[DE] Steemit Name Challenge @antikesdenken

in #steemitnamechallenge6 years ago (edited)

...oder: Wer bin ich und was mache ich hier Teil 2 (Teil 1)

Die liebe @yaraha hat mich in ihrem Beitrag zur #steemitnamechallenge nominiert, wofür ich sehr dankbar bin, denn irgendwie finde ich meinen Steemit-Namen etwas erklärungsbedürftig und wollte das Wieso und Warum schon die ganze Zeit in die Welt hinausposaunen. Jetzt darf ich es endlich tun, ohne zu needy zu wirken 😁


Regeln von @erniegreenhill:

  1. Teile in einem Beitrag mit, wie Du Deinen aktuellen Benutzernamen gewählt hast.
    Erzähle kurz wie Du darauf gekommen bist und die Geschichte dazu.

  2. Nenne Deinen richtigen (zumindest Vor-) Namen

  3. Wenn Du Deinen aktuellen Nutzernamen jetzt ändern könntest, welchen würdest Du nehmen?
    Hast Du vl. eine Liste mit möglichen Alternativen, nenne uns ein paar der möglichen Namen.

  4. Nutze #steemitnamechallenge damit Du vom Initiator der Challenge gefunden werden kannst

  5. Schlage 5 weitere Personen für diese Challenge vor.


Zur ersten Frage: die "Geschichte" hinter dem Namen "Antikes Denken".

Ich weiß jetzt gar nicht, wie weit ich ausholen soll, ohne dass dieser Beitrag ausufert. Also ich war von der griechischen Antike fasziniert seit wir sie in der 5. Klasse durchgenommen haben. Griechenland (Kreta) war auch mein allererstes Reiseziel, das ich ohne Eltern und Schule bereist habe. Kurzum: Ich liebe Griechenland und die Griechen, mir blutet jedes Mal das Herz, wenn ich im Sommer von Brandrodungen in Griechenland lese. Irgendwie ist meine Seele in diesem Land zu Hause.

Bereits in meiner Heimatstadt Cottbus fing ich an, mich für Philosophie, zunächst Moralphilosophie bzw. Glücksphilosophie, zu interessieren und las auch etwas über die griechische Göttergenealogie. Doch so richtig intensiv wurde die Beschäftigung dann mit meinem Philosophiestudium. Ich besuchte an der LMU München die Vorlesung von Prof. Reckermann über die Geschichte der Philosophie (Antike bis Mittelalter) und durfte tatsächlich das Denken der alten Griechen kennenlernen. Das war unglaublich für mich, aber natürlich auch eine riesige Herausforderung.

Auch im Studium der Geschichte der Antike interessierten mich vor allem die Göttergenealogie und die Mythen, weniger der Logos. Bis heute ist mein heimlicher Berufswunsch, wie Sokrates den ganzen Tag herumzulaufen und unangenehme Fragen zu stellen ^^. In meinem eigenen Denken lande ich auch sehr oft bei der Gewissheit, dass ich eigentlich nichts weiß. Dieser Standpunkt ist übrigens wiederum ideal, um darauf Wissenschaft zu begründen, da sie gewissermaßen beim Nichtwissen beginnt.

Irgendwann erstellte ich dann auch mal die Webseite www.antikes-denken.de, aber ohne ein konkretes Ziel. Manchmal wollte ich gerne ein Forum für Philosophie betreiben, dann wollte ich einfach nur meine Texte veröffentlichen. Ich wusste es schlicht nicht. Ich veröffentlichte erstmal nur ein paar Texte, die ich während meines Studiums über Hermann Hesse, Medienkritik und Vieles mehr schrieb, und fing dann nichts mehr damit an.

Vor zwei Jahren wollte ich es dann nochmal mit einem neuen Projekt versuchen und habe angefangen, Rezensionen zu schreiben. Allerdings ohne eine besondere Resonanz. Es war mehr so eine Art Übungsprojekt, da ich einfach mal etwas Neues ausprobieren wollte.

Das Projekt liegt still und ich habe unter antikes Denken nichts mehr gemacht. Bis ich den Tipp mit Steemit bekam. Meine Intuition sagte mir, dass das der richtige Name für meinen Steemit-Account war. Er war anonym, hatte etwas Geheimnisvolles, Mythologisches und weckt (hoffentlich) Assoziationen.

Der Begriff antikes Denken hat für mich eigentlich mehrere Bedeutungen. Einerseits bedeutet er, in die Art und Weise "zurückzukehren" mit der die Menschen in der Antike gedacht haben. Aber eigentlich geht es mir grundsätzlich darum, unser dualistisches Denken zu verlassen, wieder zu unseren Wurzeln zurückzukehren und die Welt und uns mehr in ihrem Kreislauf und weniger in ihren angeblichen Notwendigkeiten wahrzunehmen.

Als ich den Begriff "schuf" hatte ich all diese Assoziationen noch nicht in der Form. Sie kamen erst im Zuge meiner Beschäftigung mit der Patriarchatskritik. Mein Gefühl sagt mir, dass ich erst am Anfang meiner Beschäftigung mit diesem Thema bin und dass dieses Thema bzw. irgendetwas dort draußen möchte, dass ich es in die Welt trage. Aber mit einem philosophischen Bezug, mit Tiefe und nicht mit einem erhobenen Zeigefinger.

