^ Entweder es wird am offenen (komplett offen) Fenster auf dem Regal gelegen und alles gestalked, was sich so vor dem Fenster bewegt, der Boden nach was auch immer abgesucht oder sie legt sich einfach auf die Couch (insbesondere Abends) und beobachtet, was ich denn so treibe, wie auch jetzt beim schreiben :D Bisher hat es irgendwann jeden gefiederten Mitbewohner gepackt und das klackern der Tastatur/Maus wurde zu einem anziehenden Event, dass zum Mitmachen animiert und eine besondere Vorsicht bei mir bez. ungewollten Buchstaben oä. hervorgerufen hat :D

Abends wird dann entweder auf der Schulter, auf ihrer Türe oder ihrem Kissen gesessen/gelegen/gechillt und Streicheleinheiten gibt es selbstverständlich auch, bis sie irgendwann in den Schlaf fällt :D


Und auch ich bleib natürlich nicht von ihrer Zuneigung "verschont", kann schon mal vorkommen, dass einem die gute den Bart oder die Haare richtet oder wie auch immer ihre Liebe ausdrückt :) Nur wenn der Schnabel ins Ohr oder die Nase wandert, wirds ein wenig seltsam vom Feeling her xD
Hier sieht man ganz deutlich diesen "eh, hör nicht auf" Moment :D



Gebadet wird natürlich auch des öfteren und erstaunlicher Weise läuft es bei meinen kleinen fliegenden Mitbewohnern immer relativ gleich ab, ich komm heim, grüße, der Mitbewohner wandert auf die Schulter und dann gehts erstmal duschen :D Bei Roberto dem Spatz war das kein Problem, der Kleine ist einfach auf die Duschbrause und nachdem ich die Haare gewaschen hatte auf meinen Kopf und hat sich dort ebenfalls gewaschen, war ganz lustig xD Die Tauben bekommen allerdings ihr separates Bad im Waschbecken, allein die doch sehr scharfen Krallen lassen das neben der Größe einfach nicht zu, ansonsten würds glaub ähnlich ablaufen, so bleibts halt bei einem Dampfbad auf der Vorhangstange oben, sofern sie selbst keine Lust hat zu baden, was sofern sie diese hat, dann so aussieht:

baden.gif

Nach einem Bad vor einiger Zeit, hab ich sie im Wohnzimmer aufs Fenster gehockt und dort ist sie letztlich auch eingeschlafen :)

Aber am liebsten liegt sie nach dem Bad auf der Couch und stalked aus dem Fenster :)

alfred3.jpg

trenner.png

Wie geht’s weiter


So schwer es mir auch fallen wird, wird die liebe Alfredo wohl in den nächsten 1-2 Wochen (diesmal tatsächlich in 1-2 Wochen xD!) in den Taubenschlag eines Tierheimes einziehen, denn da ist sie einfach am besten aufgehoben und kann ihr Leben auch glücklich bis zu dessen Ende leben. Hier bekommt sie täglich gutes Futter und ist unter ihres gleichen, wo sie auch hin gehört und zudem gibt es tägliche Ausflüge in einer sehr naturbelassenen Umgebung, was auch ein großer Pluspunkt für diese Unterbringung ist und joa, besuchen kann ich sie dort ja immer noch :D

trenner.png

Weiterer Lesestoff aus diesem Bereich

Wenn euch der Spatz (Roberto) neugierig gemacht haben sollte, könnt ihr sofern gewünscht hier oder hier einfach mal nachlesen, war/ist ein lustiges Kerlchen und auf Besuch kommt er mit samt Gang (20-60 Spatzen) auch gelegentlich noch :D Und da wir uns gerade auf einer kleinen Zeitreise befinden, möcht ich euch natürlich Alfredo´s Vorgänger, Alfredo, nicht vorenthalten, die hab ich allerdings leider schon grob ein halbes Jahr nicht mehr gesehen, aber denke es geht ihr gut :) Die Elster kommt ebenfalls noch immer auf Besuche/Raubzüge (Katzenfutter^^) vorbei xD

