#6—Pralinen für dein Hirn

in #deutsch7 years ago (edited)

@quincho

Hallo!

Wie geht es euch so mit den Frequenzen? Habt ihr positive Erfahrungen sammeln können? Was hat am besten gefallen? Wie ging es euch mit der letzten Einspielung, der beruhigenden, Angst-lösenden Episode?

Heute gibt es eine sehr lange Frequenz-Applikation, die sich über 3 Stunden erstreckt. Sie ist gedacht, längere Lern- oder Konzentrationsaufgaben zu begleiten. Sie spielt sich im Alpha-Bereich ab. — Erfolgreiches Lernen!


Noch ein Einschub, bevor es eigentlich los geht: Alpha Bereich — was war das noch einmal? Erinnert ihr euch an die Graphik, in der die gebräuchlichen Frequenztypen aufgeführt waren? Tiefer Schlaf und tiefe Entspannung gehören dem Delta- und Theta-Stadium an. Danach folgt ein ruhiger, ausgeglichener Modus im Bereich von 8 bis 15 Hz, der sich besonders für Lernen neuer Inhalte eignet. Das ist dann der Alpha Bereich, den diese gleich zu hörenden Töne ansprechen. Das Beta- und Gamma-Stadium folgen in ihrem Aktivitätslevel dem Alpha Bereich. Soweit die kurze theoretische Wiederholung.


@quincho

Hinweis: Dieses Video ist von YouTube und NICHT von mir. Ich teile es, um Leser zu inspirieren und eigene Erfahrungen mit AE zu machen. Danke.

@quincho

Sort:  

Oh schön @quincho, dass es wieder etwas für die Ohren gibt :-) Ich werde die neuen Pralinen gleich mal öffnen :-)

Deine Empfehlungen tun meinem Körper sehr gut. Sobald ich in einen anderen Frequenzbereich trete, der heutzutage fast überall anzutreffen ist, fühle ich mich irgendwie unwohl. Ich bin von deinen Frequenzen überzeugt! :-)

Das höre ich sehr gerne. Danke! Es ist ja eine Sache des Geschmacks und ich freue mich, für dich das Richtige aus dem www herausgesucht zu haben. Vielleicht spielt auch die Frequenz die entscheidende Rolle, ob die "Musik" ankommt oder nicht. Dann genieße mal die Praline und habe ein schönes Wochenende!

Sehr schöner beruhigender Ambient Sound. Ich verfolge die Entwicklung der elektronischen Musik seit den 1970er Jahren, habe auch schon dies and das selbst gemacht.
Sicher bist auch Du mit dem Schaffen von Brian Eno vertraut, einem der Stammväter des Ambient Sound. Dein Stück erinnert mich stark an manches was er gemacht hat. Besonders and die LP Ambient 4: On Land von 1982

Danke für deinen Kommentar nebst Hörprobe! Ich habe auf der Grundlage des Auditory Entrainments mit einigen theretischen Aspekten begonnen, zu posten. Und jetzt versuche ich dies, mit verschiedenen Arrangements, die das Internet so bietet, zu unterfüttern. So kann jeder dann eigene Erfahrungen mit AE machen. Vor diesem Hintergrund sagt mir der Name Eno nichts, insofern fühle ich mich durch dein Feedback bereichert und höre gleich hinein. Danke sehr!

Da staune ich aber jetzt etwas. Du kennst Brian Eno nicht? Er hat quasi die Ambient Musik erfunden - na jja, zusammen mit ein paar anderen in der Zeit vieleicht. Da ging es weniger um theoretische Grundlagen als um die Schaffung von psychoaktiven Klangbildern durch ausprobieren. Die Instrumente und Techniken waren ja noch brandneu damals.
Eigentlich war Eno der Keyboarder in Brian Ferry's Band "Roxy Music", anfang der 70er. Später hat er dann die Solokarriere als Elektronikmusiker begonnen. Er hat schon damals ganz gezielt Musik entworfen um Leute zu beeinflussen, zB. mit seiner LP "Music for Airports". Damit sollte Nervosität und Flugangst bei Reisenden gemildert werden. Kann man alles auf YouTube anhören.
Und es gibt vieles andere in der Richtung. Das hier - wenn auch etwas anders im Stil - habe ich mal selbst gemacht:

