🌱 Kräuter und Gemüse 🌶 selber pflanzen mit DIY Bewässerungssystem 💧

in #diy6 years ago (edited)

Ich liebe frische Kräuter und leckeres Gemüse und das am Besten aus dem eigenem Garten.

Da weiß ich woher es kommt, ist nicht mit irgendwelchen Sachen gespritzt oder behandelt und ist auch noch super lecker. 😍

Außerdem macht es viel Freude wenn aus dem gesetzten Samen nach Wochen ein Jungpflänzchen heraus kommt und später vielleicht sogar zum Kochen verwendet werden kann.
Selber Anpflanzen und Ernten macht einfach Spaß. 😊



Wie man seine Pflänzchen mit Bewässerungssystem ganz einfach und schnell selber basteln kann, will ich euch gerne in meinem Artikel zeigen. 🌱💧

Die Welt hat schon genug Plastikmüll und viele Platikflaschen haben gar keinen Pfand drauf.
Bevor sie also in den Mülleimer wandern, können sie wunderbar weiterverwendet werden.
Gerne auch öfter als nur 1 mal. 😊

Mit ein paar wenigen Handgriffen ist so eine PET Flasche super schnell in einen Anzuchtopf mit Bewässerungssystem verwandelt.
Das ist sehr praktisch, da ich zwar gerne meine Samen ansetze, aber auch immer mal wieder darauf vergesse diese zu gießen.

Jeder der selbst mal Samen gesetzt hat, weiß wie schnell sie vertrocknen und dann nichts mehr aus dem Pflänzchen wird! 😅 (kleine Sensibelchens!)

... jetzt aber mal los ...


Do It Yourself - Anzuchttopf mit Bewässerungssystem

Wie es funktioniert und was braucht man dafür?

Mit ein paar kleinen Helferleins, die fast jeder zuhause hat (oder beim Nachbarn ausborgen kann?) geht es auch schon los.

Die Vorbereitung - Materialliste:

IMG_20180402_155358277.jpg

  • Leere PET Flasche (mindestens 0,7 L)
  • Stanleymesser, Cutter und/oder Schere
  • Akkubohrmaschine
  • Bohrer
    Ich habe einen Bohrer mit Durchmesser 7 mm verwendet.
  • Küchtentuch (kann auch schon alt sein!)
    Als Alternative kann man auch eine Kordel/Seil verwenden - meine war aber zu dünn und damit ungeeignet.
  • Erde
    Am Besten Anzuchterde, oder frisch vom Komposter.
  • Samen (nach Wahl 😉)


Do It Youself - Bastelanleitung

Hat man seine "7 Sachen" 😉 zusammen, kann es auch schon los gehen mit dem basteln.

  • Zuerst muss die PET Flasche in 2 Hälften geschnitten werden. In etwa 1/3 zu 2/3.
    Wobei der obere Teil 1/3 der Flasche sein sollte.
    Das geht am leichtesten mit einem Cutter oder Stanleymesser. Eine Schere tut es aber auch.
  • Damit es mit der Bewässerung funktioniert, muss ein Loch in den Verschluss gebohrt werden.
    IMG_20180402_134012886.jpg

  • Das Küchentuch oder die Kordel leiten später das Wasser zur Erde und somit zu den Wurzeln der Pflanze.
    Damit es später auch gut in das gebohrte Loch passt, wird es in ca 1-2 cm dicke Streifen geschnitten.
    IMG_20180402_134105114.jpg

  • Das Küchentuch bis ca. zur Hälfte durch das Loch im Deckel fädeln und einen Knopf am inneren Ende des Deckels machen.

  • Der Deckel wird wieder auf die Flasche geschraubt und verkehrt rum auf den unteren Teil der Flasche gesteckt.
    IMG_20180402_134231058.jpg

  • Jetzt noch den Behälter mit Erde füllen. Dabei das Küchentück immer mal wieder ein wenig auf alle Seiten legen, damit auch die ganze Erde mit Wasser versorgt werden kann.

  • Dann noch Erde Erde Erde, ein paar Samen deiner Wahl - wieder Erde - bis es voll ist. 😁

IMG_20180402_134352311.jpg


  • Der untere Teil wird zum Schluss noch bis zur Hälfte mit Wasser befüllt.
    Die Erde mit dem Samen wird ordentlich (und mit Gefühl) eingewässert.
    Dies muss man nur 1 x beim Anpflanzen tun.
    Danach übernimmt das Bewässerungssystem die Arbeit. 😁

IMG_20180402_154658841.jpg

  • Noch ein sonniges 🌞 Plätzchen suchen und fertig!


Jetzt heißt es warten ...
Ab und An sollte man doch vorbeischauen und kontrollieren ob noch genug Wasser in den einzelnen Bewässerungssystemen ist. 😇
Gegebenenfalls natürlich einfach unten wieder Wasser nachfüllen.

Nach ca. 15 - 20 Tagen sollten sich die ersten Pflänzchen zeigen. 🌱

Ich habe mir ca. 20 Stück solcher Anzuchttöpfe mit Bewässerungssystem gebastelt und unterschiedliche Samen gesetzt.
Mit dabei sind Basilikum, Schnittlauch, Knoblauchschnittlauch, Cherry Tomaten, Zuccini, Zuccino, Paprika gelb, Paprika rot, eine Radieschen Art, essbare Blüten und noch ein paar mehr. 😁

Sobald mein Gemüse "groß" genug ist, wird es in den Garten gesetzt.
Als Alternative kann auch ein großer Topf für zum Beispiel die Zuccini herhalten.

