Wildlings: Kennst du Barfußschuhe? - Wie gehst Du durchs Leben? 🚶‍♂🚶‍♀🏃‍♂🏃‍♀

in #deutsch6 years ago

Ihr Lieben!


Sag mal kennst Du Barfußschuhe? Ich hatte es bereits des Öfteren gehört aber mich nicht näher damit befasst. Manche Dinge muss man scheinbar mehrmals gesagt bekommen, bis man sich damit beschäftigt (das war mit steemit bei mir übrigens auch so:-)). Zumal ich nicht zu den Frauen gehöre, die viel und gerne shoppen - Schuhe schon gleich zweimal nicht.


500 follower(4).jpg


Bereits als Kind hasste ich Schuhgeschäfte: Ich fand die Luft ganz schrecklich, meistens gab es keine Fenster und falls ja, waren sie nicht geöffnet. Meine liebe Mama hatte ihre Müh und Not mit mir, denn ich hatte keine Lust, mich in diverses Schuhwerk zu zwängen.

Ich glaube ich kann die Schuhe, die ich heute besitze an einer Hand abzählen. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann, mehr zu kaufen, sondern weil ich ungern Dinge horte. Ich will nur das besitzen, was mir Freude bereitet bzw. wirklich liebe und tatsächlich benutze. Ich würde mich zwar nicht explizit als Minimalistin bezeichnen, aber ich überlege mir sehr wohl, was in meinen Besitz übergehen darf. Denn:

Ich reise gern mit leichtem Gepäck...


Vor einiger Zeit unterhielt ich mich über Barfußschuhe. Es gibt wohl zig Modelle verschiedener Hersteller aber eines sollen sie alle gemeinsam haben: "ein Gefühl von barfuß laufen vermitteln".


Barefoot.gif


Bei meinem ersten steem meet-up in München habe ich mich mit @antikesdenken kurz über Schuhe unterhalten und ich erinnere mich wie sie sagte, dass Schuhe ruhig was kosten dürfen. Irgendwie habe ich mir das gemerkt, denn früher habe ich in der Tat auch billige, schlecht verarbeitete Schuhe getragen. Das würde ich heute nicht mehr tun.


Normalerweise gehe ich in meinen Minnetonka Indianerstiefeln mit Fransen durch die Welt, die ich über alles liebe - sie sind flach, bequem und weich.


Besonders treue Begleiter waren mir auch diese Schuhe. Ich habe sie geliebt und quasi jeden Tag getragen. Jetzt sind sie leider kaputt: die Sohle geht ab und auch alles andere scheint sich aufzulösen. Aber ich kann mich nicht von ihnen trennen. Komisch, dabei mag ich Schuhe ja eigentlich nicht...


IMG_0026.JPG


Nun aber zurück zu den Barfußschuhen: Die Sohle soll wohl so dünn sein, dass man die Beschaffenheit des Bodens merkt bzw. spürt worauf man geht.


IMG_0598.JPG


Ich habe selbst Menschen kennengelernt (und ihr kennt sie sicher auch), die immer barfuß laufen. Immer? Ja IMMER. Also sprich zu jeder Jahreszeit- ohne krank zu werden. Mich für persönlich - abgesehen vom Winter - gerade in einer Großstadt lebend nur schwer vorstellbar. Aber auch ich liebe das barfuß Laufen, wenn es nicht zu kalt ist und betrat gerade letzte Woche einen Drogerie Markt ohne Schuhe. Ich war zunächst etwas verunsichert, ob man mich des Ladens verweisen oder auffordern würde, meine Füße zu bekleiden, aber es hat wohl niemand gestört oder wurde nicht bemerkt.


Was ich besonders mag: barfuß auf Festivals tanzen! Am liebsten in einem ganz leichten Sommerregen! Und wie der Zufall so will, werde ich sogar morgen ein kleines Festival besuchen.