Deine Musik gefällt mir ausnehmend gut. Das ist genau das, was zum Entrainment passt. — Und Brian Eno - ja, die Musik habe ich vernommen, ohne daß es mich eingenommen hätte. Mit dem Namen aber habe ich das nicht verbunden.Insofern habe ich heute durch dich dazugelernt. — Mein Musikschwerpunkt ist eher die Klassik, und da der Barock. Und für das AE zweckgebunden eben die elektronische Musik, ohne das jemals professionell betrieben zu haben. 😀

Klassik... dann lag ich ja mit meinem Satie Stück genau richtig... :)
Aber Barockmusik, ich weis ja nicht... Kein Wunder das Du was zur Nervenberuhigung brauchst. :D

Erster Teil: Yep! Zweiter Teil: Schau mal, wie @leroy.linientreu darüber denkt und fühlt — von wegen da braucht man was zur Nervenberuhigung - das ist eben solche, pur. — Geschmacksache, klar. :)

Nun, ich bin wirklich kein Barockmusik-Spezialist, aber wenn ich Bach oder sowas höre, kommt es mir immer vor, als wären die damals nach Noten bezahlt worden. Oder die waren auf Speed. Im Jazz haben wir sowas früher immer "Frickelmusik" genannt - möglichst kompliziert und verquast, dann ist es gut.
Aber schon richtig - alles Geschmackssache. :)

Da ist schon was dran, ich glaube zu wissen, was du meinst. 🎼

This comment has received a 3.62 % upvote from @buildawhale thanks to: @quincho. Send at least 1 SBD to @buildawhale with a post link in the memo field for a portion of the next vote.

To support our daily curation initiative, please vote on my owner, @themarkymark, as a Steem Witness

This post has received a 9.85 % upvote from @boomerang thanks to: @quincho

@boomerang distributes 100% of the SBD and up to 80% of the Curation Rewards to STEEM POWER Delegators. If you want to bid for votes or want to delegate SP please read the @boomerang whitepaper.

Ich hatte mal eine Zeit, da bin ich regelmäßig in die Oper gegangen, um mir Händelopern reinzuziehen. Habe teilweise 10 x dieselbe gehört. Das war ein Entspannungszustand sondergleichen. Anschließend hat mir ein Bekannter - Psychologe - erklärt, man befinde sich bei bestimmter Barock-Musik im Alphazustand. Kann ich nur bestätigen! Das Ding oben ist jetzt fest verlinkt bei mir - DANKE.

Sehr gerne!! Ich kann das nur bestätigen, was du mitteilst. Und Händel, wie auch die anderen Barockmeister, haben herrliche Musik für diese Entspannungszustände geschrieben. Ich danke dir für dein Feedback und wünsche dir und deiner Familie ein entspanntes Wochenende!

Calling @originalworks :)
img credz: pixabay.com
Nice, you got a 4.0% @minnowbooster upgoat, thanks to @quincho
Want a boost? Minnowbooster's got your back!

This post has received a 1.04 % upvote from @drotto thanks to: @banjo.

This wonderful post has received a bellyrub 3.44 % upvote from @bellyrub.

This post has received a 47.62 % upvote from thanks to: @quincho.
For more information, click here!!!!

The Minnowhelper team is still looking for investors (Minimum 10 SP), if you are interested in this, read the conditions of how to invest click here!!!

This post has received gratitude of 43.29 % from @appreciator thanks to @quincho.

This post has received a 3.01 % upvote from @buildawhale thanks to: @quincho. Send at least 1 SBD to @buildawhale with a post link in the memo field for a portion of the next vote.

To support our daily curation initiative, please vote on my owner, @themarkymark, as a Steem Witness

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 67495.61
ETH 3713.66
USDT 1.00
SBD 3.66