Gerade in der Pause am Neckar hatte ich auch wieder eine interessante Begegnung mit einem gefiederten Freund, aber da drauf komm ich dann im nächsten Post zu sprechen, auch wenn das eine weniger schöne Geschichte wird.

trenner.png

Vielen Dank für euer Interesse und jetzt raus mit euch und genießt die Sonne, sofern die Sklaverei es zulässt xD Wünsch euch allen noch nen schönen Tag :)!


@schlees

Sort:  

Alfredo ist echt süss... scheint ein bisschen wasserscheu zu sein aber jeder Vogel hat ja so seine Eigenheiten...

Fiepsy ist heute morgens gestorben!
Mein Nachtrag: https://steemit.com/deutsch/@markusmichael/re-markusmichael-neues-vom-findelkind-or-charity-for-a-babybird-20180522t060423542z

Fiepsy war schon von Anfang an sehr krank, es hat nichts mehr geholfen... Hatte noch eine schöne, gut behütete Zeit bei mir und konnte in Frieden auf meiner Hand sterben!
Ich hatte ihn genauso in der Hand wie ich ihn das erste Mal aufhob und wärmte, dann schlief er ein!
Ich habe so viel geheult...
War heute draussen ihn beerdigen!

Aber Alfredo scheint topfit zu sein und wird bestimmt glücklich alt in der Vogelstation! Ich wünsche ihm das auf jeden Fall von ganzem Herzen!

Liebe Grüße, Markus

Auf jeden Fall ist sie das xD
Ne, wasserscheu ist die auf keinen Fall, eher anders rum, auch wenn sie sich als ein wenig komisch anstellt 😁

Schade um fiepsy, war auch süßes Kerlchen und ich kann dich da voll und ganz verstehen im Bezug auf deine Aussagen, aber allen kann man leider nicht immer so helfen, wie man's gerne hätte... :(

Ja, ich glaub soweit geht's ihr ziemlich gut und auch hierzu ein klares ja, ist ein schönes Plätzchen :)

Lieber @schlees

Ich bin total hin und weg schnüff. Ein ganz großes Dankeschön, für diesen herzlichen, liebevollen Bericht. Es hat uns solch einen Spaß gemacht Deinen Beitrag zu lesen, das glaubst Du gar nicht, ich bin immer noch ganz gerührt.

Die Videos waren sehr liebevoll und man merkt, dass die kleene Alfredo sehr großes Vertrauen zu Dir hat. Ich hoffe nur, dass sie nicht so dolle traurig ist, wenn Du sie wegbringst. Oh Gott ich muss jetzt aufhören.

Lieber @schlees, bitte lasse Dich durch solche Aussagen, wie unten zu lesen, nicht beirren, diese Personen sind halt noch nicht so weit. Durch Menschen wie Dich, wird die Erde ein ganzes Stück besser. Ich bin Froh, dass es Dich gibt.

Ich wußte, dass das Täubchen ein Mädel ist, so schön kann kein Kerl sein. So und gleich gucke ich mir noch die anderen Beiträge über den kleinen Roberto an. Re-Poste die Beiträge von Deinen anderen Vögeln doch mal, haben bestimmt noch einige nicht gelesen. Liebe Grüße, Kirstin

Och seid ihr süß ☺Das freut mich doch sehr zu hören, dass es euch gefallen hat :) war auch beim erstellen selbst das ein oder andere Mal am schmunzeln, als so die eine oder andere Erinnerung auf kam😁 Aber freut mich mich wirklich zu hören und wegen Achims Kommentar, das passt alles, irgendwo kann man Abwegen, wer was wie ernst meint 😜☺

