DA! Art Award 2022

in Deutsch Unplugged2 years ago

image1422.jpg

Vor einigen Wochen las ich über eine Ausschreibung zum DA! Art Award Düsseldorf.
Das ist ein Projekt des Düsseldorfer Aufklärungsdienstes (DA!).
Das Thema ist dieses Jahr "Die Macht des Mythos".
Der DA! wünscht sich, daß sich Künstlerinnen und Künstler mit Religion, Irrationalismus und Verschwörungstheorien auseinandersetzen.
Sehr interessant, denn ich arbeitete gerade an einem Objekt mit dem Namen
Vaccinated (Geimpft) und das paßte (sozusagen "wie die Faust aufs Auge"....) zum Thema.

Ich habe es fertiggestellt und mich dann damit beworben.
Danach hieß es natürlich erstmal: warten.

Es war ein Montag, spät am Abend und ich wollte nur noch kurz meine Emails checken und dann ins Bett,
als große Freude aufkam:
Herzlichen Glückwunsch......aus 1134 Bewerbungen wurden 102 Werke ausgewählt.....

Meine Kinderlein sind dabei! FREUDE!!!!!!!!

image1423.jpg

Inspiriert wurde ich zu dieser Arbeit,weil immer mehr Eltern ihre Kinder,
in der für uns alle belastenden Corona-Pandemie-Zeit, ihre eigenen Ängste einimpften.
Das ging soweit, daß sie mit ihren Kindern ins Ausland flüchteten.
Aber natürlich hatten auch Politik und Medien großen Einfluß.
Und wir alle lernten in dieser Zeit die Aluhutträger kennen.

Aber einmal abgesehen von der Pandemie-Zeit gilt für alle Kinder auf dieser Welt:
sie werden "geimpft" durch die Umgebung in der sie aufwachsen, durch die Eltern, durch die Schule,
aber auch durch Religion und der politischen Situation des Landes, in dem sie geboren werden.
Wie sich ein Mensch entwickelt, hängt von vielen Faktoren ab.
Heutzutage werden die Kinder natürlich auch sehr stark von den sozialen Medien beeinflußt, der digitalen Welt.
Sie wachsen damit ganz selbstverständlich auf.....und werden.......geimpft.........

image1424.jpg

Diese Woche war Anlieferung. Da Düsseldorf nicht weit von Duisburg entfernt liegt,
habe ich sie heute persönlich hingebracht.

Die Ausstellung findet vom 6. bis 25. September im Stadtmuseum Düsseldorf statt.
Die Vernissage ist am 9.9. um 18.00 Uhr.
Schirmherr ist Dr. Mark Benecke (Kriminalbiologe) .
Einige von euch werden ihn aus dem Fensehen kennen.

Es gibt sogar etwas zu gewinnen.
Der Kunstpreis ist mit 10000 Euro dotiert, die in 4 Kategorien vergeben werden:

  1. Malerei, Grafik und Zeichnung (3000€)
  2. Plastik, Skulptur und Installation (3000€)
  3. Fotografie und Medienkunst (3000€)
  4. Publikumspreis (1000 €).

Die Museumsbesucher können ihr Lieblingskunstwerk wählen und auch etwas gewinnen.
Am 25.9. ist die Preisverleihung.

Ich habe natürlich ein paar Flyer mitgebracht...
Schaut euch mal die Homepage an, das ist ganz interessant.
Es gibt in der Ausstellungszeit auch ein paar Vorträge

  • Mythos Beuys
    Eine Fake-Existenz
  • Verschwörungstheorien
    Formen – Funktionen – Folgen
  • Mythos Entnazifizierung
    Das Archiv des Teufels

Die ersten beiden werden auch im Netz gestreamt.

image1421.jpg

image1420.jpg

https://da-art-award.de/

Sort:  
 2 years ago 

In Unkenntnis des genauen Kontextes bin ich mit der Wortwahl nicht ganz zufrieden: was Du bei Kindern als "geimpft" durch Umwelt und Einfluß verschiedener Menschen, Institutionen, Interessengruppen u.s.w. bezeichnest, würde ich eher als "geprägt" bezeichnen: so funktioniert erwachsen werden. Eine Impfung ist im Gegensatz dazu ein nicht indizierter medizinischer Eingriff an einem gesunden Menschen... Mir scheint hier eine umgangssprachliche Vermengung nicht angemessen und - bei ggf. ohnehin schon konträren Meinungen im Publikum - eventuell sogar schädlich.