Funktioniert übrigens auch auf der Terrasse oder einem Balkon ganz gut! 😎


Tipp:
Bis auf den Teil mit den PET Flaschen schneiden, kann man das auch wunderbar mit Kindern basteln. 🌍

Mir hat es super viel Spaß gemacht und ich freue mich schon riesig auf meine ersten Pflänzchen. 😊


Hast du vor auch selbst Kräuter oder sogar Gemüse zu pflanzen?
Lass mich gerne an deiner Erfahrungen teilhaben.
Ich freue mich auf deinen Kommentar. 😁



Danke das du bei mir vorbei geschaut hast! 😊
footer_bw.gif
(design by @kissi)
➟ Alle Fotos sind von mir selbst aufgenommen.

Sort:  

Hallo @kissi,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Danke schön :D

Vielen DANK für diesen Tipp - ich möchte sehr gerne Kräuter und Gemüse pflanzen, aber gerade das ständige gießen, hat mich bisher abgehalten. Vielleicht werde ich das gleich mal ausprobieren ;-)

Jaa, das ist mühsam weil man echt immer schaun muss! Aber damit klappt es ganz gut. 😊
Weder zuviel noch zu wenig kann hier gegossen werden.
Lass mich wissen ob du selber anpflanzt! 😁

Falls ja, super viel Spaß dabei. 😁

Vielen DANK, ich werde berichten...

Hallo Kissi,
ich merke, auch dir kribbelt es bereits in den Fingern. Nicht nur die Natur investiert in Blütenschmuck, auch bei uns kehrt das Leben in den grünen Daumen zurück! Jetzt beginnt die Zeit der täglichen Überraschungen.
Deinen Tipp habe ich sofort abgespeichert, um ihn an die "gartenlosen" Städter weiterzuleiten.
Bewirtschaftest du selbst einen Garten?
Wir haben uns am heutigen Morgen mit Karotten-Samen und Steckzwiebeln eingedeckt. Die Vorzucht ist seit 2 Tagen im Frühbeet.
Halte mich nur ja auf dem Laufenden, wenn sich in der Erde was bewegt!
Gruß, Wolfram

Hallo Wolfram,

ich habe das Glück und darf in einem Garten "wüten" 😊
Mit Kräuterbeet und Hochbeet für Kartoffel. Wobei Kartoffel werden dieses Jahr wohl keine kommen. Eher Karotten. 😊
Ein Frühbeet habe ich nicht, deswegen setze ich die Setzlinge in solchen Bewässerungssystemen an. Das klappt wunderbar auf der Fensterbank, bis sie raus dürfen. 😊
Sehr gerne halte ich dich am laufenden. 😊

Ich hoffe so sehr das ich dieses Jahr Zuccini schaffe. Letztes Jahr waren die Nacktschnecken einfach schneller als ich! Dafür hatte ich super viele Tomaten.

Ach und wie ich mich wieder auf die Blaubeeren freuen. 😊 Die wachsen ja schon von alleine.

Liebe Grüße aus dem Niederösterreich. 😊

Nette Anleitung, kann mir schon gut vorstellen das das Tuch genug Wasser ansaugt ;)
Wir sind auch gerade dabei.. in unserem Garten, der jahrelangen Baustelle.. dieses Jahr klappt das hoffentlich endlich mit dem Rasen :D

Oh Rasen. Der kann echt hartnäckig nicht wollen. ✊ sind gedrückt. 😊

Ich hoffe ja auf Zucchini. 😊

Oh wie cool, du hast nen Garten!!! Schnief.
Hatte ich auch in Hamburg. Hier hab ich zwar 2 qm Gärtchen, aber da wächst nix, weil es zu schattig ist. Hab ich schon letzten Sommer ausprobiert. Na ja, man kann ja nicht alles haben! 😀
ich drück dich ganz lieb!!! ❤️

Hallo Mo*, Jaa ich darf im Garten herum wülen. 😊
Ich hoffe auf Zucchini dieses Jahr. 😊
Aber zuerst sollen Mal die Setzlinge etwas werden. 😄

Im Schatten ist es schwierig, da gebe ich dir Recht. Aber vielleicht ein paar Kräuter in der Küche? 😉
Drück dich zurück 😍

Danke für die super Anleitung :) ich hatte auch schonmal so ein Bewässerungssystem, allerdings ein gekauftes und es hat nicht besonders gut funktioniert, deins wird auf jeden Fall nachgebastelt.
LG Leon ✌️

Hallo Leon. 😊
Daweil sieht es gut aus mit der Bewässerung. 😊 Die Erde ist nicht trocken.
Hey würde mich freuen wenn ihr dann auch ein paar Bilder teilt. 😊
Viel Spaß beim Basteln. ☺️

Warum hat eigentlich gefühlt jeder in Österreich die gleichen Geschirrtücher? Da muss es doch eine Verschwörung geben.

Jedenfalls absolut tolle Anleitung und sinnvolle Idee, da finden die Plastikfalschen eine sinnvolle Verwendung. Vor allem dank deinen Bildern kann man wirklich nichts falsch machen.

Die hat es sicher mal irgendwo im Angebot gegeben. Meine habe ich von meinen Eltern bekommen. 🙈😂
Aber du hast recht, ich sehe sie auch öfter. 🤣

Es klappt wunderbar! Die Erde bleibt feucht und die ersten treiben schon nach 5 Tagen aus. 😊😃

Ich verwende die gerne und man kann sie wieder verwenden. Super praktisch. Auch für Fensterbänke. 😉

Congratulations @kissi! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Do not miss the last announcement from @steemitboard!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58695.71
ETH 2633.30
USDT 1.00
SBD 2.49