Meine Vorschläge fürs „Steemit Development Incentive Program“ (DIP)

in Deutsch Unplugged2 years ago (edited)

Sehr erfreut habe ich die Bekanntmachung des Steemit-Teams zum Entwicklungsförderungsprogramm DIP wahrgenommen. Darin wird die Steemit-Gemeinschaft aufgerufen, Vorschläge zur Weiterentwicklung und Verbesserung von steemit.com zu unterbreiten. Es werden auch einige Dollars in die Hand genommen, um Entwickler, die ausgewählte Vorschläge umsetzen können, für ihre Tätigkeit zu bezahlen. Die Resonanz ist großartig, ich freue mich auch sehr darüber, dass sich bereits Entwickler mit Preisvorstellungen für ihre Arbeit gemeldet haben: Die Weiterentwicklung unserer Plattform kriecht aus den Hinterzimmern ans Licht, die Entwicklung wird konkret!

Ich habe mir während der Tage ein paar Stichpunkte gemacht und muss jetzt mal zusehen, sie zu digitalem Papier zu bringen, bevor ich nur noch lese und auf zu viele Überschneidungen mit meinen Vorschlägen stoße. Da ich mich aktiv nicht an der Entwicklung beteiligen kann und auch nicht einschätzen kann, ob meine Ideen umsetzbar sind, nenne ich meine Vorschläge 'Wünsche'. Wünsche, die mir tatsächlich am Herzen liegen.

Mute

Meine Wunschliste beginnt mit einem weniger angenehmen Thema, der Mute-Funktion.
Als Community-Admin habe ich die Mute-Funktion schätzen gelernt. Man kann nicht in die Community passende Beiträge oder Plagiate unsichtbar machen. Noch wichtiger scheint mir diese Funktion im Bereich der Kommentare, dort dient sie auch der Sicherheit: Mal abgesehen von nervigem Spam ist in jüngster Zeit wieder häufiger Fishing-Scam in Kommentaren zu entdecken. Seltener innerhalb von Communities (die Scammer wissen vielleicht, dass sie von aufmerksamen Mods umgehend gemutet werden können), häufiger in Blog-Posts ohne Community-Anschluss. Diese Kommentare bleiben (leider oft wirkungsvoll) sichtbar, denn das Muten ist den Leitern von Communities vorbehalten.

  • Jeder Autor sollte in seinen eigenen Artikeln Kommentare muten können

Damit nun nicht alles wild gemutet wird, wünsche ich mir ein Menü, in dem der Mute-Grund ausgewählt werden muss (Spam, Scam...). Der Grund des Mutens sollte für alle User, die den Kommentar nur noch schattiert sehen, angezeigt werden.

Wir werden in der Gesamtheit der Plagiate und des Spams nicht Herr, "verbotene" Beiträge, die außerhalb von Communities erstellt werden, sind stets sichtbar und werfen ein schlechtes Bild auf den Steem. Ich wünsche mir ausgewählte User (das Steemit Team selbst, eng Vertraute, engagierte Witnesses), die zu Folgendem befugt werden:

  • Mute von Plagiaten, Spam und Scam außerhalb von Communities

Wenn ein Artikel oder Kommentar gemutet wurde, heißt es "This post was hidden due to low ratings." Das ist meist nicht korrekt, manchmal auch unfair (z.B. bei versehentlichem Posten in einer Community). Der "wahre" Grund fürs Muten ist aber bekannt, denn der Community-Mod muss diesen beim Ausblenden angeben.

  • Blendet bitte den (in einem Menü ausgewählten) wahren Grund für das Mute ein

Communities

Noch ist das Muten den Communities vorbehalten, deshalb hat der erste Wunsch bezüglich einer verbesserten Blogger-Erfahrung mit Communities wieder etwas mit 'mute' zu tun. Zur Vermeidung von Mutes und auch diverser Doppelposts, weil man versehentlich oder aus purer Unwissenheit in der "falschen" Community gepostet hat, ist es sinnvoll, den ersten Hashtag - den Community-Tag - editieren zu können. Dann bleibt der eigene Blog etwas "sauberer":

  • Editierungsmöglichkeit für den ersten Hashtag

Es gibt diverse Communities, die bestimmte Vorraussetzungen für eine Teilhabe ausgearbeitet haben. Das kann ein Thema sein, eine Sprache, auch die "Funktion" eines Users (Community Curator, Country Rep, Developer, Witness...) und vieles anderes. Genauso viele User gibt es, die ganz unbedarft in solch einer Community posten und dann eine "böse" Überraschung erleben. Klar muss man sich informieren, bevor man in einer Community postet, das ist aber nicht immer ganz einfach, da die entsprechenden Community-Regeln häufig nicht angezeigt werden.