Das hat sie definitiv, die weiß, dass es ihr hier gut geht ☺Joa, das mit dem "abgeben" wird wohl nicht so ein prickelnder Moment, aber ist einfach besser so, bis ich irgendwann mein eigenen Taubenschlag hab😜😂😂☺Ist schon okay so, die soll sich nen Partner suchen und ihr Leben genießen ☺

Och du, damit komm ich ziemlich gut zurecht und auf den Mund gefallen bin ich auch nicht xDD

Hehe xD Wünsch viel Vergnügen dabei und ne, reblogged wird nichts, außer ich erweiters massiv, dann könnt man das schon Mal machen, genug Bilder/Videos gibt es^^

Sry das die Antwort ein wenig auf sich warten lässt die letzte Zeit, hab aktuell dezente technische probleme^^
Einen schönen Tag noch euch 2 ☺

Hey, wie bist du denn zu der Taube gekommen? Hast du sie verletzt gefunden?

Ich hab als Kind mehrere Vögel nach hause geschleppt , die irgendwo auf der Strasse lagen und verletzte Flügel hatten. Hab sie mit Würmern aufgepäppelt. Ein Spatz flog irgendwann davon. Eine Schwalbe hat die Katze leider vorher aus der Box geholt aber die hatte auch schon ein blindes Auge vom Sturz.

Heute haben mich die Gartennachbarn gefragt ob ich Ahnung von Vögeln hätte (nicht vom :) Sie haben ein verlassenes Blaumeisen-Nest und drei von vier Jungen waren schon tot. Einer (schon mit Federn und recht groß) lebte noch und wollte aber keine Würmer fressen. Vl. Hast du einen Tipp, den ich morgen weiter geben kann?

Und auf Tauben mussten wir früher schießen, Vater hatte extra Luftgewehr angeschafft. Zu DDR Zeiten waren die eine Plage im Altbau. Unsere Fensterbretter sahen oft aus und wir hatten ein paar mal eine Taube in der Bude. Beste Grüße

Ich hätte ihr sofort Asyl in Kroatien gewährt.
Da ich überhaupt keine Ahnung im Umgang mit Tauben habe, würde mich wirklich interessieren, wieso es in meiner Gegend keine Tauben gibt?
Und das, obwohl der ganze Tisch bereitet ist, Viel Futter, keine Industrie - nur Natur pur.

Nun geht es mir wie @kirstin, Traurigkeit ist angesagt!
Warum kannst du ihr nicht einfach einen Zettel mit meiner Adresse in den Schnabel stecken?
Andere aus der Familie (Schwalbe, Rotkehlchen, Spatz & Co.) würden sich auch freuen.

Gruß, Wolfram

Ja moi, wie lieb ist das denn! Woooow. Das ist ja super-drollig! Cool. Voooool lieb und toll zu lesen. Und dir gibt es auch eine nette Aura mit.

Na ich hoffe, dass da niemandem das Herz bricht, wenn der neue Schlag angesagt ist.

Mensch, bei Steemit haben ja viele voll den Vogel! Du, @markusmichael... nur ich nicht... Ok, ich habe Hühner ;-) Ja hackts noch? lol

Liebe Grüße an dich und (unbekannterweise) an Alfredo!

Vielen lieben Dank :)

Ja, war ja von Anfang an geplant, dass die gute wieder auszieht, jetzt wirds dann langsam Zeit, da ist sie gut aufgehoben :) Hühner sind doch auch klasse, hatte auch mal ne Zeit welche, die konnten sogar "Kunststückchen" und ja, hab wohl nen Vogel, aber ohne wärs mit glaub ein bissl langweilig xDD

Ich werds ausrichten, wünsch dir noch nen schönen Tag ;)

Das hat Spaß gemacht Deinen Artikel zu lesen. Ich will mir die Trennung von Deiner Taube 🕊 gar nicht vorstellen. Ist Dir bestimmt schon ans Herz gewachsen und auch umgekehrt. Ich mag Tauben und ärgere mich immer über Arbeitskollegen und andere Menschen, weil viele so abwertend Tauben gegenüber sind. Fliegende Ratten und was weiß ich was. Verstehe ich nicht, weil es total friedliche liebe Tiere sind. Schön das es Menschen wie Dich gibt.

