Das Schweizer Messer, Help! für den Steem, Vol.2steemCreated with Sketch.

in #steemit7 years ago (edited)

steemDB-home-Start.jpg

Die STEEM / Bitcoin–Grafik auf der Startseite von SteemDB ist eine Schatztruhe, ohne gleich mit allem Geschmeide ins Haus zu fallen. Wir sehen den Candlestick–Chart der Firma TradingView, die mit dem Anspruch antritt, die besten Charts im Netz zu haben. TradingView beherbergt eine Community aktiver, professioneller Trader, die auf der Domain ihre Ideen austauschen und sogar technische Analysen zu verschiedenen Coins präsentieren, die jeden Leser inspirieren können.

steemDB-home-poloniex-Alles.jpg

Mit dem Maus–Rad zoomen wir die Kurve. Probiere es! Du kannst sie auch mit gedrückter, linker Maustaste verschieben. Passenderweise verlinkt uns Jesta über die blaue Textzeile STEEMBTC Chart by TradingView, links unten im Feld der Grafik, mit einer STEEM–Analystenseite. Wer sich für Hintergründe und charttechnische Analysen begeistern kann, ist hier an der richtigen Adresse und sogar dem Laien erzählen die einzelnen Trader–Postings auf alle Fälle wesentlich mehr, als er sich selbst beim Betrachten von Candlestickkurven zusammen phantasieren kann.

Sind wir mal ehrlich, den momentanen Kurs nehmen wir zwar zur Kenntnis, aber mehr sagt uns die Kurve nur selten. Niemand braucht die Kurve um zu sehen, wie es gewesen ist. Analysten glauben erkennen zu können, wie es wird. Für die Recherchen aktiver Mitglieder einer Coin Mine, erscheint mir die Wahl der TradeingView–Site angemessen zu sein. Geballte, aktuelle Analysen zum Steem habe ich hier überhaupt zum ersten Mal gesehen. Zugegeben, ich habe sie auch nicht aktiv gesucht. Analysen findet man zwar auch auf dem Steem selbst. Doch eine ausgereifte, technische Chartanalyse zum STEEM bzw. SBD habe ich unter unseren Coin–Berichterstattern noch nicht entdecken können. Aber ein Analyst aus TradeingView ist jetzt bei uns auf dem Steem: @lewisglasgow.

TradingView lobt sich als das aktivste, soziale Netzwerk für Trader und Investoren. Wer Traden und Investieren mit „sozial“ zu verbinden vermag, dem kann man auch getrost glauben, dass er anhand von Charts in die Zukunft sehen kann. Es erscheint mir ratsam, das selbst als Anfänger zu lesen. Niemand kann so schön über Kurven und Candlesticks reden, wie Analysten und die, die sich für welche halten. Es ist oft angewandte Poesie, was die Herrnen da von sich geben und manchmal glaube ich, dass hinter jedem Anlysten eigentlich ein verkappter Poet steckt. Vor kurzem noch habe ich bei TradingView den dead dog's hop im Zusammenhang mit einer Formation der STEEM–Kurve entdeckt. Das war etwa vor einer Woche und wenn ich mir die aktuelle Entwicklung seitdem anschaue wollte ich, diese Leute könnten nicht so ganz genau in die Zukunft gucken und würden sich in so einem Fall lieber irren.

Die Kurve zeigt den aktuellen Poloniex Kurs. Poloniex ist unsere Hauptbörse, weil hier 85 Prozent aller STEEM gehandelt werden. Um so schlimmer ist es natürlich, feststellen zu müssen, dass Poloniex schon wieder nicht erlaubt, die Coins unserer Blockchain zu transferieren. Weder raus noch rein geht es seit ein paar Tagen und wer gehofft hatte, die HF19 wäre nun endlich verdaut, muss weiter warten. Bei STEEM und SBD hat Poloniex wieder die gelben Warn–Bänder aufgehängt. Ich liege wahrscheinlich nicht vollkommen verkehrt, vermute ich die Ursache der unbefriedigenden STEEM–Performance bei den nicht enden wollenden Problemen der letzten Hardfork. Aber das ist ein anderes Thema.