  • Sichtbarkeit der Community-Regeln in jedem Browser, auch auf dem Mobile

Wenn das nicht so einfach umzusetzen ist, da jeder Browser unterschiedlich ist, schlage ich vor, @moecki's Community-Seite als Vorbild zu nehmen:

  • Button, der auf Klick die Community-Beschreibung anzeigt

Klickt man in einer Community auf "Activity Log", werden diverse Menüpunkte vorgeschlagen (Replies, Mentions, Follows...), von denen aber selbst für Admins und Mods nur 'All' funktioniert. Hier sieht man dann Community-Beitritte, Mutes, Pins und die Markierung bestimmter User durch Mods, aber lange nicht 'all':

  • Ordnet bitte den "blinden" Menüpunkten eine Funktion zu

Startseite / Trending

Die Startseite von Steemit.com ist in meinen Augen nicht sehr attraktiv, vor allem aber weckt sie falsche Vorstellungen und Erwartungen: Erfahrenen Usern ist klar, dass man mit einem "koreanischen Blümchenbild" keine $ 100+ Rewards erlangen kann, sondern dass hinter solchen Beträgen Kauf- und Delegation-Bots stecken. Ein neuer User weiß das nicht!
Ich bin überhaupt kein Freund der Delegation-Services, gleichzeitig bieten sie reinen Investoren, die an sich gar nicht am Bloggen interessiert sind, derzeit den größten ROI. Mein größter Wunsch lautet eigentlich, dass es eine reine Investment-Abteilung auf dem Steem gibt. Damit wären wir dann schon mal die trügerischen "Spam-Beiträge" los, die nur existieren, damit der Investor sein tägliches Delegation-Service-Vote erhält. Mit einer weiteren Möglichkeit, der grundsätzlichen Ausblendung von Bot-Beiträgen, wird man nicht allen Investoren gerecht, denn einige geben sich ja doch Mühe und ein "normaler" User muss weiter entscheiden dürfen, ob er diese Beiträge lesen und voten möchte. Hm. Vielleicht hilft fürs erste eine

  • Markierung von Artikeln mit Delegation-Bot-Votes

Außerdem würde mich freuen, wenn die Startseite gar nicht mehr 'trending' aufruft. Eine Idee hat bereits @remlaps genannt, wobei ich diese für gar nicht so gut halte, solange 'promoted' zum einen wenig bekannt ist und zum anderen von einem sehr eingeschränkten User-Kreis genutzt wird:

  • Wechsel der Startseite von 'trending' zu 'promoted'

Wäre es möglich, individuell ausgewählte Posts auf einer Startseite zu platzieren? Die Community-Kuratoren der verschiedenen sc-Teams könnten dabei behilflich sein (wenn sichergestellt ist, dass "Vetternwirtschaft" ausgeschlossen wird):

  • Ausgewählter "Quality-Content" auf die Startseite

Weiter denke ich, dass direkt auf der Startseite zu erkennen sein muss, wie man sich auf dem Steem am besten verhält, Anleitungen zu allen Bereichen müssen für jeden Neuling sofort erreichbar sein.

  • Links zu wichtigen Anleitungen/Tutorials auf die Startseite, am besten über ein Menü

Kleinigkeiten

  • User- und Post-Markierungen

Wie gesagt hätte ich gern eine Markierung für Bot-Gebrauch. Aber auch das User-Alter und der "Status" eines Users interessieren mich. Und - ja, ganz wichtig - Plagiate müssen als solche gekennzeichnet werden, wenn sie denn nicht gemutet werden können.

  • Wortzähler

Zu gern wüsste ich vor dem Öffnen eines Beitrages, wie viele Wörter genutzt wurden. Das ist zum einen eine Erleichterung für Kuratoren, die an eine bestimmte Wortanzahl gebunden sind, da sie einen "knappen Bildbeitrag" gar nicht erst öffnen müssen. Zum anderen ist es aber auch eine Orientierungshilfe für interessierte Leser - einen 2000-Wort-Beitrag sollte ich in einer kurzen Kaffeepause nicht öffnen, denn das wäre Geringschätzung dem Autoren gegenüber.
Noch ein Wunsch? Vielleicht kann so ein Wortzähler Sprachen unterscheiden und in Zeiten, in denen bi- bis multilingual in einem einzigen Post geschrieben wird, errechnen, was den eigentlichen Content ausmacht?!

