You are viewing a single comment's thread from:

RE: DA! Art Award 2022

in Deutsch Unplugged2 years ago

In Unkenntnis des genauen Kontextes bin ich mit der Wortwahl nicht ganz zufrieden: was Du bei Kindern als "geimpft" durch Umwelt und Einfluß verschiedener Menschen, Institutionen, Interessengruppen u.s.w. bezeichnest, würde ich eher als "geprägt" bezeichnen: so funktioniert erwachsen werden. Eine Impfung ist im Gegensatz dazu ein nicht indizierter medizinischer Eingriff an einem gesunden Menschen... Mir scheint hier eine umgangssprachliche Vermengung nicht angemessen und - bei ggf. ohnehin schon konträren Meinungen im Publikum - eventuell sogar schädlich.

Das Thema der Ausstellung ist gleichwohl spannend und ausbaufähig - ich wünsche Dir Erfolg bei der Teilnahme am Projekt und eine gute Resonanz!

Sort:  
 2 years ago 

Danke dir!
Es gibt doch auch die Bezeichnung "einimpfen".
Das sagt man heute nicht mehr so oft wie früher, aber das Wort benutzte man sehr häufig (und das hatte nichts mit Medizin zu tun). Ich finde das total gut, daß es unterschiedliche Reaktionen, von mir aus auch negative, zu meinen Arbeiten gibt. Wenn meine Arbeiten eine Reaktion oder Gefühle auslösen...dann bin ich zufrieden.....

 2 years ago (edited)

Herkunft:

althochdeutsch: impfōn, impitōn; Begriff aus dem Wein- und Obstbau, veredeln, okulieren, übertragen zu Schutzimpfung; aus lateinisch imputare → la = veredeln, pfropfen; zu griechisch: εμφυτεύω (emfyteuo) = einpflanzen,[1][2] vergleiche amputieren
Sinnverwandte Wörter:

[1] immunisieren
[2] instruieren, vorbereiten
Unterbegriffe:

[1] durchimpfen, nachimpfen, schutzimpfen, verimpfen
[2] einimpfen

https://de.wiktionary.org/wiki/impfen

Der medizinische Begriff ist also der spätere.
ABER!
Du verwendest den eindeutig medizinischen Begriff VAKZINATION (vaccinated), das ist nun wirklich nicht verwandt mit dem Wort "impfen", sondern nur sehr indirekt (durch die Übersetzung ins Deutsche Wort "impfen" und dessen Geschichte).
Und an der Stelle möchte ich @weisser-rabe zustimmen: Vakzination hat NICHTS, aber auch wirklich gar nichts zu tun mit Veredeln oder Einpflanzen, mit Sozialisation und Erwachsenwerden. Ich bin versucht zu sagen: eine sehr unglückliche Übersetzung, die fast (?) schon manipulativ wirkt.

Dies alles bezieht aber ausschließlich auf deinen kurzen Text, nicht auf die Skulptur, welche in meinen Augen sehr viel mehr zu tun hat mit Gleichschaltung, mit künstlicher Intelligenz, mit technisch verwalteter Kommunikation und Gedankenübertragung. (Kennst du den Film "Minority Report"?)

 2 years ago 

Ich bin dankbar für eure Kritik.
Tatsächlich eine unglückliche Übersetzung....was soll ich sagen....Mathe-/Bio-Leistungskurs (kein Bock auf Deutsch und Englisch.....(Hahahaha...), aber das mit der fast (?) Manipulation finde ich schon wieder gut...

Ja, ich kenne Minority Report. Ich finde es immer sehr interessant, was meine Arbeiten so auslösen und was die Leute damit verbinden. Oft kommen mir dann auch nochmal ganz neue Gedanken.

 2 years ago 

meine Arbeiten

Ich habe gehofft, dass wir auf dieses Thema zu sprechen kommen würden.
;-))

Wo kann man noch mehr davon sehen? Dein Beitrag zur "DA!" hat mich sehr neugierig gemacht!

 2 years ago 

Oi!
Danke! Bin gespannt! Sehr gespannt!
;-))

 2 years ago 

Dachte ich mir, darum schrieb ich eben ungefiltert und spontan ;-))

Sollte bei Kunst das erklärte Ziel sein: (kontroverse) Gefühle auslösen und Reaktionen provozieren. Läuft doch ;-))

 2 years ago 

Haha, mußte auch grinsen....Ziel erreicht.....LG

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 56373.71
ETH 2972.37
USDT 1.00
SBD 2.12