steemDB-home-poloniex-timer.jpg

Der aktuelle Kurs wird sowohl mit Candlesticks im 120–Minuten Takt visualisiert, als auch im Feld rechts vom Graphen aktuell als Zahl aktualisiert, falls er sich geändert hat. Unter der Kursrate kann man über das Setting zusätzlich einen Timer konfigurieren, der die zwei Stunden bis zum Erscheinen des nächsten Candlesticks herunter zählt. Beides, Kurs wie Timer, signalisieren die aktuelle Farbe des momentanen Trands, also rot oder grün. Bei genauer Betrachtung findet man viele weitere, Aspekte in dem Börsenwerkzeug. Zum Beispiel die Werkzeuge zur Konfiguration. Dafür habe ich den Graphen nun ausgeschaltet, was uns Gelegenheit zur freien Betrachtung der Steuerungskomponenten des Fensters gibt.

steemDB-home-poloniex-Legende.jpg

Achtung: Wenn die Volumeanzeige mit dem X ausgeschaltet wird, ist sie nur noch mit Refresh der Seite wieder herstellbar. In der Volumekonfiguration ist zu beachten, dass es sich im oberen Teil um eine Kopfleiste handelt, womit das Konfigurationspanel bewegt werden kann. So erhält man Einblick in das gesamte Panel und sieht nicht nur den Ausschnitt, den das Fenster des Graphen hergibt. Die einzelnen Settings beschreibe ich an dieser Stelle nicht, da manche keine Funktion haben. Einige Settings verstehe ich auch nicht. Kenner der Materie dürfen sich in den Kommentaren gerne zu Wort melden, was garantiert gevotet wird.

      • Service

Jesta's schnelle Sprungadressen für die wichtigsten Informationen:

Geduld, der Seitenaufbau dauert ein wenig. SteemDB muss erst den Steem in die Datenbank einlesen.

  • SteemDB Startseite
    https://steemdb.com
  • Dein Blog bis zu 5 Monaten zurück (ohne Resteems)
    https://steemdb.com/**@DeinName**
  • Votes, getrennt nach eingegangenen Votes und erteilten
    https://steemdb.com/**@DeinName**/votes
  • Resteems in deinem Blog
    https://steemdb.com/**@DeinName**/reblogs
  • Deine Rewards (nach Author oder Curation)
    https://steemdb.com/**@DeinName**/authoring
  • Deine Transfers (von dir/zu dir)
    https://steemdb.com/**@DeinName**/transfers
  • Wer hat welche deiner Posts resteemed?
    https://steemdb.com/**@DeinName**/reblogged
  • Wie hat der Steemian das formatiert? (funktioniert genau so auch mit Kommentaren)
    https://steemdb.com/war/@Name/URL/json (ACHTUNG: URL=Titelfragment aus der URL, ohne Steemit-Teil,)
    Beispiel. In der Zeile Body siehst du, wie der Textblock aufgebaut ist.

In dieser Serie bisher erschienen:

Das Schweizer Messer, Help! für den Steem, Vol.1


… …    …    …     …    …    …    … … ||| … …    …    …    …    …     …    … …


Just a frog learning every day something new…

You will earn STEEM on daily base, if you check

The Steem's Five

 
 

  • Vote – is your bounden duty on
  • Comment – is your voice on
  • Resteem – is the conscience of
  • Posting – is your art on
  • Following – shows friends on
     

Sort:  

Vielen Dank für das hilfreiche Tutorial mit der tollen Linksammlung!

Dachte mir schon, dass bei den URLs einige Steemians mit der Zunge schnalzen. Danke Dir, liebe @vieanna. Das alles haben @double-u und @twinner angezettelt. Genau so einen Link hat einer zum anderen und der zu mir geschickt. Dann gab es ein AHA und ich war hellwach!

I didn't understand because I didn't translate anymore
too tired and sleepy already
was about to unplug but I remember my ribbiting friend
sleep tight mijn liebe kicker (okay .. I know that's probably wrong spelling but you understand right hihihih )

Thank you very much for your late visit, dear @englishtchrivy. The Kicker is spelled all right and I feel honoured a lot, you came by with your very last power of the day to try to understand. I hope you've had a refreshing sleep during this tropical night. Have a nice day, dear friend.

I would never miss out on you as long as am online
someone told me in the chat your posts are usually funny in a unique way
yes I had a good sleep that night thank you!

