Auf den Pilz gekommen... / Came across the fungus...

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

english below...

Nachdem Ihr bereits vieles von unseren Herausforderungen in Sachen Dachgarten gelesen habt, ist auch für diese Saison wieder Spannendes und Neues geplant. Bäume und Sträucher erfüllen längst ihre Frühlingspflicht, auch eine Menge Samen sind bereits unter der Erde und gedeihen hoffentlich zu wunderbarem Grün. Trotzdem sind wir begierig, Dinge auszuprobieren, die wir bislang noch nicht zu unserem Erfahrungsschatz zählen können. Eins dieser Dinge... schmeckt sehr lecker in Butter angebraten, mit Zwiebeln und Kräutern ;-)) Pilze! Wir mögen sie in allen Formen, sammeln einige selbst, kaufen andernfalls möglichst frisch. Noch feiner wäre es natürlich, sie selbst zu züchten...

Nun erfordert Pilzanbau eine Reihe von Voraussetzungen, die wir so eigentlich nicht haben. Keller, hohe Luftfeuchtigkeit, sandige Erde. Ich habe auch schon lustige Eimerchen gesehen im Supermarkt, in denen man sich seine Portion Champignons selbst heranwachsen lassen kann. Das wirkte auf mich wie ein nettes Studienprojekt für Kinder, aber nicht sehr gartenbaulich und erst recht nicht lohnend, was den zu erwartenden Ertrag angeht...

Dieser Tage stolperte ich jedoch über ein Angebot, das mich aufhorchen ließ: ein Anbauset in mehreren Ausführungen für verschiedene Pilzarten. Ja, es gibt zum Schnuppern ein Probier-Set (2 Sorten Pilze, ein Konzept) und ja, gestern kam es an ;-))

In zwei handlichen Kartons bekommt man jeweils eine Pilzkultur. Das üppige Myzel riecht intensiv nach Waldboden mit Pilzen und liegt in einer Kunststofffolie in den Kisten. Außerdem gibt es je eine Tüte feuchte, schwere Erde. Sie scheint einen hohen Lehmanteil zu haben und wird sorgfältig auf die Pilzkulturen gekrümelt. Ohne diese anzudrücken, werden die Kunststofffolien darüber geschlossen, ebenso die Kartons. So vorbereitet bleiben die Anzuchten im warmen Wohnzimmer stehen. In dem feuchten Millieu soll es zwischen einer und drei Wochen dauern, bis das Myzel sich durch die Erdschicht ausbreitet und an der Oberfläche weiße Punkte zu erkennen sind.

Dann ist es so weit: der Karton wird zerlegt, die Einzelteile bilden eine Art Gerüst für eine lichtdurchlässige Abdeckung, unter der die Pilzkulturen dann draußen, aber gut geschützt wachsen können. Außer regelmäßiger Befeuchtung soll keine weitere Pflege oder Versorgung notwendig sein. Der Anbieter verspricht für das Probier-Set rund 5-8 kg Ertrag pro Sorte über mehrere Wochen bis Monate verteilt.

Und nun sind wir gespannt! Der Prozeß wurde in Gang gesetzt wie beschrieben. Ich bezwinge meine Neugier für die nächsten Tage - es dürfte der Sache nicht dienen, wenn ich ständig das geschlossene System öffne, um nach Anzeichen zu linsen... ;-)) Und ja, es fällt mir schwer ;-)))

Übrigens: beide Kartons sehen identisch aus. Es gibt keine Beschriftung, die mir verrät, welche Sorte Pilze ich im Endeffekt ernten werde. Ob das ein Versehen ist oder gewollt, weiß ich nicht. Aus der Anordnung kann ich nur entnehmen, daß es sich um erdgebundene Pilze handeln wird. Es gibt außerdem noch Zuchtboxen für baumgebundene und strohgebundene Arten. Meine Auswahl schien mir jedoch für den Anfang das Einfachste und Sicherste zu sein. Lassen wir uns also überraschen!

279155100_1037947060143948_415219446333189810_n.jpg

278915454_1021227508778647_2962069657133369646_n.jpg

278932940_812454349734826_555987272901478569_n.jpg

278937905_1065467660674179_3974773063638702250_n.jpg

278921443_1403630890083951_7382320829246524016_n.jpg

279059831_677363030194435_8725308868627626967_n.jpg

278934476_404291261222199_4707035275875739542_n.jpg

279137534_1128931534620407_1443325104781873686_n.jpg

english version:

After you have already read a lot about our roof garden challenges, exciting and new things are planned again for this season. Trees and shrubs have long since fulfilled their spring duty, and a lot of seeds are already in the ground and will hopefully flourish into wonderful greenery. Nevertheless, we are eager to try out things that we have not yet been able to count among our wealth of experience. One of these things... tastes very delicious sautéed in butter, with onions and herbs ;-)) Mushrooms! We like them in all forms, collect some ourselves, otherwise buy them as fresh as possible. Of course, it would be even finer to grow them ourselves....

