Das Meer, der Fischer und die Ungeheuer

in #deutsch7 years ago (edited)

SAM_0456df8d7.jpg

Der alte Steemfischer musste daran denken, wie er einst begonnen hatte. Sein Vater schenkte ihm einen Nachen, ein Netz und eine Harpune. Dann hat er gesagt: „Nun fische Steem, mein Sohn!“ Plötzlich lebten im Meer nicht nur Whales, Dolphins und Minnows. Wo er auch hinschaute, entdeckte er fürchterliche Ungeheuer. Sogar an Land stand eine Sirene und wollte ihn locken.
Der alte Steemfischer lächelte am Bug seines Kutters und hielt weiter Ausschau nach den Schwärmen. Sie mussten irgendwo sein. Er spürte sie in seinen Knochen.


Dies ist die Fortsetzung von Das Meer, der Fischer und die Möwen
Bild Rautie, Text @afrog

Sort:  

was ist ein Nachen ?

Das ist dichterisch und bedeutet kleines Boot.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Nachen

Dichterisch ? Spricht man das in Dichtistan ? :D

Noch nie gehört ...

Man spricht „dichterisch“, wie es gelesen wird weil es Deutsch ist und vom Dichter stammt, der ich war als der Text geschrieben wurde. Duden lesen hilft oft, wenn man Wörter nicht kennt. Auf Dauer erweitert das den sprachlichen Horizont. Du kannst natürlich auch behaupten, ich würde eine antiquierte Sprache schreiben. Da würde ich antworten: Das mache ich immer gerne. Sonst gehen uns schöne Wörter verloren. Die Welt beneidet uns um unsere Sprache. Weil sie so vielfältig und genau ist. Wir sind die Menschen, die das bewahren müssen.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 60787.79
ETH 3242.30
USDT 1.00
SBD 2.46