POSIMISMUS: Was bewirken positive Emotionen?

in #deutsch6 years ago (edited)

Bis in die 1990er Jahre war der Schwerpunkt der psychologischen Forschung auf die negativen Emotionen der Menschen gerichtet. Seit 1998 Martin Seligmann die Präsidentschaft der American Psychological Association (APA) übernahm, plädierte er für mehr Aufmerksamkeit auf die positiven Emotionen.

inspiration-1514296_1920.jpg

In der "positive Psychologie" geht es darum, was die psychische Gesundheit zu stärken, bevor Erkrankungen eintretten und die potentiale der Menschen zu fördern.

  • Positive Emotionen schützen vor schweren Schicksalsschlägen. Natürlich geht es Menschen mit einer positiven und optimistischen Lebenseinstellung nach einem Schicksalsschlag auch schlecht, doch sie finden schneller wieder zurück in den Alltag, als Menschen die eher eine negative Einstellung zum Leben haben.

  • Positive Emotionen stärken die Gesundheit. In Studien konnte belegt werden, dass Menschen mit einem hohen Glücksniveau körperlich gesunder sind. Im Immunsystem fanden sich bei glücklichen Menschen eine höhere Anzahl an T-Helfer-Zellen, als bei anderen. Auch eine höhere Lebenserwartung konnte bestätigt werden. Es wird auch davon ausgegangen, dass eine positive Lebenseinstellung auf die Neurogenese (Neubildung von Zellen) ähnlich wirkt, wie gesunde Ernähung und Sport. Das heißt: positive Emotionen fördern die Zellneubildung.

  • Positive Emotionen fördern die Kreativität. In einer guten Stimmung finden wir schneller und mehr neue Ideen für anstehende Herausforderungen.

  • Positive Emotionen führen zu guten zwischenmenschlichen Beziehungen. Soziale Beziehungen sind wichtig für Menschen. Durch positive Emotionen können zwischenmenschliche Beziehungen gesteigert und vertieft werden.

  • Positive Emotionen können gesteigert werden. Bei einer positiven Lebenseinstellung geht es nicht um die kurzfrisitgen Freuden, wie etwa nach einem Sprung aus dem Flugzeug mit einem Fallschirm. Das kann zwar auch ein kurzfristiges Hochgefühl auslösen, doch sind die Emotionen bald wieder vorbei. Es geht mehr darum in den Alltag positive Emotionen wie Freude, Liebe, Dankbarkeit, Genuss, Spaß mit anderen Menschen, Achtsamkeit zu integrieren. Jeder kann seine positiven Emotionen steigern. Im POSIMISMUS-Kurs erfährst du, wie auch dir das gelingt.

Barbara Fredrickson, eine der führenden Emotionsforscherinnen, hat gemeinsam mit Marshall Losada herausgefunden, dass ab einem Positivquotienten von 3:1 das Leben anfängt zu erblühen. Es geht also nicht darum, die negativen Emotionen vollkommen zu eliminieren. Doch es bedarf auf jede negative 3 positive Emotionen für ein glückliches, zufriedenes und erfülltes Leben.

Fazit

Wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt oder zur Vorsorgeuntersuchung, doch nur wenige kümmern sich um ihre Psyche, solange sie Gesund sind. Vorbeugen ist leichter als heilen. Warum also nicht schon jetzt das eigene Glücksniveau steigern?

steemit-linie.png

>>POSIMISMUS-Kurs: Entfalte dein Potenzial mit der Kraft der guten Gefühle<<

steemit-linie.png

Viel Aufwind in allen Lebensbereichen, wünscht

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg
Yvonne • WinMental

steemit-linie.png

Weitere Beiträge von mir:

Sort:  

I read your good posting about negative and positive mentality. Optimism is golden key for people to be happier than ones who have less positive one. My friend, long time ago, practice the one concept through his life with this motto " There is no doubt that you are better than I" Thank you

Many thanks for you great replies!

" There is no doubt that you are better than I"

I like this motto ;-) - THANK YOU!!

Liebe Yvonne, warum wohl ist unsere oberste Aufgabe, uns jeden Tag so gut wie nur möglich zu fühlen :-)))
Danke für Deinen Blogpost ! Wir hören uns nachher im Meetup ?

sehe ich auch so ;-)

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Meet-up. Ich war unterwegs, daher war ich leider nicht mit dabei!

Ja, sehr angenehm und durch die Jungs auch recht erfrischend :-)

Hey,
danke für den Beitrag, der so zeimlich das ausdrückt was ich immer wiededr denke und manchen Menschen sage.

Eine positive Lebenseinstellung setzt ungeahnte Kräfte frei. Die von Dir erwähnten positiven Effekte kann ich an mir und anderen Menschen feststellen. Meine Frau ist ein so (gnadenlos) positver Mensch, dass es manchmal schon weh tut. ;-)

Ein Arm ab? Kein Problem, hätten ja auch beide sein können. ;-)

Aber ich ziehe aus ihrer positiven Art viel Kraft und sie hat mir auch viel geholfen, als ich dem Burnout sehr nahe war und schon körperlich unter der seelischen Pein gelitten habe.

Positiv denken und positiv anderen gegenüber handeln ist etwas was einen im Leben weiter bringt.

Vielen DANK für dein Feedback!
Da hast du eine wahre Kraftquelle an deiner Seite, das ist schön ;-)

Positiv denken und positiv anderen gegenüber handeln ist etwas was einen im Leben weiter bringt.

Das kann ich voll unterschreiben! - Danke, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt!

Ich lebe einfach besser, seit ich negativen Dingen ausweiche.
Also keine Rache nehme oder anderen eine reinwürge nur für meinen Vorteil.
Ich helfe anderen uneigennützig (abgesehen von meinem Karma) und versuche einfach jemand zu sein, der anderen nicht auf die Nerven geht. Sondern einfach mal unkompliziert hilft.

Und irgendwie kommt es dann wieder zu mir zurück. Und das bestätigt mich in meinem Handeln.

Alles kommt zurück....!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63549.46
ETH 2562.53
USDT 1.00
SBD 2.66