Das Thema der Ausstellung ist gleichwohl spannend und ausbaufähig - ich wünsche Dir Erfolg bei der Teilnahme am Projekt und eine gute Resonanz!

 2 years ago 

Danke dir!
Es gibt doch auch die Bezeichnung "einimpfen".
Das sagt man heute nicht mehr so oft wie früher, aber das Wort benutzte man sehr häufig (und das hatte nichts mit Medizin zu tun). Ich finde das total gut, daß es unterschiedliche Reaktionen, von mir aus auch negative, zu meinen Arbeiten gibt. Wenn meine Arbeiten eine Reaktion oder Gefühle auslösen...dann bin ich zufrieden.....

 2 years ago (edited)

Herkunft:

althochdeutsch: impfōn, impitōn; Begriff aus dem Wein- und Obstbau, veredeln, okulieren, übertragen zu Schutzimpfung; aus lateinisch imputare → la = veredeln, pfropfen; zu griechisch: εμφυτεύω (emfyteuo) = einpflanzen,[1][2] vergleiche amputieren
Sinnverwandte Wörter:

[1] immunisieren
[2] instruieren, vorbereiten
Unterbegriffe:

[1] durchimpfen, nachimpfen, schutzimpfen, verimpfen
[2] einimpfen

https://de.wiktionary.org/wiki/impfen

Der medizinische Begriff ist also der spätere.
ABER!
Du verwendest den eindeutig medizinischen Begriff VAKZINATION (vaccinated), das ist nun wirklich nicht verwandt mit dem Wort "impfen", sondern nur sehr indirekt (durch die Übersetzung ins Deutsche Wort "impfen" und dessen Geschichte).
Und an der Stelle möchte ich @weisser-rabe zustimmen: Vakzination hat NICHTS, aber auch wirklich gar nichts zu tun mit Veredeln oder Einpflanzen, mit Sozialisation und Erwachsenwerden. Ich bin versucht zu sagen: eine sehr unglückliche Übersetzung, die fast (?) schon manipulativ wirkt.

Dies alles bezieht aber ausschließlich auf deinen kurzen Text, nicht auf die Skulptur, welche in meinen Augen sehr viel mehr zu tun hat mit Gleichschaltung, mit künstlicher Intelligenz, mit technisch verwalteter Kommunikation und Gedankenübertragung. (Kennst du den Film "Minority Report"?)

 2 years ago 

Ich bin dankbar für eure Kritik.
Tatsächlich eine unglückliche Übersetzung....was soll ich sagen....Mathe-/Bio-Leistungskurs (kein Bock auf Deutsch und Englisch.....(Hahahaha...), aber das mit der fast (?) Manipulation finde ich schon wieder gut...

Ja, ich kenne Minority Report. Ich finde es immer sehr interessant, was meine Arbeiten so auslösen und was die Leute damit verbinden. Oft kommen mir dann auch nochmal ganz neue Gedanken.

 2 years ago 

meine Arbeiten

Ich habe gehofft, dass wir auf dieses Thema zu sprechen kommen würden.
;-))

Wo kann man noch mehr davon sehen? Dein Beitrag zur "DA!" hat mich sehr neugierig gemacht!

 2 years ago 

Oi!
Danke! Bin gespannt! Sehr gespannt!
;-))

 2 years ago 

Dachte ich mir, darum schrieb ich eben ungefiltert und spontan ;-))

Sollte bei Kunst das erklärte Ziel sein: (kontroverse) Gefühle auslösen und Reaktionen provozieren. Läuft doch ;-))

 2 years ago 

Haha, mußte auch grinsen....Ziel erreicht.....LG

 2 years ago 

Herzlichen Glückwunsch zur Auswahl für die Ausstellung.
Ich selbst habe keine künstlerische Ader, aber ich kann mir vorstellen, dass es für jeden Künstler eine Freude ist, sein Werk ausstellen und einem breiten Publikum zur Schau stellen zu dürfen.

Für die Wahl des Lieblingskunstwerke drücke ich dir die Daumen. :-)

Ach ja, und es darf auch wieder gescrabbelt werden :-)

Zum Schluss noch eine Anmerkung zu deinen Fotos: Ich nehme an, die hast du selbst von deinem Kunstwerk gemacht. Es wäre schön, wenn du das kurz unter den Bilder oder als Footer vermerken könntest.

LG moecki

 2 years ago 

Danke!

