Das Meer, der Fischer und die Ratten

in #deutsch7 years ago

SAM_0308.JPG

Unauffällig betritt der alte Steemfischer den nächstliegenden Spielsalon und begibt sich an einen der Automaten. Warum er jetzt ausgerechnet hier sein muss steht im Arbeitsbuch für Feuervögel, auf das er keinen Zugriff hat. Aus den einarmigen Banditen sind unter der Regie der Ratten zweiarmige Banditen geworden, ansonsten hat sich in der Branche nicht allzu viel verändert. Heraus geputzt wie jede Samstagabendratte versucht er, den Jackpot zu knacken. Da er ein Feuervogel ist, muss er auf den Gewinn auch nicht allzu lange warten. Als es soweit ist, bleibt In allen drei Fenstern des Spielgerätes je ein Steemsymbol hängen. Fanfaren erschallen, Glocken schrillen, wie von einem Wecker und sogleich zeigt sich der Manager des Etablissements in Begleitung einer humorlosen Bedienung, die ihm ein Glas Schaumwein anreicht. Der Manager ist eine spillerdürre Erscheinung zwischen Kalmar und Riesenseestern. Das Männchen mit den sechs Armen ist einst beim Ausladen der Kutter von einer Kiste herab gerutscht und hat dabei vier seiner zehn Arme unter dem Rad eines Pferdefuhrwerks verloren. Er konnte damals gerade noch rechtzeitig in den Untergrund abtauchen bevor er, wie seine vier Arme, auf einer Verkaufstheke lecker aussehen konnte.

Der Geschäftsführer gratuliert dem Feuervogel beiläufig zum Hauptgewinn und will sofort wissen, wie der Fischer das gemacht habe. Der versteht nicht ganz, weil alle Automaten ab und zu Gewinne auswerfen sollten. Man müsse doch nur an den Hebeln ziehen. Darauf hin kann der Kalmar nicht mehr konkreter werden, ohne etwas von seiner Manipulation am Gerät zu verraten, die dem Fremden ganz sicher keine Gewinnausschüttung bescheren sollte. Langsam versteht der alte Steemfischer, was Feuervögel in dieser Welt für Aufgaben haben und ässt sich seinen Gewinn in einen Jutesack füllen. Damit verlässt er den Spielsalon. Aus den Augenwinkeln kann er dabei noch beobachten, wie der Manager eilig zwei Spitzbuben heran winkt und ihre Aufmerksamkeit auf ihn lenkt. Das hat für einen Feuervogel aber keinerlei Bedeutung, kann der doch nach Belieben auftauchen und verschwinden. So beschließt er, sich einen Spaß mit den beiden Halunken zu machen.


Bild Rautie, Text @afrog

Bisher in dieser Reihe erschienen, chronologisch von oben nach unten:

  1. Das Meer, der Fischer und die Möwen
  2. Das Meer, der Fischer und die Ungeheuer
  3. Das Meer, der Fischer und sein Fang
  4. Das Meer, der Fischer und sein Kater
  5. Das Meer, der Fischer und die Hafenkneipe
  6. Das Meer, der Fischer und sein Drache
  7. Das Meer, der Fischer und Elfie
  8. Das Meer, der Fischer und ein Traum
  9. Das Meer, der Fischer und der Todesfelsen
  10. Das Meer, der Fischer und ein übler Trick
  11. Das Meer, der Fischer und die Bomben
  12. Das Meer, der Fischer und die Rezeption
  13. Das Meer, der Fischer und ein Trommler
  14. Das Meer, der Fischer und die Zeit
  15. Das Meer, der Fischer und seine Knochen
  16. Das Meer, der Fischer und der Chef
  17. Das Meer, der Fischer und Valentinstag
  18. Das Meer, der Fischer und eine Witwe
  19. Das Meer, der Fischer und der Feuervogel
Sort:  

Mir gefällt die Fabel sehr. Muss das ganze unbedingt von Beginn an lesen, vielleicht verstehe ich steemit.com dann auch besser.

Danke @sumsum. Ich glaube, @afrog versteht seine Fabeln selbst nicht ganz und hangelt sich mit seinen Worten einfach nur fleißig an meinen Bildern entlang. Ich würde alles ja ohne Text posten. Ich sagte zu afrog neulich, dass meine Bilder auch ohne Text gut bestehen könnten, weil jedes seine komplette Aussage mitbringt. Afrog meint aber nur, dass man in Steemit keine Bilder ohne Text posten darf. Also kann er gerne wild drauf los fabulieren. Wo das hin führen soll, das kann ich leider auch nicht sagen. Das weiß wahrscheinlich nicht einmal afrog selbst.

