You are viewing a single comment's thread from:

RE: Auf den Pilz gekommen... / Came across the fungus...

in Deutsch Unplugged2 years ago

Ein schönes Projekt. Mit meinem Opa bin ich früher oft durch die Wälder gestreift und wir haben nach Pilzen gesucht. Vor einigen Jahren habe ich eigene Kulturen mit Sporen angelegt. Ist tolle zu beobachten, wenn die ersten Pins zu großen Fruchtkörpern heran wachsen. Ist aber schon richtig interessant, wie sich das Myzel entwickelt. Ich wünsche Dir viel Freude bei dem Projekt.

Sort:  
 2 years ago 

Danke Dir! Ja, Pilze sind nicht nur lecker, sondern auch faszinierend. Freue mich auf Beobachtung und späteren Genuß ;-))

 2 years ago 

Ich hatte ganz andere Arten, die eher unter tropischen Bedingungen gewachsen sind und da ich Sporen gezogen habe, waren das auch ideale Bedingungen für Schimmelpilze. Sobald sich das Myzel richtig entwickelt hat, haben Schimmelpilze quasi keine Chance mehr, da aber bitte trotzdem drauf achten. Das Pilze Myzel kann das Schimmelpilz Myzel einfach auffressen, nimmt dabei aber die Toxine auf und verteilt diese dann in den Fruchkörpern, so dass diese extrem giftig werden können. Bei Deinen beiden Kulturen ist die Gefahr sehr gering bis quasi nicht vorhanden, da das Myzel schon sehr kräftig aussieht und auch die Temperaturen anders sind als bei meinen damaligen Kulturen, aber bitte trotzdem darauf achten. Erkennt man sofort am Aussehen und am Geruch.
Dem Myzel und anschließend den Furchtkörpern, kann man beim wachsen zuschauen, ist echt unglaublich was da über Nacht bzw, über den Tag passiert. Du wirst damit viel Freude haben. Ich fand es sehr faszinierend und freue mich schon auf Deine Dokumentation.

Zum Aufmachen um nachzuschauen: Also ständiges öffnen ist wirklich nicht gut, da hast Du Recht, das drückt die Luftfeuchtigkeit runter und birgt Gefahr Schimmelsporen einzuschleppen. 1 Mal pro Tag kann man aber schon für wenige Minuten öffnen damit das CO2 entweichen kann, Pilze produzieren CO2. 2 Minuten kurz öffen ohne dabei rumzuwedeln, damit das CO2 etwas entweichen kann, aber die hohe Luftfeuchtigkeit nicht ganz einbricht. Also 1 Mal pro Tag kurz nachschauen wie es den kleinen Wichteln geht, ist kein Problem. Dabei nur vermeiden ,direkt auf/in die Kultur zu atmen.

 2 years ago 

Wow, da schreibt offensichtlich ein Fachmann.
Pilze fressen Pilze...
Sehr interessant!

 2 years ago 

Naja, Fachmann ist übertrieben, gerade wenn es ums Pilz sammeln geht, da kann ich nur die bekanntesten sicher identifizieren. Beim kultivieren habe ich mich aber gut eingelesen, dass fand ich sehr interessant

 2 years ago 

Cool, danke Dir!

Ja, in der Anleitung wurde darauf hingewiesen, daß Myzel, Substrat und Erde keimfrei sind hinsichtlich Schimmelpilzsporen. Nach Durchdringung der Erde wäre wohl ein Eintrag von draußen nicht mehr problematisch...

 2 years ago 

Richtig, sobald das Myzel die Deckerde durchdrugen hat, haben Schimmelpilze im Normalfall keine Chance mehr.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 59479.71
ETH 3174.48
USDT 1.00
SBD 2.44