Vielen Dank für deine Arbeit @afrog! Habe sie mit ganzen 0.06 $ durch meinen starken 100% Vote belohnt :) Mir gefällt vor allem die Linkliste zu @jesta's SteemDB Tools! Das werde ich mir auf jeden Fall mal speichern (bisher passiert bei mir, wenn ich auf einen der Tabs dort klicke nämlich gar nichts, aber so klappt das wirklich)...

Die Kurse zeigen oft nur das Vertrauen in die Schnacks der großen Schnacker. Alles Weitere ist wahrscheinlich durch technische Analysen der Charts ausgelöst. die in meinen Augen immer nur solange verlässlich funktionieren, wie es keine unerwarteten, neuen News gibt.

Hihi, @steemchiller, so kann man es auch ausdrücken. Ich halte Analyten ja für sachgebundene Poeten. Täte dich gerne auch wieder voten, aber ich muss mich endlich mal zusammenreißen. Meine Votepower eiert auf den Felgen. Tja, Kommentare kann man ja leider nicht auf die Watchlist stellen…

Ja, manchmal muss man sparen mit den Votes, bin auch gerade dabei mir eine Strategie zu überlegen, wie ich das in Zukunft angehen werde, wenn ich etwas mehr Power habe. Zum Glück hat @double-u sich darum gekümmert (Danke ;) Wenn man immer 25% für die Kommentare gibt, hat man ja im Prinzip 40 recht gute Votes pro Tag, aber dann fehlen ja noch die 100%-Votes für die eigentlichen Posts. Werde mir das demnächst mal durchrechnen, wie man das am Besten machen kann.

Du wirst nicht glauben, worüber ich vor ein paar Tagen nachgedacht habe. Genau das, nämlich Kommentare im Tool ablegen zu können. Muss mir noch überlegen, wie ich das mache, wenn die Kommentare irgendwo versteckt als 10. Antwort nicht direkt erreichbar sind...

Die Kommentare haben alle eine eindeutige Adresse. Auch der zehnte. Ich bekomme die im Menu unter Replies, wenn ich von dort eine Antwort aufrufe. Aber das ist halt nur die Theorie. In der Praxis sieht das natürlich nicht so einfach aus. Dein Tool ist sehr gut brauchbar, @steemchiller. Ich gebe es nicht mehr her.

Kommentare habe ich eine Weile mit 10 Prozent gevotet und Posts mit 25%. Dann kam ich auf den guten Gedanken nur noch 100% zu geben und dabei werde ich auch bleiben. Weil tatsächlich kein Mensch ständig auf die Votingpower schielen muss. Was zwingt uns dazu? Bei meinen 5-6000 Steempower kommt bis 50% VP immer noch Zählbares raus, das beglückte Blogger gerne empfangen.

Ich meine, was soll dieses ganze, kleinliche Gescherbel mit den kastrierten Votes? Wir verteilen hier doch nicht unser eigenes Geld! Das fehlt uns doch hinterher in keiner Weise. Die meisten von uns tun aber genau so. Dieser weit verbreitete Voting–Geiz ist doch eigentlich nur eine ziemlich lächerliche Attitüde, die im Prinzip tief blicken lässt.

Für mich hat so jemand mindestens das System nicht verstanden. Aber ich spüre es ja bei mir selbst. Da ist immer auch der Geiz beteiligt!Es machte jedem Steemian sehr viel mehr Spaß, wenn alle die könnten, tatsächlich auch immer fett voten würden. Aber Lockerheit liegt wohl in dieser Beziehung nicht in der Natur des Menschen. Sobald der was zählen kann und seien es nur Erbsen, versucht er es zusammen zu halten.

Da mache ich jetzt mal eine zünftige Publikumsbeschimfung draus. Das haben sich so gut wie alle Steemians redlich verdient, die keine Anfänger mehr sind.

... "Ich meine, was soll dieses ganze, kleinliche Gescherbel mit den kastrierten Votes? Wir verteilen hier doch nicht unser eigenes Geld! Das fehlt uns doch hinterher in keiner Weise. Die meisten von uns tun aber genau so. Dieser weit verbreitete Voting–Geiz ist doch eigentlich nur eine ziemlich lächerliche Attitüde, die im Prinzip tief blicken lässt.
Für mich hat so jemand mindestens das System nicht verstanden. Aber ich spüre es ja bei mir selbst. Da ist immer auch der Geiz beteiligt!Es machte jedem Steemian sehr viel mehr Spaß, wenn alle die könnten, tatsächlich auch immer fett voten würden." ...