  • View-Zähler

Ich wünsche mir den verschwundenen View-Zähler zurück! Daran kann man erkennen, wie viele "echte" User einen Beitrag wirklich interessant, lesenswert finden. Und vielleicht macht sich der ein oder andere Autor auch Gedanken, wie er seine Beiträge attraktiver gestalten kann, wenn er feststellt, dass er zwar 100+ Bot- und Trail-Votes, aber kaum einen Leser hat.

They can be in any language.

Vielen Dank, dass ihr immer wieder betont, Beiträge können in der Muttersprache verfasst werden. Würde ich jetzt noch eine Übersetzung dranhängen, wäre der Rahmen dieses Beitrags definitiv gesprengt. Wie schön, dass wir alle (bei Interesse) auf diverse Tools zum Entschlüsseln unbekannter Sprachen zurückgreifen können. Oh, da fällt mir doch glatt noch etwas ein:

  • Integrierter Übersetzer... ;-)

Vielen Dank für die Initiative, vielen Dank fürs Lesen, im Voraus vielen, vielen Dank an die Entwickler, die vielleicht den ein oder anderen meiner Wünsche umsetzen!



PU-Banner.jpg
Banner (incl. natural arts) by @chriddi - You may use it!

DU
Herzlich willkommen in der Community Deutsch Unplugged!Be smart, steem on - mit Netiquette!


08.10.2022


Sort:  
 2 years ago 

Verständnisfrage: Was meinst Du mit User-Alter (Lebensjahre oder seit wann auf dem Steem?) und Status?

Den Punkt mit der Zählung der echten Views finde ich Spitze. Ich hätte da gerne eine Ermittlung von Öffnungen der betreffenden Beitragslinks und sagen wir, mindestens 30sec Verweildauer. Der Schatz meint aber, das wäre technisch nicht ohne Tracking möglich...;-((

 2 years ago 

Ein reiner View-Zähler wäre schon mal besser als nix.

durch eigene oder automatische Klicks beliebig manipulierbar

Warum sollte man bei seinem eigenen oder überhaupt bei einem Beitrag den Zähler "hochklicken"? Versteh ich jetzt nicht, was dies bringen soll.

 2 years ago 

Wenn es zum Beispiel zum besseren Ranking auf der Startseite führen sollte (so statt Trending oder so...)

 2 years ago 

Naja, wenn die Views ein Indiz dafür sind (sein könnten), dass ein Beitrag interessant für viele ist, man ihn deshalb öffnet und liest, könne die Idee der Manipulation schon in einigen Köpfen rumspuken: "Schaut nur rein (und votet!), 100+ Leser fanden meinen Beitrag auch schon lesenswert!" Gibt viele User, denen a) langweilig ist und die b) alles für Aufmerksamkeit tun...

 2 years ago 

Ja, User-Alter = Steem-Alter. Das ist mir in bestimmten Situationen, über die ich mich hier nicht weiter auslassen möchte, sehr wichtig. Und Stalken schockt nicht - auch wenn uns sehr "junge" Überflieger eines Besseren belehren wollen... ;-)
Der Status-Gedanke ist noch nicht so ganz ausgereift, deshalb habe ich ihn auch in Anführungszeichen gesetzt. Ich kann mir sowas wie "Witness" oder "sc-Team" vorstellen (eben nicht nur in den Communities), um nicht von negativen Markierungen zu sprechen. Vielleicht auch Badges, die man sich verdienen kann (100 Posts, 1000 Kommentare, blabla...(gab's mal, war ganz witzig)), man weiß dann in etwa, mit wem man es zu tun hat.
Als Beispiel in Kombi: 1 Monat auf dem Steem, 150 Posts... Wird bestimmt mein Lieblingsuser... ;-)

Das mit dem Tracking ist aber nur auf die Verweildauer bezogen? Das Zählen "echter" Klicks/Öffnungen müsste auch ohne Tracking möglich sein. Fragt sich nur, wie manipulierbar das ist. Wenn ich selbst 100x auf meinen Beitrag klicken kann, um 100 Leser vorzutäuschen, wäre das Unterfangen natürlich witzlos...

