#MittwochsQuickie – Thema: Wuchtel

in #deutsch6 years ago

MittwochsQuickie-Wuchtel.JPG

Mahlzeit! Einige von euch werden sich jetzt bestimmt fragen was eine Wuchtel ist und wieso ich so ein sch... komisches Thema vorgebe, dass eh niemand versteht.

Das kommt daher, dass der MittwochsQuickie für die Zeit der WM den lustigen Ableger der #QuickieWM bekommen hat und wir bei @LimeSoda für diese Woche schöne wienerische Begriffe aus dem Fußball-Jargon aufleben lassen. Das finde ich ganz nett und übernehme wieder einen Begriff der QuickieWM auch beim Original.

Den Beitrag zur zweiten Runde der findet ihr hier: #QuickieWM - WienerKickerl Style

Begriffserklärung

Wuchtel ist ein wienerischer Begriff, der mehrere Bedeutungen hat. Einerseits ist die Wuchtel im Fußball der Fußball selbst. Andererseits ist die Wuchtel ein Gag, ein Scherz, eine lustige Aussage oder ein beleibter Mensch.

Macht man Beispielsweise in Wien am Würstelstand (Muss nicht am Würstlstandl sein, ist aber eine passende Kulise) eine lustige Bemerkung oder erzählt einen Witz, so schiebt man eine Wuchtel.

Beispiel:
"Steck dar an Propöller in Oasch und fliag am Mond!" - Steck dir einen Propeller in den Allerwertesten und flieg zum Mond!

„Heast, do host owa a uadentliche Wuchtl g’schobn“ – He du, da hast du aber einen lustigen Witz gemacht.

So ist das Thema für den neuen #MittwochsQuickie: Wuchtel

Wie macht man beim MittwochsQuickie mit?

  1. Schreibe innerhalb von 10 Minuten alles auf, was dir zu dem Begriff „Wuchtel“ einfällt.
  2. Poste deinen Beitrag mit dem Tag #MittwochsQuickie.
  3. Das wars schon :)

Wenn du jetzt neugierig bist, was die Anderen zu dem Begriff so geschrieben haben, dann lies dir die weiteren Beiträge durch. Hast du einen Beitrag gefunden der dich überzeugt, überrascht oder überwältigt, hinterlasse ein Kommentar und unterstütze den Autor mit deinem Vote. Jetzt hast du mehr als nur einen MittwochsQuickie geschrieben, denn du hast die deutschsprachige Community mit deinem Einsatz unterstützt und das finden wir natürlich sehr lobenswert von dir.

Wo ist das Recap?

Das ist wie immer hier: https://steemit.com/trending/mittwochsquickie

Die lange Zusammenfassung und Kennzahlen lasse ich heute mal aus, auch wenn ich mich wieder sehr über die siebenundzwanzig Beiträge von euch gefreut und viel Inspiration gefunden habe, was alles einen Ausgleich bedeuten kann. Ich bin nämlich mitten in den Vorbereitungen zu meinem nächsten Ausgleich und muss noch einiges dafür erledigen.

Blick in die Zukunft

Ich hab die letzte Zeit nicht mit zocken vertrödelt, auch wenn das mein überspitzter Videospiel-MittwochsQuickie-Ausgleichs-Beitrag vermuten lässt und ich mich auch wirklich gerne weiter durch Anor Londo gekämpft hätte. Meine „Zuletzt Online vor X Tagen“ Anzeige in meinem Spieleraccount ist schon ganz staubig und belegt, dass ich schon lange keinen Heiltrank genommen habe und Bernd & David mich bald einholen. Ich habe ein paar andere Dinge gemacht, von denen ich euch gerne bald berichten werde. Ein paar kryptische Hinweise kann ich aber in alter Spoiler-Manier verraten: "Wo kommt denn das Haus her, da war doch vor kurzem noch keines und ich glaub ich steh im Wald".


Hier findet ihr die Beiträge zu Runde 1 - 4

Runde 1

Runde 2

Runde 3

Runde 4

Runde 5


So, jetzt muss ich aber mal meine Greifzange einpacken und Müllsäcke kaufen gehen, denn heute heißt es #Saubermachen mit @berndpfeiffer und @luschn. Wer davon noch nichts mitbekommen hat, sollte sich diesen Beitrag von @theaustrianguy zu Herzen nehmen und auch einen Beitrag leisten: Community-Challenge #1 - Frühjahrsputz für unsere Natur!

In diesem Sinne, sauber bleiben und viel Spaß beim Wuchtel schieben ;)

Sort:  

Hier ist mein Beitrag zum Thema.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Was für ein Thema, ... nee, nee, nee! 😎

Einige von euch werden sich jetzt bestimmt fragen was eine Wuchtel ist

Jap! Ich hab erst mal paar Sekunden das Wort angeschaut und mir gedacht ?!? Was das? Haha. Haette gleich weiter lesen sollen ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63510.75
ETH 3065.54
USDT 1.00
SBD 3.82