BRAVO!

.

VERBEUGUNG
Haben wir zwei nicht viel Spaß gehabt, beim Hinauswerfen unserer Votes, lieber Werner? Haben wir dabei nicht auch SBD und STEEM verdient, wie noch nie. Ich habe >$10 Curation Rewards die Woche erreicht. Zuvor hatte ich armselige $2,5.
Der Steem stöhnt vor lauter Unverständnis und Enttäuschung, er haut sich mit der flachen Hand vor die Stirn wenn er dabei zusieht, wie Steemians den Voteslider um Zehntelpunkte verschieben. Wenn er sieht, wie Coins gespart werden, die niemandem gehören. Er wundert sich nur noch über die kleingeistige, menschliche Natur. Wir sind alle, wie gesagt ich auch, verschlossene Arschzukneifer. Es ist nicht unsere Art, großzügig und unbekümmert zu sein. Wir sind krampfhaft am Checken nur, um ja keinen Fehler zu machen. Meine Güte! Denkt mal drüber nach, was man eigentlich falsch machen kann beim Voten! Nein, da kommst du nicht drauf. Das ist nämlich zu einfach. Der Fehler ist, keine 100 Prozent zu geben. Noch einmal:
Du verteilst hier nicht deine mühsam zusammen gekratzten Spargroschen! Du verteilst, was dir geschenkt wurde und einen Wert bekommt es erst dann, wenn du es auch verschenkst an Menschen, die dir gefallen. VERSTEHST DU DAS? Natürlich nicht. Das wäre ja auch zu einfach. Ganz einfach gesagt:
Gib immer Alles. Dann steemst du, wie ein König.

Lieber @afrog,
ich stimme dir voll zu.
Aber, wem sagst du das. Ich bin ja absolut der falsche Adressat! ;-)
Vielleicht ist es sinnvoll, deine "Verbeugung" anderweitig an großes Publikum zu verbreiten?

Edit: ich habe gerade gesehen, dass du das schon getan hast. Super!

Danke, freut mich, dass dir mein Tool gefällt! Werde mal sehen, ob ich das mit den Kommentaren gelöst bekomme.

Das mit den Votes kommt vor allem ja darauf an, wie viel man am Tag zu voten hat. Immer 100% kann nicht für jeden immer funktionieren, wie du ja selbst gerade gemerkt hast:

Täte dich gerne auch wieder voten, aber ich muss mich endlich mal zusammenreißen. Meine Votepower...

Ein gutes Beispiel ist @twinner. Ich bin immer wieder erstaunt, wie er es schafft seine Power bei ~ 75% zu halten, obwohl er täglich so viele Leute mit kräftigen Votes unterstützt. Und wenn er mal die Welt retten muss, mit einem 100% Vote z.B. dann hat er den mit Sicherheit immer parat...

Ich kann dich verstehen, dass es nicht nur darum gehen sollten, auf die Power zu starren, bevor wir etwas mögen dürfen :) aber ich denke manchmal geht das nicht anders hier.

Lässt du uns dann am Ergebnis teilhaben ???
Wär mega spannend für Noobs wie mich.

Klar, mache ich gerne!

wow da hast du dir ja ganz schön arbeit gemacht damit :) muss ich mal bei gelegenheit ganz durchlesen, da kann ich sicher noch was lernen :o

Vielen Dank @flurgx. Die Tools von Jesta sind einfach toll. Da kann ich nur mit Begeisterung drüber schreiben. Und ja, steemen ist richtige Arbeit!

Sehr interessant.
Die Cryptowährung ist natürlich absolut wertlos, wenn man sie nicht in reales Geld tauschen kann für den Markt. Macht sicher auch vielen Angst, könnt ich mir vorstellen.

Die Frage is halt am Ende des Tages, warum bin ich hier ?
Bin ich nur hier um Geld zu verdienen oder um mich auszutauschen, mit anderen Spass zu haben, Content weiter zu geben?
Wenn letzteres der Fall is, sind die Schwankungen easy und man weiss, sowas ist total normal und gehört dazu.