Wann bist du das letzte Mal barfuß gelaufen? Natürlich auch super gesund, weil die Fußreflexzonen stimuliert werden. Für mich ist es einfach ein bisschen wie "Sehen mit den Füßen"...


Foto 26.10.17, 13 25 52.jpg


Jedenfalls fand ich keine passenden Barfußschuhe, ich bin da recht wählerisch und mir gefallen viele Schuhe einfach nicht, also ließ ich den Gedanken einfach wieder fallen. Ich habe ja auch auch noch andere Dinge zu tun...

Mein Sohn besucht einen Waldkindergarten und ich unterhalte mich des Öfteren mit einer anderen lieben Mutter über die richtige Ausrüstung für die Kids im Wald. Ich bin wirklich kein Profi was die passende Outdoor Kleidung und Schuhe angeht. Ehrlich gesagt bin ich da sogar richtig doof, weil ich mich nur ungern damit beschäftige. Aber wie das als Mama nun mal so ist, kann ich nicht nur meinem Lustprinzip folgen und muss mich auch mit solchen Sachen beschäftigen.


Sie erwähnte Barfußschuhe für die Kinder aber ich habe es nicht weiter verfolgt aber im Hinterkopf behalten. Diese Woche sprach ich sie nochmals drauf an und wie der Zufall so will, trägt sie auch Barfußschuhe und hatte sie auch an! Nach einem kurzen Plausch einigten wir uns drauf, dass ich einfach mal kurz in ihre Schuhe schlüpfe (sorry aber die mir übrigens nicht wirklich gefielen). Und dann passierte es:

Es fühlte sich an, wie barfuß auf Wolken gehen...


IMG_0566.JPG


Quasi Freiheit für die Füße! Verdammt! Die Schuhe entsprachen alles andere als meiner Definition von "schön". Aber das Gefühl darin zu gehen, ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Kurzerhand bestellt und gestern angekommen. Ich muss gestehen:

Es ist nicht Liebe auf den ersten Blick, aber wir sind bereits heftig am flirten und ich denke, das könnte was werden mit uns!


Ein großer Pluspunkt: Die Schuhe sind vegan. Es musste kein Tier dafür leiden und sterben.


IMG_0591.JPG


Ich bin nun das erste Mal draußen mit den Schuhen -ich trage sie ohne Socken - man kann sie wohl problemlos waschen. Und was soll ich sagen: Leider geil. Fast wie barfuß laufen.


Bezogen auf die Elemente bin ich eher der Feuer und Luft - Mensch. Jetzt freue ich mich auf viel Sehen mit dem Füßen und auf etwas mehr Erdung. Die schadet nie.


Wie gehst Du durchs Leben? Und in welchen Schuhen? Lass es mich wissen, wenn Du magst!!


@love-your.jpg

Sort:  

Barfußschuhe sollen der Hammer sein und ich werde mir auch welche zulegen. Mein Patenkind und ihre kleine Schwester tragen die Barfußschuhe seit Sekunde 1. Meine Cousine und meine Tante sind absolute Fans dieser Schuhe. Da du sie jetzt auch noch so toll beschreibst, rückt der Wunsch jetzt noch näher diese Dinger auch endlich haben zu wollen. Und ich kenne das. Bin auch keine typische ,,Frau". Habe wenige Paar Schuhe und shoppe auch nicht so gerne Schuhe. Toller Post und tolle Beschreibung des neuen Gefühls :)
Barfußlaufen ist das Beste was es gibt, allerdings bin ich in Geschäften das letzte Mal als Kind barfuß gelaufen.
Vielleicht sollte ich das einfach mal wieder machen :)
Danke für deinen Post und schönes Wochenende dir

Hey wie schön von dir zu lesen! Ja probiers einfach mal aus, ich kanns nur empfehlen. Klar gibt es diese schönen unbequemen Schuhe für uns Mädels aber den Füßen sieht man es auch irgendwann an- und das ist dann nicht so toll! Und wenn du eh nicht viele Schuhe hast wie ich, dann darf es auch ruhig ein bisschen was kosten. Viel Spaß und auch Dir ein tolles Wochenende!!

