VieAnna Calling # 06 : Paternoster – Relikt aus vergangenen Zeiten (Vienna/Austria)

in #travel7 years ago (edited)

Heute nehme ich euch mit auf einen nostalgischen Ausflug in das Haus der Industrie am Schwarzenbergplatz im 3. Wiener Gemeindebezirk. Dort dreht einer der letzten Umlaufaufzüge, auch Paternoster oder "Beamtenbagger" genannt, seine Runden. Der vermutlich älteste, noch seinen Dienst verrichtende Aufzug wurde 1911 von Kaiser Franz Joseph eröffnet.
Ebenso wie der Paternoster im Wiener Rathaus ist er noch im Originalzustand erhalten.
Sieben solcher Auslaufmodelle gibt es noch in der österreichischen Bundeshauptstadt.

schwarzenbergplatz_intro.jpg
Paternoster im Haus der Industrie

fahrt.jpg
Mit 0,2 m/Sekunde offensichtlich zu schnell für eine scharfe Aufnahme ;)

Der Paternoster wird deshalb Umlaufaufzug genannt, da sich die an einer Kette hängenden Kabinen in ständigem Umlauf drehen. An den Wendepunkten gleiten die Kabinen über Zahnräder in den anderen Schacht.

Paternoster_animated.gif
Quelle: Wikipedia

detail1.jpg
Von der Firma Freissler im Jahr 1910 hergestellt

rathaus_intro.jpg
Paternoster im Rathaus

Bisherige Teile der Serie VieAnna Calling:
#00 : VieAnna calling - eine Vorschau

#01 : Karlskirche

#02 : "Das Ohr" von Johann Garber

#03 : Belvedere
#04 : Lipizzaner auf Sommerfrische in Wien
#05 : Otto Wagner Pavillon am Karlsplatz

Sort:  

wer kennt hier schon einen paternoster?!
alles kunstbanausen! KUNSTBANAUSEN!
naja ich persönlich bin noch nie mit einem gefahren ... dafür mit der achterbahn .. und dem bummerang

scheint so ;) ich hab heute meinen Sohn auf die Reise geschickt; bin nämlich leicht klaustrophobisch. Bummerang - Respekt ! Freiwillig würde ich da niemals einsteigen. Alleine schon der Gedanke, kopfüber durch ein Looping zu düsen, treibt mir die Schweißperlen auf die Stirn :o

Bitte schau' mal hier

Ich habe eine Seite für uns "Neulinge" gebastelt ;-)

Ich bin auch noch nie mit einem Paternoster gefahren.
Das Ein- und Ausspringen ist bestimmt nichts für Ältere; womit ich nicht uns meine.

Ich habe es lieber nicht ausprobiert ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60777.85
ETH 2609.63
USDT 1.00
SBD 2.65