How to free yourself from society's dream and creating your own: Don’t make assumptions. (Series on Mexio part III)

in #life6 years ago (edited)

Dieser Beitrag ist der Follow-up zu meinem Beitrag [1], in dem ich Don Miguel Ruiz‘ Buch „The Four Agreements“ [2] vorgestellt habe, um zu zeigen, wie wir mit Hilfe des Wissens der Tolteken persönliche Freiheit erlangen können.


Hier findet ihr die ersten zwei Beiträge der Serie:

This post is the follow-up of my post [1], wherein I introduced Don Miguel Ruiz‘ book „The Four Agreements“ [2], to show how we can achieve personal freedom through the knowledge of the Toltecs.


Here you may find the first two posts of that series:


Die dritte der vier Vereinbarungen lautet: Stelle keine Vermutungen an.

Alle vier Vereinbarungen klingen zwar plausibel, sie wirken sich jedoch auf mehr Lebensbereiche aus, als es zunächst den Anschein macht. Das ist bei dieser Vereinbarung nicht anders. Es geht bei der dritten Vereinbarung um viel mehr als nur Vermutungen. Auch Erwartungen, Gerüchte und der Wunsch, andere kontrollieren zu können, spielen eine Rolle.

Wenn wir Vermutungen anstellen, entstehen Probleme.[3]


Es ist besser, Fragen zu stellen als Vermutungen anzustellen, denn Vermutungen führen uns in die Irre und ins Leid.

The third of the four agreements states: Don't make assumptions.

All four agreements sound plausible, but they're affecting much more areas of life than it may seems on first sight. It is the same with this one. The third agreement is about much more than just assumptions. Expectations, rumors and the wish to control others are playing a role aswell.


Whenever we make assumptions, we’re asking for problems.[3]

It's better to ask questions than to make assumptions, because assumptions set us up for suffering.

Da wir immer von einem Nebel aus Vermutungen und Informationen umgeben sind (mitote), gibt es praktisch keinen direkten Weg, um uns ein für alle Mal von den Vermutungen zu befreien. Wer sich in diesem Durcheinander zurechtfinden möchte, tut aber gut daran, Fragen zu stellen. Alles andere führt wohlmöglich nur zu Missverständnissen. Dann ist man in einem Traum gefangen, der nichts mehr mit der Realität zu tun hat.

Wir haben die Angewohnheit, einen Traum zu träumen, der nichts mit der Realität zu tun hat. Mit Hilfe unserer Vorstellungskraft erträumen wir uns im wahrsten Sinne des Wortes Dinge.[4]


Das Traurige ist: Solange der Traum nur deine persönliche Phantasie ist, ist er nicht wahr. Das gilt besonders für alle Arten von Beziehungen, allen voran der Liebesbeziehung.

In einer Beziehung Vermutungen anzustellen, führt zu viel Streit, vielen Schwierigkeiten und vielen Missverständnissen mit den Menschen, die wir eigentlich lieben.[5]

Eine bestimmte Vermutung spielt hier eine besonders große Rolle: dass der andere immer schon wüsste, was wir wollen.

Because we are always surrounded by a fog of assumptions and information (mitote), there is practically no way to free us from assumptions once and for all. He who wants to find his way through this mess, is well advised to ask questions. Everything else may leads to missunderstandings. By then you are kept within a dream with no basis in reality.



We have the habit of dreaming with no basis in reality. We literally dream things up in our imagination.[4]





The sad part is: As long the dream exists only in your personal phantasy, it is not true. This is especially true for all kind of relationships, above all the love attachment.

Making assumptions in relationships leads to a lot of fights, a lot of difficulties, a lot of misunderstandings with people we supposedly love.[5]



There is a certain assumption playing a big role in this: The counterpart supposedly knows what I want.

Natürlich überlappen sich in einer Beziehung bestimmte Einstellungen und Wünsche der Partner miteinander. Sie beginnen, einen gemeinsamen Traum zu träumen. Aber sie bleiben trotzdem zwei verschiedene Menschen. Deswegen ist es gerade in einer Beziehung wichtig, zu fragen, was der andere sich wünscht.

Certain positions and wishes of both partners are of course overlapping in an relationship. They are beginning to share their dream. But they will stay two different kind of people. That is why it is so important in a relationship to ask the counterpart what he is wishing for.

Aber genauso wichtig wie es ist, andere etwas zu fragen, wenn man unsicher ist, genauso wichtig ist es, sich selbst zu fragen, was man möchte. An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Exkurs einfügen, der so nicht bei Don Miguel Ruiz steht: die Frage nach der persönlichen Berufung.

Dieser Exkurs hat einen sehr persönlichen Hintergrund. Ich beobachte nämlich bei mir und hin und wieder auch bei anderen, dass sie schlicht nicht wissen, welcher Berufung sie nachgehen sollen oder wozu sie überhaupt berufen sind. Im schlimmsten Fall bedeutet das jahrelanges Herumsuchen und Scheitern. Das Scheitern, das eigentlich nur daher rührt, dass man sich nicht über den persönlichen Lebenssinn im Klaren ist, verwechselt man dann allzu leicht mit einem persönlichen Scheitern im Leben. Es sind aber zwei ganz verschiedene Dinge.

Die aus meiner Sicht prägnanteste Formulierung der Suche nach dem persönlichen Lebenssinn lautet: An welchem (deiner vielen) Projekte hängt dein Herz? Für den einen oder anderen ist es tatsächlich eine Lebensaufgabe, genau das herauszufinden.