 2 years ago 

Ja genau. Klick geht ohne Tracking zu erfassen, ist dann aber durch eigene oder automatische Klicks beliebig manipulierbar. Verweildauer und unterschiedliche IP- oder MacAdressen erfordert wohl Tracking. Was ich natürlich auch nicht so prickelnd fände...

 2 years ago 

Schön, dass es doch noch geklappt hat :-)

Du hattest tatsächlich viele Punkte, die mir in der Vergangenheit auch aufgefallen waren, noch auf dem Zettel. :-)
Gut, dass du das noch ergänzt hast. Was man sich nicht gleich notiert... ;-))

Deine Wünsche zur Startseite finde ich besonders gut. Es sollte im Interesse von Steemit liegen, dass User nicht mit falschen Vorstellungen hier anfangen. Egal, wie viele man durch Aktionen hierher holt, wenn es ihnen nur um den schnellen Token geht, wird es nicht lange dauern und sie sind wieder weg... oder verfassen nur Spam-Posts.

 2 years ago 

Hihi, ja. Und mir ist noch viel mehr eingefallen, als ich mich erstmal warmgeschrieben hatte. Aber fürs erste reicht's. Gibt ja auch noch sooo viele andere User mit sooo guten Ideen!
Ich finde es übrigens sehr gut, dass für dieses DIP nicht der große Rundumschlag gefordert, sondern eingegrenzt wird. Erstmal das Frontend. Wenn davon etwas sichtbar umgesetzt wird, kann man ja erwarten, dass peu à peu auch noch in Details der Blockchain geschaut wird. Oje, ich kann die Diskussionen um die Reward-Kurve kaum erwarten... 😂

Die Sache mit der Startseite muss halt etwas sensibel angegangen werden, um "weder/noch" (sofort) zu vergraulen. Eine Markierung halte ich deshalb für sinnvoll (auch, wenn ein Post promotet wird), deine Farben über die Extension sind da schonmal ganz schön gut. Müsste halt a) ins Frontend integriert sein und b) bräuchten wir eine Legende. Vielleicht sind kleine Symbole oder sogar ein Wort eindeutiger.

Na, mal sehen. Lass das Ganze erstmal in Gang kommen, dann kann man sich ja immernoch über Details austauschen. Hauptsache, es wird gehandelt und nicht nur um den heißen Brei geredet, bis es kalt und somit unappetitlich (uninteressant) ist.

 2 years ago 

Genau, ich finde es sehr erfreulich, dass etwas Bewegung in die Sache bzw. Oberfläche kommt. Es ist ja nun auch von einem Witness mitgeteilt worden, dass an einem alternativen Frontend gearbeitet wird...
Wenn überhaupt erstmal Entwickler am offiziellen Code zugange sind, ergibt sich bestimmt regelmäßig ein Update.
Ob es allerdings an die BC geht, wage ich noch nicht zu hoffen... aber ich lasse mich gern überraschen. 😀

 2 years ago 

Another option that now occurs to me for the start page would be to auto-populate it using the voting history from one or more of the steemcurator accounts, or a mix of that plus /promoted. Maybe the best answer would be to test a variety of options and select the one that delivers the best results at retaining visitors (or delivering account sign-ups).

 2 years ago 

I like this idea very much! Perhaps not only sc-accounts (over time, even the sc01 -certainly unintentionally, rather humanly- seems to have built up its own circle of favorites), but also the votes of some other "respected and proven" Steemians. This could be a code like: IF @1 AND @2 AND @3 OR @4 OR @5.... THEN
A lot of such decisive accounts would have to be ORed, because otherwise "you" can again work out how to land on the front page and draw your "circles".... ;-)

a mix of that plus /promoted.

Oh yes, I would find a combination great!

the best answer would be to test a variety of options and select the one that delivers the best results at retaining visitors

Trial, error, evaluation, new attempt - that's how development/improvement works. The main thing is to get into action, everything else means standstill and standstill is always the end...

 2 years ago 

ja, einiges von dem was du da forderst kann man auf anderen Plattformen bereits in Aktion finden.
Aber was zum Geier meinst Du mit einer eigenen Investmentabteilung ?