Now, mushroom cultivation requires a number of conditions that we don't actually have. Cellar, high humidity, sandy soil. I've also seen funny little buckets in the supermarket where you can grow your own portion of mushrooms. This seemed like a nice study project for children, but not very horticultural and certainly not worthwhile in terms of the expected yield...

These days, however, I stumbled across an offer that made me sit up and take notice: a cultivation set in several versions for different types of mushrooms. Yes, there is a tasting set (2 types of mushrooms, one concept) and yes, yesterday it arrived ;-))

In two handy boxes you get one mushroom culture each. The lush mycelium smells intensely of forest floor with mushrooms and is in a plastic foil in the boxes. There is also a bag of moist, heavy soil in each box. It seems to have a high clay content and is carefully to crumble onto the mushroom cultures. Without pressing them down, the plastic films are closed over them, as are the cardboard boxes. Prepared in this way, the cultures are left in the warm living room. In the humid environment, it should take between one and three weeks for the mycelium to spread through the layer of soil and for white dots to appear on the surface.

Then the time has come: the cardboard box is taken apart, the individual parts form a kind of scaffolding for a translucent cover under which the fungal cultures can then grow outside, but well protected. Apart from regular humidification, no further care or supply is supposed to be necessary. The supplier promises around 5-8 kg yield per variety for the trial set, spread over several weeks to months.

And now we are curious! The process has been set in motion as described. I'm conquering my curiosity for the next few days - it shouldn't help the cause if I keep opening the closed system to peek daily for signs.... ;-)) And yes, it is hard for me ;-)))

By the way: both boxes look identical. There is no labelling to tell me which variety of mushrooms I will end up harvesting. Whether this is an oversight or intentional, I don't know. From the arrangement, I can only gather that they will be earth-bound mushrooms. There are also cultivation boxes for tree-bound and straw-bound species. However, my choice seemed to be the simplest and safest for the beginning. So let's be surprised!

Sort:  
 2 years ago (edited)

Hallo Heike, das mit den Pilzen ist eine gute Idee. Ich habe vor 4 Jahren mal ein Set zur Anzucht von braunen Champignons gekauft und ausprobiert und es hat erstaunlich gut funktioniert. Man brauchte keinen Keller dazu. Die angemischten Komponenten, in einer mitgelieferten Schale, habe ich der Duschkabine reifen lassen. Schon nach 2 -3 Tagen kamen die ersten Pilzchen aus dem Substrat, wurden dann stattliche Exemplare, die ich zu einem leckeren Pilzgericht verarbeitet hatte.
Als ständiger Pilzsammler, Spessart und Odenwald vor der Haustüre laden dazu ein, hatte ich auch einen Post für Steemit gemacht.
grafik.png

grafik.png

grafik.png

Die Pilze haben ausgezeichnet geschmeckt und die Aktion hat Spaß gemacht.
Herzliche Grüße Jochen

 2 years ago 

Genau so stelle ich mir das demnächst vor! Dankeschön!

Oh my goodness!!😀, are you for real, you have this over there too..?

We have have it here too...and we have different varieties.

And it is seasonal here, there are types that come out during dry season and there are some that come out during rainy season. We are about to enter into rainy season very soon.

It comes out on its own, and we do enter bush to hunt for it.

Sadly i dont know most of their english names 😀, i would have mention.., but we have over 7 different species here. They are so nutritious!!.

Thank you for sharing another interesting article today Ma😊🙏.

 2 years ago 

I think there is no place on earth without mushrooms... May be in antarctica ;-))

Absolutely!!,

just that , i noticed that some people dont give much attention to it as we do.., that was what i thought...but seeing it here now, gives me another view of my thought.

 2 years ago 

Ein schönes Projekt. Mit meinem Opa bin ich früher oft durch die Wälder gestreift und wir haben nach Pilzen gesucht. Vor einigen Jahren habe ich eigene Kulturen mit Sporen angelegt. Ist tolle zu beobachten, wenn die ersten Pins zu großen Fruchtkörpern heran wachsen. Ist aber schon richtig interessant, wie sich das Myzel entwickelt. Ich wünsche Dir viel Freude bei dem Projekt.