Ich persönlich denke jedoch, dass man sich, solange man glücklich ist, nicht mit der Frage herumärgern sollte, ob man seinen Lebenssinn schon gefunden hat. Ich empfehle aber jedem, der es nicht ist, sich auf diese Frage zu fokussieren. Sie führt vermutlich zu vielen weiteren Fragen, aber für den Anfang ist diese erste Frage zu stellen ein guter Weg.

Ich denke, für den Anfang ist es am besten, sich über die eigenen Gewohnheiten klar zu werden und sich selbst zu fragen, welche Aussagen oder Behauptungen, die man anstellt, auf Vermutungen beruhen.

Von dem Tag an, an dem du aufhörst, Vermutungen anzustellen, wirst du klar und deutlich kommunizieren, frei von emotionalem Ballast. Wenn du keine Vermutungen anstellst, wählst du deine Worte mit Bedacht.[6]


Ich hoffe, ich konnte jemanden mit diesem Beitrag auf einem kleinen Stück seines Weges begleiten.

But as much as it is importan, to ask others, if uncertain, as much it is important, to ask yourself, what you want. At this point I want to fill in a little excursus, that is not based on Don Miguel Ruiz's book: the question of one's personal calling.


This excursus is backed on my personal experience. Every now and then I'm actually observing that others and myself simply don't know what calling they should go for or what their calling is at all. In the last resort this means digging around for years and failing. The fact, that one is not cleared up upon one's personal reason for living is all to likely mistaken for the personal failure in life. But they are two very different things.




In my view the most precise formulation for the search of the personal reason for living is: What (of your many) projects is your heart project? For some finding this out is actually a life-long task.


But in my personal view, you shouldn't worry about the question wether you have found your reason for living, as long as your happy. But I'm suggestion everyone who isn't, to focus on that question. It may leads to many more, but for starters this is a good way.



I think for starters it is best to get cleared up upon your own habits and to ask yourself, what propositions or claims you are stating are based on assumptions.


The day you stop making assumptions you will communicate cleanly and clearly, free of emotional poison. Without making assumptions, your word becomes impeccable. [6]



I hope that with this post I was able to accompany someone on his way for a little bit.


Textquellen // text sources

[1] Don Miguel Ruiz‘:The Four Agreements (1997)
[2] https://steemit.com/life/@antikesdenken/how-to-free-yourself-from-society-s-dream-and-create-your-on-series-on-mexio-part-i
[3] Don Miguel Ruiz‘:The Four Agreements (1997): 63
[4] Ebd.: 64
[5] Ebd.: 65
[6] Ebd.: 72

Bildquellen // image sources


Meine letzten Beiträge // Recent posts




Hier bin ich auch // Find me here
{ | | }

Sort:  

Hello, as a member of @steemdunk you have received a free courtesy boost! Steemdunk is an automated curation platform that is easy to use and built for the community. Join us at https://steemdunk.xyz

Upvote this comment to support the bot and increase your future rewards!

Ein sehr inspirierender Beitrag, habe ihn verschlungen obwohl mir die vorherige Basis (noch) fehlt, werde ich aber direkt nachholen ;) Leider ist es vermutlich Teil unseres Erziehungssystems, wenig zu fragen und eine souveräne Rolle zu spielen in dem Vermutungen zur Schau gestellt werden. Nicht zu selten stößt man oft auf großen Widerstand beim Stellen interessanter Fragen. In Bezug auf die Berufung denke ich jedoch (neben Fragen, die sicher häufig weiterhelfen) ist das spüren oft am hilfreichsten, das Herz findet sich oft besser zurecht als der Kopf :) Einen schönen Samstag! LG und Danke für den schönen Beitrag

Herzlichen Dank, es freut mich sehr, dass er dir gefallen hat!

Danke für Deinen Beitrag und für diese Erinnerung. Auch ich stelle gern Vermutungen an (oder interpretiere) und kürzlich war ich total in meiner Vermutung gefangen, als mich eine liebe Freundin fragte ob ich sicher bin, dass es tatsächlich so ist. Und peng wusste ich - Nein. Also wir sollten nicht alles glauben was wir so denken?!?! Ganz lieben Gruß (P.S. bist du heute abend im discord dabei?? Hab dir PN Nachricht geschickt) HUG!!

Hallo Yasmin, herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar du treue Seele :) Ja, ich bin ab und zu bei Discord, bin aber leider zur Zeit nicht so oft im Chat, weil ich sehr beschäftigt bin. Die Zeit für den Artikel habe ich gestern quasi so reingequetscht :) Das Projekt, an dem ich gerade arbeite, ist aber bald vorbei und dann können wir gerne mal im Chat quatschen. Ich freue mich drauf! Liebe Grüße!

Danke und es hat mich so gefreut dass du mich "treue Seele" genannt hast <3 Schade, wir haben heute Abend um 20 Uhr Girls meet up- aber dann freu ich mich wenn Du bald wieder mehr Zeit hast. Dann können wir mal in Ruhe quatschen oder wir treffen uns mal bei einem meetup. Schönen Abend Dir:-**

This post was upvoted and resteemed by @resteemr!
Thank you for using @resteemr.


@resteemr is a low price resteem service.
Check what @resteemr can do for you. Introduction of resteemr.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 63343.26
ETH 3484.52
USDT 1.00
SBD 2.53