Update: Barfußschuhe & wandern. 10 Fakten

in #deutsch6 years ago (edited)

Ihr Lieben!


Vor 4 Tagen veröffentlichte ich einen Artikel zum Thema Barfußschuhe. Mittlerweile bin ich sogar mit ihnen ein Stück gewandert, und kann noch mehr darüber berichten. Für den Spaß und die Freude, habe ich das Erlebte in 10 Fakten gepackt. Viel Spaß beim Lesen!


500 follower(8).jpg


  • Ohne Socken ist besser als mit Socken! Als wir uns aufmachten zur Wanderung, habe ich doch tatsächlich aus der Macht der Gewohnheit, die Socken angelassen. Da ich zwischendurch ins Wassser gehüpft bin, stellte ich mir die Frage nach den Socken nochmal neu und ging ohne weiter. Viel besser!!

  • Als ich so rumlief und ich irgendwann mit Matsch konfrontierte wurde, dachte ich mir: das ist nicht so optimal. Zumal ja fast keine Sohle da ist - deswegen auch ohne Socken. Der matischige Abschnitt war aber nicht lange und ich konnte es gekonnt umgehen.

  • Das erste Mal blickte ich ganz bewusst auf das Schuhwerk der anderen Wanderer. Und fühlte mit ihren eingezwängten Füßen!! Ganz stolz versuchte ich auch ihren Blick auf meine Schuhe zu lenken. Funktionierte Null.

  • Das Laufen in Barfußschuhen sollte man langsam angehen und üben. Dazu mehr im nächsten Punkt:

  • Ich habe Muskelkater und wisst ihr wo? im Längsgewölbe - sorry ich kann so schlecht erklären, wo das ist, am Besten im Netz nachlesen. Ich freu mich total: sollen da meine Sehnen, Bänder und Muskeln ruhig ein bisschen mal lernen zu arbeiten. Hatten scheinbar ihr Leben lang nichts zu tun.

IMG_0638.JPG


  • Barfußschuhe machen Lust auf Barfusslaufen! Tatsächlich habe ich mir irgendwann die Schuhe ausgezogen. Nicht weil sie unbequem waren, sondern weil ich noch mehr Boden spüren wollte.

  • Barfußschuhe und Wandern ist ein bisschen wie Reizüberflutung für die Füße.

  • Ich bin von da nach da gehüpft. In der Natur kann man sowas ja machen. Ich wollte schauen wie sich alles unterschiedlich anfühlt. Kleine Steine, große Steine, der Weg, Grass, Baumstämme alles.

  • Wisst ihr was sich für mich am Besten anfühlte? Diese großen Steine, die etwa halb so groß sind, wie eine Faust. Das ist eine herrliche Fußmassage!

  • Kurz vor der Wanderung war ich in der Stadt unterwegs: Barfußschuhe auf hartem Betonboden finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Keine Dämpfung und fühlt sich auch irgendwie nicht gut an.

Habt einen wundervollen Abend,

@love-your.jpg

Sort:  

Das Gehen auf hartem Untergrund mit Barfußschuhen musst Du erst wieder lernen. Durch die Dämpfung der modernen Schuhe haben wir das Abfedern mit den Knien verlernt. Ich hatte anfangs sogar immer Kopfweh.
Keine Angst dein Körper wird sich schnell erinnern, wie man abfedert. Auch der Laufstiel verändert sich völlig (wird natürlicher), da man nicht mehr mit der Ferse zuerst aufkommen kann. Knie- und Rückenprobleme, die durch das Aufsetzen der Ferse entstehen, verschwinden durch Barfußschuhe ganz schnell von selbst.

Hey super danke!! Dein Kommentar hat mir schon mal echt weitergeholfen- dann bleib ich dran!!! Sitz hier mit nem Fuß-Muskelkater:-))))))))) aber auch der wird sich legen. Danke!!!

Ich kann das total nachvollziehen. Mit Barfußschuhen liebäugle ich auch schon lange. Brauche auch maximal wenig am Fuß...

Der Nike Free 4.0 Flyknit ist für mich einer der bequemsten Schuhe überhaupt und ich trage sie seit Jahren. Das geht auch locker Barfuß. Weniger Material am Fuß geht kaum und dazu optimal atmungsfähig. Für mich hat das als Laufschuh angefangen und mittlerweile kamen die auch bei mehrtägigen Wanderungen zum Einsatz (inkl. vorheriger Bedenken).

Hey Oliver! Danke Dir fürs Kommentar!! Na dann halte uns auf dem Laufenden was dein Flirt mit den Barfußschuhen angeht:-) Die Nike´s die Du beschrieben hast, werde ich gleich mal im Internet nachlesen:-) Schönen Tag Dir!

Noch bin ich versorgt, aber diese schönen Stücke werden nicht mehr produziert, daher werde ich wohl in Bälde eine Alternative aufsuchen. Leichtes und atmungsaktives Schuhwerk ist wirklich enorm wichtig.

Einige Farben/Muster (es gibt locker über 100 verschiedene) werden bis zu 500 Euro gehandelt, diese muss man eben geschickt übersehen, das ist Quatsch. Wenn Du sie in Deiner Größe für 120 Euro findest, kannst Du Dich eindecken. Alles darunter ist ein Schnäppchen. In meiner Größe finde ich nur noch selten welche und schlage dann stets zu. Bei der Farbe mache ich dann auch mal einen Kompromiss ...allerdings auch nicht um jeden Preis. :D

Den Free gibt es in zahlreichen Varianten, Du musst dann darauf achten, das es der Nike Free 4.0 Flyknit ist.