Vivo Barefoot waren wohl die Pioniere, hab ein paar Modelle von denen, sogar einen Laufschuh, nichts für ungeübte da man auf den Zehenballen rennt, nach einer Stunde laufen in der Stadt hatte ich einen unglaublichen Muskelkater in den Waden, ist aber die gesündeste und anatomisch korrekte Art zu laufen.

Du auch hier?!?! Nice! Jup! Am besten gleich barfuß doch ich hat die auch mal!

65841E1B-E10F-420B-A149-35655C84F0E9.jpeg

Hatte n altes Model mal. Das is n neues. Doch die sind Hamma und Muskelkater willkommen wie @street.yoga schon sagt
🕊🤗🤣😉🦄

@akashas Liebes danke fürs reinschauen! Klar barfuß laufen ist nach wie vor unschlagbar. Die Schuhe mit jedem Zehen einzeln hab ich auch im Internet gesehen- optisch gefallen sie mir überhaupt nicht, aber wäre mal spannend reinzuschlupfen:-) hugs

SEHen komisch aus doch sind Hamma!!!! Hugs to ya

Ja Wochenende, nicht viel los, da bleibt dann halt Zeit zum herumbrausen.

Erfunden hat Sie übrigens Al Bundy in den 90ern, damals haben noch alle gelacht, mittlerweile gibt es Sie auch von Nike.

Stimmt!!! Hammaaaaaa die Folge kenn ich noch bro :-)))))))
Wie cool is das denn!!!!
Hahahahahahahahahaha
Dank an dich für diesen Lacher und die Erinnerung

hahahahah ja Al Bundy- ich hab die Folgen geliebt!!!! Danke für diese wundervolle Erinnerung:-)

Gerngeschehen, ich bin verwundert das doch noch so viele eine schrecklich nette Familie kennen :)

Die sind echt Kult!!:-))))

Hey Danke fürs comment! Von dem Zehenballen laufen habe ich auch schon mal gehört, muss das mal versuchen bzw. erstmal recherchieren und komisch eigentlich dass wir nicht gleich also quasi von Anfang an anatomisch korrekt laufen (lernen..)

Wir lernen so viel nicht mehr im Westen, Abebe Bikila hat zum Beispiel barfuß 1960 einen Weltrekord im Marathon aufgestellt und ist Olympiasieger geworden. In Äthopien ist das halt normal. Als ich in Fuerteventura ausgeholfen habe, war der Katamaranlehrer nur barfuß unterwegs, während meine Füße von dem spitzen Schotter mach kurzer Zeit blutig waren, hat er nicht mal eine Miene verzogen, nach Jahren hat sich bei ihm eine natürliche dicke Hornhaut gebildet.

Hört sich unglaublich aber auch logisch an, wir sind wohl schon so weit weg von unserer Ursprünglichkeit...

Also ich war nie ein Barfussläufer. Auch als Kind habe ich es gehasst und habe immer Schuhe oder Hausschuhe getragen. Heute ist das nicht anders. Am liebsten mit Socken 😬
Aber so Barfussschuhe würde ich gerne ausprobieren wollen. Vor allem wenn man sie waschen kann. In meiner Gegend habe ich sie noch nicht gesehen, aber hier ist die Mentalität auch anders.
Ich habe immer diese Zehenschuhe gesehen. Sind das nicht auch Barfussschuhe? Die finde ich jetzt zum Beispiel furchtbar 😁, da sind diese ja hochschick!