 2 years ago 

Danke Dir! Ja, Pilze sind nicht nur lecker, sondern auch faszinierend. Freue mich auf Beobachtung und späteren Genuß ;-))

 2 years ago 

Ich hatte ganz andere Arten, die eher unter tropischen Bedingungen gewachsen sind und da ich Sporen gezogen habe, waren das auch ideale Bedingungen für Schimmelpilze. Sobald sich das Myzel richtig entwickelt hat, haben Schimmelpilze quasi keine Chance mehr, da aber bitte trotzdem drauf achten. Das Pilze Myzel kann das Schimmelpilz Myzel einfach auffressen, nimmt dabei aber die Toxine auf und verteilt diese dann in den Fruchkörpern, so dass diese extrem giftig werden können. Bei Deinen beiden Kulturen ist die Gefahr sehr gering bis quasi nicht vorhanden, da das Myzel schon sehr kräftig aussieht und auch die Temperaturen anders sind als bei meinen damaligen Kulturen, aber bitte trotzdem darauf achten. Erkennt man sofort am Aussehen und am Geruch.
Dem Myzel und anschließend den Furchtkörpern, kann man beim wachsen zuschauen, ist echt unglaublich was da über Nacht bzw, über den Tag passiert. Du wirst damit viel Freude haben. Ich fand es sehr faszinierend und freue mich schon auf Deine Dokumentation.

Zum Aufmachen um nachzuschauen: Also ständiges öffnen ist wirklich nicht gut, da hast Du Recht, das drückt die Luftfeuchtigkeit runter und birgt Gefahr Schimmelsporen einzuschleppen. 1 Mal pro Tag kann man aber schon für wenige Minuten öffnen damit das CO2 entweichen kann, Pilze produzieren CO2. 2 Minuten kurz öffen ohne dabei rumzuwedeln, damit das CO2 etwas entweichen kann, aber die hohe Luftfeuchtigkeit nicht ganz einbricht. Also 1 Mal pro Tag kurz nachschauen wie es den kleinen Wichteln geht, ist kein Problem. Dabei nur vermeiden ,direkt auf/in die Kultur zu atmen.

 2 years ago 

Wow, da schreibt offensichtlich ein Fachmann.
Pilze fressen Pilze...
Sehr interessant!

 2 years ago 

Naja, Fachmann ist übertrieben, gerade wenn es ums Pilz sammeln geht, da kann ich nur die bekanntesten sicher identifizieren. Beim kultivieren habe ich mich aber gut eingelesen, dass fand ich sehr interessant

 2 years ago 

Cool, danke Dir!

Ja, in der Anleitung wurde darauf hingewiesen, daß Myzel, Substrat und Erde keimfrei sind hinsichtlich Schimmelpilzsporen. Nach Durchdringung der Erde wäre wohl ein Eintrag von draußen nicht mehr problematisch...

 2 years ago 

Richtig, sobald das Myzel die Deckerde durchdrugen hat, haben Schimmelpilze im Normalfall keine Chance mehr.

Sehr interessant, Preis? Oder gleich ein Link wo mans bestellen kann?

 2 years ago 

Klaro, gerne:

https://www.pilzbrut.de/

Geht ab 13,- los und hängt ab davon, was Du Dir aussuchst. Mein Probierset hat 24,- gekostet.

image.png

Danke, habe ich mir angeguckt. Wäre vielleicht was für meine Eltern die haben einen Keller wo eigentlich immer ca. 15 grad sind. Ist nur echt klein, da passt gerade mal ein kleines Bett rein, so groß ist das, nicht größer.
In unserem Keller würde ich eher nichts packen.

Mich würde interessieren wie viel du wirklich dann am ende Erntest.
Ob es sich rentiert.

Kenn mich nicht aus, wächst das dann immer weiter oder ist irgendwann schluss und man braucht es neu?

Habe eine art "Nachfüllset" da nicht gesehen.

 2 years ago 

Das Myzel soll über mehrere Wochen bis Monate den zugesicherten Ertrag liefern, dann ist es ausgelaugt und "kann weg". Scheint so aber prima Zusatz zur normalen Gartenerde zu sein...

Halt uns/mich mal auf dem laufenden.

 2 years ago 

Logisch!

 2 years ago 

Nein, ich möchte keine Pilze im Haus. Ich bin leider auch überhaupt kein Pilzfreund und kann deine Begeisterung deshalb so gar nicht teilen. :-)
Allerdings kann ich nachvollziehen, dass die eigene Anzucht - wie bei Obst und Gemüse - doch erheblich besser schmeckt und möglicherweise weniger belastet ist. Ich finde jedenfalls ziemlich erstaunlich, was es so alles gibt. Wieder was dazugelernt :-))

 2 years ago 

Das ist so schade - es gibt irre viele verschiedene Geschmäcker und Konsistenzen... Schon wenn ich Champis, Morcheln und Parasol vergleiche. Aber - Geschmäcker sind verschieden, ist ja auch gut so.

 2 years ago 

Jaaa, wenn das klappt ist das bestimmt ´was feines .
Mjam mjam .

!invest_vote

 2 years ago 

hehe das ist eine super Anregung, vielen Dank dafür das hatte ich irgendwie gar nicht auf der Agenda obwohl ich jede Art von genießbarem Pilz liebe --> die schimmeligen Ableger könne mir allerdings gestohlen bleiben ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 59367.33
ETH 3172.01
USDT 1.00
SBD 2.43