VieAnna Calling #27 : Erholungsgebiet Wienerberg (Vienna/Austria)

in #travel7 years ago (edited)

120 Hektar Natur pur.

Heute lade ich euch ein, mich in das Naturschutzgebiet Wienerberg im Süden Wiens zu begleiten.

In Favoriten, dem einwohnerstärksten Bezirk der Bundeshauptstadt, entstand in den 1980er Jahren auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelfabrik ein stadtökologisch wertvolles Biotop. Es erfüllt einerseits Aufgaben des Naturschutzes und deckt andererseits das Bedürfnis der Bevölkerung nach Erholung.

intro.png

Im Norden wird der Erholungspark von der Wienerbergcity begrenzt, deren markante Twin Tower weithin sichtbar sind.

weg3.png

Beim Wiener"berg" handelt es sich um einen sanften Bergrücken, der sich am Südrand von Wien auf knapp 250 m erhebt.

weg2.png
Blick nach Südwesten

Ein gut ausgebautes, 14 km langes Wegenetz erschließt die Erholungslandschaft, die zur Gänze als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen ist. Der Wienerberg ist Treffpunkt für Spaziergänger und Hobbysportler, die ideale Laufstrecken und Radwege vorfinden.

weg.png

hunde.png
... auch für Hunde ein Paradies

Da die geschütze Landschaft auch seltenen Pflanzen- und Tierarten Lebensraum bietet, ist eine vielfältige Flora und Fauna hier beheimatet.

schmetterling2.png

Mehrere Teiche fügen sich idylisch in die Landschaft ein. Alle sind aus der ehemaligen Ziegelgrube hervorgegangen und künstlich angelegt.

teich1.png

Erholungsuchende erfahren auf Infotafeln rund um den Wienerbergteich Wissenswertes über das Vogelparadies im Schilf und Buschwerk. So zum Beispiel über die Stockente, den Haubentaucher oder das Teichhuhn.

teich2.png

An warmen Tagen lädt der Wienerbergteich zu einem Sprung in das kühle Nass ein. Er zählt zu den beliebtesten Gratis-Badeplätzen in der Bundeshauptstadt.

teich3.png

Bisherige Teile der Serie VieAnna Calling:

#01 - #20 eine Übersicht
#21 DC Tower 1 - höchstes Gebäude Österreichs
#22 Campus WU
#23 Wiener Stephansdom - Teil 2
#24 Majolikahaus - Wiener Jugendstil
#25 Wien Impressionen - Impressions of Vienna - VIDEO
#26 Wiener Riesenrad

Sort:  

Schön zu sehen! Ich habe dort den größten Teil meiner Kindheit verbracht :-D

Ich habe heute auch wieder alte Erinnerungen aufgefrischt ;) ist immer noch sehr schön dort :)

Sehr Erstaunliche Bilder....@vieanna

@asimnaseem, danke :)

Zum Glück gibt es sowas noch <3
Ich finds eh schade, das die Erde immer mehr zugebaut wird.
Meiner Meinung nach sollten wir die Städte alle bepflanzen mit ganz viel Grün, das wär super schön und viel besser fürs Gemüt und die Umwelt.

Ja, solche Naturparadiese steigern die Lebensqualität enorm.

In Wien sieht man immer mehr bepflanzte Hausfassaden. Gefallen mir gut. Sie bringen nicht nur viel Grün in die Stadt, sondern haben auch ökologische Vorteile.

Oh mein Gott, ist ja voll schön und ich war nur immer im 1sten und 7ten und der Innenstadt 😄 Muss ich bei meinem nächsten Wienbesuch definitiv ändern! upvote und folge dir nun - bin schon gespannt auf künftige Beiträge von dir! (Museen wären toll!)

Wien hat diesbezüglich noch viel mehr zu bieten ;) Alleine die Donauinsel ist mehrere Besuche wert.

Museen stehen definitiv auf meiner Liste. Beim nächsten Regenwetter dann ;)
Danke für deine Begleitung :)

Ohh meine Heimat :)
Schöner Beitrag! Zu empfehlen ist noch die WIG bzw. der Kurpark Oberlaa falls du wiedermal in der Nähe bist :)

Ja, der Kurpark Oberlaa ist auch sehr schön. Gute Idee :)

Guten Morgen.
Ja und wenn du mal dort sein solltest, kannst du neben der Therme unten beim kleinen Teich eine weisse Ente auffinden :) .. ja, eine Weisse!

Echt, eine weiße Ente? Die muss ich mir ansehen; danke für den Tipp ;)

Ja eine weisse :) Ich kam leider nicht nah genug an sie ran um ein brauchbares Photo zu machen.. aber überzeug dich selbst! Guats Nächtle

Eine schönen guten Morgen, ich werde mich demnächst mal auf sie Suche nach ihr machen ;)

120 Hektar Natur pur!!! Wow, wusste gar nicht dass es so groß ist!

Ich war selbst erstaunt darüber, dass es so groß ist. Laut Website der Gemeinde Wien sind es 123 Hektar, wovon ca. 16 Hektar auf die Wasserflächen entfallen.

Very amazing. .

Wow!! Your trip looks so beautiful!! Wish I could go!!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57893.29
ETH 3130.56
USDT 1.00
SBD 2.44