Das mit der Motivation ist so eine Sache... #Mittwochsquickie

Ich bin motiviert diesen Satz fertig zu schre...


Es gibt diese Menschen die stehen morgens auf und scheinen vor Energie geradezu überzuquellen. Sind immer aktiv, kaum zu stoppen und stillsitzen fällt ihnen furchtbar schwer. Kennt ihr diesen Typ Mensch?


Quelle

Naja und dann gibt es mich. Und Leute wie mich - ach wem mach ich was vor - die MEHRHEIT der Menschen. Wir sind nicht von früh morgens bis spät abends motiviert. Wir haben Zeiten in denen es mal weniger läuft.
Ganz ehrlich: Für mich ist das völlig okay. Ich bin meist gut gelaunt und zufrieden - was will ich mehr. Wenn es Dinge gibt, die sich auf morgen verschieben lassen, warum soll das nicht auch mal gemacht werden. Natürlich artet das hin und wieder auch aus - ich bin ja schließlich Student. Aber gegen ein kleines bisschen prokrastinieren kann doch nichts sprechen.

Quelle: Topher McCulloch, on Flickr

Was viele Menschen in meinen Augen nämlich verwechseln ist der unterschiedliche Ursprung für den oben genannten Tatendrang. Für mich ist Motivation etwas sehr positives - egal ob sie jetzt intrinsisch oder extrinsisch erfolgt - solange sie nicht zum Nachteil des Motivierten ist. Aber wenn viele heutzutage feststellen "Na der ist aber motiviert" heißt das oft einfach nur der ist im Stress.
Wenn also jemand wirklich motiviert ist, etwas tut weil er es will - dann gibt es doch nichts schöneres.
Wenn aber jemand nur die Deadline im Nacken hat, dann hat das nichts mit Motivation zu tun (ich weiß hier könnte man trefflich ansetzen und argumentieren, dass es auch negative Motivation gibt ... Aber meine Zeit ist um und das ist nicht der Punkt dieses Beitrages XD).

Was sollt ihr aus meinem Beitrag mitnehmen?
Wenn ihr das nächste mal jemanden seht der durch das Office flitscht wie der Puck beim Eishockey überlegt euch welche "Motivation" dahinter steckt und sorgt wenn ihr könnt dafür, dass entweder der Stresslevel des Pucks sinkt oder - noch besser - er sich aus eigener Motivation bewegt.


Was ist ein #Mittwochsquickie?


Hier die Kurzbeschreibung vom Initiator @nissla:

  • Schreibe innerhalb von 10 Minuten alles auf, was dir zum Begriff „XY“ einfällt. (wird jeden Mittwoch bekannt gegeben)
  • Poste deinen Beitrag mit dem Tag #MittwochsQuickie.
  • Das wars schon :)
Sort:  

Hey!
Die Message kann man so eigentlich nur unterstreichen!
Vor kurzem hat @asperger-kids einen Beitrag gepostet, der ein ähnliches Thema behandelt. Es ging quasi um das Thema positive vs negative Motivation, und dein Fazit bringt es auf den Punkt: Man sollte sich bewusst machen, wozu oder warum man etwas macht, und sich bestmöglichst positiv zu motivieren!

Liebe Grüße,
Gabs

Danke für den Hinweis, hab gerade mal auf dem Blog vorbeigeschaut und den Artikel gefunden. @asperger-kids hat sich natürlich wesentlich intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt als es mir im Rahmen der 10 Minuten möglich war - gerade deshalb war es auch sehr spannend den Beitrag zu lesen. Vielen Dank für den Tipp.

Nichts zu danken, ich war ja nichtmal motiviert genug, den Link rauszusuchen^^ Stimmt natürlich, zehn Minuten sind quasi nichts... aber dann sind die Gedanken meist auch ein bisschen direkter, eventuell nicht ganz so strukturiert und auf Verständlichkeit ausgelegt, aber die Authentizität ist gerade das reizvolle daran, finde ich ;)

LG

Toller Artikel. Ich habe dazu vor geraumer Zeit mal eine Artikel über Selbstmotivation geschrieben. Ich denke das passt ganz gut zusammen!

🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️
Mit lieben Grüssen aus der sonnigen Karibik!
Abenteuer und Reiseberichte aus der Dominikanischen Republik.

Hab den Beitrag gerade gelesen :-) Man darf dich also eher zur ersten Kategorie zählen nehm ich an. Ich finde das sehr bewundernswert und werde mir deine Tricks zur Selbstmotivation mal durch den Kopf gehen lassen. Gerade beim Sport könnte ich sie brauchen ^^
Schöne Grüße in die Karibik!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Congratulations @pepperred! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:
SteemitBoard World Cup Contest - Home stretch to the finals. Do not miss them!


Participate in the SteemitBoard World Cup Contest!
Collect World Cup badges and win free SBD
Support the Gold Sponsors of the contest: @good-karma and @lukestokes


Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @pepperred! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

SteemitBoard - Witness Update
SteemitBoard to support the german speaking community meetups
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70846.59
ETH 3567.69
USDT 1.00
SBD 4.79