In Venedig sitzt ein abgefahrener Schuhmacher, der seit vielen Jahren in Handarbeit eine Abwandlung der Clarks macht, mit einer Kautschuksohle und Kalbsleder für ca. 110 Euro. Der liefert auch und ist absolut zuverlässig, hatte mit ihm schon vor Ort das Vergnügen. Der funktioniert wunderbar Barfuß...

kautschuksohle.jpg

Er hier: https://www.yelp.com/biz/kalimala-venezia

Boah, ..Schuhe, mein Thema. Da kann jede Frau einpacken. :D
Aber Komfort und Fuß-Gesundheit stehen immer im Vordergrund.

😂😂😂 ja sehr cool!! Die Schuhe schauen ja richtig "old school" aus- aber im positiven Sinne und Handarbeit ist immer noch unschlagbar!! Allerdings bleibe ich dann doch eher noch bei meiner veganen Variante- sobald ich Kalbsleder höre, muss ich immer an die Kleinen denken :-( Danke fürs Feedback lieber Oli!! (Hab beschlossen dass ich dich so nennen darf:-))

Du bist auch "old school", in rot sehen die sogar richtig fresh aus. :P

Akzeptiert.

😂😂😂 👍👍👍👍

Geh es bitte vorsichtig an. So lange Du nur Muskelkater im Längsgewölbe hast, ist alles okay. Mit einer Überdehnung hättest Du lange zu kämpfen. Also immer bewusst auftreten und lieber etwas langsamer gehen. Durch das Gehen mit festen Schuhen gewöhnen wir uns eine Gangart an, die barfuß nicht gut funktioniert.
Bei mit ist es besonders nach dem Winter mit den schweren Schuhen wichtig, dass ich erst wieder vorsichtig anfange. Letztes Wochenende auf der Messe bin ich die ganze Zeit in den Barfußschuhen gelaufen. Da ist man gemütlich unterwegs, was ein gutes Training ist.

Hey Danke für die Warnung! Ich nehme sie mir zu Herzen und werde es etwas langsamer "angehen". Hab noch einen schönen Tag!!

Hmm . . . sehr interessant! Bin echt unschlüssig, ob diese Barfußschuhe etwas für mich sind. Mein spontaner Gedanke ist: wenn barfuß, dann richtig barfuß (dann ist der Verwendungszweck eigentlich schon auf Feldwege und Wiesen usw. beschränkt). Knie- und Rückenprobleme kenne ich nicht und bin auch mit meinem gesamten Schuhwerk sehr zufrieden. Na ja, ich behalte das Thema im Auge . . . Danke auf jeden Fall für deinen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht.

Lieber Peter! Sehr gerne- ja auch ich werde die Thematik im Auge behalten und die Sache etwas langsamer "angehen" hihi. Schönen Tag Dir!!!

Noch nie von gehört. Sehen doch aus wie normale Turnschuhe. Was ist da anders?

Huhu! Lies am besten mal meinen ersten Post dazu, da steht alles drinnen. Es gibt ganz verschiedene Modelle- aber eines haben sie alle gemeinsam- eine so dünne Sohle, dass man den Boden spürt:-) https://steemit.com/deutsch/@love-your-wild/wildlings-kennst-du-barfussschuhe-wie-gehst-du-durchs-leben

Liebe Yasmin, danke fürs Teilen deiner Erfahrungen.
Habe mal an einer Studie über Laufschuhe teilgenommen, daher kann ich Deinen Muskelkater gerade sehr gut nachempfinden. Am lustigsten waren die mit dem "Ball" in der Sohle auf Höhe des Fußballens, damit war es mir unmöglich, einen auswertbaren Laufschritt hinzubekommen. Daran zeigt sich, dass wir tatsächlich das natürliche Laufen verlernt haben. Meinen Respekt, dass Du am Ball bleibst !

Liebe Cornelia! Danke fürs Lesen und dein liebes Kommentar! ja ich versuche dran zu bleiben:-) trotz Muselkater:-)) find ich auch spannend mit dem Ball bei den Laufschuhen wie du beschrieben hast- vielleicht sollten wir einfach wieder anders durchs Leben gehen- im wahrsten Sinne des Wortes hihi, schönen Tag dir!!

Genau meine Meinung!

Ich trage seit ca. 3 Jahren im Sommer fast nur mehr Leguano!

Meine Rückenbeschwerden sind seit dem um einiges besser!

LG Markus

Hey Danke für deine Erfahrungswerte!!

Hey Yasmin - danke für die Infos! Mich interessieren Barfußschuhe auch schon eine Weile... Super, dass du deine Erfahrungen weiter gibst und hier mit deinem post die Möglichkeit eröffnest, dass auch andere etwas beitragen können. Spannende Sache! LG Kadna

Hey danke meine Liebe fürs Kommentar!!! Ja ist echt unglaublich wie ich hier mit Muskelkater sitze:-)

"Reizüberlutung der Füße" tiiiihihihi 💜 Das mag ich! Es klingt alles so toll. Ich glaube aber auch, das mit dem Muskelkater ist normal, wir haben ja generell oft verlernt "richtig" auf dem Boden zu gehen/zu stehen. Durch zu schwere Schuhe, Haltung usw. Bin gespannt, ob sich das legt, wenn du es öfter machst. Danke für das Update :)

Hey danke!!! 💜 💜 💜

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60111.17
ETH 2322.86
USDT 1.00
SBD 2.53