Hallo @sumsum. Es freut mich, dass Dir gefällt, was ich schreibe. Bei Rautie steht deshalb Text bei den Bildern, weil die Regel Nr. 6 der Deutschen Steem Guild besagt, dass kein Bild ohne Text gepostet werden darf. Also, du kannst es schon posten, aber dann wird es von der Guild nicht zum Voten vorgeschlagen. Du musst wissen, dass es schon einen großen Steem–Unterschied ausmacht, wenn die Guild dich zum Voten vorschlägt, oder nicht.

Also schreibe ich drauf los, was ich gerade im Bild sehe ohne groß nachzudenken. Mehr ist da nicht dran. Steemit.com verstehst Du vielleicht besser mit meiner Hilfe, die ich geschrieben habe, als ich selbst Steemit kennengelernt habe. Die Hilfe ist nicht total richtig, sicher auch nicht mehr brandaktuell, aber hilfreich war sie schon vielen Steemern.

Guten Morgen @rautie und @afrog, danke für die Hnweise!

@afrog, ich habe mr auch deinen Hilfepost durchgelesen und da man dort leider nicht mehr kommentieren kann, stelle ich hier meine Frage. Du schreibst: Um von der Steem Guild (deutsch) hoch gevotet zu werden, darf man nicht über Steemit schreiben. Aber ich kann schon unter dem Tag deutsch über meine Erfahrungen und Fragen auf steemit schreiben, oder? Es wird dann von der Steem Guild (deutsch) nur nicht gevotet, ist das richtig?
Ich meine, dein Hilfebeitrag steht ja auch unter dem Tag. Vielen Dank für die Antort schonmal. :)

@rautie Ich schreibe dir auch gerne Gedichte zu deinen Bildern, falls du Bock auf eine neue Serie hast.

@sumsum, wir können uns gerne unterhalten wo auch immer Dir danach zumute ist. Nach der nächsten „Hardfork“ (Update), sollen die Restriktionen für das Editieren älterer Beitrage ja angeblich aufgehoben sein. Ich nehme an, dass man sie dann auch endlich kommentieren kann, wann man will.

Wenn Du mal genau hin schaust, sind viele meiner Hilfe-Beiträge ziemlich schlecht gevotet worden und die Gründe kann man auch hier und da lesen. Mit der Guild Deutsch ist das so: Sie votet nicht, sondern Whales voten auf ihre Empfehlung hin. Natürlich voten die einzelnen Mitglieder auch was ihnen gefällt, aber das ist Privatsache. Wenn ein Artikel von Dir im Keller bleibt, ist das so, weil kein Whale vorbei gekommen ist. Eine Empfehlung der Guild geht an bestimmte Whales, wenn dein Artikel gut ist, den zehn Geboten entspricht und das Stichwort „deutsch“ an erster Stelle steht. All das ist keine Garantie für einen höheren Ertrag aber nun sieht es schon besser für dich aus. Ohne Guild-Unterstützung kann es bei Steemit recht frustrierend werden, weil es kaum Whales gibt, die deutsch lesen. Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen bei den Guild–Regeln. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.

Rautie ist schriftlich sehr ungern unterwegs. Deshalb liest er seine Kommentare kaum und votet auch nicht. Ich bin in dieser Beziehung, wie auch beim Posten im Blog, sein „Agent“. Wenn Du ihm also vorschlägst, meinen Texter–Job erledigen zu wollen, ist das sicher lieb gemeint, aber ich verdiene Steem damit und wie Du ja vielleicht erkennen kannst, macht es mir auch ziemlich viel Spaß. Ich glaube nicht, dass ich Dir diese schöne Aufgabe freiwillig abtreten würde. Was ich damit verdiene, kannst Du übrigens in Rautie's Wallet nachlesen. Steemit ist erfreulich offen mit allen Informationen. Ganz unten siehst Du die letzten Transfers zu afrog. Er ist mein Freund, deshalb ist es für ihn so preiswert.

Danke für Dein Interesse an unserer Steemit-–„Arbeit”, @sumsum. Schön, dass Du dabei bist. Wenn Du was wissen willst, bin ich gerne für Dich da und all die anderen Steemians aus der deutschen Ecke sicher auch. Wir sind sehr wenig aktive Leute, da ist jedes neue Mitglied das auch schreibt, eine große Bereicherung.

Danke für die Antwort. Ich glaube so langsam verstehe ich die Rolle der Wahle hier. Deinen Schreiberjob will ich dir übrogens nicht nehmen, das würde mich ja auch um mein Lesevergnügen bringen. Wollte lediglich eine Erweiterung anbieten. In diesem Sinne: Auf Wiederlesen!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60787.79
ETH 3242.30
USDT 1.00
SBD 2.46