Ich möchte den Menschen gerne zeigen, worin unser Ursprung, der Ursprung des Denkens, besteht. Die westliche Auslegung der Geschichte der Philosophie sieht diesen Ursprung bei den Mythen, dann bei den Vorsokratikern usw. Ich sehe ihn viel früher und möchte unbedingt noch mehr darüber wissen. Ich glaube nicht, dass die Mythen der griechischen Antike wirklich repräsentativ für den Beginn von Denken, Sprache und Kultur sind. Aber Glauben und Wissen sind zwei verschiedene Dinge, deswegen werde ich auf diesem Gebiet noch weiterforschen.

Zur zweiten Frage: mein Name


Ich heiße Nadine, ein Name russischen bzw. französischen Ursprungs mit der Bedeutung Hoffnung.

Zur dritten Frage: alternative Namen?


Das ist eine gute Frage. Da ich meinen Nutzernamen sehr spontan gewählt habe, hätte ich natürlich auch den Namen eines meiner anderen Projekte wählen können. www.dreieinigkeiten.de war noch so ein anderes wildes Projekt von mir, mit dem ich mehr so das Webseitenbauen im Allgemeinen geübt habe. Es hat Spaß gemacht und ich habe einige Stunden darin versenkt, aber auch aus diesem Projekt ist nicht wirklich etwas geworden.

Es hätte auch @tofuengel werden können, bzw. ist es auch geworden, denn @tofuengel ist mein Zweitaccount, unter dem ich vorhatte, vegane Rezepte nach der Traditionellen Chinesischen Medizin zu veröffentlichen. Momentan liegt aber auch dieses Projekt brach, da ich einfach keine Zeit habe, mich beim Kochen umständlich selbst zu filmen und auch noch nicht weiß, ob und wann ich die Ausbildung zur Ernährungsberaterin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin beginne.

Nominierungen

Ich nominiere, natürlich ohne Druck auszuüben, sondern nur als freundlichen Stupser:

  • @erh.germany
  • @sevenseals
  • @schlafhacking
  • @naturicia
  • und @trucklife-family
  • Vielen Dank für die Nominierung! Und danke, dass ihr diesen und meine übrigen Beiträge lest und upvoted. Ich freue mich immer sehr über eure Reaktionen und bin immer bemüht euch ausführlich auf eure Kommentare zu antworten!

    Nächstes Thema: Gewinner und Verlierer in Erich Maria Remarque's Roman Schatten im Paradies

    Ja, es wird literarisch. Aber es geht um ein sehr wichtiges Thema: Warum tragen wir Masken?


    Meine letzten Beiträge:

    Gedicht: Was der Schlaf mit mir machtMy steemit pearls week 15Veggie-Meldung KW 15

    Icon made by https://www.flaticon.com/authors/freepik from https://www.flaticon.com


    { | | | }

    17.04.2018 UTC + 1

    Sort:  

    Will you follow me? 😊 @a-0-0

    Ich freue mich über (fast jede) Erwähnung, also auch über die hier, doch hatte ich da schon was mit den Angaben falsch gemacht nach der Übersetzung von @shortcuts Regelauflistung....Beitrag kam nämlich von @felobtc.. Aber ist ja alles nicht so wichtig, finde ich. LG

    Ehre, wem Ehre gebührt :) Aber falls bei der Regelauflistung was nicht stimmt, kann ich es natürlich noch ändern.

    Ich weiß jetzt gar nicht, wie weit ich ausholen soll, ohne dass dieser Beitrag ausufert.

    haha daran bist du aber knapp vorbei geschrammt. Vorallem beim Punkt eins. Aber ich hätte es vermutlich auch nicht anders gemacht. Ich habe persönlich die Angewohnheit ein wenig zu weit auszuholen. Am Schluss bin ich dann selbst unzufrieden mt mir , weil ich wieder zuviel geplappert.....

    Es war aber sehr spannend Deine Erklärung nach zu vollziehen und bin überrascht wie tief das du hier in die Namenserkärung getaucht bist. Mir hat das sehr gut gefallen.
    Vielen Dank für's Teilen.
    Grüsse aus der Karibik

    Ui, herzlichen Dank für das liebe Kommentar und viele Grüße in die Karibik, in der ich jetzt auch gerne wär :)

    Hello @antikesdenken , I was designed to give advice to "steemit" users.

    I recommend to increase this;

    The most winning bid bot in the last 24 hours is "smartsteem"

    You can enter "steembottracker.com" to find more offers.

    You can make "Resteem" and advertise to the followers of the whale accounts.

    "Resteem Bot" for you;

    @hottopic

    Hihi, wie Sokrates umhergehen und unangenehme Fragen stellen, sehr schön :)

    Ich habe mich schon öfters gefragt, wie genau dein Name gemeint ist. Es gibt durch aus alte Denkweisen, die ich lieber nicht mehr hätte. Wenn ich da ans Mittelalter denke..eieiei, ne danke.

    Ich glaube, wichtig ist vor allem, dass wir uns wieder mehr öffnen für die Vielfältigkeit des Lebens. Da bin ich voll bei dir.

    Oh ja, das finde ich auch. Ich sehne mich immerzu nach Individualität, bei mir selbst und auch bei anderen.

    Coin Marketplace

    STEEM 0.16
    TRX 0.15
    JST 0.028
    BTC 56690.25
    ETH 2380.35
    USDT 1.00
    SBD 2.33