Ein rechter Vogel-Flüsterer bist du. :)

Mein Bruder erzählt etwas Ähnliches über seine Katze. Sie hat ihre Begrüßungsrituale und auch ihr Miauen unterscheidet er. Es ist die entspannteste Katze auf dem Planeten, sagt er. Seit er diese Katze hat, sehe ich, wie auch der andere Bruder (Zwilling) seine liebevollen Seiten zum Ausdruck bringt. Es ist einfach wunderbar, das zu beobachten, wie zwei erwachsene Männer sich so rührend um ein Tier kümmern, mit ihm sprechen und achtsam sind.

Auf dem Flugplatz-Gelände, wo mein Bruder arbeitet, streunt auch noch eine Katze herum. Neulich, als sie ihm über den Weg lief, maunzte sie ihn zur Begrüßung an und ging weiter. Mein Bruder maunzte zurück. Die Katze antwortete ihm. Sie entfernte sich immer weiter, doch maunzte immer dann, wenn mein Bruder dies tat, bis sie aus der Sicht entschwand, doch den Kontakt weiter hielt. Es war zu lustig, als er das erzählte.

Schön, dass du deine Taube so hegst und pflegst und sie dann dennoch in ihre Freiheit entlässt. Das zeigt, dass du kein Ego bist, der sich nicht von einer geliebten Sache trennen kann.

Hehe, ja, irgendwie schon so, aber das ist relativ allgemein der Fall würd ich behaupten, habs einfach mit Tieren :)

Ahw, von Katzen fang ich jetzt am besten nicht an, sag ja, geht mir meist nicht nur mit den Vögeln so xDD
Das klingt auf jeden Fall schön, die wird sich sicherlich noch des öfteren blicken lassen und sich unterhalten :D Ich frag mich immer, in wie weit die einen tatsächlich verstehen, gerade bei Katzen war ich da des öfteren schon sehr erstaunt :D^^

suuuper!
da muss ich sofort in deinen älteren posts weiterforschen!
lg

Danke, hoffe es hat dir auch dort zugesagt :D

@schlees
leider nicht, denn das ist mir entglitten :-(
ohne deine antwort jetzt hätt ich wohl vergessen.

soo, jetzt bist auf busy in den Lesezeichen. wenn ich heimkomme finde ich dich dann auch wieder :)

danke fürs erinnern!

Hehe, kein Ding und wie/wann/sofern du willst - einfach reinkucken ;)^^

langsam wie ich nun mal bin, hab ich erst jetzt die links durchforstet und gelesen, bin begeistert. sind da noch weitere artikel? muss ich alles durchforsten, oder gibts einen halbwegs aktuellen post der die vogelhistory zusammenfasst?

Das sind glaube ich alle Artikel, es gab noch einen kurzen, als mich "Alfredo1" besucht hat, den findest du HIER, aber an sonsten war das mit dem aktuellsten in Kombination die bisherige "Vogel-Post-History" xD

Find es echt toll, dass du Alfredo aufgenommen hast. Aber wie man sieht, gibt er die auch wieder viel zurück. Ich finde es voll cool, wie er um deine Streicheleinheiten "bettelt"

Das macht sie auf jeden Fall, so viel ist sicher und ja, kommt so ziemlich jedes Mal vor, wenn man einfach so "zwischendrinn" aufhört, oder sie macht halt nach kurzer Beschwerde weiter xD

Herrlich, ich glaub, ich muss euch mal besuchen kommen und deine Liebste kennen lernen :D

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64303.16
ETH 3137.29
USDT 1.00
SBD 3.97