Hollaröh, Dulliöh! Das Wallet, der Gipfel des Berges.

in #deutsch8 years ago (edited)

frog-1234781_1280e7ab0.jpg
Danke für das Foto, Alexa

Wallet am Quaken

Ihr barmt mich. Ich tue es nur für Steem, wie ihr unschwer an meinem Einkommen ablesen könnt. Ihr müsst leiden, weil ihr nichts wissen könnt, wie auch ich nicht wissen konnte und ihr alleine am Eingang eines Universums steht, auf den Planeten Steemit starrt. Das Wallet, in das jeder hinein gucken kann. Hier liegt euer Spice. MUAD'DIB so weise Du.
Lange habe ich recherchiert, mich ebenso davor gedrückt, meine Schützlinge. Ich darf euch keinen Unsinn erzählen. Sonst ist die Gilde desperat und auch alle Steemit–Fachleute, lassen sich den schmackhaften Braten sicher nicht entgehen. Gerade jetzt erst setzt sich das ganze Wallet–Thema in seiner Wunderlichkeit zur Gänze. Ein prächtiges Instrument zum Zocken, wie auch zum Anlegen. Wo sonst kann man sein Guthaben innerhalb eines Jahres verdoppeln oder verlieren und dann wieder anfangen mit Verdoppeln? Es gibt Leute aus der Nullzins– und Gebührenbranche, die das als unseriös empfinden. Ich nenne es reale Zinsen kundenorientiert verwendet. Ist klar! Internetgeld ist immer billiger, weil weniger Verträge, weniger Personal, weniger Klassenwagen und weniger Immobilien. Wofür wir immer mehr bezahlt haben. Kaum Miles and More. Die Kasse klingelt. Ich will mir gerade so richtig wonnig die Zacken der Beine über den Zirper streifen– Verflixt, es funktioniert nicht im Kokon. Da bist du eingepackt, und die Mumie träumt vom Zirpen. Lesen und Schreiben, mehr geht nicht. Gelesen habe ich zum Beispiel meinen @jlwk0lb. Pflichtlektüre. Selbstverständlich vorwärts und rückwärts:

STEEM POWER LASTS FOREVER (90% Interest Rate + 104 Week Power Down = Growth

Futter

Einiges hat sich vor Kurzem geändert (Danke @freiheit50). So ist z.B. die jährliche Steem–Inflationsrate auf 9,5% gesunken. Was vor Kurzem noch 104 Wochen dauerte, ist heute nach 13 Wochen Tranchen-Teilzahlung erledigt. Die Zinsen für SP sind gesunken auf 0,95%/a. Die Steam-Power muss gar nicht mehr so lange reifen, wenn man flüssig werden will. Stehen lassen lohnt sich aber immer, wenn man Steemit eine Zukunft gibt. Heraus kommt ein Mehrfaches des eingezahlten Betrages. Das meine ich förmlich zu riechen. Das eigene Geld macht neues Geld und man könnte das als Spielgeld für die Heuschrecke abzapfen. Nur so, aus Spaß. Sie wissen noch wie es endet, wenn Heuschrecken Spaß machen?

Bevor wir also zum Wallet übergehen, zeige ich doch noch schnell wie Sie bestimmen können, was da überhaupt rein läuft, wenn ein Artikel geschrieben wurde.

Im Bild unten sehen Sie einen Ausschnitt vom unteren Ende des Editors „Submit A Story“ (Klick vergrößert die Miniatur). Der Pfeil zeigt auf die Stelle, wo Sie wählen können, was Ihr Artikel einspielen soll. Rechts unter dem Editor. Steem, Steempower oder beides. Die Vorauswahl steht auf Beides, 50/50. Sie haben die Wahl. Wählen Sie zwischen

  • Power Up 100% – Auszahlung alles als Steem–Power (blaue Steem–Markierung erscheint rechts am Teaser, im Blog). Es gibt Leute, die achten darauf, habe ich einer Whale Ecke einen Dolphin munkeln hören, der es einem Minnow steckte.
  • Default (50% Steem/50% Steem-Power) – Auszahlung Halbe/Halbe
  • Decline Payout – Der Autor verzichtet auf Auszahlung.*

*Hier eine Ergänzung aus den Kommentaren zum Artikel. @shortcut verbessert:
Als Ergänzung: "Decline Payout" bedeutet tatsächlich, dass die möglichen Rewards "verbrannt" werden. Dahinter steckt die Idee, der Community etwas sagen zu können, ohne dass man dafür einen Gewinn einstreichen möchte. @ned und @dantheman nutzen das manchmal, aber auch Leute, die sich für einen Fehler entschuldigen etc. Die "verbrannten" Steem kommen der gesamten Community zugute, weil sie der (eingebauten) Inflation entgegenwirken. Das ist ein ähnliches Prinzip wie beim "Promote"-Button, nur ohne Promotion.

steem-kurs-einkommen-verteilen594c7.jpg

Wenn Sie nicht wissen, was Sie wählen sollen, stehen sie nicht alleine da. Mit Steem-Power liegen Sie immer richtig und ein paar SBD zum Spielen wären auch nicht schlecht. Solange sie nicht damit spielen, stehen sie gemütlich auf ihrem SBD Konto (Steem–Dollar) und werfen fleißig SP (Steem–Power) ab, was ja bekanntlich die beste Power Ihres Avatars ist. Wie? Wer der Avatar ist? Na Sie! Waren Sie nicht in meinem Anfänger–Kurs?