 2 years ago 

Mit der "Investmentabteilung" meine ich das Loslösen des reinen Investments vom Bloggen.
Warum benutzen die Leute Upvu? Für einen möglichst hohen Gewinn. Viele, sehr viele, hauen für ihr tägliches Vote schlicht Spam raus, dies oft auch noch automatisiert. Sie haben Null Interesse am Bloggen und auch nicht am Steemit-Prinzip vom "Geben und Nehmen", sondern nur an ihrem eigenen, größtmöglichen Gewinn.
Das ist nicht meine Perspektive, aber bei Perspektivwechsel nachvollziehbar.
Also: Gib den Usern, die nur daran interessiert sind, ihre eigene Wallet zu vergrößern (wie gesagt: ohne Wertung), die Möglichkeit, dies zu tun. Und zwar ohne, dass sie Blogger und Leser mit ihren verzerrten Postings belästigen. Zum Beispiel durch die Möglichkeit, Steem zu staken und dafür hohe Zinsen zu bekommen. Coins liegen lassen und für sich arbeiten lassen (keine Ahnung, vielleicht durch Leasing, da kennst du dich besser aus), kein irritierender, Neid und Gier schürender Eingriff ins Blogging-Geschehen.

 2 years ago 

Jeder Autor sollte in seinen eigenen Artikeln Kommentare muten können

So wie ich deinen Vorschlag verstanden habe, müssten bei jedem Post unerwünschte Kommentare gemutet werden. Die Möglichkeit bestimmte Accounts dauerhaft zu muten wäre vielleicht auch interessant.

Wie ist das eigentlich jetzt, wenn ich User xy gemutet habe, sind dann in meinen Posts dessen Kommentare für andere sichtbar? Denke mal schon.

Markierung von Artikeln mit Delegation-Bot-Votes

Oh ja, eine "reine Investment-Abteilung" fände ich auch super.

Wäre sehr interessant was passieren würde, wenn man den Account auf Investment umstellen könnte und dann automatisch die aus dem Stake resultierenden Curation- und Autor-Rewards bekommt. So, als ob man sich zu 100% selber votet.

Chriddi, wir stellen um und machen Urlaub ;-)

Nein, ich schätze eher, die aktiven Accounts würden dabei bleiben und die Investor-Acc hätten ihren eigenen Bereich.

 2 years ago 

Die Möglichkeit bestimmte Accounts dauerhaft zu muten wäre vielleicht auch interessant.

Ja, das wäre für z.B. bekannte Comment-Spammer eine interessante Erweiterung.

wenn ich User xy gemutet habe, sind dann in meinen Posts dessen Kommentare für andere sichtbar?

Ja.

So, als ob man sich zu 100% selber votet.

Du wirst lachen, aber genauso habe ich mir das gedacht. Jedenfalls vom Betrag der Zinsen her. Müsste doch irgendwie errechenbar sein, vermutlich tägliche Kursschwankungen inbegriffen.

wir stellen um und machen Urlaub ;-)

Ja, eben nicht!!!

die Investor-Acc hätten ihren eigenen Bereich

Genau! @jaki01 hat sich darüber und zur möglichen Umsetzung sogar bereits detailliertere Gedanken gemacht. Vielleicht hast du ja Lust, zu diesem Punkt auch einen Proposal-Beitrag zu schreiben, Jaki?! Würde mich riesig freuen... :-))

 2 years ago (edited)

Vielleicht hast du ja Lust, zu diesem Punkt auch einen Proposal-Beitrag zu schreiben, Jaki?! Würde mich riesig freuen... :-))

Ich arbeite (offiziell, also abseits vom Splinterlands-Spielen etc.) genau sechs Stunden pro Woche (wegen Krankenversicherung und so). Drei davon fangen heute um 14:00 Uhr an. :) Danach denke ich mal darüber nach. Im Prinzip müsste man sich das ja 'nur' aus meinen vielen Kommentaren zusammenschustern.
Allerdings bin ich über die Modalitäten (vorgesehene Form der 'Proposal', zu verwendende Tags etc.) überhaupt nicht informiert, und im Prinzip hast du's ja auch schon geschrieben ...

 2 years ago 

Oh, dein Proposal würde mich auch interessieren.