Die Fotos sind grundsätzlich von mir, oder bei den Uganda-Posts von Bosco.
LG

 2 years ago 

Das ist auch in Ordnung so, deine eigenen Fotos musst du nicht als dein Eigentum benennen. Viele tun es - und es ist auch gern gesehen - um auch in diesem Fall ihren 'Proof of Brain' abzusichern.
Dass fremde Fotos (auch lizenzfreie Bilder z.B. von Pixabay) mit einer eindeutigen Quelle ('Netzfund' reicht nicht) versehen werden, dürfte mittlerweile jedem hier klar sein. Naja, nicht jedem, aber die Gesellen (denen teilweise nicht bewusst ist, dass sie mit fremdem Eigentum über die Rewards Geld verdienen, was für mich - krass gesagt - mit Hehlerei vergleichbar ist) posten nicht in DU... ;-)
Schönen Wochenstart,
LG Chriddi

=)
interesting sculpture

 2 years ago 

Thanks!

 2 years ago 

Elli! Wow!
Also "wow" zu Allem: Cool, dass du in DU postest, so klasse, dass du mit deiner Skulptur in die engere Auswahl gekommen bist und - last but definitely not least - sehr interessantes Wow-Werk! Wie groß ist die Installation? 'Einimpfen' finde ich übrigens sehr, sehr passend als Titel, weil dieser Ausdruck im Deutschen so schön mehrdeutig ist. 'Vaccinated', also 'geimpft' ohne 'ein' lässt nicht ganz so viele Denkimpulse zu, führt so rasch auf eine Spur, die uns allen eingeimpft wurde. Naja, mein persönliches Empfinden. Neben dem ersten Impuls: "Beuys hätte es nicht besser gemacht!"

 2 years ago 

Hi Chriddi
Ja, ich habe mich auch mega gefreut.
Ich bin ja erst 2019 zum ersten Mal mit meinen Sachen an die Öffentlichkeit gegangen. Das lief gut an, Corona hat mir dann einiges versaut, aber jetzt geht es gut weiter.
Meine Bilder hängen in einer kleinen Duisburger Galerie und jetzt Stadtmuseum Düsseldorf, das ist schon was (jedenfalls für mich).
Das Objekt ist ganz klein, ca. 20 cm hoch.
Ich freue mich übrigens immer über Kommentare zu meiner Kunst und anders als andere Leute bin ich da überhaupt nicht empfindlich, ganz im Gegenteil, so kann ich mich verbessern, oder es gibt mir Denkanstösse...
LG und Kuß

 2 years ago 

Ah, kuschelig klein - fürs Wohnzimmer eines wertschätzenden Kunstkuratoren... ;-)
Vielleicht verschlägt es mich ja mal in eure Richtung, dann wird das Stadtmuseum mein erster - nee, zweiter - Anlaufpunkt!
Liebe Grüße
Chriddi

 2 years ago 

Beuys hätte es nicht besser gemacht!

Vorsicht...
;-))

Im übrigen bin ich neugierig auf "Mythos Beuys".
(Habe mal ein Bio-Pic über ihn gesehen, das mich sehr beeindruckt hat; da war aber möglicherweise auch ein hagiographischer Anteil bei...)

 2 years ago 

Ja, das könnte wirklich sehr interessant sein.
Werde mir das auch online ansehen, falls ich Zeit habe...

 2 years ago 

Habe es mir terminlich vorgemerkt.
Und bin seit zwei Stunden am Lesen über Beuys...
(Der Wikipedia-Artikel ist als "exzellent" ausgezeichnet worden.)

 2 years ago 

Wow!
Geile Skulptur, ich bin begeistert!
Go for Publikumspreis AND Plastik-Skulptur-Installation!

Eine Anreise nach D-dorf kommt für mich leider wohl nicht in Frage - sollte sich das kurzfristig ändern, werde ich nicht zögern.
;-)

 2 years ago 

Freut mich sehr, daß sie dir gefällt.
(Hoffentlich den Kuratoren in Düsseldorf auch....)

 2 years ago 

Bin fast sicher!!

 2 years ago 

Frage 1: Dein opus perfectum et absolutum hat einen Preis gewonnen?

Frage 2: Hast du den Beuys-Vortrag angehört? Ich bin nach 20 Minuten ausgestiegen - ich kam mit dem Vortragsstil einfach nicht zurecht. Durchgehalten hatte ich nur bis zu einem Punkt, wo der Redner mal kurz von den biografischen "Besonderheiten" (die sind echt der Hammer, muss man schon so sagen) abweicht und sich positiv zum Werk von Beuys positioniert.