Falsifikat

Folgendes habe ich dem Beitrag Steem Currency Cheat Sheet von @peterz entnommen und hoffentlich richtig übersetzt. Das technische Englisch lese ich im Schlaf. Das Finanztechnische ist für mich Neuland und ich baue auf aufmerksame Mitleser.

Liebe Anfänger, ich schreibe unter Vorbehalt, ohne Garantie – Kein Anspruch auf Schadensersatz. Sie lesen und denken auf eigene Gefahr.



Steem:

  • Immer flüssig, handelbar an den Börsenplaneten (Bittrex, Poloniex und BitShares OpenLedger)
  • Coin-Transfer von einer Börse in das Wallet ist möglich, wenn der Steemit Accountname eingegeben wird.
  • Alternativ sofortiger Umtausch in BTC, ETH oder BTS. Dafür gibt es die Deposit Option im Wallet.
  • Kann zu anderen Usern transferiert werden. (Transfer option)
  • 100% Inflation pro Jahr. Vorsicht. Keinen Steem da herum lungern lassen.
  • Alle 3,3 Jahre taucht ein 10:1 Reverse Split auf. Betrifft das alle Steems, oder nur die auf dem Steemkonto?
  • Steem ist wie Geld in einer Hyper Inflations Wirtschaft und kann darin genutzt werden um Steem–Power und Steem–Dollar zu kaufen.


Steem-Power (SP):

  • Festgeld. Nicht liquide, Langzeitvereinbarung mit dem Steem Netzwerk. Super hohe Verzinsung.
  • Je höher die SP steigt, desto höher sind Ihre Einnahmen aus dem Kuratieren.
  • Kann erworben werden durch Umwandlung von Steem (Powering up), oder direkt mit den Cryptowährungen BTC/ETH/BTS eingekauft und im Wallet abgelegt werden.
  • Jederzeit kündbar. Wird derzeit in 13 Wochen–Tranchen ausgezahlt. (Power Down)
  • Steem–Power ist, wie Anteile an einer Firma. Das Steem Netzwerk schüttet den Ertrag unter den SP-Anteilseignern aus, proportional zur Größe ihrer Anteile.


Steem Backend Dollars (SBD od. SMD):

  • Sehr liquid, handelbar an den Börsen und dem Steemit–internen Markt.
  • geschaffen, einen stabilen Wert von ungefähr einem US Dollar zu haben. Mit jedem SBD erhalten sie so viele Anteile an SBD, wie sie einem Dollar entsprechen. Ist der Steem jetzt real 0,1 Dollar wert erhalten Sie 10 Anteile à 0,1 Dollar. Im folgenden Link holen Sie sich den derzeitigen Wert in der „Feed“–Spalte. Merken Sie was? Die Inflation wohnt dem Planeten inne und zerstört ihn nicht. An dieser Stelle spreche ich meinen Respekt aus. Der Dollar wird mir garantiert. An wen ich mich wende, wenn er nicht mehr da ist weiß ich nicht, aber das spielt auch überhaupt keine Rolle auf Steemit. Hier steht der Spiel–Spaß im Vordergrund.
  • Wenn Sie den SBD auf seinem Platz im Wallet stehen lassen, bringt er zehn Prozent Zinsen im Jahr, in Form von SP.
  • Kann direkt im Wallet in Steem umgetauscht werden. Die Umwandlung dauert eine Woche und der Tauschwert wird aus dem mittleren Kurs vergangenen 3,5 Tage berechnet.
  • Kann anderen Benutzern transferiert werden.
  • ist, wie Bonds

Der Steem Dollar (SBD) entspricht in seinem monetären Wert einem US-Dollar. Das ist von Dollar– und Steemkurs unabhängig, der Vertrag. Das SBD–Konto arbeitet, wie eine Bank. SBD, die in Ihrem Wallet stehen, erhalten 0.95% Zinsen im Jahr, die bereits in Sekunden Verweildauer berechnet werden.

Die SBD sind, wie Bonds(festverzinsliche Wertpapiere). Wenn Sie einen SBD halten, leihen Sie dem Steem-Netzwerk 1 US Dollar. Die Bank nimmt ihr Geld nicht dankbar entgegen und gibt es nur gegen Gebühren wieder heraus, Nein. Sie leihen der Bank einen Dollar und bekommen dafür Zinsen in Form von ordentlich Steem–Power. Nicht so viel, wie Sie an reinen SP Zinsen sowieso verdienen. Genug. Andererseits können Sie den SBD, im Gegensatz zur SP, jederzeit veräußern. Faires Angebot, finde ich.



