You are viewing a single comment's thread from:

RE: Littering in my surroundings, and e-mail to the political parties. / Vermüllung in meiner Umgebung und E-Mail an die politischen Parteien.

Wir hatten uns ja an anderer Stelle zu diesem Thema auch schon unterhalten (10 Tipps für den Minimal Waste Einkauf von @lebenaufderachse).
Natürlich hat Deutschland hier ein grosses Problem und die Frage bleibt, wer ist verantwortlich für diese Problematik. Ist es der kleine 5 jährige Max der sein Kaugummipapier arglos auf den Bonden schmeisst oder doch eher seine Mutter oder Vater, die es ihm nicht beigebracht haben. Ist es die Politikt und eine eklatante Führungsschwäche, die hier zu Tage tritt. Wo oder wer ist das Problem und wer trägt die Verantwortung.

Eine weitere Frage, ab wann ist etwas Müll oder wird es als Müll bezeichnet? Wo sehen wir etwas Weggeworfenes als Müll an. Was ist Müll genau? Die Bananenschale die zu 100% verrottet?

Ich lebe hier in der Dom Rep, wo das Problem "BASURA" um ein vielfaches höher ist als in Deutschland, Ich rede nicht von Müll herstellung/Verpackungsmüll-Ersteller sondern schlicht und einfach von der Müllbeseitigung.

IMG_9808.JPG
IMG_9815.JPG
ganz normalle Müllszene 200 Meter vom Traumstrand in Boca Chica entfernt

Ich sehe hier das Müllproblem als Generationen Problem an. Während in Deutschland und vielen anderen Ländern dieses Thema in den meisten Erwachsenen Köpfe angkommen ist(leider nicht bei allen; die aber eher Ignoranten sind). Die wiederum geben es den Kindern weiter usw. Die Bildung in den Schulen über Müll trägt zusätzlich des Umweltbewusstsein bei.

Bei uns hier fehlt dieses Verständnis völlig. Ich habe das am eigenen Leib gespürt und musste den Windmühlenkampf 2 Jahre lang kämpfen um meiner dominikanischen Frau und unseren Kindern (1 leiblich, 2 aus ihrer ersten Ehe) das Wort BASURA/Müll überhaupt begreiflich zu machen.

Warum sollte ich einem Kind die Schuld geben, wenn nicht einmal der Vater, Grossvater, Urgrossvater sich dieser Problematik bewusst sind. Die leben hier zum Teil ganz normal im Müll. Und glaubt mir, mit der Zeit sieht man den auch kaum noch, dass ist echt schlimm.

Hier tut die Regierung viel zu wenig, sorry falsch - eigentlich gar nichts. Müllproblematik sowie Müllbeseitigung liegt hier oft in privaten Händen, die dahinter auch wiederum nur ein Geschäft sehen.

Hier fehlt es def. an allem. Bildung, Geld, Institutionen und vorallem und das ist das Schlimmste, an "Willen"

Sort:  
Während in Deutschland und vielen anderen Ländern dieses Thema in den meisten Erwachsenen Köpfe angkommen ist(leider nicht bei allen; die aber eher Ignoranten sind). Die wiederum geben es den Kindern weiter usw. Die Bildung in den Schulen über Müll trägt zusätzlich des Umweltbewusstsein bei.

Meiner eigenen Erfahrung nach wird es in Deutschland mittlerweile wieder schlimmer, wie auch viele Kommunen bestätigen (lies dazu meinen letzten Artikel zum Thema).
Es ist wohl mittlerweile leider so, dass viele Erwachsene im 'Niedriglohnchina' Europas so vom eigenen Überlebenskampf in Atem gehalten werden (oft haben Familien selbst dann kaum genug Einkommen, wenn beide Elternteile arbeiten), dass sie weder selbst über genug Bildung noch die nötige Zeit verfügen, um ihren Kindern Werte und das nötige Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln.

In vielen Entwicklungsländern kommt m. E., neben fehlendem Umweltbewusstsein und einem kaum funktionierenden Entsorgungssystem, folgendes Problem hinzu: Wurden - beispielsweise in Indonesien - früher viele Speisen in Bananenblätter eingewickelt, die keine größeren Umweltschäden verursachten, leidet die Menschheit heute an einer 'Plastikseuche' gigantischen Ausmaßes. Alles wird in Plastik verpackt ... und wer daran gewöhnt ist, Bananenblätter und andere biologisch rasch abbaubare Materialien einfach fallen zu lassen, tut das, ohne entsprechende Aufklärung, eben auch mit Plastikmüll.

Indonesia is always in a garbage emergency. but the government never did literacy to the community, and at school.
I am very surprised.
food wrapped in banana leaves is generally traditional food, maybe it's only 01% compared to food wrapped in plastic.

Our enormous use of plastic packages is one of the biggest problems we are facing nowadays.

Besser hätten wir es nicht ausdrücken können @jaki01!

Das kann ich nur unterstreichen, alles und jedes wird auch hier zum Teil völlig sinnlos in Plastik verpackt. Und sogar das was eigentlich schon verpackt ist, wird bei einem Verkauf noch einmal in Plastik verpackt.

Ich habe dieses Foto auch schon im letzten Artikel gezeigt, aber weil es jeder Logik entbehrt gerne nochmals für diejenigen unter euch die es nicht glauben: Bierflaschen z.B. wenn man an der Strandpromenade trinken geht.

Die Flasche zuerst mit einem Papiersack halbhoch eingepackt, danach ein Plastiksack als Schutz und ein zweiter weil der erste ja kaputtgehen könnte und natürlich jede Menge Palstikbecher!!! Los locos aki

Ja das kann ich mir vorstellen, dass in manchen Ländern, die Müllvermeidung und die Umwelt nicht unbedingt höchste Priorität haben. Als ich einmal auf Bali war, konnte ich das selber mit eigenen Augen feststellen. Selbst die locals, also zum Beispiel Surfer haben ganz selbstverständlich ihre kippen auf den Strand geworfen. Und wenn man mal abseits der Städte unterwegs ist, sieht man selbst in vielen kleinen Flüsslein eine Menge Abfall schwimmen.

Kippen findet man aber auch auf dem Weg vor unserem Haus in Deutschland jede Menge ... Ich will deine Aussagen über Bali keineswegs beschönigen, ich war selbst schon dort und weiß, wie viel Müll da überall herumliegt.
Allerdings sollte man nicht so tun, als wäre es in Deutschland so sauber, wie viele ständig glauben machen wollen, denn dem ist schon lange nicht mehr so. :)

Ich habe ja bereits darauf hingewiesen das es leider an manchen Orten in Deutschland immer schon ziemlich dreckig war. Jedenfalls dort wo ich früher gewohnt habe, und wo ich auch jetzt noch ab und zu vorbei komme. Für Berlin würde ich jetzt nicht sagen, dass sich viel verändert hat. Aber das ist nur meine subjektive Meinung

Vielleicht war Berlin halt immer schon besonders vermüllt? ;-)

Gut möglich, Großstädte haben ja ihren ganz besonderen Charme

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 61249.08
ETH 3397.67
USDT 1.00
SBD 2.51