 2 years ago 

Leider habe ich keinen (Geld)-Preis gewonnen,
aber ich war Zweite beim Publikumspreis.
Die Gewinner von Installation und Fotografie waren auch meine Favoriten und es hat mich sehr gefreut, daß sie gewählt wurden.
Ich wollte eigentlich einen Post daraus machen, aber ich habe im Momentkaum Zeit. Mal sehen...

Ja, den Beuys-Vortrag habe ich mir angehört und fand das sehr interessant, vor allem im Zusammenhang mit dem Thema "Die Macht des Mythos".

 2 years ago 

"Die Macht des Mythos"

Das ist etwas sehr Komplexes, geschichtlich wie philosophisch.
Ich fürchte, die Düsseldorfer Aufklärer verheben sich damit ein bisschen. Das liegt unter anderem daran, dass das Wort "Mythos" als Metapher, als indirektes Sinnbild benutzt wird. Denn was irgendwer mit seiner Biografie macht, indem er sie anders erzählt, als die Historiker und Chronisten es Fakten-basiert rekonstruieren können, das hat ja nichts mit Mythen im eigentlichen Sinne zu tun. Sondern mit dem Erzählen von Geschichten (neudeutsch "Narrative"), und wie wichtig diese sind, kannst du bei Max Frisch nachlesen. Vor allem in "Stiller" und im "Gantenbein". Auf zerstörerische Weise in "Andorra".

 2 years ago 

Ich sehe das anders als du.
Ich finde, Mythos und Beuys, das paßt schon auch.
Hier in der Ecke (Düsseldorf, Ruhrgebiet) und auch in der Kunstszene ist Beuys hochgelobt, geachtet, oft falsch zitiert oder auch mißverstanden. Die wenigsten Leute kennen die "biografischen Besonderheiten".... und wollen diese Art von Kritik auch nicht hören...Ich fand den Vortrag sehr interessant, denn auch für mich war vieles neu, allerdings habe ich mich auch nie intensiv mit ihm befasst.

 2 years ago (edited)

Schon recht, soweit es den Umstand betrifft, dass erstaunlich viel in Beuys' Biografie von ihm erdichtet war und dass die bisherigen Biografen da wohl deutlich zu unkritische ran gingen.
Aber in diesem Kontext ist "Mythos" eine Metapher.

Ein Mythos ist zum Beispiel die Schöpfungs-"Geschichte". Das ist (grob vereinfacht gesagt) eine Erzählung, die Weisheit enthält, sie aber in Bildern ausspricht.

Nicht falsch verstehen, bitte - ich versuche nicht, "Recht" zu behalten, sondern ich habe das Gefühl, du hast meinen Einwand noch nicht so verstanden, wie ich ihn meinte. (Unabhängig davon, ob mein Einwand möglicherweise falsch ist.)

 2 years ago 

Zweite beim Publikumspreis

Yeaaahhhh! Gratuliere!!

 2 years ago 

Ja, danke, ich habe mich auch gefreut.
Ich hätte auch den ersten machen können, wenn ich gewollt hätte.
Ich hätte nur 20 Leute nach Düsseldorf fahren müssen....ist ja nicht weit von Duisburg...Aber so etwas mache ich nicht....

 2 years ago 

Ohne Manipulation (so wäre es dir sicherlich vorgekommen) ist ein zweiter Publikums-Preis auch viel mehr wert als ein erster mit Manipulanski.
;-)

 2 years ago 

Naja... die Manipulation wäre 1000,-€ Wert gewesen.....(oder anders gerechnet, 10 Solaranlagen für Uganda...).
Aber das ist nicht mein Stil....

 2 years ago 

Oh. Da hätte frau auch einknicken können - mit dem heiligenden Zweck vor den Äuglein...
Aber bleib lieber bei deinem "Stil"!
(Andere nennen das Werte-Hierarchie. Diese wiederum werden Klugschei...nende genannt. ;-)) )

 2 years ago 

Ich lese gerade den so genannten "Themenimpuls".
https://da-art-award.de/themenimpuls/

Boahhh, was für ein Machwerk!
Da wird mir dein Kunstwerk ja noch viel leuchtender!

 2 years ago 

Was hältst du eigentlich von diesem "Düsseldorfer Aufklärungsdienst"?
Mir ist er (noch) suspekt... - vor allem wegen der "Themenimpulse", deren Aussagen ich für schlechte Aufklärung halte ("Aufkläricht", hätte Kant vermutlich gesagt).

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.031
BTC 68526.92
ETH 3726.80
USDT 1.00
SBD 3.73