Mit den Schwankungen lebe ich seit Anfang und mich hat der Kurs auch nie interessiert. Na ja, ist gelogen …am Rande interssiert, weil die kleine deutsche Community sehr lebendig und übersichtlich war und mein Einkommen strikt auf Steempower geschoben wurde. Da war der Estimated Account Value eine Marginalie sowohl, was seine Wichtigkeit anging, als auch was den Börsenwert betraf.

.Als es dann mit diesem sogenannten, idiotischen , die Reputation vieler Steemians zerstörenden „Experiment“ von Smooth und anderen selbstgefälligen Whales losging, wurde es hier zunehmend seltsamer und ich muss sagen, heute ist es schon sehr anders geworden auf dem Steem und ich überlege mir die ganze Zeit, ob ich das so haben möchte, wie es gerade ist. Zudem gerate ich zunehmend unter Druck, einen Teil von den Werten auch zu nutzen, die ich hier einfahre und dadurch wird es tatsächlich richtig ungemütlich.

Ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass ich es so, wie es ist, bestimmt nicht haben möchte. Da werden für mich plötzlich die Witnesses immer interessanter und ich fange an, mir die genauer zu betrachten. Einen nach dem anderen. Damit ich heraus finde, wer unterstützt werden muss und wem man ganz dringend die Stimme entziehen muss. Damit der Steem so wird, dass ich mich wieder wohl auf ihm fühle.

Ich meine, das mit der unterschiedlichen Sichtweise ist ja wohl logisch. Die Menschen sind unterschiedlich, leben in sehr unterschiedlichen Verhältnissen. Die Frage, warum ich hier bin, stellt sich allerdings so gut, wie überhaupt nicht, seit mich der Steem vor acht Monaten eingefangen hat. Denn Spaß kann ich mir unter den unmöglichsten Verhältnissen verschaffen. Das war es immer, worauf es mir angekommen ist. Die Stimmungsschwankungen werden halt extremer.

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich geh davon aus das die Schwankungen durch die Menschen entstehen. Mehr Menschen, Mehr extreme. Eine Demonstration mit 15 Leuten ist vermutlich friedlich, eine mit 2000 ....kann schnell ausarten wenn 5 davon aggro sind.

Ich hab zwar keine Ahnung wie es vorher war, aber ich wünsche mir eine positive, unterstützende Plattform auf der es Freude macht, Conten zu produzieren.

Das mit den Witnesses find ich auch spannend. Schau mir da au jeden Tag einen Account an :)

Sehr gründliche, gute post - SteemDB hat manch' 'versteckte' Nuggets.

-ch @globocop

Vielen Dank, @globocop. Alleine diese Steemanalysten auf einer Seite versammelt, war die Arbeit mit Jestas Tool schon wert. Vieles von SteemDB ist ja eigentlich schon täglich genutztes Werkzeug.

Ja - so, natürlich ist auch Steemd.com wichtig, Steem's core database. SteemD hat auch kleine nuggets, die entdeckt werden möchten.

Schoenes Wochenende!

Danke für den Hinweis. Das stimmt. Steemd kommt auch noch dran. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

great post!

You should read my comment, I've wrote for @andyx!

Interesting post!

Hi @andyx. Thank you for contacting me. Do you know, this sentence doesn't work quite good on the Steem? Don't do this. You've wrote no unique content and waste blocks. Do you understand the difference?
Some harsh curators are flagging those kind of sentences as spam, because of wasting the Steem's power. If you got a flag, your reputation is growing much more slow. Pay attention with spamming such comments with no reference to the content. No experienced curator will answer such a comment. I do. Because I help newbies.

Help

If you need help, please feel free to ask in any comment section or use Steemit.Chat. Steemians always helping each other. Have a look in the Steemit Help Net. And visit the official Steemit Welcome Page as well. There you find all informations and a lot of links around Steemit. And you should use https://steemit.chat/home. Another possibility for help is @double-u' s weekly page "Without any context". It seems to be german only, but it is not. We all speak English. Place your question in the recent weeks posting and we will help you.

Use this Steemit FAQ as well. It is a very helpful collection. You already know, Steemit development is in Beta stage. Some things may seem to be strange. Just ask!

This is a great grandfather, please do not give us your vote

You should read my comment, I've wrote for @andyx!

Do you have an English version aswell?

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 66914.48
ETH 3341.32
USDT 1.00
SBD 2.72