Hey Hi! Danke fürs Kommentar da lassen. Spannend!! Ja probiers einfach mal aus- dein Gefühl ist da immer entscheidend. Ich habe gehört, dass man sie waschen kann aber im Netz eben dazu nichts gefunden. Müsste aber gehen. Weil der Schuh total weich ist. ahhahahahaha ja die Zehenschuhe sind glaube ich auch Barfußschuhe, aber gefallen mir auch überhaupt nicht. Interesse halber würde ich aber mal probieren, aber ungern mit ihnen rumlaufen:-))))) Danke ja meine schwarzen mag ich auch jeden Tag mehr! Hab ein wundervolles Wochenende!

Gutes Thema, wichtiges Thema! Du bist damit genau richtig bei mir!
Für mich ist es unfassbar, was manche Menschen (vor allem Frauen) ihren Füßen mit "modischen" Schuhen antun.
Ich trage gerne Bär Schuhe oder Joe Nimble (Untermarke von Bär). Einfach mal im Internet recherchieren.
Beim nächsten Stammtisch im Mai ist es sicher warm, da kannst du dann barfuss kommen :-)
Solltest du mal einen Verein zur Bekämpfung ungesunder Schuhe gründen, werde ich sofort eintreten.

Hey schön von Dir zu lesen!!! Musste gerade an die Überbein Problematik bei Frauen denken- das ist echt schrecklich und genau diesen modischen engen Schuhen zu "verdanken". Die Schuhe die du genannt hast, google ich gleich mal- interessiert mich. Jaaaaa ich sage: FREIHEIT FÜR DIE FÜßE!! :-))))) hab einen schönen Abend und ein tolles Wochenende!

Liebe Yasmin,

hab es bei dir schon mal gelesen, dass du nicht so der "Ich-liebe-viele-Schuhe-Typ" bist. :-)

In erster Linie ist es wichtig, dass der Schuh dem Fuß einen guten Halt gibt und er dir passt, er also nicht zu groß und nicht zu klein ist.

Frauen im Allgemeinen tragen sehr gern modische und auch mal farbig auffallende Schuhe, wobei sie es mit der Absatzhöhe (high heels) und dem engen Zuschnitt im Zehenbereich oft übertreiben. Hallux Valgus ist dann die Folge. Ich kenne einige Damen, die dann chirurgisch behandelt werden müssen und dann sechs Wochen mit Krücken rumlaufen müssen. Nein, das muss nicht sein. Es gibt Schuhe für Frauen, die elegant und attraktiv und trotzdem bequem sind. Das nur am Rande.

Männer und deren Schuhe sind ein eigenes Thema. Aus meiner Berufspraxis eine wahre Tragödie, was ich da zu sehen bekomme . . . aber das ist ein anderes Thema, ich schweife ab.

Diese spezielle Art von Barfußschuhen, die du gekauft hast, kenne ich noch nicht. Ich hab mal vor ein paar Jahren Zehenschuhe gekauft, weil ich meinte, in der Freizeit kannst sie ja mal tragen, zum Spaziergang oder zum Joggen. Hmm! Das Gefühl beim Gehen und Laufen kann ich nur als äußerst unangenehm bezeichnen. Meine Füße und die Zehen waren von all diesem Kunststoff hautnah umschlossen, das fühlte sich nicht wie "Barfuß-Laufen" an. Irgendwie künstlich und unnatürlich. Nein, das ist nichts für mich.

Diese Barfuß-Schuhe (ohne Zehen), wie du sie hast, scheinen mir da schon wesentlich angenehmer zu sein. Müsste ich mal probieren, aber dann auch nur mit Socken, diesen direkten Kontakt mit dem Schuhmaterial . . . nein, das mag ich nicht.

Als Kind bin ich sehr oft barfuß gelaufen, auch mal über Stoppelfelder, das hat schön abgehärtet. Heute bevorzuge ich bequemes, solides Schuhwerk in der Freizeit und im Business muss mein Schuhwerk tipp-topp sein.