Savings

Wenn Sie gerade nicht wissen, wohin mit Ihrem flüchtigen Steem, Sichern Sie ihn hier als kurzfristige Anlage. Drei Tage nach Kündigung gibt das System den Steem wieder frei. In der Zwischenzeit hat er SP-Zinsen abgeworfen.
Das habe ich eben weiter oben gefunden:
Alternativ sofortiger Umtausch in BTC, ETH oder BTS. Dafür gibt es die Deposit Option im Wallet. Sie meinen wahrscheinlich Savings, Bin mir aber nicht sicher.

Also, Savings ist frei erfunden. Ich weiß nicht, ob das stimmt.
Und das Wallet-Menu, das sparen wir uns heute. Muss noch Kuratieren. Stehe wahrscheinlich auf 45 Votes und habe 100% Vote Power. Ich hab's einfach noch nicht drauf, Kinnings.

Gimmick vom Frosch

Aber vielleicht doch. Ich habe noch einen extra heißen Tipp für euch Alle. Ihr vermisst doch im Steemit ganz fürchterlich Eure Suchfunktion. Wollt filtern und blenden und verfeinern und die fette Beta ist stur? Ich glaub's nett. Ich habe sie gefunden! Die lange vermisste Suchfunktion war nie weg! Such mal in Google "deutsch hilfe steemit".


Wenn Sie jetzt noch in den Artikel von peterz hinein schauen, finden Sie auch eine Grafik–Übersicht über Ihren neuen Handelsplatz namens Wallet.


Dieser Artikel gehört zur Reihe Hilfe! Wie mache ich meine Texte schön?. Ein heißer Tipp für Anfänger: In dem Artikel werden wertvolle Hinweise zur Votingpower gegeben. Lest in den Kommentaren. Da gibt es Steemit-Know How.

** Wer Sich für diesen Artikel interessiert, will sicher auch lesen: **
Hilfe! Wie wird aus Steem Geld und umgekehrt?

Meine letzten Beiträge:

science-Fiction aus der ;ärchenstadt
Von Heuschrecken…
Eine Bauchlandung

Schon gewusst? hilfe-wen-voten-wie-oft-und-warum

Schon gevotet? Wer diesen Text gebrauchen konnte, möchte bitte nicht vergessen, upzuvoten. Was Viele auch schon ganz lieb getan haben aber viele, mich eingeschlossen, immer nicht vergessen wollen. Danke für's Lesen. ♥ ♥ ♥

Schon gelesen? Sonntagspredigt auf Deutsch.

Schon Spice bekommen? MUAD'DIB–MUAD'DIB

Schon gesungen? GTL, German Thinking Lesson

Sort:  

Danke, wieder ein sehr flockig geschriebener Artikel :-)

Als Ergänzung: "Decline Payout" bedeutet tatsächlich, dass die möglichen Rewards "verbrannt" werden. Dahinter steckt die Idee, der Community etwas sagen zu können, ohne dass man dafür einen Gewinn einstreichen möchte. @ned und @dantheman nutzen das manchmal, aber auch Leute, die sich für einen Fehler entschuldigen etc. Die "verbrannten" Steem kommer der gesamten Community zugute, weil sie der (eingebauten) Inflation entgegenwirken. Das ist ein ähnliches Prinzip wie beim "Promote"-Button, nur ohne Promotion.

Mein lieber Frosch!
Hier kommt jetzt dein nächster Storch-Moment:
Mit dem Hardfork vom 6.12.2016 wurde das ökonomische Modell gravierend verändert. Die jährliche Steem-Inflation sinkt auf 9,5%. Daher gibt es auf gehaltene SP nur noch 1,425% p.a., guckst du mit deinen Froschaugen hier:
https://steemit.com/steemit/@elyaque/daily-steem-report-november-8th-steem-7-19
Hmm, du schmeckst echt lecker ....
Spaß beiseite, wer etwas schreibt, kann auch Fehler machen.
Daher hast du dir meinen Upvote redlich verdient.
Und wir alle lernen wieder etwas dazu.

Herzlichen Dank freiheit50, bin ja dankbar wenn jemand Notiz nimmt und mich verbessert.

Bald bin ich Heuschrecke. Dann sind solche fiesen Witze ein für allemal obsolet!
Danke für den Scherz. freiheit!

wieder mal gut, Danke.

Nur noch 2.000 solcher Artikel und ich verstehe Steemit endlich auch mal. ;)

Komm, so schlimm ist es auch nicht. Was gibt es für Fragen? Keine Scheu! Rüber damit!Kommt alles in die FAQ!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 64785.95
ETH 3471.44
USDT 1.00
SBD 2.51