VieAnna Calling #26 : Wiener Riesenrad (Vienna/Austria)

in #deutsch7 years ago (edited)

Eine Wiener Institution feiert ihren 120. Geburtstag.

Im Jahr 1897 beging Kaiser Franz Joseph I sein 50jähriges Thronjubiläum. Anlässlich dieses Ereignisses sollte ein spektakulärer Bau errichtet werden. Innerhalb von acht Monaten entstand auf dem Pratergelände im 2. Wiener Gemeindebezirk das vierte Riesenrad in Europa und eines der größten weltweit.

intro.png

Das ganzjährig geöffnete Riesenrad zählt neben dem Stephansdom, dem Tiergarten und Schloss Schönbrunn sowie dem Belvedere zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Donaumetropole.

bw1.png

In einem der 15 Waggons startet die Reise mit dem Riesenrad mit gemütlichen 2,7 km/h. Garantiert ist ein wunderschöner Ausblick auf die Skyline von Wien aus maximal 75 m Höhe. Von einer Fahrt im Stil des Jahres 1897 über kleine Feierlichkeiten, Pressekonferenzen, Jubiläumsfeiern bis zum Candle Light Dinner in einem Privat-Waggon - alles ist möglich.

kabinen_rot.png

Das altehrwürdige Riesenrad stellt eine der rund 200 Attraktionen des Wurstelpraters, eines der weltweit ältesten Vergnügungsparks, dar.

mix.png

manner.png
Wien = Riesenrad + Mannerschnitten

Das Riesenrad ist auch immer wieder Schauplatz internationaler Filmproduktionen. So auch für den im Jahr 1949 gedrehten Film "Der dritte Mann", einen in schwarz-weiß gehaltenen Nachkriegsfilm. Die Hauptrolle verkörpert darin Orson Welles in der Figur des Harry Lime. Der Film wurde unter anderem auch durch das von Anton Karas auf der Zither gespielte Harry-Lime-Thema bekannt.

orson.png

Bisherige Teile der Serie VieAnna Calling:

#01 - #20 eine Übersicht
#21 DC Tower 1 - höchstes Gebäude Österreichs
#22 Campus WU
#23 Wiener Stephansdom - Teil 2
#24 Majolikahaus - Wiener Jugendstil
#25 Wien Impressionen - Impressions of Vienna - VIDEO

Sort:  

Ich glaube mitfahren wäre eher nichts für dich gewesen :-P

Kommt darauf an, wie groß der Waggon ist ;) Ich möchte es aber schon einmal probieren, der Ausblick ist sicher großartig!

Nabend!
Gelungener Beitrag. Sehr schick. Mit dem Riesenrad bin ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gefahren. Ein Photo aus dem Riesenrad wäre noch super gewesen :)

Hallo, eine Fahrt mit dem Riesenrad ist sich heute leider nicht ausgeganen. Vielleicht ein andermal - dann gibt es auch Bilder von oben ;)

Wie immer pipifein @vieanna!
Pssst: Mir fehlte auch ein Bild von innen, aber der Eintritt kostet auch richtig Knete. (da muss Steemit noch kräftig was draufschlagen, damit sich der ausgeht)

Danke @nicoletta! Sorry, dass ich die Erwartungen nicht erfüllen konnte ): Hätte vielleicht bei der Überschrift "Eine Außenansicht" dazu schreiben sollen ;)

Ich hätt ja auch gern Bilder von oben gesehen.

Ich muss zugeben, ich hab immer schiss.
Ich liebe Bahnen, je wilder je besser und zu wild geht bei mir eigentlich gar nicht, ich steh auf Adrenalin.

Aber ich glaub ich muss was als Kind in nem Riesenrad erlebt haben, was mir Angst machte weil ich die Dinge echt nicht leiden kann, ich fürchte mich davor dort rein zu steigen. Was echt keinen Sinn macht weil mir Höhe nix ausmachen tut....keine Ahnung was ich da habe, vielleicht find ichs irgendwann ja noch raus.

Von meinem nächsten Besuch im Prater gibt's dann auch Bilder aus dem Riesenrad, versprochen ;)

Vielleicht ist es bei dir Platzangst, die dir zu schaffen macht. Das Gefühl, gefangen zu sein, nicht jederzeit aussteigen zu können. Das habe ich auch einmal in einem Flugsimulator erlebt. Ich musste gleich nach dem Einsteigen wieder raus, hab den Notknopf drücken müssen. Und nachher war mir richtig schlecht.

Mich würden auch keine 10 Pferde in eine Bahn bringen. Da bin ich ein richtiger Angsthase. Ich sehe mir alles gerne an, aber in so ein Gefährt einsteigen - nein danke ;)

Hm aber bei Bahnen ist das doch auch so und ich liebe Bahnen, in Parks geh ich nur auf die wildesten Teile. Da ist man ja auch gefangen.
Also es stimmt, ich mag keine engen Räume. Wir haben auf unserer Reise hatten wir mal eine Nacht ein winziges Zimmer, 1 Bett und daneben so 50 cm Platz bis zur Wand. Kein Fenster nur ne 1 Quadratmeter grosse Klo/Dusch Zelle. Das war fürchterlich.
Aber so auf Bahnen hab ich damit kein Problem. Ich weiss das ich mal mit einer Person auf nem Riesenrad war die ich nicht leiden kann, kann mich aber an die Fahrt selber nicht erinnern.

Vielleicht ist in deinem Unterbewusstsein das Riesenrad mit den Empfindungen gegenüber dieser unsympathischen Person verknüpft. Wer weiß das schon. Aber das Gute ist ja, du brauchst nicht in ein solches Gefährt einsteigen; genieß lieber den Adrenalinkick auf den wildesten Bahnen ;)

Schöne Fotos ... @vieanna

Vielen Dank!

Excellent photos

Followed :)

Thank you!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57893.29
ETH 3130.56
USDT 1.00
SBD 2.44