Danke lieber Peter für dein super Kommentar! Oh ja ich hoffe und glaube, dass ich nie zu den Frauen gehören werde, die einen Hallux Valgus entwickeln. Von deiner Berufspraxis würde ich natürlich gern mehr hören aber alles zu seiner Zeit:-)))). Wie du schon sagtest, Schuhe müssen einfach bequem sein und tipp-topp. Wenn Du die Schuhe mal ausprobierst, dann lass es mich wissen!! Hab ein schönes Wochenende mein Lieber- Wetter ist ja supergut wie es scheint...

in der Freizeit und im Business muss mein Schuhwerk tipp-topp sein.

probiers mit denen:
http://en.vivobarefoot.de/en/men/casual/vivobarefoot-lisbon-men.html

Sehen gut aus, danke!

Wie cool ist das denn :) Hoert sich toll an. Wuerds gern mal ausprobieren. Wie immer toll geschrieben und informativ, das pinn ich mal zu mir ;)

Hey Liebes! Danke für den resteem! Bei Euch gibts sicher auch sowas in der Art- ihr seid ja immer etwas schneller als wir hier in Deutschland. Hab ein wundervolles Wochenende <3

Ich halte meine Augen offen ;) Danke, du auch <3

Mega interessanter Artikel!
Danke dir :)
Werde mir wohl auch solche 'Schuhe' zulegen müssen..^
Wirklich Barfuß ist zwar am geilsten! Geht aber nicht überall..

Hey Danke fürs dein Feedback! Ja ich kanns echt nur empfehlen. Befürchte schon dass ich gar keine anderen Schuhe mehr tragen mag- Und lass es uns wissen, wie es ist, wenn du welche hast!!

Haha!
Da kommt auf jeden Fall n Post, ne Art Erfahrungsbericht drüber..^
Wird aber noch etwas dauern..
Frühestens nach der Reha :)

Okay! Dann eine erfolgreiche Reha!!!

Danke für Deine Erinnerung, an die Freiheit unserer Füße zu denken ! Habe das Barfußlaufen im Sommer auch gemacht. Ein benachbarter Gastwirt läuft ständig, bei jedem Wetter barfuß, selbst durch den Gastraum. Ich gehöre übrigens auch in den Club, die keine einengenden Schuhe vertragen. Und durch Deinen Blogpost werde ich bei Gelegenheit mal solche Barfuss-Schuhe anprobieren.

Liebe Cornelia! Danke fürs Lesen und kommentieren! Barfußlaufen ist nach wie vor unschlagbar! Probier einfach mal welche an und entscheide nach Gefühl. Unsere Füße sollen ja auch ein bisschen Freiheit haben:-) und halt mich auf dem Laufenden ob du dir welche zugelegt hast. Drücker!!

Von Barfussschuhen habe ich noch nie etwas gehört, das wäre bestimmt eine gute Alternative an Orten wo man eigentlich nicht Barfuss rumlaufen sollte, sei es weil es sich nicht schickt oder ein Verletzungsrisiko besteht. Danke für den gut gemachten Post!

Hey dann freut es mich sehr, dass du jetzt weißt, dass es sie gibt. Hatte ja eigentlich genau für Leute wie Dich den Post gemacht, weil ich die auch nicht kannte. Danke fürs Lesen und comment da lassen!!! Schönes Wochenende!

Danke , ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende!

Man sagt, dass unsere Füße die Umgebung die sie erleben speichern und beim wiederholten Male sich an diese erinnern. Das gelingt nur barfuss oder eben mit einer sehr flachen Sohle.

Ich habe mir meine Anzugschuhe mit einer elastisch, dünnen Gummisohle ausstatten lassen. So fühle ich mich wie in Sportschuhen, in der Freizeit trage ich dann Baumwollschuhe oder Nike Free (3.0).

Hey danke fürs Kommentar! Dass unsere Füße ein Erinnerungsvermögen haben, höre ich das erste Mal. Echt spannend!!! Ja ich mag auch keine Schuhe die zu sehr einengen oder gar Absätze. Schönen Abend Dir!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 57916.39
ETH 2552.77
USDT 1.00
SBD 2.42