Meine Idealvorstellung wäre ganz einfach, dass in den Settings auf Investor-Acc umgestellt werden kann. Möglich wäre das nur bei 100% VP, ein weiteres Voten ist dann nicht mehr möglich. Auch stelle ich mir einen Schieberegler vor, in dem die Höhe der Auszahlung eingestellt werden kann oder anders rum, wieviel % der maximal möglichen Auszahlung man der Community vergönnt. Denn ohne Community, das dürfte jedem Investor klar sein, funktioniert der Laden nicht.

Die Herausforderung ist dann die Berechnung der Auszahlung. Aufgrund der Rewardkurve würden kleinere Investoren weniger bekommen als Große. Entweder man legt für Investoren-Acc einen fixen Payout fest oder schafft die Rewardkurve ab. Oh, eine neue Diskussion...

Vielleicht findest du ja Zeit, ich bin gespannt!

 2 years ago 

in den Settings auf Investor-Acc umgestellt

Das wäre ein cooler Ansatz! Müsste man mal detailliert drüber nachdenken.

Vielleicht könnte man - egal wie groß ein Account ist - auch eine Delegationsgrenze einführen: Maximal 50% der eigenen SP. Und eine Payout-Grenze wäre auch nicht schlecht. Dann verschwinden die utopischen Zahlen und der jeweilige User muss rechnen, was er mit seiner SP besser anstellen könnte.

Das sind aber alles Gedanken, die eine Hardfork bedingen. Erstmal kleine Brötchen backen?!

 2 years ago 

Wenn man das maximale aus seiner eigenen SP auf diese Art rausholen kann, bestünde keine Notwendigkeit es wem anders zu Delegieren.

Payoutgrenze brauch mer dann auch ned, wäre ja "nur" die eigene Power. Schaden entsteht aus meiner Sicht nur, wenn fremde SP für eigene Zwecke genutzt und verscherbelt wird. So zumindest meine Theorie.

 2 years ago 

Im Prinzip müsste man sich das ja 'nur' aus meinen vielen Kommentaren zusammenschustern.

Stimmt! Wem gelänge das besser als dem Verfasser selbst?!... ;-)

Allerdings bin ich über die Modalitäten [...] überhaupt nicht informiert

Schreib meine Tags einfach ab (den Community-Tag natürlich nur, wenn du den Beitrag auf Deutsch schreibst, LOL) und veröffentliche den Artikel bis Freitag - dann bist du auf der sicheren Seite. Den Original-Aufruf zum Nachlesen hatte ich oben auch verlinkt. Ups, jetzt nochmal... ;-)

im Prinzip hast du's ja auch schon geschrieben

Jo. Es ist aber doch viel schöner, wenn ich nicht die einzige mit solch dreistem Wunsch bin, wo doch sooo viele unantastbare "Größen" des Steem davon betroffen wären... ;-) Außerdem sind deine bisherigen Gedanken dazu noch fundierter als meine.

Drei davon fangen heute um 14:00 Uhr an.

Na dann frohes Schaffen! Ich habe jetzt auch keine Zeit mehr - muss mich von meiner täglichen Stunde echter Maloche erholen... ;-)

IMG_2892.jpeg

Ich persönlich würde mich sich freuen wenn Steemit wieder interessanter werden würde. Ich war Anfangs kein Fan von Hive.

Allerdings muss ich sagen das dort kontinuierlich weiterentwickelt wird. Auf Peakd gibt's den View zähler. User können gemutet werden.

Auf Blurt sind zum Beispiel keine Bots vorhanden um votings zu kaufen. Das sind alles kinder von Steemit also muss deine Forderung auch umsetzbar sein. Auch auf Hive und Blurt kann man mittlerweile seine Klicks und views und rewards einfach auslesen. Steemit hat seinen Vorsprung komplett verloren.

Leider gibt es hier keine großen Kuratoren mehr im Bereich deutsch. Das ist schade macht aber Steemit für newbees uninteressant.

@steemchiller kann da vielleicht mehr sagen wann Steemit endlich wieder innovativ wird?

Auf steem-engine ist totehose auf Hive-engine florieren die Token und Gaming und NFT Projekte.

Hier auf Steemit ist in den letzten zwei Jahren nichts interessantes geschehen.

Loading...

I agree with all of your points brother, hope these ideas will be implemented.

 2 years ago 

The brother is a sister, though she is glad you like the suggestions... ;-)

This post has been featured in the latest edition of Steem News...

 2 years ago 

Thank you... :-)

 2 years ago Reveal Comment

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63950.69
ETH 3311.68
USDT 1.00
SBD 3.92